News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming-Notebook

Started by Tikian, November 12, 2013, 23:36:30

Previous topic - Next topic

Tikian

Hallo,

ich durchstöbere gerade das Inet auf der Suche nach einem neuen Gaming-Notebook. Ich wollte hier mal meine Alternativen posten und eure Meinung dazu hören.

1. Asus G750jh

Vorteile:
Schnell, dank I7-4700HQ und einer Nvidia GTX 780M
Leise, dank ausgeklügelter Kühllösung
SSD

Nachteile:
nur 8GB Ram
Display
(Hier mal aushol: Im Netz gibt es etliche Beschwerden über die Display-Qualität. Ich habe mir deshalb das Notebook - leider in anderer Ausführung - im Notebooksbilliger-Laden in München angesehen. Also wenn das Display auch in der teuren Variante verbaut ist, dann wäre das keine Katastrophe, sondern eine Frechheit. Bereits bei nur geringer Abweichung nach oben oder unten wird aus gelb grün!

Allerdings verbaut Asus 2 Arten von Displays in diesen Notebooks und zwar ChiMei oder AUO)

2. MSI GT70PH

Vorteile:
Schnell, dank I7-4700MQ und einer Nvidia GTX 780M
besseres Display als Asus(obgleich auch Chimei)
mehr RAM
noch relativ leise
Lüfterboostfunktion
SSD

Nachteile:
Komponenten heizen mehr auf, als beim Asus
teilweise Runtertakten im (recht unrealistischen) Stresstest (Prime95+Furmark)
12 GB-Ram (Welcher Depp verbaut einen 8 und einen 4 GB Speicherriegel??)

3. Toshiba Quosimo X70

Vorteile:
32 GB-RAM!
3 TB Festplatte
SSD
gutes Display (jedoch spiegelnd)
I7-4700MQ

Nachteile:
nur Nvidia GTX 770M (damit über 30% langsamer als das Asus oder das MSI)
heiß, heißer, Toshiba :-(

4. NBB Gaming Notebook

Vorteile:
Schnell, dank I7-4700MQ und einer Nvidia GTX 780M
16 GB-Ram

Nachteile:
Eigenmarke von Notebooksbilliger, Qualität derzeit nicht bekannt
wohl auch teilweise Runtertakten im Stresstest, da MSI-Gehäuse
welches Display???

5. Nexoc G730

Vorteile:
Pfeilschnell, da I7-4800MQ und Nvidia GTX 780M
16 GB-Ram

Nachteile:
Display?? (Derzeit nichts bekannt)
Abwärme?
Lautstärke Lüfter?

6. Schenker XMG P703

Vorteile:
frei konfigurierbar

Nachteile:
Display?
Lüftung?
teuer

Tikian

Nachdem hier viel positives über die Firma Mifcom geschrieben wurde, füge ich meiner Auswahlliste noch ein Notebook von denen bei.

7. Mifcom Gaming Notebook Core i7-GTX780

Leider habe ich hier so gar keine Informationen über Verarbeitungsqualität, Display, Lautstärke, und Temparatur.

Ich bin deshalb dringend auf eure Erfahrungen und Infos angewiesen  :)

TheSaint

bei Asus kannst du den Ram ja einfach erweitern
aufgrund des Kühl und Lautstärke Konzeptes wäre er hier meine erste Wahl
du kannst ihn ja Online bestellen und sollte er das falsche display haben kannst du ihn ja
aufgrund des Fernabgesetztes 14 Tage lang zurückschicken etc
würde ich so machen
2. Schenker p723  mit einer 780m besetzen - Warum ? weil das Gehäuse mir einfach besser gefallen würde als das p703
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Tikian

Das Asus war aufgrund der Kühlung auch zunächst meine 1. Wahl. Das Gerede über das Display hat mich dann aber doch etwas verunsichert. Und was ich da im Laden gesehen habe . . .

Ich wollte euch noch Nr. 8 Medion Erazer x7827 nicht vorenthalten.


TheSaint

Medion ist vom Preis her Gut
Vor und Nachteile deiner Modelle

Asus: am leisesten und gute Kühlung gutes Design
Schenker: bester Support ab besten so auszustatten wie man es gerne hätte leider etwas laut dafür gut gekühlt
Medion: Bling Bling schlechter Support solala MSI Barebone - beste Preis/Leistung
Toshiba: dicker klotz 770m ist keine 780m über Support kann ich nichts sagen
MSI ... siehe Medien, noch mehr Farben  schlechterer Preis
Mifcom ist halte ein Barone befüller wie One etc

p.s. lasse die Pushposts lieber ^^das mögen die Mods net so
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Tikian

Ich hab mir gestern beim Conrad in München ein Medion und ein Asus ansehen können,  leider beide nur mit 770er-Graka.

Das Medion hat auch den Coolerboost von MSI drin. Damit könnte ich durchaus leben. Leider scheint die verbaute SSD - zumindest bei den Schreibraten - ziemlicher Murks zu sein. Also meine Hybrid-HDD ist da nicht wesentlich langsamer.

Beim Asus haben wir nur nach dem Display geschaut. Das Vorführgerät hatte das ChiMei verbaut. Leider war das Notebook vom Bild her so schlecht eingestellt, das man sich objektiv leider keine Meinung bilden konnte.

MSI und Toshiba sind schon sehr bunt, da hast du recht.

Ein wenig mehr Infos über Nexoc und Mifcom hätte ich hier schon erhofft. Schenker und One sind ja bekannt.

PS: einmal puschen hab ich mir einfach mal erlaubt :-D






Sentenced666

Quote from: Tikian on November 14, 2013, 14:48:47
PS: einmal puschen hab ich mir einfach mal erlaubt :-D

Why not... Aber Du argumentierst schon ganz ausreichend... da muss man nicht viel zu sagen, wenn ich ehrlich bin.

Du musst die Vor- und Nachteile für Dich abwägen.

Das Schenker P703 gibts übrigens gerade im Angebot! (Autumn Sale)..
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Bingoo

Bestell dir einfach das Asus bei Amazon und teste es.
Wenns dir net gefällt dann setzt das System zurück und schick es wieder an Amazon.

Hab ich auch gemacht, keine Probleme.

PS. leider sammeln sich mittlerweile auch Beschwerden über MySn an. Zudem noch eine Preiserhöhung bei Support-Beschwerden, nicht so doll.

Tikian

Na ja, mit dem Herbstverkauf ist Schenker sogar recht günstig. Das mit den Support-Beschwerden ist natürlich nicht so prall.

Mich schreckt bei Schenker vor allem so ein wenig die Lautstärke der Lüfter. Hier kommt es natürlich arg drauf an, mit welcher Frequenz die arbeiten. Man müsste es sich anhören.

Momentan sieht es aber wirklich nach Asus aus. Und das, wo ich mir doch geschworen habe, nach dem G73 kein Asus-Gerät mehr zu erwerben  :-\

Sentenced666

Quote from: Bingoo on November 15, 2013, 22:57:43
PS. leider sammeln sich mittlerweile auch Beschwerden über MySn an. Zudem noch eine Preiserhöhung bei Support-Beschwerden, nicht so doll.

Hä? Was ist denn da gemeint?
Beleg bitte!

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

stadler5

Na da wäre es doch sehr vernümftig mal bei Hawkforce nach zu schauen. Laufen im Moment auch wieder Aktionen.

Einfach mal nachfragen und ein Angebot einholen. ;)
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Tikian

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich noch mal bei Schenker und Hawkforce umgesehen.

QuoteNehmen wir erst mal Schenker:
Die Autum-Sale-Angebote sind preislich schon sehr interessant, zumal hier ja bereits ein Windows beigelegt wird.

Ein wenig verwundert bin ich hier bei den Aufpreisen für mehr Hauptspeicher. Die Angebote sind ja mit dem Cruzial Ballistix Sport ausgestattet. Wenn ich nun von 1x8 GB auf 2x8 GB aufrüsten will, müsste ich 120 € extra berappen. Das ist natürlich echt heftig. Dann lieber auf 2x4 (keine Mehrkosten) und selber noch 2x4 aufrüsten. Wisst ihr, ob Schenker zuerst die Speicherbänke unter der Tastatur oder die, die über die Wartungsklappe erreichbar sind, bestückt?

Was passiert mit der Garantie, wenn man selber noch Speicher einbaut? Ich würde gerne auch eine der beiden Hybrid-Platten, die ich im G73 hab mitnehmen. Ist das ein Problem?

Ich habe ein Youtube-Video vom P722 gesehen. Dort behaupten die, das P722 wäre mit 3 Lüftern ausgestattet. Stimmt das? Und wenn ja, trifft das auch für das p723 zu? Bei den diversen Vorserientests war das P723 ja immer recht lauft und hatte eine sehr aggresive Lüftersteuerung. Hat sich denn da inzwischen was geändert?

QuoteDann mal zu Hawkforce:
Momentan gibt es da ja das LUNA2 P370SM FIX OFFER Das Crossfire-System mit den 2 8970ern ist natürlich schon eine Überlegung wert. Allerdings müsste man hier das Windows extra zahlen, was das ganze natürlich schon wieder etwas verteuert.

Über aktuelle Hawkforce-Rechner gibt es ja leider keine bis kaum Informationen über die Hitzeentwicklung und die Lautstärke der Rechner. Da das Luna 2 ja das gleiche Gehäuse, wie das P722 verwendet, müsste man ja die Erfahrungswerte hierzu ganz gut übertragen können, oder?

Hræsvelgr

habe das 722 und mit nur einer grafikkarte alle 3 lüfter.
ram und festplatte umrüsten ändert nix an der Garantie.
Bei mir war der ram unten verbaut - musste unter der tastatur nachrüsten, aber wenn du nachfragst, bauen sie dir die beiden sicher auch unter die tastatur.

Die lüftung ist so laut, weil es kein optimus gibt und die grafikkarte somit immer läuft
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Milo

Quote from: Tikian on November 16, 2013, 15:51:40
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich noch mal bei Schenker und Hawkforce umgesehen.

QuoteNehmen wir erst mal Schenker:
Die Autum-Sale-Angebote sind preislich schon sehr interessant, zumal hier ja bereits ein Windows beigelegt wird.

Ein wenig verwundert bin ich hier bei den Aufpreisen für mehr Hauptspeicher. Die Angebote sind ja mit dem Cruzial Ballistix Sport ausgestattet. Wenn ich nun von 1x8 GB auf 2x8 GB aufrüsten will, müsste ich 120 € extra berappen. Das ist natürlich echt heftig. Dann lieber auf 2x4 (keine Mehrkosten) und selber noch 2x4 aufrüsten. Wisst ihr, ob Schenker zuerst die Speicherbänke unter der Tastatur oder die, die über die Wartungsklappe erreichbar sind, bestückt?

Was passiert mit der Garantie, wenn man selber noch Speicher einbaut? Ich würde gerne auch eine der beiden Hybrid-Platten, die ich im G73 hab mitnehmen. Ist das ein Problem?

Ich habe ein Youtube-Video vom P722 gesehen. Dort behaupten die, das P722 wäre mit 3 Lüftern ausgestattet. Stimmt das? Und wenn ja, trifft das auch für das p723 zu? Bei den diversen Vorserientests war das P723 ja immer recht lauft und hatte eine sehr aggresive Lüftersteuerung. Hat sich denn da inzwischen was geändert?

Die Lüftersteuerung wird bei den Schenker aka Clevo System ja immer im Laufe des Produktzyklus überarbeitet. Dadurch fallen die Testergebnisse diesbezüglich auch immer recht schlecht aus.

Arbeitsspeicher kannst du ohne Probleme nachrüsten.

3 Lüfter sind verbaut, weil: 1x CPU und 2x GPU. Resultiert aber nicht unbedingt in einer höheren Lautstärke als bei Modellen mit 2 Lüftern.

QuoteDann mal zu Hawkforce:
Momentan gibt es da ja das LUNA2 P370SM FIX OFFER Das Crossfire-System mit den 2 8970ern ist natürlich schon eine Überlegung wert. Allerdings müsste man hier das Windows extra zahlen, was das ganze natürlich schon wieder etwas verteuert.

Über aktuelle Hawkforce-Rechner gibt es ja leider keine bis kaum Informationen über die Hitzeentwicklung und die Lautstärke der Rechner. Da das Luna 2 ja das gleiche Gehäuse, wie das P722 verwendet, müsste man ja die Erfahrungswerte hierzu ganz gut übertragen können, oder?

Hawkforce setzt ebenfalls auf Clevo Barebones, Lautstärke und Temperaturen sollten sich also ähneln.
Frage ist, ob man sein Geld einem 1-Mann-Betrieb anvertrauen möchte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview