News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook (Studium, Spielen, DTR, Qualität)

Started by Marcel K, October 15, 2013, 15:56:00

Previous topic - Next topic

Marcel K

Hallo,
ich suche ein gutes Notebook, da ich jetzt mit dem Studium anfange und demnach etwas neues auf dem Schreibtisch brauche.

Folgende Kriterien sind mir dabei wichtig:
- 13-16"
- Haswell Prozessor (evtl noch etwas warten möglich)
- gute Grafikkarte (mal neue Spiele antesten, muss aber nicht höchste Grafik darstellen können)
- mattes Display (wichtig für Vorlesung usw.?)
- hohe Qualität/Verarbeitung
- so niedrige wie möglich Geräusche
- keine 10kg (ich weiß, dass sich Leistung und Gewicht in gewisser Weise widersprechen)
- evtl. Tastatur-Beleuchtung (bringt das viel?)

Eine Mischung aus Desktop zuhause und Notebook fürs Studium passt mir leider nicht, da ich öfters hin und herpendeln werde und sowohl in der Wohnung als auch zuhause mal hin und wieder Spielen möchte. Werde das Notebook allerdings an Bildschirm, Tastatur und Maus hängen, sobald ich nicht in der Uni bin.

Vielen Dank.

Suchhilfe dazu

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Multimedia-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.16388.0.html
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Office-Notebooks.16389.0.html
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Premium-Office-Business-Notebooks.98668.0.html
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Low-Budget-Office-Business-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.98417.0.html

Quote from: Marcel K on October 15, 2013, 15:56:00
- keine 10kg (ich weiß, dass sich Leistung und Gewicht in gewisser Weise widersprechen)
- evtl. Tastatur-Beleuchtung (bringt das viel?)

Verstehe die Aussage nicht. Weil auch die Leute, welche keine Klimmzuge und änliches regelmäßig machen, bekommen doch keine Schmerzen wenn sie ein so wie so in unterer Laptop-Gewichtshälfte Notebook mittragen. Ob da halbe Kilo mehr oder weniger ist ... . Da ein mal gut trinken hat man mehr Gewicht eingenommen, als Laptop wiegt. In die WC und wieder erleichtert. Allein Winterkleidung... . Nun ok. Vielleicht, bin nur ich zum Laptopgewicht einschließlich oben genanntes unempfindlich.

Das ist wie Klimaanlage im Auto. Ein mal in richtige Zeit probiert, will man nicht mehr das vermissen.

TheSaint

ich Garantiere dir das wenn dein Schleppi richtung 3k ++ geht
und du ihn jeden tag mitnehmen wirst du es bereust
vorallem die damit einhergehenden Abmessungen 17 Zoll + rel dickes Gehäuse
ich bin sicher net schwach ^^1,88 und mach Krafttraining aber nerven tuts dich schon
vorallem wenn du es in einer Schultertasche trägst
in nem Rucksack gehts ^^
sagen wir ab 3 KG wirds unschön
13 Zoll liegt bei 1,2-1,6 kg
15 Zoll bei 1,65 ( Samsung Serie 9 ) bis ca 2,6 KG ( alles was drüber ist ist nen dicker Gamer)
17 Zoll ( 2,6kg bis ka 5kg ^^Normal ca 3 KG bei Gamern 3,5-4 extreme 4+
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Sentenced666

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Deutschmaschine

Es ist wirklich eine Geschmacksfrage, aber ich habe das Gefühl, dass die Leute irgendwie verweichlicht sind, wenn es um das Gewicht geht. Natürlich ist es geil, wenn der Laptop in eine kleine Mappe passt, aber mein P170EM verschwindet inklusive Netzteil, externer 3,5-Zoll-HDD, Maus und teilweise Tastatur in meinem Deuter GIGA und es ist noch Platz für Essen und Trinken. Wer also die HDD und Tastatur weglässt, hat genug Platz für irgendwelchen Studienkram. Wer noch mehr Platz benötigt, kauft den größeren Deuter GIGANT.

Zu meiner Statur: 1,85m, 95kg, keine Kondition, kaum Nacken- und Rückenmuskulatur, vom Kreiswehrersatzamt für untauglich erklärt. Also wenn ICH ein Gerät vom Schlag eines XMG Pro durch die Gegend tragen kann, dann schafft IHR es doch bestimmt zumindest mit der Advanced-Reihe von Schenker. Wer solch ein Monster in einer Tasche rumschleppt anstatt in einem bequemen Rucksack ist eh selber Schuld. Und ich meine wirklich Rucksack und nicht diese Einwegtragetaschen, die manche haben.

TheSaint

die Frage ist wie sinnvoll ist das ganze
ich sehe das mal aus der Sicht eines Studenten,
der ich nun mal bin.
Warum soll ich dieses Notebook jeden Tag mitnehmen ? was spricht dafür
das ding ist gut zum Zocken  nach 2 -3 Jahren muss nen neues her weil sonst
würde ich mich ja tierisch aufregen das ich einen 4-5 KG schweres Notebook mit mir
rumtrage das langsam träge laut schwer etc ist.
klar kann man es bequem zu LANs oder sagen wir mal einmal die woche von mir aus jede
2. Woche mal irgendwo hinbringen Mobil ist der Mehrwert dieses Geräts eh zu vernachlässigen
es ist meist deutlich lauter als ein Ultrabook oder ein klug entwickeltes Multimedianotebook
die Akkulaufzeit ist meist unterirdisch manchmal beherrschen sie nichtmal Optimus
und selbst im besten Fall hat man wieviel 2-3 Stunden beim Surfen
dann hol das Ding mal im Zug raus und tippe noch schnell irgendetwas ...
man sollte sich vorher überlegen, wie oft will ich es mitnehmen, was will ich damit machen
sagen wir Spielen größtenteils, oder als Notebook um Musik Filme etc zu verwalten die Uni
zu meistern und genug Akku Laufzeit haben
besonders die Netzteile der Großen Clevos sind nur bedingt zum mitnehmen die sind TW in der
Größenordung von Katapultgeschossen,
ich Sag nichts gegen Clevo aber die 17" Modelle mit Highend Grafiken sind wirklich als DTR gedacht ihr Dasein als Ultrabook zu fristen wäre so als würde Dwayne Johnson Ballett tanzen ^^


Budget ?^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Fisomi

Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie der Threadersteller und daher zu einem Clevo W230 ST 13,3 Zoll gegriffen.
Wirklich leise ist das Gerät allerdings nur im sogenannten "Silentmodus", d.h. die Taktrate des Prozessors wird, ähnlich wie im Akkubetrieb, gedrosselt. Normales Arbeiten ist damit problemlos möglich (Office, Firefox etc.), aufwendigere Anwendungen wie CAD benutze ich nicht.
Man kann damit definitiv ohne schlechtes Gewissen in der Bibliothek sitzen, vor allem wenn man keine mechanische HDD verbaut ist das Gerät sehr leise (leiser als mein vorheriges Samsung Multimedia Book!). Die lauten Aufdrehungen, wie im Test beschrieben, werden zumindest bei meinem Gerät (Schenker EC-Update 04) im Silentmodus unterdrückt.

Von hoher Verarbeitung/Qualität würde ich dabei aber nicht unbedingt sprechen. Es gibt im Grunde nicht viel zu bemängeln, aber wenn du z.B. ein Macbook oder sonstige metallenen Unibodys gewohnt bist, könnte dich das Plastikgehäuse abschrecken. Für mich reicht es allemal.

Hier noch der angesprochene Test, weitere Fragen gerne hier rein.

http://www.notebookcheck.com/Test-One-K33-3E-Clevo-W230ST-Barebone-Notebook.99041.0.html

Ansonsten reicht dir vielleicht ein Acer V5-573G? Ist zwar kein Gamingnotebook, die meisten Spiele sollte es jedoch in mittleren Details schaffen.

Marcel K

Hallo,
um nochmal etwas genauer zu werden: Mein Budget sind so rund 1000€, allerdings gebe ich auch gerne 100-200€ mehr aus, wenn das Gerät mir zusagt.
Okay mit dem Gewicht haben beiderlei Seiten recht, also ist es mir mittlerweile nicht mehr so wichtig.
Zu den oben genannten Kriterien würden noch dazu kommen:
- SSD (ist denke ich einfach Pflicht)

Habe aber noch ein paar Fragen:
1. Hat jedes Notebook einen sog. Silent-Modus? Dieser wäre in der Uni ja sehr von Vorteil.
2. Sind Notebooks von z.B. One oder Schenker denn vergleichbar mit denen großer Unternehmen? Es muss kein Macbook oder Unibody Gehäuse sein, aber sind die vergleichbar mit Asus/Acer/HP?
3. Wenn ich mir ein sog. Multimedia-Notebook (z.B. N56VZ von Asus) zulegen würde, wäre das eigentlich dann lauter, weil es nicht unbedingt für Games ausgelegt ist. Bzw. sind diese Gaming Notebooks dafür eher vorgesehen und deshalb leiser usw.?
4. Wie siehts denn aus bei Garantie usw., sind in dem Bereich Schenker oder One überhaupt zu empfehlen? Ich habe immer das Gefühl, dass man bei diesen großen Firmen (HP, Asus,...) in Bezug auf Garantie besser aufgehoben ist?

Nochmals vielen Dank!

TheSaint

Gerade bei Firmen wie Samsung oder Asus und Acer bist du was Garantie betrifft
nicht wirklich gut aufgehoben für Sony gilt das selbe
die meisten haben nur 1 Jahr Garantie oder 2 und nicht erweiterbar gegen Geld
und der Service ist auch meist net wirklich gut
der Service bei Schenker (mysn.de) soll sehr gut sein was ich bisher gehört hab
außerdem kann man für vergleichsweise relativ wenig Geld auf bis zu 4 Jahre die Garantie verlängern bei der Zusammenstellung des Gerätes
Bei den Geräten die keine große Grafikkarte drin ist ist das Gerät selten laut außer es hat eine
seltsame Lüftersteuerung oder es ist in einem sehr dünnen Gehäuse bei gleichzeitig starken Prozessor deshalb empfehle ich ein von Notebookcheck getestetes Notebook zu kaufen da auf die
Geräuschentwicklung in den Tests gut eingegangen wird ich besitze ein Samsung Chronos 7
welches nun unter dem Namen Ativ Book 8 unterwegs ist siehe Signatur und dieses ist im normal betrieb lautlos nur sehr selten geht mal ein Lüfter an und selbst im Games ist es relativ leise !
das ich ne SSD drin hab ist für die Laufruhe natürlich ein Vorteil
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Marcel K

Sooo ich hab mich nochmal ein wenig umgeschaut und die XMG Notebooks von Schenker sagen mir da sehr zu. Allerdings weiß ich nicht genau bei welcher Serie ich mich da umgucken muss? Kann jemand was zu den Unterschieden sagen?
Und sind die Schenker XMG Oder eher die One Gaming Notebooks in Sachen Qualität usw. besser?
Weiß jemand wie häufig neue XMG Notebooks rauskommen, also erscheinen die alle paar Wochen/Monate oder wie? Bin nämlich am überlegen, jetzt noch zuzuschlagen, oder weiter zu warten?

Vielen Dank!

TheSaint

Die Schenker und die One Notebooks sind dasselbe da sie das gleiche Gehäuse haben
also die Firma Clevo unterschied liegt lediglich etwas beim Service welcher bei Schenker (mysn) besser sein soll.
die Geräte sind aktuell bei mysn vorallem die Serien in denen du Haswell Pozessoren einbauen kannst
die A Serie ist eben für den Einstieg in den Gaming Bereich
die P Serie Highend Gamer mit Möglichkeit enorme Grafikkarten einzubauen
Alternativ ist die W Serie die auch starke Komponeten aufnehmen können

leichtere Multimedia Notebooks sind das M503
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Marcel K

Vielen Dank schonmal für die Antworten TheSaint!
Glaube dann ist mir Schenker sympathischer.
Wo finde ich denn die W-Serie?

Aktuell habe ich (leider) noch ein paar weitere Fragen:
- Lohnen sich 16GB RAM? Oder braucht das noch kein Mensch?
- Bei der Grafikkarte bin ich mir ebenfalls noch nicht sicher.. Entweder die GTX 765M oder 770M (merkt man dort große Unterschiede? bzw. 170€ Aufpreis lohnenswert?) oder direkt dann die AMD 8970, wobei ich allerdings ein totaler NV-Fan bin
- Reicht eine 128GB SSD für Windows und einige Spiele/Programme aus?

Dankeschön :)

TheSaint

http://www.mysn.de/brand.asp?KategorienOrder=010;030;010;010
W-Serie ist nicht bei den Gamern sondern bei Business etc
16 GB lohnen sich gundsätzlich schon jedoch denke ich das du gut mit 8 GB auskommst
bei den Geräten kannst du ja auch selber aufrüsten wenn du mal meinst das es net reicht
die 8970 ist deutlich stärker als die beiden Nvidia aber hat manchmal Treiber Probleme und erzeugt auch mehr abwärme sie ist mit einer 780m vergleichbar
auch wenn diese deutlich besser und teuerer ist meiner Meinung nach
die 770m ist schon nen Eckchen schneller als die 770m  du musst einfach mal in der Spiele Anforderungsliste nachsehen ob es sich für dich lohnt
Ich würde lieber eine 250 GB Version nehmen weil das einige spiele kannste schnell streichen
Windows verbraucht 30-40 GB dann gibts mittlerweile Spiele die 30-60 GB Speicher kosten
da bisste mit 250 definitiv besser aufgehoben :p
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

manuelschneid3r

#13
Meine Anforderungen sind exakt die selben.

T440p

Kauf ich sobalds draußen ist. (13.11.) 1370€ Überleg dir ob du lieber drauflegst oder Kriterien abbaust. Dann noch 150€ Samsung 940 Evo einbauen und du hast n hochqualitatives Monster und noch 600€ gespart.

Edit: Apropos ist es meiner Erfahrung nach günstiger SSDs selber einzubauen. Zudem hast da die Wahl der Qual. Nein mal ernst die verbauten sind selten die Spitzenreiter.

Sentenced666

A-Serie: Gaming Einstieg.
P-Serie: Power Gaming
C-Serie: Wie A-Serie, nur schicker und schlanker.
W-Serie: Der P-Serie ähnlich, allerdings optisch leicht anders...
U-Serie: Desktop-Hardware im Laptopgewand. Dick, schwer, aber Ultra-Power.
M-Serie: Multimedia Notebook. Gutes Display und schickes Design.

In jeder Serie gibt es die 7er Version und die 5er Version, was die Displaygröße anzeigt.

Zu Deinen Fragen:
Die GTX765 ist schon deutlich stärker als die 750er, die in vielen Notebooks, die als Gaming Notebook bezeichnet werden, eingesetzt wird. Die 770er ist dann nochmal ne Ecke besser und die 780er das aktuelle Topmodell. In den Geräten der P und W Serie kannst Du diese Karten sogar als SLI verwenden. AMD hat die Radeon als Pendant. Diese sind meist heißer, sterben wohl eher und lassen auch Treiber-seitig nicht gut von sich sprechen. Allerdings sind die leistungsmäßig top und günstig. Die richtige Karte zu wählen ist davon abhängig, was genau Du vorhast, damit zu zocken. Meist reicht schon eine 765er, wenns aber ins Eingemachte gehen soll, dann brauchts schon eine 780er.
Grundsätzlich würde ich schon eine Nvidia Karte empfehlen, denn allein der Spaß bei Battlefield 4 zeigts mal wieder: Nividia ist zur Zeit Referenz.
Die Anforderungsliste hat der Saint ja schon gepostet.

Ram:
Ich selbst nutze 16 GB, brauche das aber nur für spezielle Software. Für das normale Daddeln sind 8 die richtige Wahl, so denke ich. Wenn das Geld locker sitzt, sind vll 16 zukunftssicherer. Battlefield 4 zum Beispiel braucht schon 6 GB! Da ist die 8er Grenze nicht weit weg! In jedem Fall entscheide Dich für zwei, bzw. 4 RamRiegel, also nicht nur einen, weil Du nur so Dual-Channel nutzen kannst (was schneller ist). Bei 4 RamRiegel brauchst Du dann entsprechen einen Quadcore, also einen i7, damit Du Quadchannel nutzen kannst.

SSD:
Ich nutze auf meinem Desktop eine 128er... und die ist so schnell voll...Ich habe da nur Windows, Office, ein paar MB Mini-Programme und Tools sowie zwei Spiele.. nein, drei. Und ENDE. 250 sind schon deutlich flexibler und in meinem Schenker ist es auch eine solche geworden. Und selbst die habe ich schon mit 200 voll. 10% Reserve sollte man der SSD immer lassen, damit sie nicht so schnell "abnutzt". Und beim Schenker kannst Du ja auch eine zweite HDD einbauen, also eine SSD für die wichtigen Sachen und noch eine dickere HDD als Datengrab.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview