News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 4000 card

Started by Redaktion, October 05, 2008, 15:16:51

Previous topic - Next topic

Tenchu47

Habe hier noch ein paar Fakten.

Da der 3DMark2006 schon so veraltet ist, habe ich noch einen Vantage Vergleich gefunden. Die 9800m GT gegen die ATI 4850. Die 9800m GT ist voll übertaktet und trotzdem viel schlechter. Der Besitzer der 9800m GT sagt dazu:

"Wow faisalhero's Vantage GPU score beats my 9800M GT 5489 vs 4523, and I was running a 600/1500/900 overclock at the time."

Der GPU Score von der ATI 4850 ist also um 21 Prozent höher. Die GT ist voll übertaktet. Ich weiss nicht ob die 4850 auch leicht übertaktet ist. Der Besitzer ist auf jeden Fall sehr vorsichtig und übertaktet nur leicht, wie er geschrieben hat, weil er Angst hat das Notebook geht kaputt. Man kann also sagen: Die ATI 4850 ist schneidet gut 20 Prozent besser ab im 3Dmark Vantage. Die Bilder noch im Anhang. Bitte nicht den Total Score anschauen, da der andere mit der 9800m GT einen High End T9800 hat :)

Bitte mich bewerten, wenn Euch der Eintrag geholfen hat.:D

Tenchu47

Ach ja, ich muss ja noch den Link posten weil mir sonst kleiner glaubt  ;D

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=349540&page=77

ATI Fan ich werde noch ganz paranoid wegen Dir  >:D

Tenchu47

#92
Die folgende super Meinung habe ich von "Weiser" auf Notebookjournal gefunden:

"Die HD 4850 Mobility hat wie ihr Desktop-Pendant 800 Shader, das Desktop-Modell taktet mit 625[Chip/Shader]/1000[Speicher] MHz, die mobile Version arbeitet mit 550/700 MHz deutlich niedriger.
Die HD 4830 hat nur 640 Shader bei 575/900 MHz. Das entspricht dann so ungefähr der mobilen HD 4850, wobei diese schätzungsweise sogar noch etwas stärker sein sollte.
Und richtig: Die HD 4830 konkurriert (meist siegreich) mit der 8800/9800 GT (600/1500[Shader]/900 MHz).
Wenn man nun bedenkt, dass die 9800M GTX (Nvidias momentanes Mobilflaggschiff) mit 500/1250/800 MHz eine deutlich untertaktete 8800/9800GT ist, muss man kein Weiser sein , um sich daraus abzuleiten, dass die Radeon Mobility HD 4850 eingutes Stück schneller sein müsste als die 9800M GTX."

Was sagst Du dazu Klaus. Ihr schreibt ja selber das die Karte etwa so schnell wie die Desktop 4830 ist. Dann bestätigt ihr doch indirekt, dass die Karte schneller ist als die deutlich untertaktete desktop 9800gt ;-)

Die Vantage Ergebnisse beweisen es doch.


Crysis Fan

Hey er wird kaum was sagen können und ich sagte schon öfter, das ich nix gegen nvidia hatte bevor der G92 kam.
Die 8800 GTX war ein TOP Teil, was selbst noch heute gut ist und früher war ich kein ATI Fan (nur kurz wegen der Radeon X1900 Serie) sondern Nvidia Fan.
Aber dann kam der G92 und der wurde und wird vielfach verwendet (8800 GT, 8800 GTS512, 9800 GT, 9800 GTX, 9800 GTX+ und zu guter Letzt GTS240 und 250) und mobilen Bereich genauso.
ATI macht das nicht eine GPU mehrmals unter 10 verschiedenen Namen (nicht aber zum selben Preis) wieder und wieder zu verwenden.
Neue ist bei ATI jede Gen und sie verbessern sich nur was man von Nvidia nicht grad sagen kann, ich vermisse die Zeit wo noch 8800 GTX Aktuell war.

Klaus sag doch was oder fragst du erst Nvidia ob und was du sagen sollst ( wird immer warscheinlicher).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Natürlich ist Mirrors Edge alleine noch nicht viel Wert, ich wollte nur auch diesen Aspekt aufzeigen.  Bitte lieber ATIFan lass die Anschuldigungen und bleib freundlich, du wurdest schon einmal von Nuffy gewarnt. Wir bekommen von Nvidia kein Geld oder sonstige Zuwendungen und probieren so objektiv wie möglich zu bleiben. Wie gesagt ist die Liste einer Ständigen Wandlung untergeben. Die Nvidia Karten hatten wir nunmal schon alle in der Hand und können sie beurteilen. Und sie mir nicht bös, aber du bist ja (schon vom Namen her) mit der roten Brille unterwegs und da soll ich wg deinen Sudereien die Liste ändern. Wir warten auf einen eigenen Test (Geräte sind bestellt) und aus. Da kannst du jetzt noch sudern was du willst....
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tenchu47

Vielen Dank Klaus für den Effort. Ich finde auch, dass wir hier anständig miteinander umgehen sollten.

Was findet ihr bei den Tests eigentlich wichtiger bei den syntethischen Benchmarks, den alten 3Dmark2006 oder Vantage? Eigentlich müsste man doch langsam auf Vantage umstellen, weil er höhere Anforderungen hat, aber irgendwie scheint der bei den Testern immer an zweiter Stelle zu kommen. Ist irgendwie noch nicht so akzeptiert... Bei manchen neueren Karten scheint sich der Fortschritt stärker im Vantage zu zeigen, weil vermutlich die Treiber nicht auf den 3dmark2006 optimiert sind.

Crysis Fan

Das mit Nvidia ist nur ein Witz gewesen (das du das nicht gleich gemerkt hast ist deine Sache) und ja es stimmt ich nenne mich ATI Fan (nicht weil ich mehr zu ATI halte, nein, weil Sie grad alles richtig machen) und was sagst du zu Tenchu47`s sachen und meinen mit den Werten (in eurer Wertung und angabe ist nvidia besser als es wirklich ist (ich habe eine 9800M GTS mit 1 GB und sie ist nicht in 55 nm und sie schafft auch nicht 20 FPS in Crysis bei der V. High in 1280 x 1024 oder besser gesagt 1440 x 900, nein nur 15-17 FPS hängt davon ab wie ich den Treibe einstelle).

Hier ne Liste worauf ich ne Antwort haben möchte (von dir)
Was ist mit dem Benchmark video bei Cizmo und Cybersystem (da schafft die HD 3870X2 fast 2000 punkte mehr in den selben Einstellungen).
Was ist mit den Werten der HD3870 X2 in der Futuremark Seite (alle beginnen bei 14.000 und enden bei 17.000 Punkten).
Was ist mit dem vantage Wert von Tenchu47 (HD 4830 und 9800GT).
Was ist mit dem Wert der Mobilen HD 4850 und der 9800M GT/GTX.
Was ist mit der Seite los und warum steht bei euch ein Wert den ich zu hause nie erziehle (9800M GTS und der Wert in Crysis mit 20 FPS AVG),
bei ATI`s werten steht nur bedingt glaubwürdig und bei nvidia nicht (den erlogenen Wert von 20 FPS und 9600 Punkten habt ihr von den und die sind mit einem Q6600 Enstanden und sind somit am wenigsten wert).

Wir sind uns doch einig das die 9800M GTS eine 9600 GT mit viel weniger Takt ist... OK... und hat eine (jetzt Desktop Vergleich) 9600 GT eine Chance gegen die HD 4830 oder HD 4850 (sind ne Mobile HD 4870 oder HD 4850) NEIN NIE IM LEBEN, aber bei deinem vergleich schon.
Und noch ne frage hat ne (jetzt wieder Desktop) 9800 GT (9800M GTX ist das selbe nur viel niedriger Getaktet) ne möglichkeit ne HD 4830 oder ne HD 4850 zu schlagen (sind im grunde Mobile HD 4850 und HD 4870).... UND WIEDER NEIN NICHT WIRKLICH, aber bei dir schon... das ist was nich so wütend macht.

Du sagst das du ne HD 4850 im PC hast, dann drossel sie auf 550 MHz nach unten und Teste mal ein paar Spiele und vieleicht hast du einen Kunpel (bei Nvidia oder bei deiner Stadt) der dir ne 9800 GT oder 8800 GT gibt und bring sie auf 500 MHz (was ne 9800M GTX ist) und dann siehst du was ich meine.
Und komm net mit der Aussrede: Die CPU sei anders oder das Mainborad und und und, nur 2 Spiele Brauchen wirklich ne HARTE CPU, das sind Far Cry2 (nur über dem schnitt mehr als andere Spiele) und GTA 4 (da würde ich sagen wenn du ein Q9300 hast und der andere eine Q6700 ist es das selbe) und kein Crysis oder UT3 oder Half Life ich habe sie alle.

TESTE und staune und wenn du noch immer den Atem zum Antworten hast (ich habe den längeren Atem) und ich finde schneller und genauere Infos als du, obwohl es deine Aufgabe ist schnell infos zu finden.

Und die zukunft ist Shader nicht Physiks (die Firma würde fast Pleite weil niemand es wirklich brauchte und Nvidia kaufte Sie auf) den Spiele werden immer mehr Shaderfähigkeiten dazu gewinnen (Shadermodel 4.1 ist aktuell und es kommt dann 5.0 und 6.0), aber Physiks ist immer gleich und ist nicht wirklich ein Kaufgrund.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

#97
Quote from: Tenchu47 on February 17, 2009, 23:47:05
Vielen Dank Klaus für den Effort. Ich finde auch, dass wir hier anständig miteinander umgehen sollten.

Was findet ihr ...

Ich war am anfang nicht so, aber nach und nach (dank Winkelman und konsorten) ist mir die lust an Höfflichkeit vergangen.
Wenn du alle meine Nachrichten lesen würdest merkst du schnell, das ich nie ganz so daneben liege wie die.
Beim Thema zur HD 3000 hat es angefangen und bei der HD 4000 geht es weiter.
Die möchtegern Hardware profis glauben mir nicht ein wort (ich habe links gesendet News gezeigt) und das MSI GT725/727 vor ihnen entdeckt und auch vor ihnen gewusst das Alienware das M17 bringt und wenn wir dabei sind.
Tenchu47 wie lange liest du schon meine Posts und bist du hier im Forum, nicht lange genug um zu wissen das die net lesen wollen das ne ATI karte besser ist als eine Nvidia Karte.

Ich war am anfang höfflich mit Witz und Charme, aber die wollten nicht richtig mit mir reden, dann tu ich es auch nicht, warum auch.
Nur weil einer ein Moderator ist oder die Seite verwaltet, ne das ist kein grund mich hier als lügner (indirekt) zu bezeichnen.
Oder Tee witze mit einem Türken zu machen, nein das ist auf die dauer nicht das Gelbe vom Ei.

Und ich sagte schon mal, wenn einer ein Prob mit mir hat kann er meine Adresse haben (oder MSN wenn er nur Virtuelle Eier hat), er muss nur fragen und Busfahrt zahl ich ihm und unterkunft auch nur ort und zeit bestimme ich.
Ich sag mal so lies meine vorherigen Nachrichten und sag selbst wer im recht ist und dann rede ich weiter oder wir weiter.

PS: Das ist keine Drohung zur Schlägerei nur ne höffliche bitte mir das gleiche (Winkelman und Tee gechichte) nochmal ins Gesicht zu sagen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Also ich vertraue unserem eigenen M17 Test mehr als einem Video von einem Hersteller der das Gerät verkaufen will.
Wir hatten das M17 mit dem schnellsten Quadcore und haben auch die neuesten gemoddeten Treiber probiert. Genau das selbe gilt für die Futuremark Seite (da reichen die Leute ihre Benchmarks möglichst optimiert ein, also Treiber auf Leistung gestellt usw).

Bei der Positionierung der HD 4850/70 gilt, wie bei allen neuen Karten die wir nicht getestet haben, das wir sie eher konservativ einreihen. Wir wollen Käufer dann lieber überraschen als enttäuschen. Sobald wir sie getestet haben, werden sie dann so eingereiht wie wir es im Test wahrnehmen. Wir sind uns einig das 9800M GTX und 4850/70 in etwa auf einem Level liegen sollten (in einigen Spielen ist sicher die 48xx besser), deswegen streite ich jetzt nicht wegen einem Platz.
Im Computerbase Vergleich mit vielen Spielen liegen 4830, 9800 Gt und 4850 um 16% Leistung zusammen (4830 eher an der 4850). Demnach müsste die Mobile 4850 auf Niveau der 9800M GTX sein.

Der Crysis Wert von 20fps ist nicht von uns, da wir leider noch keinen Test mit 9800M GTS Karte hatten. Wenn du uns aber Benchmarks mit deiner Karte lieferst (mit Screenshots und detaillierten Specs), freue ich mich diese einzubauen (je mehr je aussagekräftiger).

Ich weiss nicht warum du überhaupt die GTS mit der 4850 vergleichst, die 4850 ist derzeit oberhalb der GT positioniert (zwischen GT und GTX). So für mich ist jetzt das ganze ausdiskutiert. Ich freue mich über Benchmarks von euch bzw. Links zu Quellen. Aber ich werde die Karte nicht auf dein sudern hin umsortieren - basta. Das ist einfach eine Richtlinie, das ich Karten eher konservativ einreihe, bis wir einen eigenen Test gemacht haben. Testgeräte sind bestellt und die Liste soll einen ANHALTSPUNKT geben und stellt keinen Anspruch auf Korrektheit.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

#99
OK ich habe was ich wollte, bis dann. Hoffe ihr bekommt bald das MSI GT727 (ist schon in mancher orts erhältlich) und TESTET es schnell.
zur sache mit der GTS, wenn ihr sagt das ihr keine werte für wahr haltet, dann nimmt die hersteller angaben raus (die stimmen nie egal ob ati oder nvidia) und wartet auf eigene tests.
Und wenn ihr keine 9800M GTS habt dann nimmt mein Book oder sagt mir wie ich ihn testen soll.

Oder ich sende ne Mail mit allen infos
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

kommt natürlich drauf an welche Spiele du hast und wieviel Zeit du opfern kannst / willst.
In unser GPU / Spieleliste kommt derzeit

Benchmarkfunktionen
Crysis Demo Benchmark
Fear
Doom 3
Crysis Warhead (Airfield demo)
Far Cry 2
Call of Juarez Demo Benchmark
Supreme Commander FA Benchmark
HL2 Lost Coast
GTA 4
Quake 3 Arena
World in Conflict

Spieletests mit FRAPS aufgezeichnet
COD 4
C&C 3
Quake 4

In der Benchmarkliste ist hiervon derzeit neben den Futuremark Benchmarks (dafür brauchst du aber dann einen 1280x1024 schaffenden Bildschirm) Fear, Doom3 und Crysis

PM mir einfach was du hast, bzw. machen / kannst willst und ich trage die Werte gerne ein. Das die Crysis Werte z.b. von 20 auf 15 von einem Q6600 auf normalen mobilen Dual-Core, das kann ich mir schon vorstellen. Drum sind mehrere Benchmarks eh hier die bessere Lösung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

#101
So viel zeit wie du willst und welches game du brauchst (habe ne menge net alle in der liste aber dafür andere TOP titel)
und 1440 x 900 ist das selbe wie 1280 x 1024 (habe beides gehabt).
Ich sag mal so ihr habt ja net alle über 1280 x 1024 ne da gibt es auch grau zonen (1024 x 768, 1280 x 800, 1440 x 900, usw)
hier sag mir ich mach es, aber ich habe nicht alle soiele auf deiner Liste, aber dafür andere (neuere) Titel, wie GTA4 oder X-Blades und Burnout Paradise.
Zum Punkt mit crysis, es bringt keine FPS mehr ob dual oder Quad, nur die Effekte und Physik wird besser, aber es kommt keine FPS mehr dazu.
Und somit kann es trotz alledem net stimmen (habe freunde die das spiel haben und einen Quad Core, aber vorher einen Dual core hatten und sie wunderten sich, das es kein Bild mehr in der Secunde gab) und das sagt Cevat Yerli selber, das es nicht mehr Performance sondern nur bessere Effekte gibt.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

dann lass doch bitte mal den crysis benchmark cpu (und ev. gpu) benchmark (sind .bat dateien im crysis verzeichnis) in 1024x768 in low, med und high presets laufen (vorher einstellen im spiel).
das läuft mit 3 durchgängen (manchmal gibt es keine ausgabe, also schau während der darstellung auf die avg fps des letzten durchgangen (am besten beim dritten durchgang, weil der erste noch etwas niedriger ist).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

#103
Ok mach ich
bis in 40 min
soll ich screenshots senden

und wohin die bilder und daten
mail oder hier wohin?
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

meld dich mal mit deiner email im kontaktformular, dann können wir per email kommunizieren
http://www.notebookcheck.com/Kontakt.44.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview