News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studentennotebook (Gelegenheitsspieler)

Started by Knotenoeffner, May 11, 2013, 15:43:16

Previous topic - Next topic

Knotenoeffner

Hallo,
da ich seit neuestem Student bin und mein altes Notebook dann doch so langsam den Geist aufgibt, bin ich wieder auf der Suche nach was neuem.
Ich habe ewig hin und her gelesen und kann mich einfach nicht so richtig entscheiden, bzw finde einfach nichts was mir so richtig passt und hoffe nun auf gute Tipps von euch Experten ;), vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Geheimtipp, welchen ich noch nicht bedacht habe.
Da mein Elternhaus über 300km weit weg ist, ich aber in den Semesterferien schonmal dort wohne, muss ich dort auch vernünftig arbeiten können.
In die Uni nehme ich mein Notebook eigentlich nicht mit, da ich ein Tablet besitze und selbst dieses kaum dabei habe, mir die Option aber offen halten möchte.
Ich arbeite meist mit meinem Notebookbildschirm, habe aber einen zweiten Bildschirm angeschlossen und meist auch mehrere Programme, Dokumente, Browser gleichzeitig offen, was mein altes Notebook (2Ghz Core 2 Duo, Geforce 7600go) schonmal zum überhitzen und an seine Leistungsgrenzen bringt.
Im Moment spiele ich fast überhaupt nicht, da ich keine Zeit dazu habe, würde aber schon ab und zu gerne mal ein Spiel spielen (Starcraft 2, Diablo 3, MMORPG, Egoshooter).
Die Frage ist nun was ich mir da am besten zulege. Kaufe ich mir nun ein Leistungsstarkes Notebook oder ein kleines Notebook und einen Desktop Rechner. Da ich nicht den ganzen Tag spiele und das auch nicht vor habe, denke ich, dass es vielleicht übertrieben wäre sich beides zu kaufen.
Wichtig ist mir, dass das Gerät einen vernünftigen Bildschirm hat und es vernünftig verarbeitet ist.
Welche Komponenten nun zu schwach oder übertrieben Leistungsfähig sind kann ich leider nicht beurteilen und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.
Solltet ihr noch andere Dinge wissen wollen, bitte ich euch einfach Fragen zu stellen.
Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen
Preisniveau: Kommt ganz darauf an, was ich brauche...ungern mehr als 1000, kommt aber auf den Vorschlag an. 700 Euro sind natürlich dementsprechend auch willkommen! ;)
Viele Grüße
Knotenoeffner

Emmell

Ok also so wie das bei Dir ausschaut, muss das Notebook also von allem ein bisschen können.

=> Allroundnotebook

Ich würde 15 Zoll empfehlen, da man es einigermaßen gut mitnehmen kann, aber auch ohne externe Bildschirm ergonomisch zum längeren Arbeiten ist. Dazu eine eigenständige Grafikkarte, und matten Bildschirm mit möglichst guten Eigenschaften. Akkulaufzeit scheint bei Dir ja eher zweitrangig zu sein.

Und nun zu zwei Vorschlägen:

Dell Inspiron 15R SE (besonders das Modell ganz unten hat eine super Ausstattung, aber eher kurze Akkulaufzeit): http://dell.awardspace.info/inspiron15r_special_edition_gutschein_rabatt_e-value.php

Samsung Serie 5 (deutlich mehr Spieleperformance als das Dell, generell sind Samsung Notebooks sehr leise): http://samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19890

In der Kategorie gibt es aber auch noch viele andere gute Notebooks, so wie z.B. das Asus N56 oder das Lenovo Y580 (allerdings mit spiegelndem Display).

Ich würde an Deiner Stelle schauen, dass sich ein SSD nachrüsten bzw. direkt einbauen lässt. Das verbessert die gefühlte Performance extrem stark.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Knotenoeffner

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind die ersten beiden, die, die du am ehesten empfehlen würdest?
Du hast Recht die Akkulaufzeit ist eher zweitrangig, weil das Gerät meisten auf meinem Schreibtisch steht. Die meist einzigen Transportwege sind vom Studienort nach hause, wo es dann wieder am Netz hängt und evtl. mal zur Uni. Wie lange hält denn so ein Standardnotebook vom Akku her?
Ich weiß, dass mein altes damals keine 2 Stunden gehalten hat, das war gerade mal eine Vorlesung :)
Ich halte aber sowieso nicht viel von Notebooks in der Vorlesung, die lenken nur ab, von daher passt das schon.

Emmell

Zur ersten Frage:
Ich habe beide selbst noch nicht benutzt, aber ein Kommilitone besitzt das Dell und ist sehr zufrieden. Ich sehe ihn auch ständig mit dem Notebook in der Vorlesung sitzen, daher kann die Akkulaufzeit nicht so gering sein (vermutlich so ca. 4h, der Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html)sagt >3h).
Das Samsung kenne ich persönlich nicht, aber ein Test (http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-samsung-serie-5-550p5c-s02de-nkkb-1789) hat das Notebook mit sehr gut bewertet. Nicht von der Display-Wertung irritieren lassen, das oben verlinkte Modell hat ein anderes Panel. Generell habe ich mit einem Samsung Netbook sehr gute Erfahrungen gemacht (läuft seit 3 Jahren ohne Probleme, und ist sehr leise).

Zur 2. Frage:
Man kann das nicht pauschal beantworten, 3h sind schon Untergrenze. Meistens (bei vergleichbarer Rechenleistung) kann man aber auch nicht mehr als 5h erwarten, höchstens mal zahlt >1000 Euro (z.B. Samsung 770Z5E oder Apple Macbook Pro).

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Knotenoeffner

Nunja man muss ja immer irgendwo Abstriche machen, ich habe lieber ein schnelles Notebook und dafür weniger Akkuleistung. Wenn es bei der momentanen Nutzung bleibt, hängt das Ding sowieso ständig am Netz, wenn es also 4 Stunden schafft, ist das mehr als ausreichend.
Ich brauch halt nur ein Notebook, was bei 2 Bildschirmen und mehreren parallel geöffneten Programm nicht in die Knie geht und mit dem ich die Option habe auch mal ein Spiel mit vernünftigen Grafikeinstellungen spielen zu können.
Zudem sollte es ordentlich verarbeitet sein und nicht sofort kaputt sein, wenn ichs mal im Rucksack habe.
Vielen Dank, ich schau mir die Tests mal an.
Bisher hab ich eher so bei Mysn und Hawkforce geschaut und nicht bei den Stangenherstellern, zudem wusste ich nicht so wirklich was ich nun an Leistung brauche und was für meine Zwecke unsinnig wäre. Ich brauche ja nun keinen Lieferwagen um nen Kasten Wasser zu transportieren :)

Emmell

Das stimmt, von den Leistungsdaten sollte eine Konfiguration mit i5, 8GB RAM und einer GPU ala GT640M - 660M (je nach Displayauflösung) ausreichen. Ein i7 ist überdimensioniert, wenn man nicht in Zukunft Videobearbeitung machen möchte.

Wichtig ist vor allem, dass sich ein SSD nachrüsten lässt bzw. schon vorhanden ist.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Sigmatics

Ich nutze den Inspiron 17R SE seit Beginn meines Studiums, bin jetzt im zweiten Semester. Bin wirklich rundum zufrieden, Full HD Display und ordentliche Grafikleistung, hält auch mal gut zwei Vorlesungen durch (natürlich nicht wenn man spielt ;) aber in der Vorlesung sollte man das sowieso nicht).

Warum Full HD? Ich finde für Studenten ist dasbesonders gut weil man so das Skript auf der einen Seite haben kann und auf der anderen Seite Word/OneNote für Notizen, echt super praktisch.

Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Modell auch super, zumindest wenn du nen Gutschein von dell.awardspace.de findest (ich hatte 7% glaube ich und hab noch nen Rucksack gratis als Cashback bekommen).

Knotenoeffner

Ich hatte mir bisher folgende angesehen:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i760m245fd+gaming+notebook/refcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html
Beim Dell scheint die Graka etwas schwach zu sein, das Samsung hat leider kein FullHD, was doch aufgrund vieler zu lesender Skripte ganz angenehm wäre.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y500-Notebook.87428.0.html
Dieses hier schien auch ganz interessant aber hat im Test verarbeitungstechnisch nicht sooo gut abgeschnitten.
Also ich bin da noch sehr unentschlossen.
Die PCGH Edition von Medion habe ich mir auch angesehen und gemerkt, dass das Display der neuen Auflage eine sehr geringe Auflösung besitzt merkwürdigerweise, aber sehr starke Komponenten verbaut hat (wahrscheinlich zu Ungunsten der Akkulaufzeit).

Knotenoeffner1

So, mittlerweile hat meine alte Kiste nun wirklich den Geist aufgegeben, nun suche ich:
Portables Notebook, ausreichend flott für nen zweiten Bildschirm.
Die Möglichkeit für ne Runde zocken ab und zu (hab eh zu wenig zeit) Starcraft 2, Diablo 3 und sowas halt ich brauch keine full hd Battlefield Games.
Ich würde gerne auch mal ohne Akku mit dem Ding bei nem Kumpel oder auf meinem Bett rumsitzen.
Soll bedeuten schlank, portabel und nicht zu langsam, wobei schlank nicht in Richtung Macbook Air sondern eher so Richtung XPS 15 also einfach nur kein Klotz der nicht in meine Tasche passt.
Angesehen habe ich mir das Dell XPS 15 und das Lenovo Z510 bisher, weiß nur nicht was davon zu halten ist.
Budget liegt bei ca. 800€, bei guten Vorschlägen evtl. 1000.

Hræsvelgr

klingt doch mal wieder nach der standard-Empfehlung dieses Jahres:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Knotenoeffner1

Hey super das ist ja im Prinzip genau das was ich gesucht. Kann man denn da eine ssd nachrüsten? Lohnt es sich den I7 anstatt des i5 zu nehmen und wie stark macht es sich bemerkbar, dass es nur ein U chip ist?

Hræsvelgr

dass es ein u ist, zieht die leistung gegenüber den standardmodellen erheblich herunter.
reicht für den normlanutzer aber immernoch mehr als aus.

der i7 u lohnt eigentlich gar nicht, da er auch nur 2 physikalische kerne hat. (4 logische)
SSD kann man laut den einträgen der käufer (einfach mal die kommentare im test lesen) nachrüsten. allerdings nur eine msata, keine 2,5".
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Knotenoeffner1

Heißt also der Prozessor ist deutlich langsamer als ein vergleichbares ''normales'' Notebook, es wird mir aber nicht auffalen?

Hræsvelgr

jein.
Im normalbetrieb wird es nicht auffallen. Im normalbetrieb ist er genauso "schnell" wie alle anderen, weil sich heutige prozessoren im normalbetrieb einfach nur langweilen.
Sollte es an rendern etc. gehen würde ein deutlicher unterschie auffallen.
für gelegentliche spielchen, office internet und co. macht es aber gar keinen unterschied.
Beim systemstart interessiert heutzutage auch nur noch die geschwindigkeit der systemfestplatte. Wenns nicht in 10 sek. gestartet ist - liegts an der.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Knotenoeffner1

Also das einzige aufwendige was ich damit machen könnte ist n bisschen spielen oder mit guitar rig n bisschen rumspielen, aber das schafft bisher mein Core 2 Duo T7200 auch :D
Bildbearbeitung selten, ansonsten halt Filme schauen, auch gerne über einen externen Bildschirm.
Ich habe meist noch einen Bildschirm auf dem Schreibtisch angeschlossen zum arbeiten, damit ich mehr Platz habe.
Puh ansonsten würde mir nicht so viel einfallen...wenn die CPU beim spielen nur selten bremst.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview