News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studentennotebook (Gelegenheitsspieler)

Started by Knotenoeffner, May 11, 2013, 15:43:16

Previous topic - Next topic

Knotenoeffner

#30
Den Artikel habe ich gelesen, leider steht da nichts zu den Alltagsleistungen des Prozessors, nur die Spieleperformance.
Laut diesem Artikel spricht nun wirklich absolut nichts gegen den ULV Prozessor, die leichte Limitierung bei niedrigen Grafikeinstellungen wird man vermutlich nie merken, da diese sich ja meist über den spielbaren FPS Bereichen abspielen.
Mit Alltagsleistung meine ich: Betrieb eines zweiten Monitors, zB. ich schau nem Film auf dem einen Bildschirm und mache irgendwelchen anderen Kram auf dem anderen.
Oder ich spiele irgendwie aus Langeweile mit Cubase oder Photoshop rum und bin nebenbei irgendwas im Facebook am frickeln, was man halt so macht, wenn man mal frei hat ^^
Oder ich will bei einem Videoabend einen Film in Full-HD auf einem Fernseher wiedergeben.
Ich arbeite nicht professionell mit Videoschnittsoftware oder sowas, die meiste Zeit fummel ich einfach nebenbei in verschiedenen Tabs und Programmen rum.
Ich weiß ich bin schwierig, aber ich bin immer sehr unsicher, wenn es darum geht teure Elektrogeräte neu anzuschaffen...^^
Im Prinzip gehts jetzt echt darum die blöde Displayfolie abzureißen und somit die Umtauschmöglichkeit abzuhaken und mich zu freuen endlich das richtige gefunden zu haben oder das Ding wieder einzupacken und zurück zu schicken, mir fehlt einfach nur der eine kleine Stoß in die richtige Richtung^^
Ich will nur nicht, dass die Kiste nachher doch rumlahmt wenn ich mehr als 3 Tabs im Browser auf hab und ich mich dann ärger^^

TheSaint

Quote from: Knotenoeffner on November 04, 2013, 22:41:44
Den Artikel habe ich gelesen, leider steht da nichts zu den Alltagsleistungen des Prozessors, nur die Spieleperformance.
Laut diesem Artikel spricht nun wirklich absolut nichts gegen den ULV Prozessor, die leichte Limitierung bei niedrigen Grafikeinstellungen wird man vermutlich nie merken, da diese sich ja meist über den spielbaren FPS Bereichen abspielen.
Mit Alltagsleistung meine ich: Betrieb eines zweiten Monitors, zB. ich schau nem Film auf dem einen Bildschirm und mache irgendwelchen anderen Kram auf dem anderen.
Oder ich spiele irgendwie aus Langeweile mit Cubase oder Photoshop rum und bin nebenbei irgendwas im Facebook am frickeln, was man halt so macht, wenn man mal frei hat ^^
Oder ich will bei einem Videoabend einen Film in Full-HD auf einem Fernseher wiedergeben.
Ich arbeite nicht professionell mit Videoschnittsoftware oder sowas, die meiste Zeit fummel ich einfach nebenbei in verschiedenen Tabs und Programmen rum.
Ich weiß ich bin schwierig, aber ich bin immer sehr unsicher, wenn es darum geht teure Elektrogeräte neu anzuschaffen...^^
Im Prinzip gehts jetzt echt darum die blöde Displayfolie abzureißen und somit die Umtauschmöglichkeit abzuhaken und mich zu freuen endlich das richtige gefunden zu haben oder das Ding wieder einzupacken und zurück zu schicken, mir fehlt einfach nur der eine kleine Stoß in die richtige Richtung^^
Ich will nur nicht, dass die Kiste nachher doch rumlahmt wenn ich mehr als 3 Tabs im Browser auf hab und ich mich dann ärger^^
Nein, ich würde mir keine Sorgen machen, die ULV Prozessoren sind mittlerweile recht leistungsstark und können sich in Anwendungen die bis zu 2 Kerne benutzen mit den Standart 2 Kern i5 durchaus messen.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

Quote from: Hudson on November 04, 2013, 23:56:40
Ich würde in ein Notebook nie mehr als 500 EUR reinstecken. Beispiel: Meine Schwester hat sich von meinem Bruder so n Core 2 Duo, Samsung und 17" aufschwatzen lassen und am Ende war sie mit dem Ding völlig frustriert. Erstens da sauteuer, zweitens war das ne Herdplatte und drittens geht die Technik da schnell voran. Somit besser max. 400 EUR ausgeben und die anderen 400 EUR beiseite legen für in einem oder zwei Jahren neues Notebook zu kaufen. Und weiter bleibt es ja nicht bei dem reinen Kaufpreis. Mittlerweile empfiehlt es sich viel Arbeitsspeicher und ne SSD oder ne SHD zu verbauen. Um 400 EUR rum gibt es gute preiswerte anständige Notebooks mit guter AMD Technik. Aber mehr wie 400 EUR würde ich nicht ausgeben.

Und wie viele in meinen Augen falsch beraten: Der Prozessor ist nicht mehr so das wichtige. In der Arbeit habe ich einen i7. Gegenüber meinem Liano fühlt sich das Ding an wie ne lahme Ente.

Aber nur so mein Ratschlag.
also das mit dem vergleich AMD-NB vs. Intel mit i7 halte ichschlicht für ein gerücht oder die restlichen komponenten sind völlig unterschiedlich. was ich glauben mag: ein günstiges NB mit einer AMD-CPU und einer SSD wird sich flotter anfühlen als ein NB mit Intel-CPU, aber einer (evtl. noch langsamen) HDD.

und max. 400€? dann hält das NB in den allermeisten fällen auch gerade mal die zwei jahre, weil die qualität mies ist. von miserablen displays und tastaturen fange ich mal lieber gar nicht erst an. meiner meinung nach gehen gescheite NBs so ab grob 600€ los, wenn man genau weiß, was man will bzw. braucht und entsprechend sucht. ordentlich wird es eben erst etwas drüber, so bei knapp 800€ sehe ich da derzeit die grenze.

@leistung von ULV-CPUs: der test in den spielen macht schon sinn. denn im "alltag" sind die allermeisten CPUs schlicht hemmungslos unterfordert. selbst wenn du 30 tabs im browser offen hast, ist das der CPU nahezu egal - dort zählt schlicht der arbeitsspeicher. und wenn du nebenher ein video renderst o.ä. ist schlicht die frage, ob er das system vollständig auslastet (was er auch bei einem i7 machen würde, dort aber u.U. etwas kürzer braucht) oder aber parallel noch anwendungen "luft lässt". das ist aber eher eine softwarefrage denn eine der hardware.

wer nicht explizit auf spiele schielt, welche einen quadcore bevorzugen (GW2, Mechwarrior Online, das neue BF weiß ich noch nicht), kann wirklich getrost zum dualcore greifen und da auch ohne bedenken zur ULV-CPU. knackpunkt ist IMHO eher, wie die anforderungen durch die neuen konsolen steigen. die haben nun alle deutlich mehr kerne, in welchem umfang diese von den spielen auch genutzt werden, ist halt offen. nicht alles kann man parallelisieren, in gewissen bereichen macht es aber sinn (KI-berechnungen bei strategiespielen, ...).

TheSaint

Ich kann da nur zustimmen in der 400 euro Preisklassen reicht die performance von mir aus für Office und Internet aber die Display Qualität sowie die haptik lässt stark zu wünschen übrig
Eine gewisse grundspeed schont die nerven und bereitet beim arbeiten freude das ist mehr wert als ein paar euro was man sicher irgendwann feststellen wird
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Knotenoeffner

Gut, dann kann ich das hübsche Gerät ja heute Mittag bedenkenlos von seine hässlichen Folie befreien! :)

Vielen Dank

Sentenced666

Quote from: Hudson on November 04, 2013, 23:56:40
Ich würde in ein Notebook nie mehr als 500 EUR reinstecken. Beispiel: Meine Schwester hat sich von meinem Bruder so n Core 2 Duo, Samsung und 17" aufschwatzen lassen und am Ende war sie mit dem Ding völlig frustriert. Erstens da sauteuer, zweitens war das ne Herdplatte und drittens geht die Technik da schnell voran. Somit besser max. 400 EUR ausgeben und die anderen 400 EUR beiseite legen für in einem oder zwei Jahren neues Notebook zu kaufen. Und weiter bleibt es ja nicht bei dem reinen Kaufpreis. Mittlerweile empfiehlt es sich viel Arbeitsspeicher und ne SSD oder ne SHD zu verbauen. Um 400 EUR rum gibt es gute preiswerte anständige Notebooks mit guter AMD Technik. Aber mehr wie 400 EUR würde ich nicht ausgeben.

Und wie viele in meinen Augen falsch beraten: Der Prozessor ist nicht mehr so das wichtige. In der Arbeit habe ich einen i7. Gegenüber meinem Liano fühlt sich das Ding an wie ne lahme Ente.

Aber nur so mein Ratschlag.

Das ist, wie ich mir pauschal erlaube zu behaupten: Quatsch.
Man bekommt für 400 Euro kein Gaming Notebook, mit dem man auch nur annähernd mit Spaß ein relativ aktuelles Spiel in einigermaßen guter Qualität spielen kann. Onboard Grafik, wie man es früher so schön nannte, ist vielleicht für Spiele aus 2008 ausreichend genug. Wer aber irgendeinen Shooter nach 2011 oder gar aktueller Art spielen möchte, der kommt schon mit den Intel HDs nicht mehr aus, und die APUs von AMD... also da sind selbst die Desktop-Varianten zu schwach. Die Notebook Pendants sind also nochmal ne Stufe darunter.
Ich behaupte, dass ein Notebook mindestens 700 Euro kosten muss, damit man VIELLEICHT davon ausgehen kann, dass Spiele laufen, die nicht komplett veraltet sind. Ich denke da so an dieses Acer V5-573, welches eine GT750M verbaut hat und mit i5 ausgestattet ist. Das kostet 699 Euro.
Die 400 Euro Dinger haben, wie SCARed bereits sagte dann auch noch schlechte Displays, lahme HDDs, miese Verarbeitungsqualität, schlechte Tastaturen.... so kann ich ewig weitermachen.
Für die Leute, die nur surfen und ein bisschen "rumtippen" sind AMD-Systeme sicherlich eine Option. Aber das war es dann auch.
Für Spiele oder professionelles Arbeiten (durch die Bank) sind i7 Systeme schon sehr hilfreich, wenn auch nicht zwingend. Ein i5 reicht oft aus (eben weil mehr Kerne nicht ausgenutzt werden) oder hilft sogar mehr weil höhere Taktrate als ein i7. Aber die neuen ULVs bringen eben auch schon soooo viel Leistung, dass man sich wundern muss.
Von daher denke ich, dass der TE alles richtig gemacht hat.
Und ich muss hier auch den Saint bestätigen: Wenn man jeeeeden Tag von ein paar Sekunden Wartezeit hier, ein paar Sekunden mehr Rechenzeit da genervt wird, dann auch noch keinerlei Spiele zocken kann, auf ein Kack-Display guckt, dann ist es einen Aufpreis sicher wert, um das Abzustellen, ganz besonders, wenn es mehr als 12 Monate sein sollen... oder gar 2 Jahre.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sentenced666

#36
Quote from: Hudson on November 05, 2013, 14:55:32
Cool, und warum habe ich ein Notebook für 400 EUR (habs sogar für 350 EUR gekauft da Restposten) mit einer guten Tastatur, ordentlichem Gehäuse und gutem Display? Ich spiele damit und mache allesmögliche damit und das Ding wird selbst bei Video-Konvertierung nicht heiß? Und selbst notebookcheck.com bestätigt das?

Ihr fährt wahrscheinlich alle Daimler/BMW/Audi und meint der Opel/Hyundai ist schlechter. Über diese ganzen Premium-Fahrer lache ich mir jeden Tag den Arsch ab. Selbes bei Notebooks. Aber danke dass von euch mein Karma so schlecht bewertet worden ist. Argumente habt ihr nicht. Nur Dummlabbern. Mein NB kostet 400 EUR, es funktioniert. Läuft prima.

Kauft ihr euren Schrott für zuviel Geld, ich bin mit meinem glücklich. :P

Es mag ja sein, dass Du alles mögliche mit Deinem Notebook machst... die Frage ist nur, wie!
Ich wage zu bezweifeln, dass Du mit dem Liano Notebook Starcraft 2 (2010) in High spielen kannst. Ultra sowieso nicht. Ich wage auch zu bezweifeln, dass Battlefield 3 selbst auf Low flüssig läuft.
Ich glaube auch wirklich, dass es nicht heiß wird. Denn wo wenig Leistung, da auch wenig Abwärme.
Ich glaube außerdem, dass das Book, von dem Du da sprichst, mit seinem Display mit denen der gehobenen Preisklasse nicht annähernd konkurrieren kann. Es wird reichen, na klar, aber sobald man mehr Fotobearbeitung macht als nur die Auflösung eines Bildes zu ändern, ist ganz schnell Schluss. Das gleiche gilt für Outdoor und Präsentation.

Tatsache ist aber, dass die Beratung, die wir dem Threadersteller zukommen lassen wollen, nicht ganz in Einklang zu bringen ist mit Deinem doch außerhalb des Thema liegenden Gemotze. Ich finde, das passt hier nicht her.
Und auch in dem anderen Thread finde ich das etwas heftig, sogra kontraproduktiv, um nicht zu sagen trollig. Könnte es vielleicht sein, dass daher ein schlechter Karma-Eintrag kommt?
Von mir jedenfalls nicht, da halte ich mich dezent zurück, und verteile nur positive Punkte...

aber wie man in den Wald ruft....
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Deutschmaschine

Die stärkste in einem Liano verbaute Grafikeinheit ist die 6620G. Battlefield 3 läuft dort mit 1024×768 und niedrigsten Einstellungen mit 25 Bildern pro Sekunde. StarCraft 2 läuft auf dieser Auflösung "sogar" mit 98 fps. Aber schon bei 1360×768 läuft es auf grenzwertige 30 Bilder pro Sekunde hinaus. Jetzt frage ich mich, ob der Besitzer dieses PCs die ganzen High-End-Gamer auslacht oder ob es nicht eher so ist, dass jemand mit potenter, dedizierter Grafikkarte am Lachen ist, weil der IGP-Besitzer an jeder Grafikstellschraube drehen muss, damit nur ja die Bildrate im spielbaren Bereich (für manche sind das ja 30fps) bleibt.

Aber es gibt auch Leute, die bezeichnen sich als "Zocker", weil sie FarmVille spielen^^ Eher könnte ich es noch verstehen, wenn man auf einem Liano "Stronghold", "Age of Empires 2" oder "Return To Castle Wolfenstein" zockt. Das sind wenigstens Klassiker - gehen aber am Anforderungsprofil des TE weit vorbei.

TheSaint

Quote from: Sentenced666 on November 05, 2013, 16:36:34
Quote from: Hudson on November 05, 2013, 14:55:32
Cool, und warum habe ich ein Notebook für 400 EUR (habs sogar für 350 EUR gekauft da Restposten) mit einer guten Tastatur, ordentlichem Gehäuse und gutem Display? Ich spiele damit und mache allesmögliche damit und das Ding wird selbst bei Video-Konvertierung nicht heiß? Und selbst notebookcheck.com bestätigt das?

Ihr fährt wahrscheinlich alle Daimler/BMW/Audi und meint der Opel/Hyundai ist schlechter. Über diese ganzen Premium-Fahrer lache ich mir jeden Tag den Arsch ab. Selbes bei Notebooks. Aber danke dass von euch mein Karma so schlecht bewertet worden ist. Argumente habt ihr nicht. Nur Dummlabbern. Mein NB kostet 400 EUR, es funktioniert. Läuft prima.

Kauft ihr euren Schrott für zuviel Geld, ich bin mit meinem glücklich. :P

Es mag ja sein, dass Du alles mögliche mit Deinem Notebook machst... die Frage ist nur, wie!
Ich wage zu bezweifeln, dass Du mit dem Liano Notebook Starcraft 2 (2010) in High spielen kannst. Ultra sowieso nicht. Ich wage auch zu bezweifeln, dass Battlefield 3 selbst auf Low flüssig läuft.
Ich glaube auch wirklich, dass es nicht heiß wird. Denn wo wenig Leistung, da auch wenig Abwärme.
Ich glaube außerdem, dass das Book, von dem Du da sprichst, mit seinem Display mit denen der gehobenen Preisklasse nicht annähernd konkurrieren kann. Es wird reichen, na klar, aber sobald man mehr Fotobearbeitung macht als nur die Auflösung eines Bildes zu ändern, ist ganz schnell Schluss. Das gleiche gilt für Outdoor und Präsentation.

Tatsache ist aber, dass die Beratung, die wir dem Threadersteller zukommen lassen wollen, nicht ganz in Einklang zu bringen ist mit Deinem doch außerhalb des Thema liegenden Gemotze. Ich finde, das passt hier nicht her.
Und auch in dem anderen Thread finde ich das etwas heftig, sogra kontraproduktiv, um nicht zu sagen trollig. Könnte es vielleicht sein, dass daher ein schlechter Karma-Eintrag kommt?
Von mir jedenfalls nicht, da halte ich mich dezent zurück, und verteile nur positive Punkte...

aber wie man in den Wald ruft....
mir hat er jetzt einen negativen Karma gegeben :D
Er muss partout zeigen das er toll ist weil er billiges Zeug kauft
wahrscheinlich fährt er dacia, aber net weil er denkt das er damit xxxx spart
sondern weil net mehr geht, und jeder der mehr ausgibt ist ein "idiot" selbes bei der Hardware von Notebooks
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Knotenoeffner

Ich zieh dann mal die Folie ab.... ;D
Dann hab ich ja alles richtig gemacht, zumindest laut 3/4 der Stimmen hier xD
Nicht, dass mein armes Notebook noch zum Streitpunkt verkommt hier, nur weil ich unsicher war :P

Sentenced666

Da mach Dir mal keine Gedanken.
Trolle findet man in jedem Forum. Irgendwann lernt man damit umzugehen.

:-)
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Knotenoeffner

Na dann :)
Aber vielen Dank für die tolle Beratung und das Ausräumen meiner Unsicherheiten :)

SCARed

Dann oute ich mich mal - das negative Karma stammt von mir. Ich bin mit so was wahrlich auch nicht schnell bei der Hand, aber in diesem Fall war die Penetranz der "Beratung" einfach nervig.

@TE: viel Spaß mit den NB!

Hudson

#43
Quote from: Knotenoeffner on November 05, 2013, 17:37:45
Ich zieh dann mal die Folie ab.... ;D
Dann hab ich ja alles richtig gemacht, zumindest laut 3/4 der Stimmen hier xD
Nicht, dass mein armes Notebook noch zum Streitpunkt verkommt hier, nur weil ich unsicher war :P
Ich fahre ein Auto, was einen 3er BMW in Kurven hinter sich lässt. Motor hab ich aber nur einen 1.6, da er _mir_ günstig vom Unterhalt ist. Ich schmeiß nicht mit Geld um mich rum. Habe es nicht nötig zu zeigen, dass ich Geld habe.
Verdienen tu ich wahrscheinlich soviel wie zwei von euch zusammen wenn ich wieder auf Dienstreisen in Japan oder China bin.
Wie ich schon gesagt habe: Niedriges Niveau hier. Keiner weiß welches NB ich habe aber es wird gleich mit Vorurteilen um sich geschmissen. Vorurteile sind immer gleich das erste und beste Anzeichen für Dummheit.

Viel Spaß noch!

PS: Mein Auto war sogar im 24Stunden Rennen auf dem Nürburgring glaub 2003 unter den ersten 30 oder 40 glaub. Das überrascht alle immer wieder auf neue. lol - achja, Straßenversion, es war die Serienversion.

onkelrene

was für ein Schwachsinn manche schreiben!
nur zum nachdenken,du bist schneller als JEDER 3er BMW in den kurven?
gehst davon aus das 1,6Liter Hubraum viel über einen Motor sagen?
diese 2 Fakten alleine sagen schon alles,dann bist du aber noch der Meinung mehr zu verdienen als "wir",dazu paar Fakten:
-falls dem so ist,bekommst du mehr,verdienst es aber nicht
-"wir" sind dafür daheim und müssen nicht auf so wichtige Dienstreisen
-ich arbeite in der schweiz und werde in nem schlechten Monat soviel verdienen wie du in tumbuktu
-ich bin selber schon in Autos mitgefahren,auf dem Salzburgring,wo Porsche 911 GT3 Fahrer fast tränen in den augen hatten weil sie nur mit mühe schneller waren,aber ca das 10fache an Geld investiert haben!
-zum abschluss sind Verallgemeinerungen schei... !!!! >:(

ach ja meine Meinung,weil du glaub der bist der pro-amd spammt!
amd ja,aber dann nur zum surfen und etwas Office,gleiches gilt für die ganzen kleinen Intel,kollege hat so nen asus F10 oder wie die heissen,das ding ist so unglaublich lahm.....
wer einigermaßen "Leistung" will kommt an Intel leider nicht vorbei!
gutes Beispiele MSI GX70,an sich ein geiles gerät,899euro für eine amd8970 sind eine  ansage,aber eben dieser amd Prozessor :( da lieber einen Mainstream i5 rein werfen und das ding verkauft sich wie warme Brötchen :)
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview