News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit DirectX 10 ?

Started by DieMod, April 24, 2007, 15:48:27

Previous topic - Next topic

dan the man

Sicherlich hat das XPS ne dicke Konfiguration und ne weile auskommen wirst du damit sicherlich.
Die Panikmache vor DX 10 sehe ich gelassen entgegen, schliesslich gibt es noch nicht ein reines DX 10 Spiel! Die Presse schreibt auch das man mit DX 9 noch bestimmt 3 Jahre auskommen wird. Zu deiner Konfiguration nochmal: Ich wollte mir auch erst ein XPS kaufen. Sieht schick aus aber ich denke das wird man sich auch schnell übersehen. Viel Geld muss man für das Design hinblättern und das war es mir persönlich nicht wert, denn ich schaue hauptsächlich in den Bildschirm. Deine Konfig(XPS) habe ich auch, nur als 9400 Inspiron und mit ne Gforce 7900 GS aber für 600 EUR weniger. 300 EUR mehr für eine GTX finde ich reichlich übertrieben. Kann dir auch nur empfehlen da anzurufen und zu handeln schließlich ist das ne Menge Heu. 1900,- würde ich auch ansetzen. Ansonsten haste da natürlich ne schöne Zusammenstellung für ein XPS

TobiWahn

Ich bin auch gerade am überlegen, was ich mir für ein neues Notebook zulegen soll und mir fiel auch das XPS ins Auge :)
Mich würde interessieren, ob die 10% Spielraum im Preis, also die 1900 Euro geklappt haben.

Ansonsten mal ne andere Frage, auch das 9400 Inspirion müßte doch den selben Grafikkartenslot wie die XPS Reihe beinhalten. Wenn also auch nicht auf der Dell-Homepage verfügbar, hat eigentlich schonmal jemand nachgefragt, ob man das Inspirion nicht doch mit einer 7950 GTX bekommen könnte?

aerospace

Quote from: TobiWahn on April 29, 2007, 09:49:55
Wenn also auch nicht auf der Dell-Homepage verfügbar, hat eigentlich schonmal jemand nachgefragt, ob man das Inspirion nicht doch mit einer 7950 GTX bekommen könnte?
Ja, habe nachgefragt, ist leider nicht möglich. Leider auch nicht mit dem M90, das wäre der Hammer!

DieMod

QuoteViel Geld muss man für das Design hinblättern und das war es mir persönlich nicht wert, denn ich schaue hauptsächlich in den Bildschirm.
Ja da hast du recht !! Mir geht es auch nicht ums Aussehen. Das 9400 fänd ich vielleicht gerade wegen der Schlichtheit besser. Aber der Inhalt ist mir wichtig.

Quote300 EUR mehr für eine GTX finde ich reichlich übertrieben.
Ja das waren auch meine Worte. Ich bin auch noch am überlegen ob es sich lohnt. Sonst bin ich was die Hardware angeht immer auf der Mittelklasseschiene gefahren und das war auch gut so, allerdings lässt sich so ein Notebook einfach nicht aufrüsten.
Und 256 MB mehr Grafikspeicher sind angesichts von vielen minimalVorraussetzungen die schon bei 256 MB liegen glaube ich schon ein gutes Argument. Die Leistung unterscheidet sich im 3dMark06 glaube ich um gute 1000 Punkte (7900GS vs. 7950 GTX). Wenn ich mir einen normalen PC holen würde würde ich eine Mittelklasse Graka nehmen und gut wärs. Aber die könnte ich eben auch austauschen. Im Moment finde ich die Graka noch übertrieben da geb ich dir Recht aber wie siehts ende des Jahres aus?

Morgen telefoniere ich mit der Mitarbeiterin bei dell und werde versuchen das notebook auf 1900 runterzuhandeln. Je nachdem wies klappt werd ich mich dann entweder für das XPS oder Inspiron entscheiden. Der Preisunterschied läge so bei 230 €

Danke & Gruß DieMod

TobiWahn

Schade, dass das mit der 7950 GTX nicht auch im Inspirion 9400 klappt.

Was ich aber interessant finde ist, dass zu mir ein Dell-Mitarbeiter gesagt hat, dass es kein Problem wäre später im XPS auch eine Geforce DX10 Karte vom Dell-Zubehör zu bekommen.
Eventuell könnte man sich daher überlegen ein XPS mit 7900 GS zu kaufen und auf die Aussage des Verkäufers zu vertrauen und dann Ende des Jahres sich für vermutlich teuer Geld vom Dell-Service eine DX10 Karte einbauen zu lassen.

Alternativ, was haltet ihr eigentlich vom NEXOC Osiris E703 III, das gäbe es mit 7950 GTX und 2 GByte Speicher mit 3 Jahren Garantie schon immerhin für 1749 Euro!?

Ich bin stark am überlegen, wobei ich die Firma NEXOC garnicht kenne.

Viper

Nexoc ist vielleicht eine günstigere Alternative, allerdings wird es an die Qualität von Dell in keinster Weise rankommen.
Weder von der Laptopqualität im Allgemeinen, noch an die Dell-Servicequalitäten.
Nicht umsonst kostet das alles etwas mehr als bei Nexoc...
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

DieMod

Also ich habe gestern mit einem Dellmitarbeiter telefoniert und freundlich nachgefragt ob man sich preislich denn entgegenkommen könnte. Auch nach längerem Verhandeln waren leider nur läpsche 30 € drin die mir als Rabatt angeboten wurden. Der Grund, laut dell, ist dass sie inzwischen keinen großen spielraum für rabatte mehr hätten. :-\

Sehr schade auf jedenfall. Heute telefoniere ich nochmal mit ihm und versuche den Preis ein letztes mal von 2070 auf 2000 € zu drücken. Allerdings bin ich immernoch sehr unentschieden was die Graka angeht. Habe bis jetzt soviele verschiedene meinungen dazu gehört.
Ich bin ein gelegenheitszocker aber ich möchte trotzdem eben nicht auf schöne Grafik verzichten. Ist eben immernoch die Frage inwieweit ich da vorteile von der 7950 GTX im Vergleich zur 7900 GS habe.

Gruß DieMod

Brati

Kleiner Tipp,

ich habe mein XPS am Freitag abend gegen 17.30 bestellt.
Ich merkte dem Mitarbeiter an, dass er gerne noch während seiner Schicht, die 18.00 Uhr zu Ende war, das Geschäft abschließen wollte, anstatt die Provision vielleicht einem anderen Kollegen zu überlassen.
Ich hab so dass dritte Jahr Service (Wert 83,00 €) umsonst bekommen, ohne nachgefragt zu haben. Ich hätte bestimmt noch mehr raushandeln können, aber handeln ist irgendwie nicht mein Ding. Schade eigentlich. ::)
Dazu stehen wir noch kurz vor dem Monatsende. Ich denke mal, heute abend ab 17.00 Uhr ist eine gute Zeit.

Mal sehen, meines, bestellt am Freitag, soll spätestens am 10.05 bei mir sein.

In freudiger Erwartung

Brati

DieMod

Ich habe eben bei Dell angerufen und nochmals nach DirectX10 Grafikkarten gefragt. Wann und ob Dell welche verbauen wird.

Die Antwort war sehr sehr interessant !!

=> Laut den heute erhaltenen Informationen des Mitarbeiters werden ab sofort sowohl die 7900 GS als auch die 7950 GTX als DirectX10 Grafikkarten verbaut !!

Wieso das so ist und wieso die HP noch nicht aktualisiert wurde war ihm auch nicht bekannt allerdings hätte er gerade noch mit der Technikabteilung geredet die ihm dies mitgeteilt hätten.

Wenn das stimmt hätte sich das warten auf ein DirectX10 Notebook also für viele Leute erledigt. Für mich also auch  ;)

Ich werde mein XPS also morgen nachmittag bestellen. Leider für 2070 € aber nagut !!
Gruß DieMod

Viper

Ähem sorry, aber du glaubst ihm das doch jetzt wohl nicht ?
Oder doch ?
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

DieMod

QuoteÄhem sorry, aber du glaubst ihm das doch jetzt wohl nicht ?
Oder doch ?

Mitarbeitern zu glauben ist so eine Sache denn meistens wird einem ja ziemlicher mist verzapft. Nur mal ne genauso simple gegenfrage: Warum sollte die Information falsch sein?
Hast du gegenteilige Infos?

Ich will nicht den Eindruck vermitteln besonders leichtgläubig zu sein aber wenn ich 3 mal nachfrage und immer die gleiche antwort bekomme wie hoch liegt die Fehlerwahrscheinlichkeit? Ich bin auch etwas verwirrt da ich eigentlich davon ausgegangen bin die ersten Karten mit DirectX10 wäre die 8800 GT oder so aber ich werde zur sicherheit morgen auchnoch einmal nachfragen. Vielleicht hat er sich falsch informiert aber irgendwie wäre das sehr seltsam.

Übrigens hätte ich mir das XPS auch so gekauft. Diese Info war also kein Kaufgrund !!

Was haltet ihr von den Informationen? glaubwürdig?

Gruß DieMod

dan the man

@dieMod
ich glaube nicht das es eine 7900 GS mit DX 10 gibt. LOL ziemlich später Aprilscherz

DieMod

Ja is schon klar. Die ersten werden ,wie ich auch bis jetzt informiert war, die 8800 oder 8900 (?) sein. Aber es ist lustig welch verschiedene auskünfte es unter den dellmitarbeitern gibt.
Ich telefoniere heute eh nochmal mit ihm und werde nochmal gaaaaanz langsam und gaaaaaanz genau nachfragen. Wenn ich dann immernoch die gleiche Antwort bekomme bin ich total verwirrt  ;D

Gruß DieMod

F!o

Hi,
Habe auch gerade mit Dell gesprochen.
Der Service Mitarbeiter meinte nur dass Dell im Moment noch keine Auskunft hat wann DX10 Grafikkarten verfügbar sind.

Sie würden 3 Wochen davor per E-mail Informiert werden aber bisher haben sie noch nichts gehört.
Laut dem Mitarbeiter kanns wohl leicht noch 1 Monat dauern bis zur Verfügbarkeit.

DieMod

Hmm ja sowas in der Art hatte ich auch angenommen. Nur ich glaube warten werde ich nicht mehr. Bis die Karten verbaut, und vorallem leistungsstarke, bezahlbare Varianten auf den Markt gekommen sind und es Software gibt dauert es noch bis anfang nächsten Jahres. Vista wird auch erst Ende diesen bis Anfang nächsten Jahres auf DirectX10 geupdatet.

Ich werde mir gleich also wahrscheinlich das XPS für 2070 € kaufen und damit glücklich werden  ;)
Der Dellfritze dürfte jeden Moment anrufen.
Danke an Alle für die Tipps und Ratschläge  :) Ich werde mal sehn ob preislich noch ein bisschen was drin ist. So far.

Grüße DieMod

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview