News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Q70-Aura T9300 Delori

Started by Fabo, April 24, 2008, 01:27:16

Previous topic - Next topic

Fabo

hallo,
ich bin nun schon seit längerer zeit auf der suche nach einem notebook und habe auch schon mehrere in die engere auswahl genommen, wieder verworfen usw. .... im moment interessiere ich mich sehr für das
Samsung Q70 (T9300 Delori)
.... leider finde ich absolut KEIN testbericht oder ähnliches über das notebook....
kann mir da jemand helfen? entweder in form eines testberichts, den ich bis jetzt nicht gefunden habe oder, das wär natürlich noch besser, jemand der das notebook besitzt und mir fragen hinsichtlich der laustärke bzw. allgemein emissionen, qualität des displays, schnelligkeit, haptik und eingabegeräte usw. beantworten kann. aber auch wie das NB wirkt und am besten wären natürlich nachteile und voteile des laptops.... wenn es keine nachteile gibt (was ich nicht glaube), wäre es natürlich umso besser, weil ich es mir dann kaufen werde.....
mir wäre allerdings auch schon geholfen, wenn jemand allgemein etwas über samsung notebooks schreiben könnte, was emissionen, verarbeitung usw. angeht, also wie samsung im gegensatz zu anderen notebooks im allgemeinen da so abschneidet....
vielen dank im vorraus,
fabo

Fabo

kann mir nicht mal jemand etwas vergleichbares bieten? was ist mit zepto, wenn ich mir das ähnlich konfiguriere, könnte es sonst mit samsung mithalten?

Samis

http://www.notebookcheck.com/Samsung-Q70.5399.0.html

Hier sind Tests zu einer älteren Version dieses Notebooks, bis auf die Leistungsdaten und Akkuleistung sollte alles identiscsh sein. Deine Version ist was CPU und Grafikkarte angeht etwas leistungsfähiger, die Akkuleistung sollte nicht deutlich schlechter sein.

Alternative gibt es schon, Zepto hat aber soweit ich weiss kein 13" Notebook im Angebot, lediglich 14" und 15", demnächst auch 12".

Für was willst du denn das Notebook gebrauchen, bist du viel unterwegs damit, was für ein Aufgabengebiet?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Fabo

ja den test habe ich auch gelesen.... was anderes hab ich auch nicht gefunden.

es sollte nicht kleiner als 13" und nicht größer als 14" sein, also wäre eins von zepto noch ok.

ich brauche das notebook einerseits als desktop-ersatz andererseits sollte es mobil sein, damit ich mit an die uni nehmen kann bzw. auf reisen oder sonstiges.
eigentlich würde dafür auch bestimmt ein weniger rechenstarkes NB reichen, aber ich wollte mir schon ein leistungsstarkes kaufen, damit ich mir in 2 jahren nicht schon wieder ein neues zulegen muss.
ich hatte auch shcon andere NB's zb von asus im auge, aber die waren mir immer zu laut, was mich bestimmt stark stören würde.

konkret brauche ich das notebook für:

desktop-ersatz, also alles was ich jetzt auch mache: viel internet, viel multimedia (musik, dvd's usw.), viel fotobearbeitung und das am liebsten alles gleichzeitig (deswegen finde ich die 4GB ram so toll), ein bisschen zocken (hitman 4 im moment).
andererseits sollte es mobil sein, das heißt ich will es vom bildschrim abmachen, einstecken und los gehts... also am besten halt klein (deswegen 13 bzw. 14"), leicht (2 kg sind völlig ok) und leise... und das ist halt mein problem, ich weiß halt nicht wie laut das q70 ist....
für alternativen im kaliber des q70 bin ich sehr offen. also wenn jemand etwas vergleichbares hat, immer her damit. vielen dank,
gruß, fabo

Samis

Hmm, das mit dem Zocken auf einem 13"/14" ist halt immer so eine Sache, in 14" bekommst du die GF8600M GT bei Zepto, die Akkuleistung ist bei solchen Geräten natürlich geringen, alternativ eben eine GF8400M GS, deutlich schwächere Grafikkarte, benötigt aber auch weniger Strom und wenn man nicht allzuhohe Erwartungen an die Spiele hat und es keine Shooter sind... Das XPS 1330 wäre in diesem Falle wohl die richtige Wahl, es gilt aber auch zu überlegen ob nicht doch ein 15" für dich die bessere Wahl wäre, ist eben immer eine Gradwanderung.

4 GB RAM bringen dir übrigens defakto nichts, 32-bit Betriebssysteme erkennen vom Prinzip her nur etwa 3,3 GB und bei 64-bit Betriebssystemen gilt das in der Regel nur für Videoram + RAM = 4 GB. 3 GB sollten aber mehr als ausreichend sein für deine Anforderungen, hab hier auf meinem selbst mit Hardwarehungrigen Spielen meine 2 GB noch nicht voll bekommen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Fabo

also eigentlich hab ich nicht allzu hohe anforderungen an meine spiele.. eher älteres, wie gesagt hitman 4.. würde das denn mit dem samsung laufen? (will aber übrigens nur mal in der ausnahme auf dem notebook-display zocken, sondern wenn ich zu hause bin, den laptop an mein bildschrim anschließen und dann mal zocken)

das xps 1330 von dell hatte ich auch überlegt, hab mich dann aber umentschieden, weil wirklich extrem viele unzufrieden wegen dem fiepen war, außerdem bekomme ich etwa für den gleichen preis das samsung, welches noch leistungsstärker ist (außer bei der grafikkarte bin ich nicht sicher)

15" will ich auf keinen fall, dann nhem ich lieber eine schlechtere graka und einen etwas höheren preis in kauf!

das mit dem 4 GB ram weiß ich auch, aber ich dachte mir, dass ich den restlichen speicher für die grafikkarte verwenden kann, lieg ich da richtig? geht das überhaupt?  bitte um aufklärung was die grafikkarte im samsung betrifft.

also ich will halt lieber klein und weniger performance, als größer und mehr... deswegen fand ich ja das samsung so toll, weil ich fand, dass es eine extrem gute performance hat, trotz der größe....

was gibt es denn so allgemein über samsung notebooks zu sagen? sind die von hause aus leise und gut verarbeitet oder kann man das auch nicht so pauschal sagen?
vielen dank, ich merke hier wird mir auch sehr geholfen, grüße,
fabo


Samis

Pauschal kann man da wenig sagen ob ein Hersteller besonders leise Notebooks herstellt, es gibt ganz verschiedene Anwendungsgebiete für Notebook, ein Gamingnotebook ist immer lauter als ein Businessnotebook.

Samsung ist als Hersteller ganz ok, der Service ist anscheinend ok, positive Tendenz. Man muss sich jedoch jedes Modell ganz genau ansehen, Ausreisser nach oben und unten gibt es eigentlich bei allen Herstellern. Die Q70s sollten alle baugleich sein, lediglich die Ausstattung differiert. Die Unterschiede sind hier nicht so entscheidend, hat das Notebook schlechte Testwerte dann wird dies durch eine bessere CPU und grösserer Festplatte nicht besser.

Das Fiepen kommt durch das Herunterschalten der CPU in einen stromsparenden Zustand, dieses Phänomen tritt nicht nur bei Dell auf. Hier gibts noch ein paar Infos:

Infos bezüglich Fiepphänomen bei Penryn CPUs

Alles in allem ist das XPS 1330 ein sehr gutes Notebook, die Graka ist die gleiche wie im Q70.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Fabo

und wie schneidet zepto so im allgemeinen ab? hab mir mal was zusammengestellt und lag ein bisschen unter dem preis vom q 70 .... die frage ist aber, ob die qualität da auch mithalten kann?!

Samis

Es gibt einige Zepto Testberichte hier auf Notebookcheck, einfach mal durchlesen. ;)

Zepto ist generell nicht schlecht bei der Verarbeitungsqualität, ist jedoch auch kein Überflieger. Der Service scheint ganz gut zu sein, näheres können wir da aber nicht sagen da uns da entsprechende Feedbacks fehlen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

HannibaL

Hast du dir das Q70 zwischenzeitlich gekauft? Bist du zufrieden?

Fabo

hallo,
nein ich habe mir das samsung noch nicht gekauft.... wollte eigentlich auf ein testbericht warten, aber den gibt es wohl nicht mehr.... außerdem ist das NB von 1400 auf 1200 runtergegangen, ich glaube für die leistung und qualität bekomme ihc im moment kein besseren preis oder? wie seht ihr das? ist das samsung sein geld wert? ich frage nochmal nach NEGATIVEN erfahrungsberichten mit samsung NB'S hinsichtlich qualität... also verarbeitung aber auch lautstärke usw. ??!!! vielen dank, werde mir das teil aber demnächst wohl zulegen....
gruß, fabo

geojanm

Hallo, jetzt ist ja wieder ein halber Monat vergangen. Würde mich interessieren, ob du dich für oder gegen den Laptop entschieden hast. Bräuchte ihn aus den gleichen Gründen wie du, und die Anforderungen sind auch ähnlich. Obwohl bei mir eher Empire Earth 2 und gleichwertiges gespielt wird. Gelegentlich auch Call of Duty2 /4 . Würde das denn laufen?

Samis

Call of Duty 4 ist mit einer GF8400M GS bestimmt keine tolle Sache, von einem 13,3" Display ganz zu schweigen. :-X

Zum Zocken sollte man sich ein Notebook mit mindestens GF8600M GT zulegen, darunter sind die Details stark reduziert, dann kann man gleich Doom 1 spielen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

geojanm

auf ner lan, wo ich das max spielen würde hab ich auch noch nen monitor. und umsoweniger dateils, umso leichter kann man gegner entdecken. es soll halt relativ passabel aussehen. bin bisher nen amd64 3200+ und ne 8800gts gewöhnt^^

Samis

Ich habe da grosse Bedenken dass CoD 4 mit einer GF8400M GS passabel aussieht... werde das bei Gelegenheit mal auf dem Notebook meiner Eltern testen, wird aber noch ein paar Wochen dauern bis ich mal dort vorbei komme mit genügend Zeit im Gepäck.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview