News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfe bei Entscheidung für/gegen Sony VAIO VGN-FW46M

Started by Tice, October 15, 2009, 19:26:57

Previous topic - Next topic

Tice

Hallo,

ich habe eine kleine frage an euch: nach langem lesen, suchen, vergleichen etc. habe ich ein auge auf das
Sony Vaio FW46M http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Sony/Vaio_FW46M/359708/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Sony geworfen.
es entspricht anscheinend meinen anforderungen an ein notebook, das ich in naher zukunft zum arbeiten mit einfachen programmen, aber auch bild- /videobearbeitung brauchen werde. zusätzliche möchte ich noch das ein oder andere game spielen, allerdings habe ich um in den genuss höchster einstellungen zu kommen, meinen desktop pc! der blueray brenner und das full hd display machen es noch attraktiver.

ich habe allerdings als absoluter notebook-neuling ein paar fragen an euch:

1.

- könnt ihr mir das notebook empfehlen? der test hier scheint sehr gut ausgefallen zu sein, mit 90%! oder gibt es vielleicht andere anbieter, bei denen ich zum beispiel nicht für name und design extra bezahle? ;)

- hier kommt die ATI Mobility Radeon HD4650 ja mit 1024 MB, für etwas weniger geld gibt es das gleiche notebook und die karte mit 512 mb. ist der unterschied groß? habe bei der graka auch die charts hier auf der seite mit einbezogen.

2.

- gibt es die möglichkeit, dass z.bsp. in den nächsten 2 monaten neuere prozessor/graka technik etc. auf den markt kommt, die bewirken, dass der preis des vaio sinkt, bzw. dass ich besseres, neueres für den gleichen preis bekomme?

3.

- kann man bei einem notebook, wie bei einem normalen pc das betriebssystem einfach wechseln? wenn ich zum beispiel vista bekomme, kann ich einfach formatieren und meine normale xp version bzw. windows 7 draufspielen? weil vista ja so hardwarehungrig ist... habe gelesen, dass manche notebooks da dann nur aufwärtskompatibel sind, also müsste windows 7 her!

ich glaube das war erstmal alles. ich wäre euch unwahrscheinlich dankbar, wenn ihr mir (teilweise) antworten könntet!

vielen, vielen dank im voraus,

Tice

Crysis Fan

Bei der frage ob 512 MB oder 1024 MB Vram, kann ich dich beruhigen, bei allen jetzigen Spielen ausser GTA4 macht es bei dieser Karte keinen Unterschied, wäre es eine HD 4870 oder GTX 280M, die brauch so viel Vram. Zur frage ob du später aufrüsten kannst ist es Ja und nein, bei der CPU geht alles was Centrino 2 hergibt, also von P7350 bis QX9300 also nur Core 2, keine Core i7 oder andere. Bei Grafik ist das schwer zu sagen, da es von der Verbauten abhängt, ist diese verlötet so geht es nicht, aber ist die wie bei Clevos oder Dell per MXM angesteckt so kannst du zu einer karte aufrüsten die zu selben MXM klasse gehört. Beispiel: HD 4650 zu HD 5650, aber nicht zu HD 4850 oder HD 5850, da diese dann schon zu MXM 3 statt MXM 2 gehören. Da kannst du Sony selber per Telefon anfragen ob die es machen, weil wenn die es nicht machen, kannst du es vergessen, weil man an Karten bei Notebooks nicht ran kommt.

An sich ist was aufrüsten angeht Alienware/Dell oder Clevo besser, bei dennen gibt es sogar eine Online anleitung wie du was aufrüsten kannst.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Jairdan

Nachrüsten ist bei Notebooks in der Regel überteuerter Unsinn...

Das Notebook empfehlen...Eigentlich nicht, aber es ist eines der wenigen Notebooks mit hervoragendem Display...(Nur in der 1920 FUll HD Variante , also nicht 1600x900 kaufen)
Nachteile sind aber die sehr mäßige Verarbeitungsqualität für ein 1200 Euro Book und  die gedrosselte Grafikkarte...

Nur die Konkurrenz ist eben auch nicht besser: Das Dell Studio XPS 16 ist zwar herrvoragend verarbeitet u. mit super Display, aber hat dafür ein Überhitzungsproblem...

Im Moment kommen gerade die I7 Prozessoren  raus , Ende Oktober Window 7---(aber das wird vermutlich  nur wenig Einfluß auf den Preis haben, da die I7 Prozzies erstmal in die Gaming Books  verbaut wird und die meisten Hersteller eh "Gutscheine" (kostenloses Update) zu Win 7 anbieten...Sowas kann man aer nie vorhersehen...)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview