News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Q45 Aura Duke/Damali

Started by TiiN, July 15, 2007, 13:23:32

Previous topic - Next topic

TiiN

So, über das Q45 wird zwar schon in 1-2 Threads nebenbei geredet, aber so ein richtiger wo es um die Eigenschaften des neuen Subnotebooks von Samsung geht gibt es noch nicht.

Das Samsung Q45 kommt in 2 Modellen auf den Markt:

Duke: 160 GB mit 5400 u/min, Mobile Intel GMA X3000
Damali: 200 GB mit 4200 u/min, NVIDIA GeForce 8400M GS

Sonst haben beide die gleiche Ausstattung

Wie denkt ihr über das neue Notebook von Samsung? Welches Model sagt euch mehr zu, Duke oder Damali?
Ich favorisieren ja das Damali, weiß aber nicht wie stark sich die langsamere Festplatte bemerkbar macht.



farAway

Kommt eben drauf an, was du willst. Wer nur schreiben will, sollte das Duke nehmen, es wird auf jeden Fall längere Akkulaufzeiten haben und im Preis bestimmt noch runter gehen, wenn das Damali rauskommt (ist nämlich bisher nur in den Preislisten!).

Richtig gut spielen können, wird man auch mit dem Damali nicht, dafür ist die Graka dann doch nicht stark genug. Außerdem sollte man sich fragen, ob man ein 12" NB überhaupt zum spielen verwenden möchte.

Was ich auch schon in anderen Threads geschrieben habe: das Q45 weist für mich einfach zu wenig Sonderheiten auf, es ist ein relativ normales NB ohne große Gimmicks, das eben kleiner ist als andere NBs, das sich aber auch mit vglw. 200€ mehr teuer bezahlen lässt.

Das XPS 1330 von DELL hat mir letztlich mehr zugesagt, weil es die innovativere Technik bietet, für einen Mehrpreis von ca 50€. (u.a. LED-Bildschirm, HDMI-Ausgang, WiFI-Catcher, Fernbedienung inkl., Wlan-N usw.)

Keelhaul

Also bei www.studentbook.de kosten beide momentan 1249,-, wobei das Damali neu hinzugekommen ist.
Ich habe mir letzten Monat das Duke geholt. Bin soweit zufrieden.
Das Klavierlackgehäuse ist halt sehr kratzempfindlich und das Glare-Display stört bei heller Raumbeleuchtung (vor allem bei Tageslicht). Laufzeit bei Desktop-Betrieb (mit WLAN, Bluetooth) ca. 5 Stunden. Leider kein 802.11n.
Spieleperformance: Neverwinter Nights 1 (von 1999 oder 2000?) ruckelt bei eingestecktem Netzteil leicht, im Akkubetrieb praktisch unspielbar. Ein Spielenotebook ist das Duke also definitiv nicht. Nicht grafikintensive Spiele (z.B. Point&Click-Adventures) laufen gut (z.B. Simon the Sorcerer 4).

Man müsste genau wissen, inwiefern die Akkulaufzeit beim Damali durch den Nvidia-Chip reduziert wird. Wenn es weniger als eine Stunde ist, würde ich heute zum Damali greifen.
Samsung Q45-Aura Duke

Pit-69

Ihr müsst beim Spielen auch die CPU auf vollast stellen, dann ruckelt es auch bei Akkubetrieb wohl nur wie bei Netzbetrieb!  ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Keelhaul

Danke für den Tip!  :o

Wo kann ich das einstellen? Ist mein erstes NB  :-\
Samsung Q45-Aura Duke

Ascidriver

Ich hab mir auch den Damali mit T7250 Bestellt.

Das einzig Negative am dem Notebook ist für mich die Festplatte. Die wird gleich durch eine 200GB Hitatchi mit 7200 U/min ersetzt. Die verbraucht auch nur 1 Watt mehr bei Volllast. sollte also keinen großen Unterschied bei der Akkulaufzeit ausmachen.

Interessant ist auch, das im Q45 keine Samsung-Festplatten verbaut sind. Trauen die ihren eigenen Platten nicht?? ;)

Hat einer Erfahrungen mit Half-Life oder Half-Life2 ? Läuft das einigermaßen ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview