News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

incredible

Also:

beim 3dmark06 hab ich mit standardeinstellungen und treibern 1850 punkte erreicht- also ungefähr die Leistung die das Asus A6JA laut Test auch haben soll- für weniger Geld.
Vielleicht bringt 667mhz Ram auch noch was, aber immoment reicht mir die geschwindigkeit allemal.

Im Compal Hel 80 scheint auch eine 7600se drin zu sein, hab grade den forum link nicht zur Hand,
aber dort gab es einen langen overclocking Bericht und die Menschen haben es geschafft die graka bis zu einem Coretakt von 469 und einem Ramtakt von 379Mhz aufzutakten.
Also sollten zumindest die 450coretakt zu machen sein die die "normale" go7600 hat.

Was mich stutzig macht: was soll "mit 128/256 MB externen GDDR2 VRAM" bedeuten?

grüsse
Incredible

flunkey

also ich denke das damit entweder gemeint ist, das 128mb vom arbeitsspeicher abgezwackt werden oder da in den dingern denke so ein mxm "sockel" verbaut ist, dort nochmal ein extra vram aufgelötet ist, der "permanent" ist auch wenn man die grafikkarte wechselt ...
weiss ich aber net so genau.

incredible

Also abgezwackt wird nix, sonst würde protzig Turbocache dastehen (und die Benchmarkwerte wären niedriger).

Die Theorie mit den 128mb permanent im mxm sockel ist interessant...
schade das sie den nicht auch gleich zum wechseln gebaut haben  ;)

flunkey

naja mal schauen, wenn die bank ganz net is bucht die morgen noch mein geld richtig und ich werd mein notebook haben und der test kann beginnen...vielleicht mach ich das auch mal auf und schau mich mal etwas im inneren um :D dann wissen wir vielleicht mehr..

incredible

bin gespannt auf die Bilder von innen  :)
trau mir das bei meinem noch nicht, muss erst die 2jahre garantie abwarten- und dann gehts los!
ich werd jetzt erstmal bios updaten und sehen wie sichs macht...

incredible

die Bios Update Logs sind interessant, hier mal ein auszug (Bios 3.10):

VGA BIOS         : nVidia G73M: V5.73.22.55.03                             |
|                    : nVidia G72MV:V5.72.22.58.30                             |
|                    : nVidia NB7P: V5.73.22.47.17                             |
|                    : Intel: V1377                                            |
|   72MV VGA CLOCK   : 350/300                         |
|   73M  VGA CLOCK   : 450/350                          |
|   NB7P VGA CLOCK   : 350/350   


also wird die bei mir im bios beschriebene VGA: G73M V5.73.22.47.17
durch irgendeine Routine als NB7P definiert und mit 350/350 getaktet.
weil: (Auszug Bios 2.20)

VGA BIOS         : nVidia G73M: V5.73.22.07.02                             |
|                    : nVidia G72MV:V5.72.22.32.20                             |
|         : nVidia G72MZ: 5.72.22.43.24   
|                    : Intel: V1264                                            |
|   73M  VGA CLOCK   : 450/350                                                 |
|   72M  VGA CLOCK   : 450/300                                                 |
|   72MV VGA CLOCK   : 350/300       

hier noch gar kein NB7P existiert und erst ab der folgenden Revision aufgeführt wird.
Ich vermute mal sie wurde bis dahin als 73M erkannt und in folge von Problemen (oder Product Placement)heruntergetaktet

Leider hab ich gerade nocht nicht den Mut das alte Bios aufzuspielen um das auszuprobieren  ;)
aber vielleicht jemand anders??

Grüsse
Inredible

flunkey

Schon mal ausprobiert einfach hochzutakten auf den "alten" und geschaut wie die temp sich entwickelt und ob Bildfehler auftreten?

ich werd das leider erst im laufe der woche ausprobieren könne, den gestern wurde nicht mehr geliefert  :(

incredible

Ich trau mich nicht, weil:
Ich muss ab Januar ein halbes Jahr ins Ausland und wenn ich das NB jetzt schrotte hab ich keine chance das vor Reiseantritt wiederzubekommen.  ???

Ich setz da voll auf dich  ;D
So viel kann ich schon mal verraten: es geht viel und gut, aber ich denke mehr als die 369 speichertakt wie beim compal werden auch nicht drin sein.

Werden beim 3dm06 eigentlich AMD/Intel; Nvidia/Ati bevorzugt?

Andreas H.

bevorzugt ist das falsche wort ... aber in der regel schneiden die nvidias von der punktzahl, die ja nur zu vergleichszwecken dient, besser ab
wirklich aussagekräftig sind nur fps in spielen

flunkey

sooooo juhu er ist da. erster pkt das erste booten dauert ewig!

werd jetzt mal der reihenach ein paar benches drüber laufen lassen, die ergebnise folgen dann.

incredible

*beglückwünschungenzumneuennotebookgeb*

bench das Teil nicht zu tode, es will doch nur spielen!  ;)

flunkey

Der erste kleine Testbericht! (Acer Aspire 5683WLMI

Ausstattung des Notebooks:
Intel Core 2 Duo T5500(2x1,66GHz)
1gb DDR2-533 RAM
Geforce Go 7600 mit 128/256MB VRAM (Stand nirgens was im Handbuch oder so das es die SE Version ist.)
120GB HDD
Slot-In DVD+- Brenner

Ein wenig panisch war der erste start, der aufgrund der ewigen Bootzeit die Frage aufwarf: Ist der immer so langsam? Dies schlichtete sich allerdings nachdem nun endlich da stand dass das Notebook erstmal fertig eingerichtet wird.
Was negativ aufgefallen ist: Acer formatiert die Partitionen Standartmäßig mit FAT32.
Acer richtet auf dem Notebook 2 Partitionen ein mit jeweils 60GB und in FAT32.
Als heute noch etwas Sonne in mein Zimmer drung, fiel das CrystalBryte Display sofort ins Auge. Denn ich habe mein verpenntes, erwartungsvolles, unrasiertes etc Gesicht darin gesehen. Zum glück ändert sich das sobald das Notebook angeschaltet ist.
Die Helligkeit des Displays is einfach Super! In einem "normal" beleuchteten Raum kann man sie auf 60% runterregeln (mit den Beigelegten Acer exxx Tools, deren Einrichtung nebenbei gesagt recht lange dauerte (wird automatisch gemacht)).

Als nächstes folgt natürlich die Erstellung der Recovery-DVD, welche mit 4x Ricoh DVD-R Rohlingen in ~19min fertig aus dem Laufwerk rutschte.

Nun die kleineren test: USB DataTransfer rate, getestet mit einer 2,5" Toshiba Festplatte und einer 2gb datei, pegelte sich die rate bei ~21MB/s ein. (wird bestimmt auch schneller sein mit einer 3,5" HDD, hab ich aber gerade net zur Hand).

DatenTransfer zwischen den Partitionen: 13MB/s - 23MB/s (getestet mit 600MB Datei)

PcMark05 Standart Test: 4016 Pkt
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=13&XLID=0&UID=7225293

3DMark06: 1863 Pkt.
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=7225571

Im Idle Zustand lagen die Temps bei (am Stromnetz, mit MaxRechenleistungseinstellung)

HDD: 46°C
CPU core 1: 40°C
CPU core 2: 46°C
Grafik: 55°C

Lüfter lief so alle 1,5min, mit geschätzten 20-24dB (ist zu vergleichen mit dem Rauschen von Blattwerk), also nicht störend.

Um nun auch zu Testen wie die Temperatur sich entwickelt bei niedrigster CPU und Grafik Taktung, habe ich die Einstellung der Grafikkarte auf minimalen verbrauch gestellt und den CPU auf den niedrigsten Wert. (Max CPU-Takt : 2x1,66GHz, Grafik: 350/350MHz. die niedrigstens Werte CPU 2x900MHz und Grafik: 200/200MHz)

Die Temperatur der CPU hat sich so auf: Core 1 : 35°C Core 2: 40°C gesenkt, bei der Grafikkarte hat sich nichts geändert. Leider hatte diese Einstellung keinen Einfluß auf die Lüfteraktivität, die weiterhin bei ca. alle 1,5min für 1min lag. Also das ist einer der großen Negatievpunkte (Produktionsdatum war 11/06 laut Verpackung)

Was noch Positiv ist, ist die eingebaute Orbi-Cam, die ein (im Vergleich zu anderen Webcams) super Bild liefert. Sie hat 1,3MegaPixel, das Bild lässt sich aber per Software mit einer Interpolierten Auflösung von 4MegaPixeln darstellen.

Etwas Mekrwürdig war jedoch, das Everest nachdem ich im Nvidia Treiber den GPU Takt runter gestellt hatte, aufeinmal einen Takt von 398MHz ausgelesen hat  :o der SPeicher war normal auf den 2D Takt von 125Mhz runtergeregelt. -> das wäre ein inditz dafür, warum die GPU immernoch bei 55°C lief.

Als kleinen abschluss, Die Akkulaufzeit:

Mit den niedrigesten Stromspareinstellungen, welche die Acer Tools zu bieten hatten, war bei Nutzung von Eclips und gelgentlichem Compilieren und Testen eine Laufzeit von 3h 15min möglich. Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert.

so nun hab ich erstmal keine lust mehr und werde stattdessen mal die wirkliche ingame Leistung testen. :D

Hoffe das es wenigstens irgendwem geholfen hat, sich für oder gegen dieses Notebook zu entscheiden.


cu

incredible

Bestätigt voll und ganz meinen Eindruck.

Allerdings wenn ich im powermizer ganz runterregel zeigt everet 0 gputakt.
Für die Karte ist immoment alles 3D, wird sich vielleicht mit einem neuen Bios noch ändern.

Und der Lüfter ist per Speedfan nicht erreichbar, bei dir auch?

grüsse
Incredible

flunkey

joa ist nicht gelistet im speedfan, is aber doch denke normal bei notebooks. Muss auch selbst nochmal schauen welche bios version da drauf ist...

Aber bei mir läuft ja alles soweit und stören tut mich der Lüfter nicht wirklich, darum gilt für mich:

Never change a running system.

Daishi

Ich hab das Aspire 5684WLMI gekauft und da stand was von einer go7600 mit 128MB ram und 384 shared ram drauf. Habs mir dann mit nach hause genommen und erst mal 3D MArk06 Basic laufen lassen, kam da aber nur auf 1294 Punkten was für mich eher nach ner 7600 SE mit 64 Bit anbindung spricht.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview