News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

flunkey

mit der speicheranbinidung kannst ja ganz einfach überprüfen indem du dir everest sagst und dort unter anzeigegerät nachschaust.

und komisch das bei dir das teil bis auf 384mb vram geht, das würde bedeuten das der bei dir noch was vom arbeitsspeicher abzwackt, was bei dem notebook eigentlich nicht der fall sein sollte.

aber die bench werte die von mir oben stehen sind wirklich "echt" was man anhand der links auch nachschauen kann. benches wurde mit dem vorinstallierten windowsxp home gemacht ohne irgendwas zusätzlich zu installieren etc...könnte sein das man etwas höhere werte bekommt wenn man winxp prof neu aufsetzt...aber bin ich gerade zu faul zum installieren. wird aber mit sicherheit in den nächsten wochen der fall sein das ich das system neu aufsetzte.

so nu is ende für heute. note book hat im surfbetrieb gerade 3h 35min durchgehalten! :)

incredible

sry,

everest zeigt doch 398 gputakt bei mir( dafür nur 135mhz ramtakt) wenn ich powermizer auf niedrig stelle...
achso: rivatuner zeigt 0 Gputakt


@daishi
ich finde den 5684wlmi bei acer gar nicht.
schau doch mal in everest oder rivatuner nach ob die 128mb vram (mit 350mhz,128bit anbindung) sind wie beim 5683.
lassen sich die 384shared komplett deaktivieren?


grüsse

incredible

Andreas H.

shared lässt sich nie deaktiveren ... egal ob bei nvidia oder ati

Scream

ich wollte mir auch gerade das Acer Aspire 5683WLMi / Acer Aspire 5684WLMi zulegen als ich gerade noch das SE hinter der 7600er gesehen habe. Bei manchen Modellen steht es dabei, beim 5684 hab ichs bisher noch nie gesehen. Die Frage ist nun was sollte ich machen!?

Eigentlich spiel ich gar nicht oft da ich ja nen Desktop PC hab ;-) aber ne 7600se wäre trotzdem ärgerlich...

Könnt ihr mir sonst ein Notebook mit Core 2 Duo, 1 GB und 120er HDD empfehlen?

Andreas H.

wenn es ein mattes display haben darf das e611 (gibts in allen möglichen ausfürhungen für jeden geldbeutel)
ansonsten einfach mal unsere tests durchlesen ... bevorzugt auf asus achten

Scream

das problem ist dass alle asus notebooks die eine 7600er haben zu teuer sind ;)

ich glaub ich nehm echt das acer 5683, ich hab schon viel gutes über das gelesen

Shao Liu (Free)

hast du auch die erfahrungsberichte vom acer kundenservice und support gelesen?

wenn nicht, dann hol es mal nach bevor du dich entscheidest.

Scream

es gibt immer gute und schlechte services

aber davon mach ich doch nicht fest ob ich ein produkt kaufe oder nicht!? ich vertrau auf glück dass es nix zu beanspruchen gibt und falls doch wird ordentlich druck gemacht dann klappt das schon, ist ja bei der telekom nicht anders ;-)

Andreas H.

sehr richtig ;) ... ich könnt da demnächst auchma zum spaß anrufen und auf kompetenz testen :D :D :D ... oder ich lass frauchen anrufen (wenn die dann nich verzweifeln sind die spitze)  ;D ;D ;D ;D ;D

flunkey

Moin

habe heute mal das BIOS 3.23 aufgespielt. Hab nur ich den eindruck, oder hat man wirklich die CPU spannung mit diesem BIOS update hochgestellt (bei mir wird im Everest nun 1,275 statt 1,2V angezeigt und im niedrigsten Level nicht mehr 0.9V sondern 1.063V)?

dann mal ne Frage, weiß jemand wo es die Aktuellen Nvidia treiber gibt? Auf der Recovery version war die version 86.xx drauf, die gibts aber auf dem Nvidia ftp gar nicht. Auf der webseite werden auch nur Aktuelle Treiber für die Go 7800/7900 angeboten. Bei acer nur die 84er version.

Andreas H.

offiziell gelten auch nur die von acer ... gemoddete findet man aber sehr viele (ofiziell nicht unterstützt)

Shao Liu (Free)

#71
Quote from: Scream on December 21, 2006, 21:52:37
es gibt immer gute und schlechte services

aber davon mach ich doch nicht fest ob ich ein produkt kaufe oder nicht!? ich vertrau auf glück dass es nix zu beanspruchen gibt und falls doch wird ordentlich druck gemacht dann klappt das schon, ist ja bei der telekom nicht anders ;-)

das ist schon klar, aber es ist einfach ein besseres gefühl wenn man von vornherein weiss dass der hersteller einen guten support und service hat... und nicht erst hoffen zu müssen dass der hersteller einem nicht alleine stehen lässt...

und das mit dem druck stimmt nicht ganz, oder zumindest erst dann nachdem der anwalt eingeschalten wurde, aber der hat dann nicht auf eine reparatur bestanden, sondern gleich auf die retournierung des geldes, und noch etwas mehr als "schadensersatz" weil ich über ein halbes jahr auf die reparatur gewartet habe...

und ich bin nicht der einzelfall, bei dem reparaturen so lange dauern. als grund wurde mir genannt, dass sie auf ersatzteile warten - das mainboard.
als direkter hersteller von notebook sollte man aber meinen dass sie solche essentiellen und wichtigen komponenten wie ein mainboard auf lager haben sollten... aber weit gefehlt...
bin sehr enttäuscht von acer...

wenn ich mir den service und die kulanz von dell mit acer vergleiche... wie tag und nacht.

flunkey

sop ich war so frei mal die Graka zu overclocken auf die 450/350 sie wurde 71°C warm/heiß, also  5°C wärmer als bei 350/350 takt. getestet mit 3dMark06 (nach dem ersten test in everest angezeigt) und winxp pro.

achja score mit 450/350 liegt bei 2126Punkten (3dmark06)

wobei komischerweise everest eine G7MM graka erkennt, die laut dem bios infofile diese sowieso mit 450/350 getaktet werden sollte.

incredible

@flunkey

hab ich mich auch schon drüber gewundert...
aber wenn du in deinem Bios nachschaust steht dort: G73M V5.73.22.47.17
und laut bios changelog ist das sie NB7P mit 350/350.
Das Bios für das 5652 ist dassselbe. der hat auch eine 7600, auch mit speichertakt 350. Und der Prozessor hat dieselbe Abwärme. Also warum sollte Acer die GPU runtertakten?

das mit den 450/350 werd ich auch gleich mal testen, hast du schon den Speichertakt angerührt?


@nuffybeerchen

du hast doch das 5652 getestet, was gab es denn da für spitzentemperaturen bei der 7600?
und beim prozessor?

flunkey

ne den speicher noch net, weil ich da keine anzeige hab wie heiß der wird...zumal der speicher denke auch net sonderlich viel mehr verträgt was bedeutet das kaum/nichts an performance rauszuholen ist.

weiter vorne steht ja auch was davon das oc crews es auch nur auf 37xMHz gebracht haben...und das lohnt sich net. mit den 450/350 bin ich zufrieden. will dass das aber von "natur" schon so getaktet wird.

und im changelog steht nix mehr mit NB7P drin bei version 3.23 hier der auszug:

+==============================================================================+
| MODEL NO. :  hbl50                               RELEASE DATE : 12/09/06     |
|------------------------------------------------------------------------------|
|   Major Version    : V3.23                          CPU u-code Version:      |
|   KBC BIOS Version : V3.23                                                   |
|   VGA BIOS         : nVidia G73M: V5.73.22.07.02                             |
|                    : nVidia G72MV:V5.72.22.32.20                             |
|                    : nVidia G72M: V5.72.22.11EE0                             |
|                    : Intel: V1377                                            |
|   72M  VGA CLOCK   : 450/300                                                 |
|   72MV VGA CLOCK   : 350/300                         |
|      73M  VGA CLOCK   : 450/350                    |
|   Flash Utility Ver: V1.6.0.1                                                |
|   Clock Generator  : 07Fh, 0FFh, 0FCh, 000h, 080h, 000h, 01Bh,          |
|                      086h, 014h, 056h, 0B0h, 005h, 0B0h, 0B7h,               |
|   Checksum (WPH)   : 0B70h                                               |
|   Checksum (ROM)   : 9B94hH                                              |
+==============================================================================+

hab auch im bios geschaut, da wird auch eine G73M erkannt...also taktet das Teil falsch!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview