News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studentennotebook (Gelegenheitsspieler)

Started by Knotenoeffner, May 11, 2013, 15:43:16

Previous topic - Next topic

Knotenoeffner1

Achso: Kann das sein, dass das NB ohne Full HD nochmal 150€ günstiger ist?
Lohnt sich ein FHD Display?

Hræsvelgr

das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. mir persönlich wären fhd auf 15" zu klein.. gibt aber genug, denen das noch zu grob ist.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Knotenoeffner1

Im Prinzip find ich das schon ganz gut, aber ich hab Angst, dass es schwammig wird, wenn ich zum Spielen die Auflösung runterregeln muss.
Ich such auch schon die ganze Zeit nach einer Seite mit Studentenermäßigung aber bei NBB krieg ich das nur in Verbindung mit OS und das krieg ich von der Uni...

Knotenoeffner1

Hab noch das hier gefunden:
Aber da ist wohl wahrscheinlich das Acer doch die bessere Wahl.

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/lenovo+studentenprogramm/lenovo+ideapad+z510+59401669+notebook


Viddek

Das habe ich in meinem Thread auch im Blick gehabt! Das ganze gibt es ohne Betriebssystem für 599€: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2G9&APID=14

Zumal man als Student umsonst an die Betriebssystem drankommt.

Knotenoeffner1

Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute das Acer ist allein wegen der Akkulaufzeit schon die bessere Wahl. Der schnellere Prozessor des Z510 wird sich weniger bemerkbar machen als die schwächere Grafikkarte, wenn ich das richtig verstanden habe?
Zudem soll das Display des V5 sehr gut sein.

Knotenoeffner1

Und jetzt muss ich tatsächlich nochmal nerven.
Welche mSata SSD kaufe ich denn dazu?
Ich finde im Internet keine geeigneten Bestenlisten und habe noch nie mit den Dingern zu tun gehabt.

SCARed

also mein standard-tip ist die Crucial m500 - mind. 120GB würde ich sagen, damit sollte man fürs system und die wichtigsten programme sehr gut hinkommen.

Knotenoeffner1

Und genau die hab ich gerade bestellt ;) 86€, billiger gabs die leider nicht.
120GB dachte ich reichen erstmal fürs System + 1-2 Spiele und wichtige Programme.
Zur not muss ich nächstes Jahr nochmal aufstocken.
Acer hab ich mir jetzt auch bestellt, auch wenn ich ein bisschen Angst hab, dass der i5 merklich bremst, aber ihr habt da deutlich mehr Ahnung als ich^^
Die Maße und die Akkulaufzeit sind einfach schlagende Argumente gewesen, so kann ich damit auch in der Uni arbeiten ohne direkt an die Steckdose zu müssen.
Vielen Dank an alle die mich so nett beraten haben, auch wenn ich so viel gezweifelt hab! :)

Knotenoeffner1

Achja...eins noch: Wo krieg ich diese komische Schraube her??? oO
Ob da vielleicht eine von in meinem alten, abgerauchten Notebook steckt?^^

SCARed

möglich aber nicht sicher. sonst einfach mal in ein computergefschäft oder einenelktronikmarkt (Conrad etc.) gehen. die sollten sowas schon dahaben und wenn sie dir 1 € berechnen machen sie eine wahnsinssmarge dabei.

ansosnten erst mal glückwunsch zur bestellung - ich freue mich immer über feedback, wenn das NB dann da ist!  ;)

Knotenoeffner1

Das Feedback gibts spätestens, wenn der externe Bildschirm dran is und das Ding in die Knie geht! :P
Nein Spaß, ich werde berichten sobald es da ist...^^ Selbst mein Uralt Notebook schafft beide Bildschirme, wenn auch mit ''Denkpausen'' ab und zu(wobei jetzt natürlich nicht mehr^^).
Mal schauen obs hier überhaupt nen Elektrofachmarkt gibt, wir haben hier nur einen MediaMarkt und da von ''Fach''markt zu sprechen fällt mir schwer...zumal da ja auch jeder in der falschen Abteilung steht  >:D

Knotenoeffner

Crucial M500 ist heute angekommen und es sind zwei Schrauben dabei ;)

Knotenoeffner

#28
Hab das Notebook jetzt zu hause.
Sehr schön im Prinzip, auch schön flach.
Bisher noch nicht viel mit gemacht, da ich mir noch nicht sicher war ob ichs behalte.
Ich hab immernoch ein wenig Sorge bezüglich des ULV Prozessors.
Gibts mittlerweile Erfahrungen von Besitzern des i5 4200U?
Ich denk mir immer, wenn es doch so stromsparende Prozessoren gibt, die eigentlich alles machen können, wieso werden dann fast alle Consumer Notebooks mit i7 Quadcores ausgeliefert?
Weils schöner klingt?
Ich mein wenn die i5 ULV Version doch nur 15W verbraucht und trotzdem schnell ist, wieso sollte man sich dann einen Quadcore ins Notebook schrauben.
Ich fahr ja auch nicht mit nem Formel 1 Wagen durch ne Spielstraße...^^
Ich will das Ding ja auch ein paar Jahre behalten und hab einfach angst, dass ich merke, dass es ein ULV Prozessor ist.
Mein T7200 geht teilweise schon in die Knie wenn ich mehrere Browsertabs offen und nen 2. Bildschirm angeschlossen habe.

Emmell

Naja schau mal in einen Prospekt gängiger Elektronikgeschäfte. Da stehen meistens Aussagen wie "Volle Leistung mit Quadcore-i7-Prozessor". Dagegen sind Eigenschaften, die man nur schwer in wenige Worte fassen kann, oftmals unerwähnt. Darunter fällt dann z.B. ein leiser Lüfter oder eine gute Tastatur.

Sprich: Man kann mit der Nennung von Hardware-Daten viel leichter Werbung machen als mit "sekundären" Eigenschaften. Diese Eigenschaften werden nur durch Tests (u.A. hier) erkennbar.

Falls Du immer noch zweifelst (ich weiß nicht, ob das schonmal gepostet wurde): http://www.notebookinfo.de/artikel/haswell-ultrabook-im-spiele-test-braucht-es-einen-quad-core-fuer-games-intel-core-i5-4200u-vs-core-i7-4700hq/3887/

Gut, ich muss zugeben dass ich selber einen Quadcore habe, der war aber nicht der entscheidende Kaufgrund ;).

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview