News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit DirectX 10 ?

Started by DieMod, April 24, 2007, 15:48:27

Previous topic - Next topic

DieMod

Hallo zusammen,
ich habe mir schon seit einigen Monaten überlegt mir ein Notebook zuzulegen.
Nach langem informieren usw. bin ich bei dell gelanget und wollte mir die Tage ein Ispiron 9400 Royal Notebook bestellen. Hier die Konfig.:

Intel Core 2 Duo Prozessor T7200 - 2,0 GHz
2048 MB DDR2 667 MHz
Vista Home Premium 32 Bit
160 GB (5.400 U/min)
Go 7900 GS (256 MB)
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200)
Bluetooth
Servicepaket für 3 Jahre Vor-Ort-Service

=> 1647 €

Und genau bei der Graka liegt jetzt das Problem !! Bis jetzt ist man ja mit DirectX9 wunderbar zurechtgekommen und alles lief wunderbar. Jetzt will ich das Notebook allerdings auch unter anderem zum spielen einsetzten weshalb ich möglichst auf ein leistungsstarkes DTR Notebook setzten möchte was allerdings auch nicht den Geldbeutel mit mehr als 1700 € sprengt. Nur im Moment lese ich in InternetForen und Zeitschriften immer wieder wie bald DirectX10 Standart sein wird und nichts aber auch garnichts mehr laufen wird wenn man keine dazu fähige Graka hat.

Ist das nur Panikmache ? Oder sollte man sich jetzt im Moment lieber zurückhalten wenn man als Zocker ein Notebook kaufen will?
Würde mich über eure Meinungen und vielleicht einen Rat freuen was ich denn machen soll !!  :)

Danke,
Grüße DieMod

mainzel

Also als veraltet würde ich eine dx9c Karte nicht so sehen, auch nicht in den nächsten Monaten. Aber wenn du dich schon als richtiger Zocker beschreibst, warum dann ueberhaupt ein NB? :)

Die Wahl des NB ansich ist jedenfalls schon mal ganz ok zum zocken! Ich allerings würde die 3 Jahre Vorort-Service Dingsbums wegnehmen und dafuer nen 7400 nehmen :)

Andreas H.

um wirklich gut zu zocken braucht man schon ne 7950 gtx ... da haste auf jeden fall länger spaß mit als mit der gs

Pit-69

Mich würde jetzt mal interessieren ob das wirklich so ist mit dx10, dass man dann in Zukunft ohne, nix mehr spielen kann, wie es DieMod schrieb!?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber besser mal nachgefragt!!!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

DieMod

QuoteAber wenn du dich schon als richtiger Zocker beschreibst, warum dann ueberhaupt ein NB?

Also ich will nicht NUR zocken. Ich möchte mir nur die Möfglichkeit offen halten auch in einem Jahr noch damit einigermaßen spielen zu können. Außerdem hab ich meinen PC satt. Ich fahre jeden Monat einmal nach Berlin und wieder zurück, da bietet sich ein Notebook einfach an auch wenn das 9400 mit 3,5 kg nicht das leichteste ist.

QuoteDie Wahl des NB ansich ist jedenfalls schon mal ganz ok zum zocken! Ich allerings würde die 3 Jahre Vorort-Service Dingsbums wegnehmen und dafuer nen 7400 nehmen
Ich hatte eigentlich nur 2 Jahre Vor Ort Service aber am Telefon hab ich 3 Jahre zum gleichen Preis bekommen. Und eine gewisse sicherheit möchte ich schon haben falls etwas ist.

Quoteum wirklich gut zu zocken braucht man schon ne 7950 gtx ... da haste auf jeden fall länger spaß mit als mit der gs
Ja stimmt schon aber ich möchte die 1600 - 1700 € Grenze nicht überschreiten. Soviel ist es mir nicht wert. Der Performanceschub ist natürlich nochmal n gutes stück aber dafür muss ich auch ca. 200-300€ mehr zahlen.

Ich werde nochmal nachgucken wie die Preise so mit einer stärkeren Graka aussehen aber ich denke ich fahre besser den preisgünstigeren weg. Ich weiß nicht ob das geht aber evtl. kann man sich die notebooks von dell ja auch noch später aufrüsten lassen was die Graka angeht.

Danke schonmal. Würde mich trotzdem noch über ein paar meinungen freuen !! Viele Köpfe haben ja auch mehr Ideen  ;)
Gruß DieMod

sb28

Also auf der 7900GS (und allen anderen) werden reine dx10 Anwendungen (die volle dx10-Fähigkeit brauchen) sicher nicht mehr Laufen, aber bisher gibt es noch nicht eine solche Anwendung (auch noch kein Spiel) und auch Crysis wird laut Hersteller mit dx9 noch laufen - also ich würde momentan noch nicht auf dx10 im NB warten, da die bisher angekündigten VERMUTLICH eh nicht (oder nicht weit) über die Leistung meiner 7900 GTX kommen und "nur" das dx10 feature haben, aber jetzt eine GS zu kaufen würd ich mir gut überlegen, auf jedenfall bist du in der richtigen "Kategorie" zum Zocken gelandet...! (Genau die Konfig hat ein Kumpel von mir in XPS-Hülle und der zockt auch noch alles locker mit (allerdings mimmer nur auf 1680*1050 (wie auch das normale OS!)- keine Ahnung warum)

Quote from: DieMod on April 25, 2007, 14:47:23
evtl. kann man sich die notebooks von dell ja auch noch später aufrüsten lassen was die Graka angeht.

Ruf an und frag das mal Dell - vermutlich wissen die da auch noch nicht viel bezügl. dx10 aber vesuchen kannst du es...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

DieMod

Quoteaber jetzt eine GS zu kaufen würd ich mir gut überlegen, auf jedenfall bist du in der richtigen "Kategorie" zum Zocken gelandet...!

Meinst du also eine 7950 GTX bringt DEN großen Geschwindigkeitsschub im vergleich zur 7900 GS ? Wenn ich bei Dell beispielsweise ein XPS mit der gleichen Konfig außer natürlich der 7950 GTX zusammenstelle bin ich schon bei 2100 € !! Wenn sich ein Aufpreis von knapp 500 € lohnen würde müssten vom leistungsschub auch mehr als nur 10 fps drin sein. Ich wollte eigentlich die 1700€ Grenze nicht überschreiten. Nur ich möchte auch nicht in 3,4 Monaten da sitzen und alle Details bei Spielen auf minimum stellen müssen nur weil ich an der Graka gespart habe um es mal etwas zu überspitzen.

Zum Thema Austausch/ Aufrüsten der Graka wurde mir von der "kompetenten" Mitarbeiterin nur entgegnet soetwas sei technisch unmöglich  ::) Naja schade dass es trotzdem andere Hersteller gibt die austauschbare Grakas verbauen. Dell tut es jedenfalls nicht.Schade.

Gruß DieMod

DieMod

Sry für den Doppelpost aber ich hätte bezüglich der Garantie noch die Frage wie wichtig die denn auch ist? ohne die 2 Jahres VorOrt Garantie bzw. den Service würde ich nur ca. 1450€ zahlen !! Mit um die 1600 € !! Werden einem beim Abhol- und Reparaturservice (1 Jahr) auch Teile ersetzt falls das Notebook repariert werden muss?

Danke & Gruß DieMod

Pit-69

Also die anderen schwören auf die Garantie (viele zumindest)!  ;D
Aber im Zweifel hast du ja auch noch die 2jährige Gewährleistung!!!
Die ist zwar nicht so komfortabel aber dafür kostenfrei!!!  ;)
Denke das kommt auch darauf an für was du dein NB brauchst!!!  ::)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

DieMod

Ok danke. Ich denke ich geh einbisschen auf Nummer sicher und nehme die 2 Jahre Service. Übers Telefon hab ich dann sogar nochmal 1 Jahr gratis bekommen.

Mich würde aber auchnoch eine antwort oder meinung zu meinem post davor interessieren.
Thema: Geforce 7900 GS vs. 7950 GTX !!

Danke schonmal. Gruß DieMod

Pit-69

Zum Thema Grakatausch hab ich hier irgendwo gelesen, dass Dell nen eigenen Standard zu ATI und NVIDIA MXM oder so hat oder hatte. Da gibt es auch ne Seite wo man nachschauen kann welche NBs sich untereinander tauschen lassen/ließen, ist glaube ich alles im Graka Vergleich... Sektor gewesen. Demnach könnte zumindest Klaus seine Graka aus dem 8100 gegen eine aus dem 8200 tauschen.  :D
Wenn sie das beibehalten hätten!? könnte man bestimmte auch zwischen 9400 und xps tauschen!
Aaaaaber...
das wüsste man!!!   ;D ;D ;D  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

DieMod

Ok danke schonmal für alle Tipps und Meinungen.
Ich hab mich jetzt nach langem Ringen aus Geldgründen doch für das XPS entschieden. Aufgrund der Tatsache dass ich mit der bestellten HardwareKonfig auskommen MUSS und daran nichts mehr ändern kann geh ich lieber auf Nummer sicher. Ich kenn mich zu gut. Wenn ich in 3,4Monaten kein Spiel mehr auf MaxQuali zocken kann bin ich unzufrieden  ;)

Hier meine Konfig:

IntelCore2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz)
Windows Vista Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Premium-XPS-Service, 2 Jahre (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
17 inch UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200)
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
100 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
512 MB DDR3 GeForce Go 7950 GTX
8x-DVD+/-RW
Lithium-Ionen-Akku 9 Zellen und 80 Wh
Bluetooth

für 2107 €

Was haltet ihr davon?

Mich würde auch interessieren ob es noch Möglichkeiten gibt den Preis evtl. etwas zu drücken. Ich bin nicht geizig allerdings bin ich Schüler und das Geld hab ich auch nicht so locker sitzen dass 100-200 € mir nichts ausmachen würden wenn ihr versteht.
Wie habt ihr, wie ich ja teilweise sehe, bis zu 200,300 € Preisunterschied rausgeholt?

Vielen Dank schonmal. Gruß DieMod

Andreas H.

einfach am telefon mit den dell-mitarbeitern verhandeln ... als schüler und möglichst auch noch weiblich sollte da einiges an rabatt drin sein ;)

Nili

Ich könnte dir nen Händler nennen, bei dem du inclusive Tasche und dieser Konfiguration nochmals an die 150 Euro sparen könntest.

DieMod

Quoteeinfach am telefon mit den dell-mitarbeitern verhandeln ... als schüler und möglichst auch noch weiblich sollte da einiges an rabatt drin sein

Ja sowas hab ich mir auchschon gedacht. Kann ja meine Freundin vorschicken die das dann bestellt  ;D

QuoteIch könnte dir nen Händler nennen, bei dem du inclusive Tasche und dieser Konfiguration nochmals an die 150 Euro sparen könntest.

Echt? Das hört sich auf jedenfall sehr interessant an. Meinst du mit Händler jemanden der mir diese Konfig verkaufen könnte oder über dessen Namen ich bei Dell praktisch Erlass bekommen würde?

Ich rufe heute mal bei Dell an und lass mir von einem andern Mitarbeiter mal das XPS zusammenstellen und taste mich mal was ran. Wenn ich es schaffe auf 1900 € runterzuhandeln wäre das für mich perfekt. Ist das realistisch ? Oder vielleicht etwas zu viel ?

Vielen Dank !! Gruß DieMod

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview