News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht MSI M635

Started by Klaus Hinum, October 25, 2005, 08:36:02

Previous topic - Next topic

metoxa

so, hab mir mein notebook wie folgt zusammen gestellt:

turion 2ghz
2 * 512mb ram (ddr 400)
80 gig hd

ich hatte jetzt 2 tage zeitt, das notebook zu testen.

bin wirklich zufrieden; wie ihr sagt ist schreibt ist zwar der lüfter echt schlecht platziert...
aber sont echt top.

ich konnts nicht erwarten ein benchmark zu machen, um zu schauen ob die leistung stimmt.
ich fand nur die 3dmark2005 demo.

in der analyse vom system steht unter arbeicher
freguenz:         266mhz

hat dies irgendwas mit dem fsb von 400hz zu tun??


beim 3Dmark warens dann nach kaltstart 2195 punkte.

ist das in ordnung im vergleich zu dem von euch getesteten system?

greetz metoxa

Klaus Hinum

Da beim 3DMark05 schon die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, kommen die sehr ähnliche Punkte gut hin.

Der Arbietsspeichertakt hat eigentlich nichts mit dem FSB zu tun (zumindest müssen sie nicht gleich sein), jedoch sollten afaik pc-400 mit 400mhz laufen. aber hier kann auch die systemeigenschaft falsch sein.

lg
klaus

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Aelirc

Hallo zusammen.


mich würde interessieren ob die Grafikkarte beim M635 austauschbar ist.

Klaus Hinum

Nicht dass wir wüssten, da stehen die Chancen sehr schlecht, wenn das nicht extra erwähnt wird (wie in manchen Nexoc NBs).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mike226

also ich hab mir bei alb computer den msi 635 mit mt40 u x700 (pci express) gekauft

laut der angabe von denen ist die grafikkarte austauschbar.

demnach müsste es stimmen aber ich kann nichts 100% garantieren

aber eine graka bei nem notebook aufzurüsten wäre eh sehr kostspielig da die hersteller doch ihre eigenbau konsturktionen verwenden und die grafikarte vom jeweiligen notebook hersteller bezogen werden muss.

es kann also vorkommen das deine grafikkarte austauschbar ist aber dennoch kein ersatz von msi geboten wird und du hast pech gehabt.

Aelirc

ist denn das notebokk speiletauglich für kommende tietel wie dragon age oder nwn2  ?   ich weis es sind nicht grad die grafikmonster aber es sind die einzigen spiele die ich in den nächsgten jahren zu kaufen gedenke.   vieleicht noch the witcher aber das wars auch. 

wenn da eine x700 für flüssiges speielen, der oben genannten spiele,an der steckdose ausreicht (also relativ hohe details aber kein 4xaa mit 8x aniso) wäre das gerät durchaus interessant für mich.  ich denke mal in sachen office anwendungen wird es genügend rechenreserven haben.  und windows vista müsste auch noch gut darauf laufen oder?  also das leite ich mir anhand des testberichts ab aber warnt mich bitte wenn ich mich täuschen sollte!!!

m.

Hallo,
mich würde interessieren, wie brauchbar die TV- bzw. Video-Ausgänge beim M635 und M645 sind.

Klaus Hinum

also zukünftige spiele kann man natürlich schwer einschätzen. aktuelle spiele mit hohen anforderungen (z.b. f.e.a.r.) überfordern eine x700 schon leicht (auf höchsten details). in mittleren details werden zukünftige spiele aber sicher noch einige zeit gut laufen.

über den tv ausgang kann ich leider nichts sagen, die haben wir nicht getestet.
lg
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mike227

@Aelirc

also ich hab nochmal nachgeforscht was die grafikkarten angeht.

bei alb computer hab ich auch noch mal nachgefragt.

die bieten auch m 635 mit pci express an und diese grafikkarten sollen austauschbar sein.

die standard version von msi besitzt nur eine x700 mit agp anschluss.

dann hab ich noch folgendes gefunden:


Bei den mehr auf Grafikanwendungen (v.a. Spiele) ausgelegten Notebooks, die dementsprechend meist auch etwas kostpieliger sind, ist die Grafikkarte ein vom Motherboard separiertes Bauteil, in manchen Fällen sogar auswechselbar (wenn sie über einen sogenannten PCI Express – Anschluss mit dem Motherboard verbunden sind.). Diese Grafikkarten haben dann auch einen eigenen Arbeitsspeicher, üblicherweise 128MB oder 256 MB. Mit diesen Notebooks lassen sich dann auch modernste Computerspiele und CAD-Anwendungen flüssig und schnell realisieren


also mehr kann ich nicht dazu sagen


Klaus Hinum

hmm also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine x700 mit agp verbauen (kenn ich nichtmal im notebookbereich).

jedoch auch da es eine pci-e graka ist, kann man die nicht so einfach wechseln, weil die karten nicht so genormt sind wie im desktop bereich. ausserdem ist das wärmemanagement normalerweise auf eine x700 ausgelegt und wäre mit eine x800 z.b. eventuell überfordert.

fazit: graka wechsel nur möglich, wenn vom hersteller explizit angeboten (und dann auch nur mit den vom hersteller angebotenen grafikkarten). wenn jemand hier ausnahmen kenn, einfach posten!

lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Peter

Quote from: metoxa on November 22, 2005, 23:14:57
so, hab mir mein notebook wie folgt zusammen gestellt:

turion 2ghz
2 * 512mb ram (ddr 400)
80 gig hd

ich hatte jetzt 2 tage zeitt, das notebook zu testen.

bin wirklich zufrieden; wie ihr sagt ist schreibt ist zwar der lüfter echt schlecht platziert...
aber sont echt top.

ich konnts nicht erwarten ein benchmark zu machen, um zu schauen ob die leistung stimmt.
ich fand nur die 3dmark2005 demo.

in der analyse vom system steht unter arbeicher
freguenz:         266mhz

hat dies irgendwas mit dem fsb von 400hz zu tun??


beim 3Dmark warens dann nach kaltstart 2195 punkte.

ist das in ordnung im vergleich zu dem von euch getesteten system?

greetz metoxa

Hallo
Ich bin drauf und dran mir dasselbe Teil zu bestellen.
Wollte nur noch mal wissen ob es wirklich eine gute Wahl ist.
Zur Zeit ist ja nichts dergleichen auf dem Turion Sektor lieferbar, erst recht nicht mit dem MT 40 Prozessor.
Nach den Testbericht kann man ja nur gutes vermuten.

Gruß Peter




Krystian

Habe das M635 bei Schenker gekauft. Mit 2,2 Ghz Turion PCI-E X700 und 2x512MB ddr400, 60GB HDD mit 7200U/Min.

Ein super Gerät.

Das MSI Logo fehlt bei mir zwar, stört mich persönlich aber nicht.

Bei dem Notebook war mehr dabei als in der Beschreibung geschrieben stand. PowerDVD, Norton Antivir 90Tage usw.

Gehäuse, Bildschirm, Tastatur alles top. Kein Knirschen und Knacken. Habe in letzter Zeit anderes erlebt mit Asus, Fujitsu - Siemens und Acer.

Mit Schenker sehr zufrieden, da er mich anrief und fragte ob ich wirklich den Rucksack haben wollte, der eigentlich für 15" Notebooks gedacht ist. Er sagte, dass dieser Rucksack keinen optimalen Schutz meinem neuen 15,4" Notebook biettet. Was für ein Service, oder???

Der Test hier beschreibt das Gerät sehr gut. Die Macken, mit denen ich persönlich sehr gut leben kann, und die Vorzüge auch.

Kann das MSI M635 nur weiterempfehlen.

J. Simon Leitner

Danke für dein Feedback. Deine Meinung wird sicher vielen anderen in ihrer Entscheidungsfindung helfen.

sim

Stan

Hallo,
mich würde interessieren, welche schnelste Prozessore kann man rein bauen?  

Gast

Hallo zusammen!

Habe mir auch das M635 zugelegt... Ich kann das Notebook wirklich nur empfehlen! Super Leistung und klasse Design. Leider habe ich ein Problem. Wollte nachträglich das MSI Logo ankleben. Das ganz schließt allerdings nicht richtig mit dem Deckel ab. Habt ihr ne Idee, wie ich das Logo wieder entfernen könnte? Ist nur ein sehr dünner Spalt (vielleicht so groß wie ein Blatt Papier) Luft zw. Logo und Gehäuse...

Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview