News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Altern. zu TravelMate (5720G-302G16) ATI?!

Started by BowntY*Flo, June 25, 2007, 17:05:33

Previous topic - Next topic

BowntY*Flo

Hallo!
Ich weiß, dass es einen Thread gibt, wo wer gestern bzw, vorgestern dieses Notebook wohl bekommen hat.
Ich wollte mir gleiches kaufen.

Überlege aber/ Suche aber:

- von Aspire 17" bzw. TravelMate 17" mit gleichen Spezifikationen

- eher eine ATI oder eine Geforce Karte ins Notebook??

vielen danke für schnelle Antworten. Denn es soll ein Acer-Book sein. Habe da nur gutes gehört.

mfg

Samis

Die Meinung über Acer ist hier im Forum nicht die Beste aber du musst mit dem Teil ja leben. ;)

Sag doch erst mal wofür du das Notebook den benützen willst, es gibt so unglaublich viele Ati/AMD und Nvidia Karten dass es ein klitzeleines bisschen schwirig sein könnte dir die Richtige zu empfehlen wenn du keinen Verwendungszweck angibst. Ansonsten würde ich dir um einen Grossteil der Möglichkeiten abzudecken zu 2x GF7950GTX SLI raten. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

BowntY*Flo

Okay, danke für's verschieben erstmal.. :)

Also:

- Grafikanwendungen (Adobe-Palette etc.) - für die Ausbildung zum Mediengestalter  ;D
- Spiele sind nicht angedacht  :p
- DVDs bzw. mal nen Film schauen  8)
- Arbeitspc für OfficeAnwendungen und gute Netzwerkompatibilität  >:(
- ggf. für Programmierungen gut geeignet :)
- Grafikkarte also eigene 256MB
- Dachte an 2GB Ram
- 120-160GB HDD
- Bluetooth, IrDa, Cardreader, Gigabit-Lan, ggf. Wi-Fi WLan oder 128, wenn icht dann eben 56er..
- soll mein Desktop-PC ersetzen  ::) ;)
- Preis: 1000-1300€  :'(


Sollten Bausteine von der neuen Generation verbaut sein.
Wie z.B. 965-Chipsatz, T7500 etc.. Link hierzu: http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_27252841.html

Hatte erst 15" überlegt, doch heute nen 17" gesehen. Wenn ich mal wo arbeite, dann im Layoutprogramm oder im Photoshop, dann nehmen die Paletten schon viel Platz weg, daher wäre ein 17"er schon besser, trotz des Mehrgewichtes und des Stromverbrauches und der Akkulöaufleistung.

So, nun Du =)

Samis

Quote from: BowntY*Flo on June 25, 2007, 17:31:47
Sollten Bausteine von der neuen Generation verbaut sein.
Wie z.B. 965-Chipsatz, T7500 etc..

Als Santa Rosa meinst du damit. Von Acer ist mir bisher noch kein 17" Santa Rosa bekannt. Überhaupt sind 17" Santa Rosa's noch Mangelware, ist zwar meist ausserhalb deiner Preisangabe aber dass hier hab ich gefunden:

ASUS G2S-7R024C 1.749.-

ASUS A7S-7S015C 1.569.-

Sony Vaio VGN-AR41S 2.675.-

MSI Megabook GX700 (MS-17191-SKU1) 1.489.50

Sony Vaio VGN-AR41M 1.661.77

Sony Vaio VGN-AR41L 1.275.-

Sony Vaio VGN-AR41E 1.216.48

PS: Brauchst du wirklich Santa Rosa für deine Anforderungen? Im Moment ist die Auswahl bei 17" sehr mager weshalb du nicht das bekommst was für dich ideal wäre.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

BowntY*Flo

Sagen wir so:
Wenn Du mir nochmal genau erklären könntest, wo die Vorteile dabei liegen, kann ich Dir sagen, ob ich des brauch :) - Meine Überlegung war es eben, wenn ich ihn in nem Jahr wieder verkaufen will, es besser wäre es wäre einer von der Santa Rosa. Und Vorteile/besser hört sich immer gut an.
Hab aber glaub auch gelesen, dass der Unterschied nicht enorm wäre?!
Bitte Deine Meinung hierzu.

Auch eine Meinung, warum kein Acer. Kenn welche, die sind damit sehr zufrieden. Es gibt ja immer 2 Seiten.

Ps.: Sehr lobenswert, wie schnell man hier Hilfe u. Antwort erhält! :) - DANKE.


mfg


Samis

Bei Acer kann man nur sagen: der Preis hat seinen Preis ;) Wenn das Notebook läuft ist alles super aber wenn es Probleme gibt ist die Wahrscheinlichkeit grösser als bei anderen Hersteller dass man unzufrieden mit dem Ergebniss ist. Allerdings scheinen ASUS, Sony und Toshiba auch nicht besser zu sein. Bei der Reperaturdauer ist Acer jedoch absoluter Spitzenreiter mit durchschnittlich 23 Tagen.

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Santa Rosa hat einige Vorteile, ich würde im Zweifelsfalle zu Santa Rosa greifen aber die Auswahl bei den 17" Notebooks ist noch so klein dass es im Moment nicht viel Sinn macht eines davon zu nehmen nur um Santa Rosa zu haben. Wenn es passt gut aber ich glaube nicht dass das Richtige im Moment für dich dabei ist. Da es noch keine Benchmarks für die GF8400M GT gibt bin ich mir nicht sicher ob ich dir die beiden Sony Notebooks für unter 1.300.- Euro guten Gewissens empfehlen kann.

PS: Warum solltest du das Notebook in einem Jahr wieder verkaufen wollen?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

BowntY*Flo

Danke für die Infos, waren wirklich hilfreich :)!

Unter dem was ich über Acer gehört habe, war halt der Service das, was rauszuhören war.

Warum verkaufen:
an der Arbeit haben wir MACs. Und ich wollte erst nen MacBook. Dann gemerkt, dass wenn ich die Leistung, wie ich sie so bekommen kann - mit einem normalem Notebook - haben will, ich gleich richtig draufhauen muss. - Und nen MacBook-Pro kann man sich ja nicht leisten.
Und in nem Jahr oder 2 kann ich das dann vllt, daher.
Oder wenn ich ihn austauschen muss, was ich nicht glaube.

Das gute am 17"er ist eben, dass das Num-Pad noch mit drauf ist, rechts. Und das macht die Eingabe von Koordinaten in den Programmen einfacher..

Unterschied zwischen TravelMate und Aspire wäre auch die Handauflagefläche, die beim Aspire größer ist, stimmt des?

Noch eine Zusatzinfo:
Wenn ich zu Hause bin, dann arbeite ich an nem extra Monitor - derzeit 19" Flatscreen, bis das Geld für einen 19" WideScreen-TFT da ist. - Wäre also ein 17"er nur nötig, wenn ich Arbeiten in meiner Zweitwohnung mache, wo ich alle 3 Wochen 4 Tage bin und jede Woche 1 Tag und ggf. mal nen WE..
Ob ich in der Zeit auch mit 15" auskomme, weiß ich nicht..
Würde ich nur machen/riskieren, wenn Santa Rosa sehr von Vorteil wäre.

Zwischenfrage:
Nen 15"er kaufen, ggf.nach 3 Wochen oder 2 wieder verkaufen?? - Verlust in €?


mfg

BowntY*Flo

Gibt es noch andere, außer Samis?

Aber Samis macht seine Sache echt gut =)

Bin gespannt für welches Notebook ich mich dann entscheide :)


mfg

Pit-69

Ergänzend würde ich auch dir raten auf das neue Dell Inspiron 17'' zu warten und erstmal dessen Preise anzuchecken, denn es ist mit Sicherheit immer eine gute Alternative und es kann eigentlich täglich soweit sein!!!  ;) :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BowntY*Flo

Mit "neu" meinst Du sicher auch die Santa Rosa (T7700) -  Generation?

Habe gerade geschaut. Wenn einen NICHT-XPS nehme, habe ich beim ~1000€er auch nur nen GMA-Chip drauf, richtig?! - Ich brauch ja nextra Karte.. etc..

Pit-69

Ja das Neue hat Santa Rosa... ist aber noch nicht auf dem Markt, deshalb gibt es gerade in dieser Übergangsphase das "alte" nur mit GMA! Aber wie gesagt es wird jeden Tag mit der Verfügbarkeit gerechnet und dann gibt es auch wieder leistungsfähige DX10er Karten!!!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BowntY*Flo

Hab grad noch was gelesen über Santa Rosa.
So unterstützt und wirklich ausgereitzt wird das ja noch garnicht.

Somit könnt ich mir vorstellen, einen ziemlich guten, eben von der "alten" generation zu nehmen.
Wäre dann ggf. den Aspire oder doch nen TravelMate. - Es sei denn, jemand kann anders übereugen. Dell überzeugt mich nicht so. Der Preis, der genannt wurde, war 1500e und des is zu teuer =)

BowntY*Flo

Jemand nen Vorschlag für nen 17"er?
Preis: 1000-1300
GB: 2
HDD: 120-160
vRam: 256
Core: Dual; 1,8 - 2,0Ghz
Akku: +/- 3h
Schnittstellen: Bluetooth, Wlan, etc..
ggf. kein Glanzdisplay
Ähnlich ausgerüstt wie der TravelMate (5720G-302G16) eben..


mfg


BowntY*Flo

#14
Danke Dir!

Gerade war ich bei "Allkauf" und hab da mal nach Notebooks geschaut und mit wem gesprochen. - Leider hatte ich mehr Ahnung, wie er. War also eher mager das Gespräch.

Außerdem steht fest:
KEIN Santa Rosa

Nun gut, noch ein paar kleine Fragen:

- nVidia oder ATI
- Intel oder AMD?
- glänzendes oder mattes Display

Zu der Frage 15" oder 17" wäre folgendes zu sagen, vllt. könnt ihr mir dann besser helfen:
- Ich bin weniger im Zug unterwegs. Mal ne Stunde zur Berufsschule, alle 3 Wochen 4Tage je 1h hin und 1h zurück.
- Sonst spring ich (auch zur Zeit der Berufsschule) von Zuhause1 zu Zuhause2.
Bei Zuhause1 ist nen 19" FlatScreen CRT-Monitor und ZuHause2 könnte ich ggf. nen TFT mal anschließen
- Ab und an mal zu Besuch, wegen PC-Aufbau- und Einrichtung und Übernachtung.

aaaalso??

Meine Vorteile:
- wichtiges +: NumPad mit drauf
- größers Display, falls mal längeres Arbeiten am Notebook
- Die Arbeitspaletten von Photoshop, InDesign, Illustrator und Co nehmen, da 17", nicht all zu viel Platz weg

Meine Nachteile:
- weniger Akkulaufzeit
- schwerer
- teurer (??)
- größer im Format (breite, tiefe, höhe)

danke für entscheidungshilfe =)!

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview