News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ONE Gamestar-Notebook Ultra 17

Started by HaleWell, August 16, 2013, 16:55:24

Previous topic - Next topic

drigg0r

#15
Naja ich sage es mal so, den ich dir gepostet habe hat eine ordentliche Kühlung^^ - sollte er zumindest
Bei deinem geposteten ist die CPU super, die Graka hat aber noch Luft nach oben :/ - wäre für mich nichts^^
Das ist das Problem wenn man nicht bis zum bestimmten Schwellwert Geld ausgibt ;)
Wenn man einen guten Gaming Laptop will ist der von mir gepostete das preislich unterste Ende - zumindest von dem was Sinn macht ;)
Wenn man dann was besseres haben will muss man schnell das doppelte ausgeben - oder seine Anforderungen runter schrauben oder damit rechnen sich in 1-2 Jahren einen neuen Rechner kaufen zu müssen.
Alle Anderen Laptops sind potente Multimedia Laptops.

// Tante Edith meint grad, dass der Laptop den du gepostet hast eher Probleme mit der Wärme haben wird, als den GT (welcher übrigens auch im Studentenprogramm ist). Der Lüfter von "deinem" ist ein stink normaler kleiner Multimedia Lüfter wie ihn eig. jeder Multimedia Laptop hat. Von "meinem" ist der Lüfter schon etwas größer Dimensioniert, daher sollte er auch besser Kühlen. Dazu am besten mal Testberichte durchlesen - sollte es bestimmt geben.
Desweiteren gibt Tante Edith den Ram zu bedenken. Der ge hat nur 4gb.

Fisomi

#16
Quote from: HaleWell on August 16, 2013, 21:52:14Werde mich jetzt mal näher informieren und zu den genannten Modellen reinlesen. Bin froh, dass ich doch nochmal gefragt habe, anstatt einfach stur loszukaufen
Edit//: Irgendwie finde ich bei One unter Konfiguration nie die Grafikkarten-Auswahl.

Es sei dir gesagt, Wissen ist ein Fluch. Manche Nachteile in den Tests würden dir vielleicht gar nicht auffallen, aber wenn du es erstmal weißt, dann fallen sie auf  ;D
Man neigt dann immer dazu, ein perfektes Notebook zu suchen, dass sich aber allzu oft dann gar nicht finden lässt...
Bei Fragen ruhig alles wieder hierrein!

Was genau meinst du mit Grafikkarten-Auswahl? Wenn du bei One auf "Gaming Notebooks" gehst, steht die Grafikkarte immer schwarz auf gelbem Hintergrund.

@ Twizz
Ok, dann zwei Themen in einem Thread. Wenn MSI, dann auf jeden Fall das 2013er Modell! Also das mit GT750m.
Sonst kannst du dir noch dieses anschauen:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3F-Clevo-W650SR-Notebook.95196.0.html
Gibt es bei Schenker auch mit IPS Display, dann aber über deinem Budget. Bei One ab 800:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8782
Ansonsten noch dieses als Auslaufmodell für 900:
http://geizhals.de/schenker-xmg-a522-4aq-a958190.html
Wobei ich dann das MSI 2013 als das bessere Angebot einschätzen würde.

€ Nachdem ich nochmals beide MSI Varianten verglichen habe, musste ich feststellen, dass beide Grafikkarten wohl ca. auf dem selben Niveau liegen sollten. Leider habe ich keine Benchmarks einer Nvidia GT750m mit GDDR5 finden können.
Der i7-4 Quad-Core im 2013er Modell ist aber mit Sicherheit schneller und damit Leistungs- und Wärmehungriger, als der i5-3 im alten Modell.
Ich persönlich finde das 2013er Modell optisch deutlich ansprechender und es kommt im Gegensatz zu dem alten Modell mit einer beleuchteten Tastatur daher.
Vergleicht man die Preise, liegt das 2013er mit dem Status lieferbar bei 799, das alte Modell bei 719.
Summasumarum kannst du auch mit dem günstigeren Modell glücklich werden. Die Leistungsdifferenz dürfte sich im Allgemeinen im vertretbaren Rahmen halten, auf Quad-Core optimierte Spiele mal ausgenommen.
Wenn dir das Design gefällt, du auf Tastenbeleuchtung verzichten kannst und es zu einem günstigen Preis bekommst wirst du vermutlich damit glücklich werden. Einen High-End Gamer, der in den nächsten Jahren alle Spiele auf FullHD Ultra darstellen kann, darfst du aber natürlich nicht erwarten.
Eine andere Alternative ist und bleibt das Acer V5, dafür mit U Sparprozessor.

Twizz

Nochma ich danke euch sehr sehr für die Hingabe ;D Hammer leute hier.

Ich saß hier stückweit mit einem fragezeichen vor den Augen.
Ich sag ja die gtx 660M ddr5 ist besser als die gt750m ddr3
der i5 reicht mir aus und sollte weniger hitze verursachen als der i7, denke ich.

das Angebot hat auch ein8 gb ram karte im vergleich zum 2013er Modell mit haswell.
ICh möchte auch nicht alles auf Ultra spielen können, bin eher der Gelegenheitszocker, will  mir aber alles offenhalten.

Abgesehen davon das notebooks nicht für immer halten, sind MSI verlässliche Gamer?
und der support?

bei mobilität, reicht es schon, wenn man ihn tragen kann ;D
ohne das er auseinanderfällt



stadler5

Die MSI NB`s sind schon sehr verlässlich. Obwohl wie bei allen Sachen können auch Negative Erlebnisse orkommen.
Aber bei bisher 4 MSI Notebooks hatte ich nur bei einem mal ein Problem mit der GPU und das wurde gut Repariert und innerhalb einer Woche wieder bei mir.

Der Support ist auch gut.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Twizz

Ist das nicht von Modell zu Modell anders...ich hab mich noch weiter erkundigt und der MSI für 719€ wird überdurschnittlich heiß und scheint viele negative Aspekte zu haben.

Mitlerweile hab ich mir nochmal den Schenker angeguckt:

http://www.handyshop.de/notebooks/hersteller/schenker/862151/schenker-gaming-notebook-xmg-a522-9ud-39-6cm15.6-hd-ng-gtx-660m-i5-3230m-1x4gb-ram-500gb-hd

was hält ihr von dem?...spieltechnisch viel besser als der Acer v5 oder?
und auf einem level mit dem msi (719€)


Ich weiss ich stelle zu viele Fragen, bin halt unentschlossen :-\

drigg0r

@Twizz: Wie gesagt, das Notebook, dass du gepostet hast ist vom Lüfter her ein Multimedia Laptop. Eine gute Kühlkonstuktion ist dies nur für low-end-Grakas und keine guten mid-end-Grakas.
Aufgrund der Lüftung würde ich zu einem Schenker greifen oder aber zu dem von mir geposteten MSI mit gtx675mx.

Aber das ist wie gesagt das Problem: Wenn du einen guten Laptop haben willst, der Gaming tauglich ist und auch die jeweilige Kühlkonstruktion haben soll musst du ca. 1000€ ausgeben. Alles drunter ist Multimedia und hat daher auch keine gute Kühlung.
Ausgenommen hiervon ist die Schenker A-Serie die durchaus schon bei wenig Geld anfangen kann - zumindest die alten Modelle.

Desweiteren sei noch gesagt: Schau, dass du bei einem Laptop einen i7-Prozessor kriegt. Erst die i7-Prozessoren (außer bei den neuen Haswell Prozessoren) sind Quadcores.

Fisomi

Uff, das ist mal ein günstiges Angebot. Im Preisvergleich sonst ab 940,- gelistet, dann zwar mit SSD, aber dafür 250€ teurer  :o
Den Test hast du gesehen?
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html
Damit wirst du glücklich, wenn dir die Acer CPU zu langsam ist. Arbeitsspeicher kannst du auf 8GB nachrüsten wenn du möchtest, genau wie die SSD. Wenn du es nicht selber machen willst, kann dir Schenker bestimmt ein gutes Angebot zum Einbau machen, ist aber sehr einfach eigentlich.
Zuschlagen würde ich sagen! Hehe, na ja lies erstmal den Test falls du ihn noch nicht kennst.
Mit QuadCore i7-3 (incl. SSD) ist es ab 900€ zu haben, auch kein schlechter Preis:
http://geizhals.de/schenker-xmg-a522-4aq-a958190.html
Es sein denn du findest noch so ein angebot  ;D

Twizz

Ja, ich entscheide mich entgültig für den schenker a522 ;D...ich danke euch allen für euren Support. Ich kann mich nur wiederholen TOP :'(

900 euro für den i7 upgrade? und die Befürchtung, dass er wärmer wird?  :-\
(+8 Gb RAm)

Naja...

Besser als der Acer ist er allemal (was gaming angeht auf jeden Fall) und kostet genausoviel.

Nochmal danke an alle :)
ich euch schon gut genervt  :P

Twizz

edit:
dumme frage aber, wie ist eigtl wenn man nach dem Aufsetzen des Betriebssytems und allem, eine ssd nachkauft und dann das system auf die ssd übertragen will.
Alles neu aufsetzten oder  kann man das bisdahin gemachte retten/beibehalten?



drigg0r

Neu aufsetzen.
Wenn du dir aber überlegst den Schenker mit i7 und 8gb Ram zu holen lass es und hole dir den von mir geposteten MSI xD
Der hat nen i7, hat 8gb Ram, hat ne GTX 675mx und das für 950€ als Student ist top!

Fisomi

Ich glaube man kann auch das Laufwerk klonen, aber kenne mich da überhaupt nicht aus. Vielleicht dafür nochmal google bemühen.

Twizz

Wie gesagt 800€ ist leider die Grenze...für so einen gelegenheitszocker (fifa, gta4,nba2k)
dürfe das reichen. Leider soll der Sound nicht so gut sein.

Eine Sache noch, die 4 GB ddr 3 so-dimm 1600MHz ist verbaut...
ich sollte also eine zweite mit den selben eigenschaften kaufen, marke unwichtig oder? natürlich günstig.

drigg0r

Nope... Soweit ich weiß nicht. Es muss exakt der gleiche Ram sein... Wird dich ca. 30-40€ kosten...

Hræsvelgr

#28
der anschluss-standard (sodimm ddr3) und die taktrate sind einfach nur standardisierungswerte.
Am ende fällt aber jede Modellreihe jedes herstellers anders aus, was die exakten takte, timings etc. angeht. Daher ist es schon recht wichtig, wie schon beschrieben exakt die selben zu haben. Sonst bremst immer ein riegel den anderen aus.

Edit:
Noch etwas zum "übertragen des Systems"

Eine SSD verhält sich anders, als eine HDD. Einige sachen, die bei einer HDD üblich sind, sollen und dürfen gar nicht aktiviert sein! z.b. Defragmentierung - das ist pures gift für die SSD.
Wenn du das System einfach überträgst., riskierst du falsche grundeinstellungen, auch wenn du eh händisch noch ein wenig nachjustieren musst (ruhezustand aus z.b.)

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Twizz

Hier bin ich wieder
handyshop.de konnte mir nichts sagen zum Arbeitsspeicher...deswegen email an Schenker.

Was sagt ihr zu dieser SSD für den A522:

http://www.cyberport.de/?DEEP=3310-017&APID=14

Preis  passt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview