News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Stefan69

Quote from: BoKing89 on May 16, 2011, 12:00:13
hier noch einmal mein aktuelles notebook..  http://www.conrad.de/ce/de/product/872375/HP-PAVILION-DV7-3110SG-NOTEBOOK-17  was meint ihr lohnt sich der umstieg?

Ja, den Umstieg solltest Du schon deutlich spüren. Alleine vom Prozessor her. RAM ist auch noch DDR-2. Das sumiert sich halt. Dann kommt die Grafikkarte. Und wenn Du dann noch eine SSD einbaust, wirst Du nie wieder eine andere haben wollen.

Newbie001

@BoKing

Das A501 spielt in einer, meiner Meinung nach, ganz anderen Liga. Ich hab 1022 Euro ausgegeben (jedoch ohne SSD). Da mir in diesem Segment dort die Preise noch nicht ganz zusagen. Ich werde mich evt. Ende dieses Jahres noch einmal damit beschäftigen, solang bleibt es bei der SSH (Kombifestplatte)

Und das ist ne Menge weniger als was das Macbook kostet. Wie sie Leistungstechnisch zu einander stehen habe ich jetzt nicht im Kopf.

@all

Wegen dem Treiber nochmal:
Der vom 13.5 auf der Hp von Schenker befindliche Treiber ist der 266.40 der auch auf der CD bei war. Ob sich was geändert hat, kann ich bisher nicht sagen.

darkblueeye

Ich hab noch nen altes Dell Inspiron1720.

Bin seit eniger Zeit am stöbern nach nem neuen NB und frag mich, ob ich jetzt hier zuschlagen sollte.

Im Grunde reicht mir meins noch für die nächste Zeit,d eshalb die Frage, ob es sich lohnt noch 1-2 Monate mit dem Kauf zu warten und ob es dann schon eine neue "Generation" bzw Neuauflage geben könnte?

ich weiß jetzt nicht in welchen Perioden Schenker neue Modelle auf den markt bringt, deshalb die Frage ib es noch lohnen würde 2 Moante zu warten.

Die abgespeckte Graka wurmt mich halt schon etwas....

cruuz

AT AkShen

Hast du das matte FullHD Display? Falls ja, welche "Hardware ID" (Gerätemgr. PnPBildschirm, Details, zweites Feld in der Liste )hat es?

BoKing89

also dann werde ich mal kurz meine konfiguration angeben.. ob die so ok ist oder ob ich iwo was falsches eingetippt habe bzw. ob da weniger ausreichend wäre.......

bei einigen schwanke ich noch:
also erstmal xmg advanced a501
hd + display
geforce gt 555m
prozesser entweder i5 2410m oder i 7 2620m was meint ihr? macht das einen großen utnerschied?
festplatte entweder intel ssd 160 gb (256€) oder die von herbert empfohlene ssd crucial (207€)
Arbeitsspeicher 4 gb (2*2048)
wlan n6230
windows 7 home premium
laufwerk panasonic

würde dann bei der teureren variante auf 1335 kommen...... was meint ihr.. oder sollte man noch etwas geld drauf packen und ein macbook holen?

BoKing89

auch ich stell mir etwas die gleiche frage.. ob sich der umstieg für mich lohnt oder man evtl noch auf windows 8 oder halt die nächste schenker generationw arten sollte....... macbook ist mir ehrlich gesagt zu teuer.. zur festplatte würde mich auch mal interessieren welche genaue funktion die eigtl hat.. da der aufpreis von über 250€ ja nicht gerade sehr gering ist

Malte_

Moin!

Ich nochmal. Wollte grade bestellen und sehe, dass inzwischen wieder ein FullHD Glare-Panel verbaut wird. Das macht mir wieder alles kaputt. Letzte Woche war das Full HD Display noch Non-Glare. Weiß jemand warum die das andauern ändern und wann man wieder mit einem Non-Glare Panel zu rechnen hat? Gibt es Möglichkeiten, an das Non-Glare Panel ranzukommen?

Malte

BoKing89

man kann doch auch das non glare nehmen nur nicht in fullhd sondern lediglich in hd+ .. dieses wurde aber auhc im testbericht verwendet und hat gut abgeschnitten

Stefan69

Quote from: darkblueeye on May 16, 2011, 12:12:48
Im Grunde reicht mir meins noch für die nächste Zeit,d eshalb die Frage, ob es sich lohnt noch 1-2 Monate mit dem Kauf zu warten und ob es dann schon eine neue "Generation" bzw Neuauflage geben könnte?

ich weiß jetzt nicht in welchen Perioden Schenker neue Modelle auf den markt bringt, deshalb die Frage ib es noch lohnen würde 2 Moante zu warten.

Die abgespeckte Graka wurmt mich halt schon etwas....

Ich persönlich glaube nicht, dass sie es so schnell wieder überarbeiten. Aber im Endeffekt weiß das nur Schenker bzw. sind sie da sehr abhängig von Clevo.

Malte_

Moin!

1. Das HD+-Panel ist im Moment ebensowenig verfügbar wie das Full HD Non-Glare Panel.

2. Ich möchte zwingend ein Full-HD Display in Non-Glare, und das hatte bis jetzt eigentlich nur Schenker auf dem Markt in Kombination mit wirklich guten Komponenten

3. Sagt auch der Support von Schenker, dass es "irgendwann" vielleicht wieder ein FullHD Non-Glare Panel geben soll, gibt aber keine Auskunft darüber, wann... Finde ich extrem merkwürdig.

Mfg,
Malte

Stefan69

Die verbaute SSD: 160 GB (Intel SSDSA2CW160G3) ist aber auch nicht die schnellste Platte wie mir grade auffällt.
Im alten Test ist die 256GB große RealSSD C300-CTFDDAC256MAG-1G1 von Crucial schon deutlich schneller.

Tendiere momentan zur 256GB Crucial...

BoKing89

ui danke für den tipp das spart wieder ein paar mark....... @ malte hast du bei schenker angerufen? würde mich auhc interessierne wann die wieder vorrätig sind da steht ja eigtl was von kw 20

Florian Glaser

#42
Ich dachte mich hauts gleich vom Hocker: Da steht man nach 5 Tagen Testmarathon mittags auf, will nachschauen, ob der Test schon veröffentlicht ist und sieht, dass bereits 40 Kommentare vorhanden sind. Ihr geht ja voll ab...  :)

Ich hoffe der Test ist zu eurer Zufriedenheit. Wenn ihr Fehler findet: nur her damit. Nach Sichtung aller Kommentare möchte ich das ein oder andere erläutern:

Quote from: oberpartypeople on May 16, 2011, 08:43:14
@ flo: ich glaub du hast nen zahlendreher bei den frames für need for speed drin!

Nein, das passt so. Bei bestimmten Auflösungen geht in Shift nur der Fenstermodus und dann läuft das Spiel auf manchen Systemen langsamer (selbst mit niedrigeren Settings).

Quote from: oberpartypeople on May 16, 2011, 09:26:41
@ flo habt ihr schonmal die ssh festplatten bei irgendeinem notebook getestet, die es bei schenker gibt? überlege zwischen einer ssh und einer ssd... also ob es der aufpreis wirklich wert ist!

Siehe dazu hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Seagate-Momentus-XT-ST93205620AS-320GB.36973.0.html

Quote from: Teddius on May 16, 2011, 09:53:06
Gibt es noch weitere Veränderungen am Kühlsystem oder liegt es wirklich nur an dem neuen Lüfter?

ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass das Gehäuse selbst etwas höher geworden ist. Beim alten Test habe ich eine Höhe von 43 mm gemessen (kann natürlich auch ein Fehler sein), beim neuen hingegen 47 mm.

Quote from: BoKing89 on May 16, 2011, 11:06:35
.. zudem finde ich die im test angegebene festplatte nicht ..

Auf dem beiliegenden Zettel war auch eine andere Festplatte angegeben, Keine Ahnung warum jetzt diese drin war.

Quote from: Malte_ on May 16, 2011, 11:56:37
Meine Frage allerdings noch: Warum gibt es hier "nur" 85% für das "eigentlich perfekte" Notebook?

In der Kategorie Multimedia ist es für ein Notebook sehr schwer eine sehr gute Wertung zu bekommen, da nahezu alle Bereiche gleich gewichtet sind. Ich habe die Wertung eh schon etwas gepusht, die Tendenz ging eher zu 84%. Zudem hat das Notebook - wie bereits jemand gesagt hat -  dann doch die ein oder andere Schwäche.

Stefan69

Für alle die überlegen sich eine SSD zu holen, ist mir grade etwas interesanntes aufgefallen. Die Preise bei Schenker sind VIEL zu hoch dafür.

Als Beispiel die  256 SSD Crucial RealSSD C300 SATAIII

Schenker: 479€ Aufpreis (ist also noch einen Ticken teurer als angegeben)
Preisrecherche im Internet: 351€ beim billigsten Anbieter

Mit dem will & kann Schenker sicher nicht konkurrieren, also wähle ich eine mittelgroße Kette als Preisvergleich: 389€ bei Atelco! Das macht einen Unterschied von 90€. Ich werde also wohl dazu übergehen und mir die SSD woanders besorgen. 30-50€ zu verdienen für den Einbau die Lagerung etc. ist okay. Aber über 100€ (wenn ich die Festplatte aus der Minimalkonfiguration mit einrechne) ist einfach zu viel!

@Flo: Der Test ist top & hier siehst Du nun wie sehnlichst er erwartet wurde  ;)

BoKing89

hey Florian.. der Test ist echt super! Kompliment....... würde mich freuen wenn du mir noch kurz einmal die Bedeutung der Festplatte erläutern könntest...... läuft der rechner einfach schneller je größer die ist.. oder wie muss man das verstehen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview