News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook (Studium, Spielen, DTR, Qualität)

Started by Marcel K, October 15, 2013, 15:56:00

Previous topic - Next topic

Marcel K

Quote from: Sentenced666 on October 30, 2013, 23:41:37
A-Serie: Gaming Einstieg.
P-Serie: Power Gaming
C-Serie: Wie A-Serie, nur schicker und schlanker.
W-Serie: Der P-Serie ähnlich, allerdings optisch leicht anders...
U-Serie: Desktop-Hardware im Laptopgewand. Dick, schwer, aber Ultra-Power.
M-Serie: Multimedia Notebook. Gutes Display und schickes Design.

In jeder Serie gibt es die 7er Version und die 5er Version, was die Displaygröße anzeigt.

Zu Deinen Fragen:
Die GTX765 ist schon deutlich stärker als die 750er, die in vielen Notebooks, die als Gaming Notebook bezeichnet werden, eingesetzt wird. Die 770er ist dann nochmal ne Ecke besser und die 780er das aktuelle Topmodell. In den Geräten der P und W Serie kannst Du diese Karten sogar als SLI verwenden. AMD hat die Radeon als Pendant. Diese sind meist heißer, sterben wohl eher und lassen auch Treiber-seitig nicht gut von sich sprechen. Allerdings sind die leistungsmäßig top und günstig. Die richtige Karte zu wählen ist davon abhängig, was genau Du vorhast, damit zu zocken. Meist reicht schon eine 765er, wenns aber ins Eingemachte gehen soll, dann brauchts schon eine 780er.
Grundsätzlich würde ich schon eine Nvidia Karte empfehlen, denn allein der Spaß bei Battlefield 4 zeigts mal wieder: Nividia ist zur Zeit Referenz.
Die Anforderungsliste hat der Saint ja schon gepostet.

Ram:
Ich selbst nutze 16 GB, brauche das aber nur für spezielle Software. Für das normale Daddeln sind 8 die richtige Wahl, so denke ich. Wenn das Geld locker sitzt, sind vll 16 zukunftssicherer. Battlefield 4 zum Beispiel braucht schon 6 GB! Da ist die 8er Grenze nicht weit weg! In jedem Fall entscheide Dich für zwei, bzw. 4 RamRiegel, also nicht nur einen, weil Du nur so Dual-Channel nutzen kannst (was schneller ist). Bei 4 RamRiegel brauchst Du dann entsprechen einen Quadcore, also einen i7, damit Du Quadchannel nutzen kannst.

SSD:
Ich nutze auf meinem Desktop eine 128er... und die ist so schnell voll...Ich habe da nur Windows, Office, ein paar MB Mini-Programme und Tools sowie zwei Spiele.. nein, drei. Und ENDE. 250 sind schon deutlich flexibler und in meinem Schenker ist es auch eine solche geworden. Und selbst die habe ich schon mit 200 voll. 10% Reserve sollte man der SSD immer lassen, damit sie nicht so schnell "abnutzt". Und beim Schenker kannst Du ja auch eine zweite HDD einbauen, also eine SSD für die wichtigen Sachen und noch eine dickere HDD als Datengrab.

Ok das hört sich schonmal sehr gut an. Dann werde ich wohl auch zu den 256GB greifen. Kann ich bei Schenker dann einfach nur die 1. kostenlose HDD mitnehmen und eine eigene SSD einbauen? Ist das sehr schwierig/kompliziert?
Und erstmal 8GB nehmen, kann ich auch in 1-2 Jahren noch nachrüsten auf 16GB?
Dann muss ich nur noch schauen, ich denke, dass die 770M besser für die Zukunft ist, obwohl sie doch einiges kostet.

Sentenced666

Ja, kannst Du. Eine HDD ist eigentlich immer mit dabei. Du kannst dann aber sagen: Ok, ich will die HDD nicht,m packt mir ne SSD rein. Oder aber: Ich will ne SSD UND ne HDD!
Wenn Du eine SSD zu Hause noch liegen hast, dann lass Dir vielleicht in den zweiten Slot die HDD verbauen (ruf wegen der Bestellung dann einfach bei Schenker an). Später nimmste dann einen Schraubendreher, löst die Rückwand und setzt die SSD selbst ein. Wenn man in der Lage ist, ein paar Schrauben zu lösen, dann kann das jeder Laie selbst.
Dabei ist aber zu beachten, dass der zweite Festplatten-Slot bei einigen Modellen nur ein m-Sata Slot ist! Deswegen vorher genau schauen!
Ram: Dual Channel oder Quadchannel ist immer vorzuziehen. Also für 8 Gb wären das 2x4 Gb.Bei 16 sollten es 2x8 der 4x4 sein. Wenn Du also nun 2x4 nimmst, dann kannst Du später auch nochmal 2x4 nachrüsten. Darum auch hier vielleicht bei Schenker anrufen, damit sie die Rams in die Slots unter der Tastatur legen, dann wirds später leichter für Dich. Das ist dann der Schenker Service.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Marcel K

Quote from: Sentenced666 on October 31, 2013, 23:42:09
Ja, kannst Du. Eine HDD ist eigentlich immer mit dabei. Du kannst dann aber sagen: Ok, ich will die HDD nicht,m packt mir ne SSD rein. Oder aber: Ich will ne SSD UND ne HDD!
Wenn Du eine SSD zu Hause noch liegen hast, dann lass Dir vielleicht in den zweiten Slot die HDD verbauen (ruf wegen der Bestellung dann einfach bei Schenker an). Später nimmste dann einen Schraubendreher, löst die Rückwand und setzt die SSD selbst ein. Wenn man in der Lage ist, ein paar Schrauben zu lösen, dann kann das jeder Laie selbst.
Dabei ist aber zu beachten, dass der zweite Festplatten-Slot bei einigen Modellen nur ein m-Sata Slot ist! Deswegen vorher genau schauen!
Ram: Dual Channel oder Quadchannel ist immer vorzuziehen. Also für 8 Gb wären das 2x4 Gb.Bei 16 sollten es 2x8 der 4x4 sein. Wenn Du also nun 2x4 nimmst, dann kannst Du später auch nochmal 2x4 nachrüsten. Darum auch hier vielleicht bei Schenker anrufen, damit sie die Rams in die Slots unter der Tastatur legen, dann wirds später leichter für Dich. Das ist dann der Schenker Service.

Okay. Wenn die mir die Festplatte in den ersten Slot einbauen, funktioniert das mit der SSD nicht, oder wieso zweiter Slot?
Das ist schonmal gut zu wissen, werde dann wohl "erst" 8GB nur nehmen und später in ein paar Monaten bei Bedarf nachrüsten, ist denn dann auch noch "alter" Ram verfügbar, oder gibt es dort nicht so schnell neue Normen?
Bin mir nur noch nicht im klaren, ob es das A503 oder P503 wird >.<

Sentenced666

Njain.... nicht zwingend.

Es gibt bei Schenker Modelle, die haben beim zweiten Einbauschacht nur die Möglichkeit, eine Festplatte im m-Sata Stil zu verbauen. Das wären dann nur SSDs, keine 1Tb HDDs. Und zwar nicht die, die man normalerweise kauft, sondern quasi nur so Steckkarten. Die SSDs, die man sonst so beim Elektronik-Händler bezieht (und die wahrscheinlich bei Dir zu Hause rumliegt) sind meistens normale S-Sata 2,5 Zoll Teile.
Schenker hat aber Modelle, da gehen in beide Slots beide Typen rein.
Deswegen vorher genau nachsehen, welche Festplatten beim Notebook Deiner Wahl in welchen Slot passen. Das sieht man beim Konfigurator.

Ram: 8 GB sind ok. Die Spezifikationen ändern sich aber schon. Vielleicht alle 2-3 Jahre ist da ein Generationswechsel. Aber wichtiger wird da der wirklich GLEICHE Ram sein, damit 4 Riegel miteinander arbeiten können. Darum vll. jetzt schon wirklich sicher sein, dass es 8 sein sollen.

Wegen Wahl A oder P: Das musst Du selbst wissen!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Marcel K

Quote from: Sentenced666 on November 02, 2013, 21:03:38
Njain.... nicht zwingend.

Es gibt bei Schenker Modelle, die haben beim zweiten Einbauschacht nur die Möglichkeit, eine Festplatte im m-Sata Stil zu verbauen. Das wären dann nur SSDs, keine 1Tb HDDs. Und zwar nicht die, die man normalerweise kauft, sondern quasi nur so Steckkarten. Die SSDs, die man sonst so beim Elektronik-Händler bezieht (und die wahrscheinlich bei Dir zu Hause rumliegt) sind meistens normale S-Sata 2,5 Zoll Teile.
Schenker hat aber Modelle, da gehen in beide Slots beide Typen rein.
Deswegen vorher genau nachsehen, welche Festplatten beim Notebook Deiner Wahl in welchen Slot passen. Das sieht man beim Konfigurator.

Ram: 8 GB sind ok. Die Spezifikationen ändern sich aber schon. Vielleicht alle 2-3 Jahre ist da ein Generationswechsel. Aber wichtiger wird da der wirklich GLEICHE Ram sein, damit 4 Riegel miteinander arbeiten können. Darum vll. jetzt schon wirklich sicher sein, dass es 8 sein sollen.

Wegen Wahl A oder P: Das musst Du selbst wissen!

Okay bevor ich mich endgültig entscheide, schaue ich dann besser wegen der SSD nochmal nach.
Was genau meinst du mit gleicher Ram? Gleiche Marke usw.? Also bei 8GB bin ich mir sicher, aber würde bestimmt so in einem halben Jahr auf 16 gehen, ist es dann noch möglich 8 nachzukaufen?

Mag mir hier jemand (gern auch etwas anderes) helfen, was die Hauptunterschiede zwischen A und P sind? Vielen Dank schonmal!


Sentenced666

So ist es. Theoretisch arbeitet jeder Speicherriegel mit Speicherriegeln gleicher Spezifikationen zusammen. Praktisch nicht. Es empfiehlt sich, die gleichen Riegel zu verwenden, sogar aus der gleichen Charge. Ich würde es daher nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Die Unterschiede sind schnell erklärt.
Das P kann mehr. Du kannst 32 GB Ram anstatt 24 benutzen (who ever needs it), Du kannst im 703 bereits eine GTX770 oder 780 verbauen, bzw. AMD Karten, im P723 sogar SLI. Die P-Serie hat einen Festplatten-Slot mehr... und eine beleuchtete Tastatur.
A ist Einstieg, P ist Profi, U ist Ultra.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Marcel K

Quote from: Sentenced666 on November 02, 2013, 23:30:20
So ist es. Theoretisch arbeitet jeder Speicherriegel mit Speicherriegeln gleicher Spezifikationen zusammen. Praktisch nicht. Es empfiehlt sich, die gleichen Riegel zu verwenden, sogar aus der gleichen Charge. Ich würde es daher nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Die Unterschiede sind schnell erklärt.
Das P kann mehr. Du kannst 32 GB Ram anstatt 24 benutzen (who ever needs it), Du kannst im 703 bereits eine GTX770 oder 780 verbauen, bzw. AMD Karten, im P723 sogar SLI. Die P-Serie hat einen Festplatten-Slot mehr... und eine beleuchtete Tastatur.
A ist Einstieg, P ist Profi, U ist Ultra.

Okay gut. Etwas vergleichbares wie das P503 gibt es nicht, oder? Oder etwas was bis Weihnachten noch erscheint?

Sentenced666

Natürlich gibt es das.
Im 15 Zoll Bereich ist das W503 noch im Angebot.
Ansonsten gibt es noch die Optionen der MSI Geräte und Asus Geräte.
Aber dann rollen wir den Thread wieder von vorne auf.

Was bis Weihnachten erscheint, wird sich in Grenzen halten. Die Systeme sind momentan auf dem aktuellsten Stand der Technik.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Marcel K

Quote from: Sentenced666 on November 03, 2013, 20:30:39
Natürlich gibt es das.
Im 15 Zoll Bereich ist das W503 noch im Angebot.
Ansonsten gibt es noch die Optionen der MSI Geräte und Asus Geräte.
Aber dann rollen wir den Thread wieder von vorne auf.

Was bis Weihnachten erscheint, wird sich in Grenzen halten. Die Systeme sind momentan auf dem aktuellsten Stand der Technik.
Leider hat das W503 keine 770 GTX. Fällt deshalb raus.
MSI und Asus hatte ich auch schonmal überlegt, allerdings bekomme ich bei Schenker besseren Support und mehr Leistung für mein Geld oder? Bei den beiden anderen habe ich ja wenig Konfigurationsmöglichkeiten. Außerdem ist da eine beleuchtete Tastatur immer schwierig.
Bekomme ich denn eigentlich Rabatte/Vorteile als Student bei Schenker oder kann ansonsten mein Notebook günstiger bekommen?

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Sentenced666

Soooooo ist es. Da hast Du gewaltig was übersehen.
Du kannst das W503 mit allen VGAs ausstatten, die haben willst, außer mit SLI.
Sogar eine Quadro Karte kann man auswählen.

Und ja: Schenker hat das my4s Programm. Gegen Vorlage des Imma... immer.... imatriku.... Studentenscheins bekommst Du lecker Rabatt!
Schau da:
http://www.mysn.de/brand.asp?userid=EA037708D25941C0951179FD4D850C6C&KategorienOrder=010;150;010

Und ja.. man bekommt genau das bei Schenker. Ich werde wohl zum Ende der Woche ein B-Modell bestellen für einen meiner internationalen Kunden aus dem arabischen Raum. Unser Kunde in Frankreich hat sich auch gerade ein A102 bestellt und ist begeistert, eben auch, weil er direkt den Service aus Frankreich in Anspruch nehmen musste.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Marcel K

Oh okay, mist ist mir gar nicht aufgefallen, sry!
Dann muss ich ja jetzt noch schauen, wie ich am meisten Leistung fürs Geld bekomme.
Welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Also von der Auswahl der i7, da ich Quadcore bevorzuge?
Ich bin mir halt nicht sicher jetzt ob P503 oder W503 Serie. Der Rabatt ist aber eher gering oder (auf den ersten Blick ~30€?), dazu muss ich beim W ja die Tastaturbeleuchtung noch dazubuchen, da bin ich doch höher im Preis als beim P oder? Welche Vorteile erhalte ich dadurch beim W?

Sry für die wiedermals vielen Fragen..
Ich danke eurer Geduld!

TheSaint

es ist ein anderes Gehäuse, schau dir einfach die Bilder und die Abmessungen an welches dir mehr zusagt =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Marcel K

Wie sieht das denn bei den Tastaturen der beiden aus? Ist diese nur so klein (einzeilig?)?
Hat jemand Erfahrung damit?
Bin mir da jetzt etwas unsicher, weil ich etwas davon gelesen habe.

BlaueBanane

Ja, die Tastatur hat in der beleuchteten Variante auch bei einem deutschen Layout nur eine einzeilige Entertaste. Es gibt auch eine Variante ohne Beleuchtung, mit normalem Layout, allerdings basiert das Gehäuse dann auf dem P151SM1, das keine Gummierung, sondern einen normalen Kunststoff auf seinen Oberflächen verwendet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview