News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis 800€

Started by Tristezza, July 04, 2011, 17:22:02

Previous topic - Next topic

Tristezza

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, war etwas im Stress in den letzten Tagen.

Ich bin mit dem Notebook bisher eigtl ganz zufrieden, nur dass das Bild beim Spielen ab und zu "schwimmt" stört mich etwas. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Laut einem Bekannten soll das aber daran liegen, dass die Technik mit den 2 Grafikkarten noch nicht ganz ausgereift ist - weiß hier jemand etwas genaueres darüber?
Ruckeln tut es eig nicht wirklich. Habe bisher die Grafikeinstellung "High" bei Anno 1404 verwendet.

Der PC-Fachmann hat leider erst am Montag Zeit..bin mir aber mittlerweile nicht sicher, ob hier wirklich ein Fehler vorliegt oder ob es normal ist.




Tristezza

Ach ja, was mir außerdem noch komisch vorkommt:
Ich wollte den aktuellen Treiber auf amd.com runterladen (eben um zu schauen, ob damit alles i.O. ist), aber es kam folgende Fehlermeldung:
AMD Catalyst Mobility kann auf Grund inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht heruntergeladen werden
Die Version Ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt.
Bitte wenden Sie sich an den Hersteller um ein Grafikupdate zu erhalten.

chankoedo


Hast du das aktuelle AMD Mobile Catalyst 11.6 gezogen?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-mobile-catalyst/


@Bildschirm: Was meinst du mit "schwimmen"? Ist es unscharf?

Tristezza

Bin mir grad nicht sicher - aber normalerweise wird doch wenn ich auf amd.com meine grafikkarte usw auswähle das aktuelle runtergeladen oder nicht?

Hmm ich weiß nicht wie ich das genau erklären soll. Das Bild ist nicht unscharf, aber wenn ich nach unten scrolle oder zur Seite gehe "schwimmt" es eben. Ich versuch es mal so gut wie möglich zu erklären :D
Ein Bilddetail, z.B. beim Wasser geht dann ein kleines Stück weiter runter, bis sich alles wieder angepasst hat. Es fällt nicht groß auf, ich kanns grad echt nicht besser erklären.Vll trifft "Zeile für Zeile Bildaufbau" etwas besser.

DerKater


Tristezza

Hab ich grad gemacht. Es ist auf dem externen Monitor schon etwas besser, aber das "Schwimmen" ist trotzdem zu sehen.

Tristezza

@Exil:
Hast du bereits versucht, Spiele wie z.B. Anno darauf zu spielen?

DerKater

meins sollte morgen auch kommen werde dann etwas dazu sagen.
auch zum thema schwimmen.

exil35

Hi,

ne, bis jetzt bin ich kaum zum arbeiten oder zocken mit dem Laptop gekommen. Werde aber die nächsten Tage mal das Windows neu aufsetzen und dann mal Fallout New Vegas ausprobieren.

Also bis jetzt kann ich nichts zum "schwimmen" sagen. Mal schauen wie es beim zocken wird. Du kannst ja mal mitteilen, was dein Experte gesagt hat.


Tristezza

Also ich war gestern bei nem Fachmann, der Laptop wird zurückgeschickt.
Er hat ihn sich ne dreiviertel Stunde angeschaut, alles mögliche ausprobiert - aber das Umschalten der Grafikkarten hat nicht richtig funktioniert, obwohl bei Anno und Sims "Hochleistung" eingestellt war.
Sims hat extrem komisch ausgesehen, eher 2D, Anno habe ich nur auf "Medium" gestellt, trotzdem war das "Schwimmen" deutlich zu sehen, außerdem hängte das Spiel öfters einige Sekunden. Wohl gemerkt, es war nur medium eingestellt. Bei Very High wars echt furchtbar.
Vll wars n Produktionsfehler bei meinem Laptop, aber mit der Grafikkarte sollte man Anno auf jeden Fall flüssiger spielen können.


DerKater

meins ist heute gekommen.
ich werde in 1-2h berichten.

Tristezza

Also ich wollte 3DMark 11 ausprobieren, es wurde aber immer die Intel HD überprüft. Habe nur die Testversion, konnte nirgens die Radeon auswählen. Ich habe daraufhin die Intel deaktiviert und da kamen prompt die Fehlermeldungen. Zuerst dass der Grafiktreiber nicht installiert oder fehlerhaft ist und bei 3DMark dass eine Direct X (ich weiß nicht mehr genau was da stand) kompatible ..."irgendwas" :D benötigt wird.
Vll kannst du die Tage mal, wenn zu Zeit hast, ausprobieren, ob bei dir auch solche Fehlermeldungen kommen.

exil35

wenn du im desktop auf rechtsklick gehst, kannst du unter "umschaltbare grafik" 3dmark auf höchstleistung stellen, dann sollte es gehen. schau auch mal, ob du den leistungsoptimierten modus ausgewählt hast.

exil35

nur so nebenbei: ich hab den laptop gerade schon seit über 4h im akkubetrieb  ;D

Tristezza

Das habe ich eh gemacht..sowohl bei Anno als auch bei Sims war Höchstleistung eingestellt.
Mit dem leistungsoptimierten Modus bin ich mir grad nicht sicher, denke aber schon, dass der eingestellt ist.

Kannst du das mal ausprobieren, ob die Fehlermeldungen kommen, wenn du die Intel deaktivierst?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview