News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung 17" Notebook HighEnd zu kleinem Preis - aaaaber...

Started by avatar, October 01, 2008, 13:08:09

Previous topic - Next topic

avatar

Hi,

ich bin Student und schon seit laaaaanger Zeit ein stiller Beobachter eurer Tests sowie des Notebookmarkts. Hätte sich damals nicht dieser doofe Autounfall ereignet, stünde hier jetzt ein XPS M1710. So tippe ich immer noch auf dem 5 Jahre alten Medion P4 2,8 Ghz mit GeForce Go 5300! (MD40100)

Da jetzt aber etwas Geld zur Verfügung steht (ca. 2000 EUR) suche ich schon seit einigen Wochen ein vernünftiges Notebook was mindestens folgende Spezifikationen erfüllen sollte:

CPU:
ich denke am sinnvollsten ist für ein HighEnd-Notebook der 9500er von Intel, da nur 25W Leistungsaufnahme(?). Allerdings auch mal eben knapp 200 Euro teurer als der 9400er. Denke aber die Investition lohnt sich...?

Grafik:

sollte mindestens eine 9800M GT sein. will aktuelle Spiele in hoher Auflösung flüssig zocken können sowie auch für neuere Generationen gerüstet sein. Tendieren würde ich zwecks Stromersparnis und Preis wohl auf die GT-Variante. Mit der GTX allerdings hätte ich dann für lange Zeit eine gute Grafikkarte, wie seht ihr das? Eine SLI-Version frisst sicherlich Unmengen an Strom, oder?

==>ÜBRIGENS: Bei euren Grafikkartentests hat sowohl die 9800M GT als auch die GTX-Version bei Crysis identische Benchmarkwerte. Das kann doch nur ein Fehler sein oder...? <==

RAM:
erstmal egal, denke mal evtl. kommt man sogar günstiger weg wenn man die Riegel separat bestellt und selbst ins Notebook einbaut. Lohnen sich die DDR3-Riegel wirklich mehr oder gibts da fast keinen Unterschied zu DDR2? Denke mal 2 GB würden reichen - lohnen wirklich 2x1GB dualchannel oder ist 1x2GB sinnvoller für ein späteres Upgrade?

Display: