News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zum P702 und meiner Konfiguration

Started by Tankard, June 16, 2012, 15:03:31

Previous topic - Next topic

Tankard

Moin,

da ich davon ausgehe, dass es Montag wieder ein paar gute Prozente bei Schenker gibt, werde ich wohl mein Notebookkauf etwas vorziehen. Daher wollte ich mal "kurz" meine Konfiguration posten und die letzten Fragen klären.

Display: 17.3" Full-HD Non-Glare
- Endlich mit Rollos oben arbeiten.

Grafikkarte: GTX 680M
- Ich mag AMD eigentlich wirklich nicht. Eventuell werde ich aber dennoch die HD7970M nehmen, da der Aufpreis zur Nvidia echt zu übel ist. Aber das werde ich wohl beim Kauf spontan entscheiden.

CPU: Core i7-3612QM 2,1-3,1GHz 6MB 35W
- Ich glaube, dass die CPU schnell genug sein dürfte und eher die Grafikkarte limitieren wird.

RAM: 16GB (2x8GB)
- Die 4GB in meinem Desktop sind definitiv zu wenig. Also wären hier schonmal 8GB Minimum. Durch 16GB versprech ich mir mehr Zukunftssicherheit und die Option eventuell eine RAM-Disk zu verwenden.

Massenspeicher: 1x 750GB/8GB SSH
- Da ich nicht gerne mehrere Laufwerke benutze fällt eine überteuerte SSD eigentlich flach. Ich denke die SSH ist dann eine gute Alternative.

Optische Laufwerke: Blu-Ray Brenner
-  Brauche zwar eigentlich keinen Brenner, aber zumindest ein normales Blu-Ray Laufwerk. Die 25€ Aufpreis tun allerdings auch nicht weh.

WLAN: BIGFOOT
- Denke für Onlinegaming die beste Wahl.

OS: Win7 Home Premium 64Bit inkl. Softwareinstallation
- Im Privathaushalt sollte das reichen.


Was will ich mit dem Gerät machen:
Überwiegend Gaming. Guild Wars 2, Diablo 3, Starcraft 2, Skyrim und an aufwändigeren Sachen alles, wofür ich irgendwie Zeit finde. Darüber hinaus wird an dem Gerät auch gearbeitet. Also eher Sachen die nicht wirklich grafisch aufwändig sind, es können aber durchaus große Datenmengen (mehrere GB) auf einmal zur Verarbeitung (und Visualisierung) anfallen. Videobearbeitung oder 3D-Modelling wird aber eher weniger anfallen.


Meine Fragen:
1. Was haltet ihr von der Konfiguration?
2. Gibt es (vom Preis abgesehen) einen Grund doch lieber die AMD Grafikkarte zu nehmen?
3. a) Ist die CPU ausreichend für diese Konfiguration?
    b) Ist meine Annahme halbwegs richtig, dass durch die 35W CPU auch die Leistungsaufnahme im Idle- bzw. im Officebetrieb gesenkt wird, dadurch weniger Wärmeentwicklung vorhanden ist und somit die Lüfter etwas leiser laufen? Ich bin eigentlich relativ empfindlich was die Lautstärke angeht, zumindest wenn ich konzentriert unter Zeitdruck arbeiten muss. Beim Gaming kann das Teil ruhig etwas Krach machen.
4. Gibt es irgendeinen Grund der für 4x4GB RAM sprechen würde anstatt 2x8GB?
5. Kann ich die SSH wirklich genauso benutzen wie eine normale HDD? Also Sachen wie Vollverschlüsselung der Systemplatte mit TrueCrypt usw.?
6. Ich habe auf den Bildern vom P702 immer nur ein sehr unvorteilhaftes Tastaturlayout gesehen. Dort war z.B. die "<>|"-Taste rechts neben der Leertaste und es gab nur eine halbe Enter-Taste. Gibt es hier auch ein "normales" Tastaturlayout? Ich denke sonst wird das erste halbe Jahr sehr schwer, weil ich nie die Enter-Taste treffen werde.
7. Gibt es sowas wie eine Pixelfehlergarantie/-versicherung?
8. Wenn man eine Softwareinstallation wählt, dann wird ja eine versteckte Restore-Partition angelegt. Ist diese auch nachträglich entfernbar? Wenn Windows 8 rauskommt würde ich wahrscheinlich ja eh nicht mehr auf Windows 7 zurücksetzen wollen sondern lieber alles per Hand installieren.
9. Wenn man die "Cyberlink Media Suite" mitbestellen würde, um welche Version würde es sich dann handeln?

Ich hoffe ich hab nicht noch was vergessen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

~Tankard

NIKKO

1. Sie ist auf keinen Fall schlecht, sondern ganz ok (zumindest kein Flaschenhals vorhanden)
2. Ich glaube nein, ich würde trotzdem die AMD nehmen, damit NVIDIA mal einsieht,
    dass sie überteuert sind!
3 a) Ja, sie ist ausreichend!
    b) Ganz ehrlich: Ich würde den 3610QM nehmen, weil
        1. Er ist billiger und bringt mehr Leistung!
        2. 10 Watt mehr ist lächerlich. Außerdem wirst du bei den Lüftern (fast) keinen unterschied
            vernehmen
4. 4x4 ist besser, da es einfach schneller ist! (Bin mehr sehr sicher!)!
     Aber ich denke, dass ich es hier um nciht wahrnehmbare Werte handelt
5. Ich denke schon! (nicht sicher)
6. Nein, die andere Tastatur gibt es nur beim P502 (P150EM1)!
7. Ja die gibt es!
    Das musst du bei der Bestellung mit angeben und wenn ich mich nicht irre geht die 6 Monate
    und kostet 60 Euro extra!
    Das würde ich dich aber nicht empfehlen!
    Das ist reine Geldverschwendung
8. Keine Ahnung
    Windows 8 ist aber (bisher) auf keinen Fall zu empfehlen, da viele Games mit weniger Frames 
    laufen!
9. Keine Ahnung!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

PS: Ich würde die AMD nehmen, dafür aber noch eine samsung SSD dazu.
       Wenn du das nicht machst, bin ich sauer ;)                   
Notebook: Schenker P502 PRO mit 3610QM, HD 7970m, 8GB RAM, 500GB HDD, 128GB Samsung m-SATA SSD, beleuchteter Tastatur und Bigfoot W-LAN.

Fragenzum Notebook sind zu jederzeit erlaubt!

Sehr unzufrieden!

Bad Boy

Also ich hab den Vorgänger P170Hm.
Auch ich war eigendlich überzeugter Nvidia Fan,hab mich damal aber dennoch für die AMD 6970 entschieden und für die ersparnis eine SSD genommen.
Ich kann dir nur raten, nimm die AMD und dann noch eine kleine SSD als Systemplatte (60-120GB)
du wirst es wirklich nicht bereuen,ich bin mehr als zufrieden und zocke auch (COD MW3,Battlefield3 aber auch Dirt Showdown u.s.w)
Nimm die AMD ,der unterschied zu Preis Leistung bei Nvidia ist nicht gerechtfertigt.

Milo

Verzichte auf die SSH und die nVidia und investier das gesparte Geld in eine Kombination aus SSD und normaler HDD (nimm glei die 1TB Samsung). Es gibt nicht schöneres als eine schnelle SSD :)

Da das P170EM nur Dual Channel unterstützt, bist du mit 4x4GB nicht besser gestellt als mit 2x8GB. Es ist halt etwas günstiger, mit 2x8GB könntest du aber einfacher auf 32GB aufrüsten....auch wenn du es wahrscheinlich nie brauchen wirst :D


macros

#4
Da einiges im Forum schon in anderen Threads beantwortet war, hab ich mich zurückgelehnt.
Danke an die Vorposter, ich kann euch weitgehend unterstützen, besonders beim Punkt, den 3610QM zu nehmen.

Eine kleine Korrektur:
Nimm nicht 4 x 4GB beim RAM!
Folgende Gründe: Nicht erweiterbar, kein Geschwindigkeitsvorteil, Energiesparender.
Es wurde erwähnt, dass bei Vollbestückung die Commandrate sich ändert.
Das bringt jedoch nur 1-3% Geschwindigkeitsvor- bzw. nachteil. Da wäre mir die Upgradebarkeit und der  kleinere Verbrauch doch wichtiger.

SSH normal nutzen ja, ob sie mit der Verschlüsselung noch Vorteile gegenüber einer normalen HDD bietet weiß ich nicht. Ich empfehle auch SSD+1 TB HDD

2.
Nvidia ist minimal schneller als die AMD Karte, dei AMD Karte etwas stromsparender unter Last,
außer den paar Gimmicks die Nvidia einbaut, nehmen sich die Karten nichts. Deine Wahl, ob das dir die 300€ wert ist.
8.
Natürlich ist die Partition entfernbar, von Windows 8 ist allerdings abzuraten.
9.
Muss dir Schenker sagen, es handelt sich sicher um die aktuellste.

123321

1. Was haltet ihr von der Konfiguration?

Ganz gut bis auf ein paar Ecken.

2. Gibt es (vom Preis abgesehen) einen Grund doch lieber die AMD Grafikkarte zu nehmen?

Bisher gab es keine wirklich vergleichbaren Benchmarks beider Karten - sie liegen den Tests zufolge auch noch ziemlich gleich auf. Nvidia hat noch PhysX, dürfte aber nicht besser übertaktbar sein, als die sehr gut OCbare AMD Karte. Deshalb ist eigentlich die AMD zu empfehlen.

3. a) Ist die CPU ausreichend für diese Konfiguration?

Wenn du keine CPU intensiven Aufgaben ausführst, vollkommen. Nur wenige Spiele reizen auch nur annähernd die Dualcoresysteme aus ohne gleichzeitig bereits an der GPU zu hängen.

    b) Ist meine Annahme halbwegs richtig, dass durch die 35W CPU auch die Leistungsaufnahme im Idle- bzw. im Officebetrieb gesenkt wird, dadurch weniger Wärmeentwicklung vorhanden ist und somit die Lüfter etwas leiser laufen? Ich bin eigentlich relativ empfindlich was die Lautstärke angeht, zumindest wenn ich konzentriert unter Zeitdruck arbeiten muss. Beim Gaming kann das Teil ruhig etwas Krach machen.

Durch Enduro/Optimus sollte das schon gegeben sein. Meiner Meinung nach ist die 35W CPU nur für Akkulaufzeit gut, denn es handelt sich um die selbe Generation von CPUs und die Abwärme wird soweit ich es gelesen habe, dabei nur von der in Gebrauch befindlichen Mindesttaktrate positiv beeinflusst, nicht von der Wattanzahl beim 3612 weswegen ich einen 3610 genommen habe.

4. Gibt es irgendeinen Grund der für 4x4GB RAM sprechen würde anstatt 2x8GB?

4x4GB ist im Moment totaler Overkill, außer du brauchst es wirklich für irgendwelche ramlastigen Anwendungen, von denen es wiederum nur wenige gibt und man daher ohne Probleme noch für Ewigkeiten mit 8GB auskommen wird - mit SSD statt Ramdisk. Die Mainboards unterstützen auch nur Dual Channel soweit hier angegeben, weshalb 4x keinen Vorteil bringt gegenüber 2x.

6. Ich habe auf den Bildern vom P702 immer nur ein sehr unvorteilhaftes Tastaturlayout gesehen. Dort war z.B. die "<>|"-Taste rechts neben der Leertaste und es gab nur eine halbe Enter-Taste. Gibt es hier auch ein "normales" Tastaturlayout? Ich denke sonst wird das erste halbe Jahr sehr schwer, weil ich nie die Enter-Taste treffen werde.

Wünschte mir auch, es gäbe das gummierte Gehäuse und die Tastatur vom alten P502 in P702 Ausführung.

7. Gibt es sowas wie eine Pixelfehlergarantie/-versicherung?

Es gibt eine Klasse II Garantie, was keine 0 Fehlerpixelgarantie ist.



Würde dir wie meine Vorredner von der GTX680M abraten, der Aufpreis ist bisher nicht annähernd vertretbar.

Wenn du eine große externe USB Platte hast, würde ich diese zum Auslagern großer Dateien nutzen, die Standard 320GB 7200RPM behalten und eine 128GB Samsung P830 SSD selber dazu kaufen und als primäre Systemfestplatte benutzen. Wenn du noch weiter gehen willst, die 2GB Standardram und dafür 8GB hochwertigen RAM auch noch selber kaufen. Sind sehr einfache Aufgaben, diese zu installieren und spart Geld.




Ich hätte noch eine Frage - ist das eine Killer N1103 wie im FAQ beschrieben oder doch nur eine N1102 wie in den Konfiguratoren beschrieben? Im FAQ findet man auch die Pixelfehlergarantiebeschreibung.

http://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?&show=Support&link=faq

Mikel

Du könntest überlegen, zum arbeiten, eine USB-Tastatur mit normalen Layout anzuschliessen.

Chinamann1

#7
Quote from: 123321 on June 16, 2012, 18:47:53
Wenn du eine große externe USB Platte hast, würde ich diese zum Auslagern großer Dateien nutzen, die Standard 320GB 7200RPM behalten und eine 128GB Samsung P830 SSD selber dazu kaufen und als primäre Systemfestplatte benutzen. Wenn du noch weiter gehen willst, die 2GB Standardram und dafür 8GB hochwertigen RAM auch noch selber kaufen. Sind sehr einfache Aufgaben, diese zu installieren und spart Geld.

Zitat aus dem Test von Notekookcheck:
"Das Funkmodul und die Hälfte der Speicherbänke liegen unter der Tastatur."

In dem Testgerät das mit 2x4GB bestückt ist sitzen beide Ram Riegel nicht unter der Tastatur.
Deswegen vermute ich das ein Speicherkanal für einen oben liegenden Slot (unter der Tastatur) und einen von unten zugänglichen Slot verwendet (geteilt) wurde.
Schaut also wirklich sehr einfach aus.

Kann man bei Schenker ganz ohne Ram bestellen und die 2GB vom Kaufpreis abziehen?
Sollte das nicht der Fall sein empfehle ich die 4GB Option und einen zweiten Riegel selber kaufen da spart man ca. 20 Euro zu der Schenker 2x8GB Option.

Wer auf den guten Austauschservice von Schenker verzichten kann sollte wie ja hier im Forum schon oft gesagt die SSD (und einen Teil Ram) selber kaufen. Wer auf extra Service steht kauft bei Schenker.

Edit: Habe noch die Aussage von Schenker zu dem Thema gefunden.


Quote from: Schenker Notebooks on June 05, 2012, 11:29:43
Quote from: gast22 on June 04, 2012, 20:10:35Ist aber auch egal. Sollte wirklich JEDER inzwischen begriffen haben, dass selber nachrüsten, egal bei welchem Anbieter, einfach wesentlich günstiger ist. Und wer meint, dass man wegen Garantie oder Arbeitsaufwand den Preis lieber zahlen sollte, der soll es machen. Jeder so wie er es verdient.

Wer Festplatten, SSDs und RAM bei uns kauft, bekommt aber auch unseren Vorabtausch-Service: wenn also eine Festplatte nachweislich defekt ist, dann können wir noch am selben Tag einen Ersatz rausschicken, zusammen mit einer Paketmarke für die Rücksendung der defekten Platte. Die Ausfallzeit des Notebooks wird dadurch so gering gehalten wir nur möglich.

Gruß
Chinamann

Tankard

Erstmal danke für eure Antworten.

Also so wie ich das hier lese würdet ihr mir alle zu der AMD Grafikkarte, der 45W CPU und einer SSD raten.

Bei der Grafikkarte ist es wirklich wahrscheinlicher, dass ich die HD7970M nehmen werde, einfach weil die GTX680M so überteuert ist.

Bei der CPU wäre es interessant zu wissen, wie die durchschnittliche Leistungsaufnahme aussieht. Die 35W sind ja nur die maximale. Wenn der Unterschied über den gesamten Arbeitsbereich bei ca. 10W liegen würde, dann glaube ich schon, dass das bei Officeanwendungen und im Idle was ausmacht. Immerhin zieht das Notebook im Idle laut NBC Test nur 14-29W. In dem Test kam das P702 mit einer 45W CPU auf 3:30h Laufzeit im Surfbetrieb. Naja aber der Unterschied zu ner 35W CPU wird wahrscheinlich wirklich kaum spürbar sein, sodass ich wirklich die etwas günstigere mit etwas mehr Leistung nehmen sollte.

Nur den Rat mit der SSD werde ich wahrscheinlich nicht annehmen. Mir ist es einfach zu blöd mit mehreren Partitionen/Laufwerken rumzuhampeln, vorallem mit Windows.

Ist die Pixelfehlergarantie wirklich Geldverschwendung? Ich glaub mich würde es total nerven, wenn ich irgendwo ständig einen kleinen schwarzen oder weißen Fleck sehen würde.

macros

Der Unterschied im Idle ist eben nahezu nicht vorhanden. Die 3612QM taktet nur nicht so hoch und stammt gerüchteweise aus einer besseren Auswahl, was maximal 5% mehr Akkulaufzeit bringt. 
Die 10W TDP spielen erst bei Volllast eine Rolle, und die willst du eh vermeiden, wenn dein Akku
nicht gleich leer sein soll.

Pixelfehler treten meist recht früh auf, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Den Rest kannst du dir denken.  Außerdem sind nur wenige Displays betroffen.

Die Sache mit den Partitionen ist natürlich dein Brot.  Nachvollziehen kann ich sie nicht ;)
Bleibt noch als Tipp, dass du die Ordner auf die andere Partition verlinken könntest, dann fällt es dir praktisch gar nicht mehr auf.
Alternatic kannst du gar keine HDD einbauen lassen und dir selbst eine Crucial M4 einsetzen. Gutes Preis Leistungsverhältnis und lange Ausdauer. Auf dem Markt bekommt man sie für unter 100€/128GB

Tankard

Quote from: macros on June 17, 2012, 14:11:29
Bleibt noch als Tipp, dass du die Ordner auf die andere Partition verlinken könntest, dann fällt es dir praktisch gar nicht mehr auf.

Und wie geht sowas? Also eigentlich bräuchte ich dann dass ich mein Homeverzeichnis auf das zweite Laufwerk lege und dieses verschlüsselt ist. Außerdem hat man nicht immer Einfluss darauf, wo eine Software installiert wird (z.B. Steam Spiele). Wäre es dann möglich einen Ordner der logisch in C:\Programme\BlaBlub\Name ist physikalisch auf D:\Programme\Name zu legen? Wenn ersteres schon nicht anständig geht, dann ist eine SSD keine Alternative für mich.

macros

Homeverzeichnis verschlüsselt, das klingt ja beinahe als würdest du Linux verwenden. Dann wäre die Lösung einfach Linux bietet das schon beim Installer an ;)

Wie auch immer du dein Home Verzeichnis unter Windows verschlüsselst, es geht sicher auch auf einem zweiten Laufwerk. Besonders wenn du eine Opensource Lösung verwendest. (unterstützt True Crypt sowas?)

Zu deinem zweiten Punkt siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#Symbolische_Verkn.C3.BCpfung
Also ganz simpel. Geht auch nachdem du das Programm installiert hast. Einfach den Ordner rüberkopieren und dann den Link setzen.

Tankard

Quote from: macros on June 17, 2012, 20:44:23
Homeverzeichnis verschlüsselt, das klingt ja beinahe als würdest du Linux verwenden. Dann wäre die Lösung einfach Linux bietet das schon beim Installer an ;)

Ich benutze gezwungenermaßen Windows.

Quote from: macros on June 17, 2012, 20:44:23
Wie auch immer du dein Home Verzeichnis unter Windows verschlüsselst, es geht sicher auch auf einem zweiten Laufwerk. Besonders wenn du eine Opensource Lösung verwendest. (unterstützt True Crypt sowas?)

Soweit ich weiß müsste ich dann aber jedesmal nach dem Start per Hand über TrueCrypt das Laufwerk mounten. Wär natürlich besser, wenn das (wie bei Linux) direkt durch die Anmeldung auch passieren würde.

Quote from: macros on June 17, 2012, 20:44:23
Zu deinem zweiten Punkt siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#Symbolische_Verkn.C3.BCpfung
Also ganz simpel. Geht auch nachdem du das Programm installiert hast. Einfach den Ordner rüberkopieren und dann den Link setzen.

Ah, wusste garnicht dass sowas mitlerweile unter Windows so einfach möglich ist.

macros

Eine kurze Suche hat die Lösung zutage gefördert:
http://www.chrisjones.de/2011/05/truecrypt-laufwerke-per-batch-datei-automatisch-einbinden/

Tankard

Funktioniert dass denn auch noch mit Ordner wie "Eigene Dateien"? Ich meine das ist ja ein vom System angelegtesBbenutzerprofil das auf einem Laufwerk liegen soll, welches bei Systemstart noch nicht vorhanden ist. Könnte mir vorstellen, dass das Probleme machen könnte.

Wenn das alles doch so funktionieren sollte bleibt noch die Frage, welche SSD es sein soll. Als Datengrab würde ich dann als zweite Festplatte die von Schenker angebotene 1TB Platte nehmen. Als erste Platte die Crucial M4 256GB?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview