News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook

Started by Redaktion, June 07, 2011, 10:09:03

Previous topic - Next topic

the basket

Quote from: Tobias Winkler on June 09, 2011, 01:37:45
Schau mal hier:
thinkpad-forum(.)de/threads/116264-X220-Core-i7-USB3-Probleme-mit-mSATA-SSD-!

Der Fehler scheint laut diesem Thread aber erkannt und bald behoben zu sein:

Quote
This will be fixed with a BIOS update in July.

Every X220 is categorized either as "WWAN model" or "non-WWAN model".
"WWAN model" may have WWAN card pre-installed from Lenovo factory, or only antenna and wiring pre-installed and customer can add the WWAN card later (either way it is considered "WWAN model"). "non-WWAN model" does not have WWAN card or antenna/wiring.

For some reason, X220 BIOS is disabling the mSATA device on certain WWAN models. The mSATA device works on certain other WWAN models, and on all non-WWAN models. The BIOS update in July will enable the mSATA device on all models, even where it doesn't work today. Apologies for everyone's inconvenience caused by this issue.

Ansonsten wäre das ja ein fast k.o. Kriterium für den i7, weil die SSD am mPCIe Slot ja schon sehr akttraktiv ist.

djbuzz

Also ich hab die i7 Version, mit 9-Zellen Akku und Ultrabase 3. Ich kann keine Schwachpunkte entdecken, wetter throtling NOCH Lüfterkritik. Habe allerdings auch als allererstes ein BIOS Update gemacht. Kann das Gerät nur empfehlen!
Habe direkt mit dem neuen X1 im laden verglichen. Das X1 kam mir dabei viel labberiger vor, das Gehäuse machte mir keinen allzu stabilen Eindruck, die Tasten waren sehr gewöhnungsbedürftig, ich hab ständig an der Löschen Taste vorbei gehauen und bin auf Return gekommen. Also gleiche Technik im schlechteren Gehäuse für einen höheren Preis. Da war mir das X220 viel lieber!

djbuzz

Quote from: djbuzz on June 25, 2011, 13:40:20
Also ich hab die i7 Version, mit 9-Zellen Akku und Ultrabase 3. Ich kann keine Schwachpunkte entdecken, wetter throtling NOCH Lüfterkritik. Habe allerdings auch als allererstes ein BIOS Update gemacht. Kann das Gerät nur empfehlen!
Habe direkt mit dem neuen X1 im laden verglichen. Das X1 kam mir dabei viel labberiger vor, das Gehäuse machte mir keinen allzu stabilen Eindruck, die Tasten waren sehr gewöhnungsbedürftig, ich hab ständig an der Löschen Taste vorbei gehauen und bin auf Return gekommen. Also gleiche Technik im schlechteren Gehäuse für einen höheren Preis. Da war mir das X220 viel lieber!

Ist übrigens BIOS Version 1.17!!

MainzerKaiser

Hallo allerseits,
ich möchte mich bald zwischen den beiden unten stehenden Konfigurationen entscheiden und zuschlagen. Vorher hätte ich noch einige Fragen.
Ich tendiere zum IPSPanel+i5+4Gb+HDD anstatt TN+i3+8Gb+SSD, weil ich mir erhoffe, den RAM und die SSD ein 1-2 Jahren nachrüsten zu können, was ja bei der Konfig. mit einem i3 und vor allem dem TN Panel schwierig aussehen dürfte.
Meine Frage ist, ob sich in Zukunft die 7mm SSD häufiger auf dem Markt zu finden sind und ob die tendenziell preiswerter werden. Die SSD wäre mir irgendwann schon wichtig, weil sie den größten Effekt haben dürfte. Momentan sind mir die extra 200€ auf die schon teuren 940€ zu viel...
Zum IPS Panel hätte ich noch die Frage, ob ich im Batteriemodus die maximale Helligkeit anwählen kann oder ist das dann limitiert? Sitze am Tag eine Stunde im Zug und daher bin ich an dem Panel interessiert, weil die Morgensonne schon mal doof stehen kann ;)

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a-2.html

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html

Gruß und Dank im Voraus,

der MK

Tobias Winkler

Wie sich die Verfügbarkeit von 7mm SSDs entwickeln wird ist schwer vorhersehbar. Wenn man nicht die theoretisch höchste Performance benötigt, dann ist man mit der Intel 320 aber schon gut bedient.
Das IPS Panel hat beim Testmodell im Akubetrieb die volle Displayhelligkeit abgeliefert. Das ist auch bei meinem eigenen (IPS) so.

MainzerKaiser

Inzwischen habe ich mich für das X220 mit IPS Panel entschieden und bin soweit sehr zufrieden damit!
Eine Frage hätte ich noch bzgl der Benutzung des Akkus.
Bei mir sieht es so aus, dass ich am Schreibtisch meiner Arbeit das Netzkabel liegen lasse und das Laptop quasi 8 Stunden am Tag am Netz ist und den Rest des Tages im Zug und zu Hause nur durch den 6 Zellen Akku betrieben wird.
Ist es ratsamer weil irgendwie schonender, den Akku öfter im Netzbetrieb rauszunehmen? Oder braucht man sich da heute keine Birne zu machen? Will mir irgendwann eh mal den 4 Zellen Akku dazu kaufen, weil der etwas schmaler ist und für einen netten Studentenpreis zu haben ist...

Gruß MK

Tobias Winkler

Wie im Test beschrieben, drosselt das System ohne Akku mit dem Standardnetzteil die Geschwindigkeit. Wenn Dir das als Arbeitsgeschwindigkeit ausreicht, kannst Du den Akku draussen lassen (Office, Internet usw.). Lohnt sich meiner Ansicht aber nur, wenn man den Akku längere Zeit nicht benötigt. Dann auch darauf achten, dass der Akku relativ kühl gelagert wird und nicht in der Sonne auf der Fensterbank liegt.
Alternativ kannst Du im Powermanager den Zeitpunkt festlegen, ab wann der Akku wieder aufgeladen werden soll. Damit lässt sich die Anzahl der Ladezyklen verringern und damit auch die Haltbarkeit positiv beeinflussen. Negativ könnte sich auswirken den Akku ständig auf 100% zu halten und auch das ständige Unterschreiten der 50% Marke soll einigen Stimmen nach nicht gut sein.

fxxking

Hallo zusammen,
eigentlich ein Tolles Gerät - aber ich habe ein gravierendes Problem:

Cinema 4d R12 startet nicht auf meinem x220 (Product ID 4290W1C, core i5, 8  GB RAM, 320 GB HDD, Win7 64 Bit Professional). Ich bekomme eine Fehlermeldung mit folgendem bug report:
Exception {
ExceptionNumber = 0xC0000005
ExceptionText = "ACCESS_VIOLATION"
Address = 0x0000000000000000
Thread = 5164
Last_Error = 0x00000000 }

 

Der Maxon Support sagt dazu
QuoteDer Absturz wurde bei Ihnen durch das im Rechner eingebaute Intel Grafikkartensystem verursacht!

Eine Aktualisierung der Grafikkartentreiber von Intel könnte das Problem lösen.


  • Ich habe auf die neusten Lenovo Treiber geupdatet - kein Erfolg.
  • Ich habe auf die neusten Intel Treiber geupdatet - kein Erfolg.
  • Ich habe auf die ältere Intel Treiber gewechselt - kein Erfolg.
Aber als ich alle Grafiktreiber deinstalliert habe lief Cinema 4D R12 - zwar in der niedrigen "es-sind-keine-Treiber-installier-Auflösung" aber immerhin zeigt das schonmal, dass es tatsächlich an den Grafiktreibern liegt. Komisch denn CineBench läuft ...

Hat jemand von euch die gleichen Probleme oder evt. die Lösung? Oder läuft vielleicht bei jemanden C4D R12 auf dem x220 ohne Probleme?

Über jede Hilfe oder Tipps würde ich mich tierisch freuen - zur Zeit kann ich mit dem Rechner nicht arbeiten, was einer Katastrophe gleichkommt  :'(

Danke & LG,
Felix

the basket

Das Problem mit der SSD wurde in der nuen BIOS Version 1.19 behoben...

Cloude

Hallo allerseits,

Ich habe nun seit drei Wochen mein X220 mit i3-Prozessor.
Zusätzlich reingekommen ist noch ein zweiter RAM-Riegel mit 4GB. Der Performanceschub war deutlich spürbar, allerdings weiß ich nicht, ob es mit 2x 2GB durch den Dualchannel-Betrieb eine ähnlich spürbaren Performancegewinn gegeben hätte. Allerdings kostet RAM ja derzeit nicht die Welt.
Eigentlich bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden, allerdings haben die harten Kunststoffkuppen vorn am Displaydeckel innerhalb der kurzen Zeit schon deutlich sichtbare Abdrücke an der Hanballenauflage hinterlassen.

Ein weiteres Problem was ich habe ist, dass ich beim Anschluss meines HP LA2405wg Monitors, der einen Displayporteingang hat, unter Windows 7 nur ein schwarzes Bild bekomme. Mit einem Open-Suse Live-Stick wird der Monitor problemlos erkannt und er liefert auch ein scharfes Bild ab. Bei Windows wird der Monitor zwar ebenfalls erkannt und ich kann den Desktop darauf erweitern, aber es wird halt kein Bild angezeigt und die Anzeige bleibt schwarz.
Keine Ahnung wieso das mit Windows 7 und dem Displayport nicht funktioniert. Es kann sich ja eigentlich nur um ein Treiberproblem handeln, wenn es mit Linux funktioniert.
Bei dem Kabel handelt es sich um ein 3m Noname-Kabel.
Leider habe ich keine anderen Geräte zum testen. Im Netz habe ich zu der Problematik auch noch keine Lösung gefunden, zumal das Problem selber kaum zu finden ist.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es liegen könnte (Vielleicht Probleme mit der HDCP-Verschlüsselung durch das Kabel?)

Ansonsten habe ich das allgemein bekannte Problem, dass der Lüfter bei höheren Drehzahlen doch recht hochfrequent pfeift. Zum Glück hält sich das hochdrehen des Lüfters beim normalen Officebetrieb echt in Grenzen. Bei Stufe 1 ist echt noch die Festplatte das lauteste am Rechner.

annonymus_coward

Das IPS Display hat Ghosting nach ca. 10 Minuten welches von Lenovo als NORMAL bezeichnet wird!

http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/Faint-Ghosting-on-X220-IPS-screen/td-p/435201

FrankThink

Hier mal ein etwas anderer Videovergleich mit einem MacBook Air:

http://youtu.be/hiy2Pukr_gA

Vorab, es gibt keinen klaren Gewinner. Beide stokeln gut rum.

Peter_B

Sorry, aber bei den Mängeln am Rahmen noch 88% zu vergeben halte ich nicht für seriös. Habe dasselbe Problem übrigens mit dem T420s, musste an diesen Review denken und habe mir das Bild nochmal angesehen...

Tobias Winkler

Wie im Test beschrieben tritt dieser Zustand nur in einer ganz bestimmten Situation auf (Mit Rahmen ist wohl der Displayrahmen gemeint?!). Auch die Schwäche im Bereich des ExpressCardschachts ist im praktischen Betrieb von 0-Relevanz. Da die sonstigen Gehäusequalitäten auch nach einigen Monaten Praxisbetrieb in der Redaktion noch als sehr gut einzustufen sind, ist im Nachhinein die Wertung aus subjektiver Sicht eher noch zu schlecht ausgefallen.

Peter_B

Sorry, aber das sehe ich anders. Direkte Sonneneinstrahlung kommt bei mobilen Geräten durchaus mal vor. Beispielsweise wenn Sonne durch das Fenster drauf scheint. Und wenn sich dann das Material auf diese Art und Weise "verändert", dann ist das aus meiner Sicht ein Knockout. Egal wie toll die Qualität sonst noch ist und wie lange es hält.

Wenn ich ein Auto kaufe, dessen Sitze beim Kontakt mit ein wenig Feuchtigkeit aufquellen und danach "fast" wieder in den alten Zustand zurückkehren, dann bekommt das Auto auch nirgendwo mehr 88%.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview