News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A522 (Clevo W350ET) Notebook

Started by Redaktion, August 07, 2012, 10:08:04

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

#15
16gb ram  :o
Wieso wollen alle so viel ram?
Momentan kann das nichts und niemand (von den Zockern) ausnutzen.
Nimm erstmal 8. Auf 16 kannste später immernoch nachrüsten - wag aber zu bezweifeln, dass du die die nächsten 2-3 jahre brauchst.
Der Prozessor ist mit sicherheit kein Flaschenhals. Wenn es einer werden könnte, würdest du an Dingen Arbeiten, für welche du diesen laptop nicht kaufen würdest.
Für Spiele wird er jedoch die nächsten Jahre keiner sein.
Einziger Flaschenhals bei dem Gerät sind Grafikkarte und ggf. Festplatte - aber da setzt du ja auf SSD -  die dennoch nicht die volle power des Prozessors ausreizen können ;)

Edit: das mit dem Throttling hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

KingMUH

Bin auch am überlegen mir den A522 fürs Studium zuzulegen. Würde ihn aber mit I5 3210 kaufen wollen, darum wollte ich wissen ob die Turbo-Problematik auch bei den 2Kern Modellen Besteht obwohl diese ja eine niedrige TDP haben?

Skilfingr

Throtteling wird im Test erwähnt, hier das Zitat: "Positiv: Die Grafikkarte kam selbst nach einer Stunde Volllast (Furmark + Prime) nicht über 76 °C. Negativ: Trotz einer Drosselung auf 1.2 GHz (= Throttling) erreichte die CPU knapp 90 °C."

Danke für den Tipp bzgl. RAM und den Hinweis, dass eher die Graka als die CPU begrenzen wird.

Viele Grüße

Skilfing

Old Light

Es wäre gerade bei A522 eine Überlegung wert "nur" den i5 zu verwerden. Die Leistung reicht für alle Spiele und sonstigen normalen Anwendung locker aus und er dürft zumindest ein wenig kühler bleiben dank nur 35W TDP.

Ich frage mich nur, wie Lenovo das bei seinen Y580 gemacht hat, der hat diese Probleme trotz i7 nicht. Mir fällt dazu momentan nur ein, dass der A522 Alu statt Kupferkühlrippen hat und sonst ggf. eine besser Wärmeleitpaste etwas bringen könnte.

Ich stehe zZ. aich vor der Wahl A522 oder Lenovo Y580 und so ganz überzeugen können mich beide nicht für das Geld.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Florian Glaser

#19
@ KingMUH

Beim 17-Zöller ist das Turbo-Verhalten auch mit Dual Core so. Dürfte hier nicht anders sein.

@ Skilfingr

Das Throttling war nur unter Volllast. Selbst anspruchsvolle Spiele belasten das System nicht derart stark.

@ Old Light

Im Zweifelsfall würde ich immer das Notebook mit mattem Display bevorzugen.

Igor

Quote from: Florian Glaser on August 09, 2012, 02:18:04
Da der Akku einen Gehäusefuß enthält, sollte man ihn generell lieber drin lassen.
...

Na das ist ja jetzt mal eine selten dämliche^d^d^d^d^d^d^d^d unglückliche Design-Entscheidung von Clevo - vor allem gegenüber dem W150ER, bei dem der Akku für Netzteilbetrieb wunderbar platziert ist. Für einen Betrieb als DTR - für den das A522 nach seinen Leistungsdaten eigentlich sehr gut geeignet wäre - ist das nahe am Ausschlusskriterium. >:(
Könnte es denn wohl funktionieren, den eingelegten Akku durch ein dazwischen gelegtes Kunststoffblättchen von den Kontakten im Notebook zu isolieren? Auf euren Fotos ist leider nicht genau zu erkennen, ob die Ladekontakte einigermaßen plan sind, oder ob sie in Vertiefungen im Akku greifen.

Quote from: Florian Glaser on August 09, 2012, 02:18:04
...
Wenn man unbedingt 12 GByte oder mehr braucht, dürften 3x 4 schon auch okay sein - ich schätze nicht, dass man in der Praxis negative Auswirkungen merken würde.

Man braucht vielleicht nicht unbedingt 12GB, aber bei der Preisdifferenz für 4GB-Riegel komme ich schon ins Nachdenken. Eine laufende VM mit 4GB, Visual Studio und den SQL Server daneben und noch ein paar andere Anwendungen - das passt schon mit 8GB+.

Quote from: Hrasvelgr on August 09, 2012, 11:42:33
16gb ram  :o
Wieso wollen alle so viel ram?

Hubraum statt Spoiler :)

Quote from: Hrasvelgr on August 09, 2012, 11:42:33
Momentan kann das nichts und niemand (von den Zockern) ausnutzen.
..
Der Prozessor ist mit sicherheit kein Flaschenhals. Wenn es einer werden könnte, würdest du an Dingen Arbeiten, für welche du diesen laptop nicht kaufen würdest.
...

Äh, Moment, jetzt fühle ich mich aber etwas unfair bevormundet. :o

Mit 15,6" FullHD-Display, zwei 2.5" HD-Slots, Unterstützung für größere Core i7-3, bis zu 24GB RAM, eSATA und USB3 ist das A522 eine ernstzunehmende mobile Workstation. Bei anderen Herstellern - gerade auch Marken - habe ich diese Kombination bislang noch nicht gefunden.
Dass da auch noch eine ordentliche GraKa dabei ist, ist ja nett, aber das restliche Paket ist von den inneren Werten her auch schon bemerkenswert. Wieso muss ich das Ding also unbedingt als Spielemaschine kaufen?

P.S.: NEIN, ICH VERMISSE KEINE BELEUCHTETE TASTATUR BEIM A522 8)
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Hræsvelgr

nun gut, bin von ner falschen Normalität ausgegangen. Das gerät nehmen zumeist Zocker.
Wäre da ein P-gerät nicht interessanter als Workstation mit den 4 ram-slots?
Bei VM kann ich mehr ram undn gescheiten prozessor natürlich nachvollziehn, ist bei mir der selbe grund für die konfig.
Jedoch find ich 3 steckplätze unpraktisch.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Igor

#22
Quote from: Hrasvelgr on August 09, 2012, 22:11:08
Wäre da ein P-gerät nicht interessanter als Workstation mit den 4 ram-slots?

Bei der P-Serie vermisse ich das gewisse britische understatement im äußeren Erscheinungsbild 8)
Außerdem sind da schon 200 Kröten Preisdifferenz ohne für mich relevanten Mehrwert, denn eine größere GraKa als die GTX660M würde ich eh nicht einbauen.

Quote from: Hrasvelgr on August 09, 2012, 22:11:08
Jedoch find ich 3 steckplätze unpraktisch.

Pourquoi?

Quote from: Hrasvelgr on August 09, 2012, 22:11:08
i7 3840QM | ??? | 256GB Samsung 830 | 1TB HDD | Blue ray

3840QM. Allsch klar. 8)
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Hræsvelgr

weil kein dual- bzw. quad channel, aber obs überhaupt merkbar was ausmacht (in bezug auf deine andere frage) glaub ich fast nicht  ;D

aber danke für deine Idee, an das Modell als Arbeitstier hab ich tatsächlich nie gedacht, aber klingt sogar ganz sinnvoll  :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

alcat

Da ich hauptsächlich das Touchpad zur Bedienung des Notebooks benutzen würde, hat dieses für mich schon einen hohen Stellenwert. Im Test kommt das Touchpad ja eher nicht so gut weg. Ist die Bedienbarkeit tatsächlich so weit eingeschränkt, dass komfortabeles Arbeiten (Surfen, Excel, Grafikprogramme) nur mit dem Touchpad eher nicht empfohlen ist? (Ein deutlich schwächeres Notebook würde mich übrigens nicht reichen, da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen Desktop-PC durch das Notebook abzulösen, und auch hin und wieder Spiele darauf spielen möchte.)

Ein zweite recht allgeimeine Frage: Welcher Prozessor bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich denke nicht, dass ich unbedingt einen Vierkern-Prozessor brauche die HD4000 GPU hätte ich aber schon gerne. Weiterhin gibt es bei den Taktraten ja auch keine so großen Unterschiede, einzig beim L3-Cache tut sich da vielleicht noch was. Dennoch würde ich zu dem "schwächsten" i5 Prozessor (3210M) tendieren, irgendwelche Einwände?

Hræsvelgr

sofern du keine vm-spielerein, videorendering oder aufwendige Berchnungen vorhast, sondern nur office, internet und gelegentliches spielen, ist ein i5 die beste wahl.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tarantoga

#26
So, ich habe mir jetzt das A522 bestellt.
Wäre fast nochmal auf das Lenovo IdeaPad Y580 umgeschwenkt (ist auch etwas billiger), aber 1600*900 bei Schenker (passt am besten zu 15 Zoll und zur Geforce 660) und die winzige SSD bei Lenovo (klar, man kann eine größere selber nachrüsten, aber das ist wieder extra Arbeit und relativiert auch den günstigen Preis ein wenig) haben den Ausschlag gegeben. Zudem ist das Display bei Lenovo "Glare".
i7 oder Blu-Ray brauche ich für Office, Internet und Spiele sowieso nicht. Das bißchen Geld mehr war mir das 522 also dann doch wert- glaube ich. ;) Verunsichert werde ich erst nicht mehr sein, wenn ich es vor mir habe...

Ich schreib' was drüber, wenn ich es habe (wir ja wohl erst nach der Gamescom sein). :)

Danke für die viele Hilfe hier im Forum!

Mike Mark

Hallo Zusammen, hat schon jemand das Notebook? Für mich wäre sehr wichtig zu erfahren, ob das Notebook im Office- und Internetbetrieb die ganze Zeit ruhig (Lüfter) arbeitet...? Danke und Gruß

Gast

Wohl eher nicht.

Quote from: Schenker-Webseite
Lieferhinweis:
Liefertermin wird auf oder nach der Gamescom (15. bis 19. August 2012) bekanntgegeben.

Ansonsten steht die Antwort auf deine Frage doch im Review ???

Hannes22

Hallo zusammen,

QuoteFullHD liefert zwar eine üppigere Arbeitsfläche, belastet die Grafikkarte in Spielen jedoch deutlich stärker.


Ist das denn auch der Fall wenn man Spiele mit einer niedrigeren Auflösung spielt?


MfG
Hannes

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview