News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A522 (Clevo W350ET) Notebook

Started by Redaktion, August 07, 2012, 10:08:04

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Nein, es zählt immer die eingestellte Auflösung. Wenn man auf einem Full-HD-Monitor z. B. 1600 x 900 Bildpunkte wählt, sollte die Leistung genau so hoch sein wie auf einem HD+-Panel mit nativen 1600 x 900 Bildpunkten.

Skilfing

Das ist richtig - der Vollständigkeit halber sollte man aber ergänzen, dass das Spielen in ner nicht-nativen Auflösung eine (meiner Meinung nach) deutlich wahrnehmbare Unschärfe mit sich bringt.

Hannes22

Vielen Dank für die schnellen Antworten!


Quote from: Skilfing on August 14, 2012, 20:21:11
Das ist richtig - der Vollständigkeit halber sollte man aber ergänzen, dass das Spielen in ner nicht-nativen Auflösung eine (meiner Meinung nach) deutlich wahrnehmbare Unschärfe mit sich bringt.


Kann das jemand bestätigen?


Grüße
Hannes

Hræsvelgr

#33
Das subjektive Gefühl stellt sich bei mir auch ein.
Theoretisch könnte es auch passen, denn wenn die Bildpunkte nicht wirklich ein einfacher teiler ist, denn dann kämen unter umständen mehrere theoretische Bildpunkte auf einen Pixel, was nicht exakt dargestellt werden kann.

Alle Angaben ohne Gewähr.



Edit: hab da die Mehrzahl vergesen oO
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Skilfing

#34
Wenn du nicht die native Auflösung verwendest muss der Bildschirm "interpolieren". Wenn man niedrigere Auflösung einstellt entspricht ein Bildpunkt der Grafikkarte mehreren Punkten auf dem Monitor, was ein unscharfes Bild verursacht.

Soweit ist das keine Empfindung, sondern eine Tatsache.

Einige finden die Unschärfe akzeptabel, ich finde es tut einfach in den Augen weh. Ich empfehle dir den Effekt im Voraus zu testen, das geht ganz einfach: ändere einfach deine aktuell verwendete Auflösung (sollte die maximale, also native Auflösung eines Bildschirms sein) in eine niedrigere und schau dir das Ergebnis an.

Viele Grüße
Skilfing

EDIT: Wurde das Interpolations-Verhalten eines Displays nicht früher auch immer getestet? Finde das ist heute immer noch eine relevante Eigenschaft.

Florian Glaser

Wobei man anmerken muss, dass die Interpolationsfähigkeit je nach Display variiert. Die Unschärfe kann also von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Außerdem bin ich der Meinung, dass eine Reduzierung der Auflösung bei einem kleineren Bildschirm weniger nervt als bei einem größeren (da kleinere Bildfläche und tendenziell kleinere Pixel).

Hannes22

Vielen Dank nochmal!


Also ich habe im Moment nur ein Uralt Netbook zur Verfügung weswegen ich auch gerade nach einem neuen 15,6Zoll Notebook suche.

Da habe ich bisher die Wahl zwischen einer Full-HD und einer einfachen HD (ohne Plus) Auflösung (Lenovo Ideapad Y580).

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben was die bessere Wahl ist?

Sorry, dass es jetzt gar nichts mehr mit dem Schenker zu tun hat, aber das mit den verschiedenen Interpolationsfähigkeiten von Displays ist mir neu.


Grüße
Hannes

Skilfing

Für mich ist die Entscheidung bei einem 15" relativ leicht: ich finde HD+ auch beim Arbeiten die beste Auflösung für dieses Format, also muss ich keine Abstriche machen. Außerdem kann man auch aktuelle Titel deutlich flüssiger in der nativen Auflösung spielen, als es mit Full HD der Fall wäre.

Problematisch wird die Entscheidung eigentlich erst, wenn du zum Arbeiten oder Surfen Full-HD bevorzugen würdest. Dann kommt der Rechner irgendwann (vll erst in der Zukunft, kommt auf deine Ansprüche an Detaileinstellungen bei den Spielen) an die Grenzen seiner Leistung und du musst die Auflösung beim Spielen runtersetzen. Damit kann ich mich persönlich anfreunden.

Mein Tipp für dich deshalb: schau dir mal ein 15" Gerät vor Ort an und entscheide, welche Auflösung dir beim "normalen" Betrieb besser zusagt. Vielleicht kommst du dann gar nicht in einen Entscheidungskonflikt.

Viele Grüße
Skilfing

Hannes22

Danke für den Tipp!

Also beim Y580 gibt es leider kein Modell mit einer HD+ Auflösung (wäre für mich auch ein guter Kompromiss). Deswegen schwanke ich zwischen einer HD oder Full-HD Auflösung.

Aber damit verfehle ich jetzt wohl komplett das Thema hier ;-)


Grüße
Hannes

Wunder0

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen laptop in der Größe zwischen 14-15 Zoll. Und ich muss sagen trotz des schlechten Mausersatz scheint der A522 eins der wenigsten geeigneten Modelle zu sein.
Als einzige alternative fällt mir der GE60 von MSI ein, der aber optisch viel zu verspielt wirkt und mit 1100 auch gute 100 Euro teurer ist.

leider hat der A522 keine Tastaturbeleuchtung. Nun würde mich aber interessieren, ob man diese selber einbauen kann??
Alte raus und eine Ersatztastatur vom P502 rein? Geht so was teoretisch? Oder brauchen beleuchtete Tastaturen zusätzliche Anschlüsse die der A522 schon gar nicht hat.
Würd mich echt mal interessieren.

Wird der A522 eigendlich schon verschickt? Bei MySn steht immer noch Liefertermin unbekannt drin.
Auch das 900p Display würd mich mal interessieren. Bin mal auf die ersten Rückmeldungen gespannt.

Gruß
Wunder0

XMG Community

Quote from: Wunder0 on August 15, 2012, 18:46:24leider hat der A522 keine Tastaturbeleuchtung. Nun würde mich aber interessieren, ob man diese selber einbauen kann??
Alte raus und eine Ersatztastatur vom P502 rein? Geht so was teoretisch? Oder brauchen beleuchtete Tastaturen zusätzliche Anschlüsse die der A522 schon gar nicht hat.
Würd mich echt mal interessieren.

Die beleuchteten Tastaturen benötige Anschlüsse und Controller, die beim A522 einfach fehlen. Von daher lässt sich eine normale Tastaturbeleuchtung im A522 einfach nicht realisieren.

Dafür bietet die Tastatur aber schon jetzt einen erstklassigen Druckpunkt, der viele beleuchtete Tastaturen......... wait for it .......im Schatten stehen lässt.

Liefertermin: very soon
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hræsvelgr

Quote from: Schenker Notebooks on August 15, 2012, 20:08:57
Dafür bietet die Tastatur aber schon jetzt einen erstklassigen Druckpunkt, der viele beleuchtete Tastaturen......... wait for it .......im Schatten stehen lässt.

Liefertermin: very soon

wird auch eine ganz gewisse in den Schatten gestellt und degradiert?  :-X
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Skilfing

Besonders wünschenswert wäre ein very very sooner Liefertermin, damit rechtzeitig zu Guild Wars 2 (25.08.) losgelegt werden kann.

Wunder0

@Schenker Notebooks,

danke für die schnelle Antwort. Eine beleuchtete Tastatur wäre einfach das I-Tüffelchen gewesen - ein nice to have ;). Das ist aber schon alles.

Ich hätte aber noch eine Frage zum Touchpad und Display:
- Ist es bei dem Barebone eigendlich wirklich so klebrig, wie im Test beschrieben?
- Werden Informationen zum 900p Display noch nachgereicht? Das ist eigendlich noch so der einzige Punkt wo ich bei der Konfiguration unsicherbin. Ansonsten werde ich es mir im September ziemlich sicher bestellen.

Gruß
Wunder0

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Schenker Notebooks on August 15, 2012, 20:08:57
Quote from: Wunder0 on August 15, 2012, 18:46:24leider hat der A522 keine Tastaturbeleuchtung. Nun würde mich aber interessieren, ob man diese selber einbauen kann??
Alte raus und eine Ersatztastatur vom P502 rein? Geht so was teoretisch? Oder brauchen beleuchtete Tastaturen zusätzliche Anschlüsse die der A522 schon gar nicht hat.
Würd mich echt mal interessieren.

Die beleuchteten Tastaturen benötige Anschlüsse und Controller, die beim A522 einfach fehlen. Von daher lässt sich eine normale Tastaturbeleuchtung im A522 einfach nicht realisieren.

Dafür bietet die Tastatur aber schon jetzt einen erstklassigen Druckpunkt, der viele beleuchtete Tastaturen......... wait for it .......im Schatten stehen lässt.

Liefertermin: very soon
Naja, die beleuchtete Tastatur bei eurem P502 soll doch aber laut Notebookcheck noch einiges von der hier verbauten Chiclet entfernt sein, oder?
Ausserdem hat ja die Beleuchtung nichts direkt mit der Tastaturqualität zu tun :)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview