News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebooks im Test bei notebookCHECK.com

Started by Klaus Hinum, June 06, 2006, 21:36:40

Previous topic - Next topic

CGNMUC


wendigo2k

#226
Ich hab eine Frage zu den Tests:

Auf der Seite steht ja, dass bei der Akkulaufzeit so getestet wird:
Maximale Laufzeit: Wird ebenso mit dem Tool BatteryEater ermittelt (Readers Test). Gemessen wird die mögliche Einsatzdauer bei minimaler Displayhelligkeit, alle Stromsparfunktionen aktiviert, WLAN und/oder Bluetooth deaktiviert, Leistungsprofilprofil Energiesparmodus, minimaler Energieverbrauch oder ähnlich.

Nun ist es so, dass das Acer Aspire One 521 im Test bei der Akku Laufzeit auf folgende Werte kommt:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 5h 21min
DVD   5h 36min

Das ist natürlich sehr seltsam, konnte aber nicht nochmal getestet werden, da das Notebook schon weg war. Normalerweise ist die Idle Laufzeit ja immer 1-2 Stunden mehr als bei DVD Wiedergabe. Ich habe zu diesem Notebook allerding schon drei Aussagen gefunden, die bei der Idle Laufzeit bis 7,5h Stunden angeben (auch ein Bekannter von mir mit dem Netbook meint 7,5h).

Soweit dazu. Nun habe ich gerade im folgenden Test zum Acer Aspire 1551 mit stärkerem Prozessor  http://www.legitreviews.com/article/1474/7/ <-- hier gesehen, dass eine Akkulaufzeit von 398 Minuten (6,5h) angegeben wird. Im Test von Notebookcheck hingegen kommt dasselbe Notebook nur auf 4h45min im Idle.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr der Sache mal auf den Grund gehen könnt, und beim nächsten Test eines AMD Notebooks einmal mit und einmal ohne Battery Eater Classic testen könnt (zumindest im Idle). Das frage ich deshalb, da ich vor einiger Zeit auf einer Seite, die ich leider nicht mehr finde, gelesen habe, dass dieser Benchmark unterschiedlich für AMD und Intel testet.
Auch scheint die Laufzeit auf den Seiten, die mit Battery Eater Classic testen gleich, während Tests ohne dieses Tool eine höhere Idle Laufzeit feststellen.

Vielen Dank ^^

Klaus Hinum

Also das der BatteryEater für AMD (besonders im Idle Test) andere Routinen ausführt, wäre mir neu. Das wäre uns noch nicht aufgefallen in all unseren Tests. Normalerweise stimmen die Messwerte auch ungefähr den Stromverbrauchswerten überein (die wir ohne Battery Eater durchführen). Der Idle Test lässt ja nur ein Textdokument langsam durchscrollen, da sollte es nicht viele Optimierungen geben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TimoStark

Wird der Schenker eigentlich noch getestet (in naher Zukunft) - XMG P501?
Laut Schenker sollte das Notebook bei euch im Test sein (und bis 13.01.2011 getestet werden ;) ).

grüße,
Timo

JimmieD.

Quote from: TimoStark on January 13, 2011, 19:36:20
Wird der Schenker eigentlich noch getestet (in naher Zukunft) - XMG P501?
Laut Schenker sollte das Notebook bei euch im Test sein (und bis 13.01.2011 getestet werden ;) ).

grüße,
Timo

also bei notebookjournal.de wurde das P501 bereits getestet und hat alle Rekorde gebrochen... hoffe ein Verweis auf einen externen Link ist in Ordnung ;)

Steppe

Ich möchte mich für meine Ungeduld entschuldigen. Wann kommen die Tests für das Vaio SB und das Lenovo T420? Kann man damit noch diese Woche rechnen?

Danke

Klaus Hinum

Der SB sollte heute oder morgen noch online gehen. T420 kann ich nicht genau sagen, ist aber auch schon relativ weit (würde auch noch die Woche damit rechnen).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

seidi

Hallo,

plant Ihr einen Test des HP ProBook 6360b bzw. Dell Vostro 3350 in den nächsten Tagen?

Niki

Grüß Gott.
Ich hätte eine Frage. Wie lange wird voraussichtlich noch der Test des Acer Aspire 8951G dauern?
Ich danke für eine baldige Antwort
Mit freundlichen Grüßen,
Niki.

CGNMUC

#234
Der Test ist soweit fertig und sollte in den nächsten Tagen Online gehen :)

Bhoune91

Quote from: felix.s on July 01, 2011, 23:00:16
Der Test ist soweit fertig und sollte in den nächsten Tagen Online gehen :)
Das ist doch enmal eine gute Nachricht, denn vile warten schon gespannt wie ein Schnitzel auf den Test. 8)
Lappi: Acer Aspire 5951G: Intel Core i5 2410M @ 2,3GHz | 15,6 Zoll | Nvidea GeForce GT 555M | 4GB RAM | 750GB | DVD Brenner

PC: AMD Athlon 64 3200+ @2GHz | ATi Radeon X1600 | 220GB HDD SATA II

EditionOne

Na das sind doch mal sehr gute Nachrichten, jetzt muss das Notebook nur noch ordentlich abschneiden ;)

Bhoune91

Quote from: EditionOne on July 02, 2011, 13:15:40
Na das sind doch mal sehr gute Nachrichten, jetzt muss das Notebook nur noch ordentlich abschneiden ;)
Stimmt.
Auch wenn das Pannel wieder gespiegelt ist hoffe ich auf einen guten Kontrast un höherer Helligkeit als sonst. :-\
Lappi: Acer Aspire 5951G: Intel Core i5 2410M @ 2,3GHz | 15,6 Zoll | Nvidea GeForce GT 555M | 4GB RAM | 750GB | DVD Brenner

PC: AMD Athlon 64 3200+ @2GHz | ATi Radeon X1600 | 220GB HDD SATA II

Casiofx

kann man schon was abschätzen ob und wann mit einem Test des lenovo Thinkpad x121e zu rechnen ist ?

(das x120 wurde zwar getestet - ist aber nicht in Deutschland auf dem markt -- da wäre das X121 als "Nachfolger" doch ein prima Test... zumal es bereits in Deutschland auch auf dem Markt ist)

ich_bins

#239
Sony VAIO VPC-F22 Update

Super!!!!!  Kann es kaum erwarten :)
Bitte bitte mit Premiumdisplay und Displayfarbraum und -helligkeitstest nicht vergessen.

Was bedeutet denn Update? Dass er in der Liste neu hinzugekommen ist, oder dass es da schon einen Test gibt (Wenn ja: Wo?? ?? ?) der geupdated wird?

mfg
Tom

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview