News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook mit MacOS X / Linux

Started by Till, January 03, 2016, 20:54:24

Previous topic - Next topic

Till

In den nächsten Monaten werde ich wohl mein Macbook Pro Retina 15 (mid 2012, erste Generation) ersetzen. Ich überlege die Anschaffung eines Subnotebooks, wobei für mich folgende Kriterien im Fokus stehen:


  • MacOS X oder guter support für Linux
  • Display-Auflösung mindestens 1920x1080
  • Support für externen Monitor mit hoher Auflösung (min 3840x2160), falls Linux statt MacOS X zum Einsatz kommt, muss das natürlich auch dort funktionieren.
  • min. 256 GB SSD und min. 8 GB Ram

CPU-Performance ist ziemlich nebensächlich, ich nutze das Notebook auch nicht zum Spielen. Schön wäre eine gute Tastatur (die Eingabegeräte des MBPr gefallen mir sehr gut), gute Akkulaufzeit, geringes Gewicht und kompaktes Gehäuse - das 15" MBPr ist da schon grenzwertig, ich komme unterwegs sicher auch mit einem kleineren Display aus. Touchscreen scheint mir nicht notwendig.

Ich nutze keine sonstigen Apple-Produkte oder Services, sondern neben Programmen die es auf jeder Plattform gibt (Firefox/Chrome, Open Office, Gimp) vor allem linux-ports, und auf dem Desktop im Büro auch (Ubuntu) Linux - insofern bin ich nicht an MacOS gebunden, Windows scheidet jedoch aus.

In die engere Auswahl gezogen habe ich auf Grund der Hardware das MBPr 13", Macbook 12", Dell XPS13, MS Surface Book. Bei letzteren weiß ich allerdings nicht, wie es um den Linux-Support aussieht. Ich habe mich zuletzt vor knapp vier Jahren mit Notebook-Hardware beschäftigt...

Über Erfahrungen mit o.g. Geräten, oder Empfehlungen zu Alternativen würde ich mich freuen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview