News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für CAD und Cinema4D

Started by ollsnbollsn, April 29, 2008, 19:08:40

Previous topic - Next topic

ollsnbollsn

Hallo,
da ich langsam nicht mehr weiss, wo mir der Kopf steht, brauche ich mal professionelle Unterstützung.

Ich suche nach einem 15,4" Notebook. Mit diesem möchte ich vorzugsweise in AutoCAD 2008, ArchiCAD und Cinema4D arbeiten. In Cinema4D soll auf dem NB nicht gerendert werden, sondern nur passabel modelliert werden.

Die Frage ist nun:
Wie sinnvoll ist eine echte OpenGL Workstation Grafikkarte? Wie ist bei den o.g. Programmen der Vorteil gegenüber Consumer-Graikkarten einzuschätzen?

Und gibt es evtl konkrete Vorschläge?
Preisvorstellung bis 1200€, 2GB Arbeitsspreicher, Festplattengröße egal, mind. T7500 Dual Core Prozessor, Betriebssystem wäre XP oder Vista!

Ein Beispiel wäre der hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_nh96qge_sonderaktion


Sollte mir jemand helfen können, wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank erst einmal an den, der bis hier hin gelesen hat!


Samis

Quote from: ollsnbollsn on April 29, 2008, 19:08:40
Hallo,
da ich langsam nicht mehr weiss, wo mir der Kopf steht, brauche ich mal professionelle Unterstützung.

Profis sind wir nur zum Teil, die meisten die hier Notebookberatung machen sind keine Profis, können dir aber mit Sicherheit trotzdem helfen. ;)

Quote from: ollsnbollsn on April 29, 2008, 19:08:40
Ich suche nach einem 15,4" Notebook. Mit diesem möchte ich vorzugsweise in AutoCAD 2008, ArchiCAD und Cinema4D arbeiten. In Cinema4D soll auf dem NB nicht gerendert werden, sondern nur passabel modelliert werden.

Willst du die Programme am Notebook machen oder an einem externen Monitor? Ein 15" Display könnte für diese Zwecke etwas klein sein. Desweiteren ist die Auflösung noch von Bedeutung, mehr Infos gibt's hier:

DPI (Feinheit) von Displays


Quote from: ollsnbollsn on April 29, 2008, 19:08:40
Die Frage ist nun:
Wie sinnvoll ist eine echte OpenGL Workstation Grafikkarte? Wie ist bei den o.g. Programmen der Vorteil gegenüber Consumer-Graikkarten einzuschätzen?

Die nVidia Quadros sind auf CAD ausgelegt, die nVidia GeForce sind für Multimedia und Spiele gedacht, können aber auch CAD ganz gut. Für 'normale' CAD Programme reicht eine relativ schwache GF8400M GS eigentlich schon aus. Wie es bei deinen Programmen genau aussieht vermag ich nicht zu sagen.Genaueres kann dir vielleicht noch Klaus zu dem Thema sagen.

Grafikkartenvergleich

Quote from: ollsnbollsn on April 29, 2008, 19:08:40
Und gibt es evtl konkrete Vorschläge?
Preisvorstellung bis 1200€, 2GB Arbeitsspreicher, Festplattengröße egal, mind. T7500 Dual Core Prozessor, Betriebssystem wäre XP oder Vista!

Vorschläge könnte ich jetzt einige machen, ich denke aber dass du zuerst die Fragen oben eingrenzen solltest und dich mit dem Thema Support und Service ausseinandersetzten. Beides sollte die Auswahl dann deutlich einschränken. ;)

Support der Hersteller (c't Umfrage von 2007) --- Kurzversion 2008

Ob Vista oder XP... Ansichtssache. Ich denke dass nicht mehr allzuviel für XP spricht, erst recht nicht bei einem neuen, relativ leistungsfähigem Notebook. Grund für dich könnte allerdings sein falls eines der oben genannten Programme Probleme mit Vista hat.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Klaus Hinum

Also die professionellen Grafikkarten haben vorallem den Vorteil von zertifizierten Treibern (die bei den bekannten Programmen keine Grafikfehler haben) und sollen auch eine deutlich schnellere Performance bei Drahtgittermodellen haben (in normalen Treibern beschnitten). Man hört jedoch immer wieder, das auch normale Karten gut funktionieren. 2D CAD läuft klarerweise auf jeder Karte gut und schnell.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ollsnbollsn

Quote from: Samis on April 29, 2008, 19:25:10
Profis sind wir nur zum Teil, die meisten die hier Notebookberatung machen sind keine Profis, können dir aber mit Sicherheit trotzdem helfen. ;)

Das ist mir auch sehr recht  ;)! Ich bin für jede konstruktive Hilfe sehr dankbar :).


Quote from: Samis on April 29, 2008, 19:25:10
Willst du die Programme am Notebook machen oder an einem externen Monitor? Ein 15" Display könnte für diese Zwecke etwas klein sein. Desweiteren ist die Auflösung noch von Bedeutung, mehr Infos gibt's hier:
DPI (Feinheit) von Displays

Die Programme möchte ich auf dem Notebook laufen lassen. Daheim habe eine richtige Workstation mit großem Display und guter Rechenleistung fürs rendern. Ich suche ein 15,4" Notebook  aufgrund der Mobilität, da ich oft an verschiedenen Arbeitsplätzen arbeite. Die Auflösung sollte bei 1680x1050 liegen.


Quote from: Samis on April 29, 2008, 19:25:10
Die nVidia Quadros sind auf CAD ausgelegt, die nVidia GeForce sind für Multimedia und Spiele gedacht, können aber auch CAD ganz gut. Für 'normale' CAD Programme reicht eine relativ schwache GF8400M GS eigentlich schon aus. Wie es bei deinen Programmen genau aussieht vermag ich nicht zu sagen.Genaueres kann dir vielleicht noch Klaus zu dem Thema sagen.
Grafikkartenvergleich

In der Liste habe ich schon nachgesehen, vielen Dank aber trotzdem. Das Problem daran ist nur, dass ich nicht ausmachen kann, welcher der Benchmarktests die OpenGL Schnittstelle berücksichtigt oder sogar explizit mit einbindet!
Und dann besteht immer noch die Frage, inwiefern sich das überhaupt lohnt ein Notebook bei gleicher Ausstattung einmal mit NVS 140m oder FX340M einem mit z.B. einer 8600GT vorzuziehen!

Quote from: Samis on April 29, 2008, 19:25:10
Vorschläge könnte ich jetzt einige machen, ich denke aber dass du zuerst die Fragen oben eingrenzen solltest und dich mit dem Thema Support und Service ausseinandersetzten. Beides sollte die Auswahl dann deutlich einschränken. ;)

Vielen Dank für den Link. Ich hatte vorher schon eine kleine Auswahl getroffen an Herstellern, die evtl. in Frage kämen. Lenovo und Dell sind also auch weiterhin meine Favouriten  ;).
So sehr ich mir auch wünsche, von einem defekten Notebook verschont zu bleiben...die Statistik spricht mit einer Quote von 1:20 ja nicht unbedingt für mich.

Danke Dir soweit ersteinmal :)...

ollsnbollsn

Quote from: Klaus Hinum on April 29, 2008, 22:19:13
Also die professionellen Grafikkarten haben vorallem den Vorteil von zertifizierten Treibern (die bei den bekannten Programmen keine Grafikfehler haben) und sollen auch eine deutlich schnellere Performance bei Drahtgittermodellen haben (in normalen Treibern beschnitten). Man hört jedoch immer wieder, das auch normale Karten gut funktionieren. 2D CAD läuft klarerweise auf jeder Karte gut und schnell.

Ja, das habe ich mir auch schon angelesen. Ich bin nur mittlerweile so ratlos, weil es speziell für CAD ausgelegte Notebooks gibt, die gleich eine Menge mehr kosten, als Notebooks mit "Standard" Grafikkarten. Und da frag ich mich halt, wie sinnvoll die Anschaffung einer solchen Karte überhaupt ist.

Aber es gibt wohl auch fragen, die man nicht so einfach beantworten kann. Da muss man dann wohl einfach mal ins kalte Wasser springen und ausprobieren.
Vielen Dank erstmal auch Dir, Klaus :).

Samis

Das Thema CAD kam schon mehrfach auf, leider ist das Feedback von den Notebooksuchenden etwas spärlich ausgefallen. Es gab jedoch jemand der sich recht gut mit dem Thema auskennt und meinte dass die GF8400M GS für die meisten CADs reicht. Im Zweifelsfalle würde ich dann doch zur GF8600M GS oder GT greifen, damit sollte man mit Sicherheit genug Leistung haben, ansonsten mal kurz antesten und wenn es dann doch Probleme geben sollte kann man das Notebook immer noch problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, zumindest als Privatmann.

Das Dell Latitude hat jedoch auch einen recht attraktiven Preis so dass man auch dieses Notebook in Erwägung ziehen könnte, zudem sind die Businessnotebooks auch mit XP erhältlich falls dies erforderlich sein sollte.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Niko

Hallo!

Ich möchte mir evtl auch den T61p kaufen für die Video-und Bildbearbeitung.

Die größte Frage die ich mir auch stelle ist:

1) Reicht die Grafikkarte aus für die Videobearbeitung mit 128 MB??
2) Ich benütze als Software die Adobe Premiere 3.0

Hat jemand Erfahrung mir diesem Modell ????

Gerne könnt auch ihr auch andere Vorschläge nennen welcher des super Laptop wäre.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview