News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Stefan69

Unterstützt es eigentlich SATA III / SATA-600? Überlege nämlich grade die 256 SSD Crucial RealSSD C300 SATAIII einzubauen.

FlashBurn

Selbstverständlich, HDD und eSata (da bin ich mir gerade nicht sicher, aber das ODD macht per SATA3 kein Sinn) sind per SATA3 angebunden.

Herbert

Quote from: Stefan69 on May 16, 2011, 11:18:06
Unterstützt es eigentlich SATA III / SATA-600?

"Die Festplatten und SSDs in allen Modellen sowie der e-SATA-Port im XMG A501 werden hingegen über die SATA III Ports angeschlossen..."

Quellle:
http://www.notebookcheck.com/Schenker-Stellungnahme-zum-Intel-Sandy-Bridge-Chipsatzfehler.45551.0.html


Teddius

Hätte ich das vor einem Monat nur schon gewusst, dann hätte ich mir das A501 erst jetzt geholt. Hätte nich gedacht das es durch ne stärkere Graka leiser wird^^
Flashburn: Das wär natürlich sehr schön wenn man den Lüfter des neuen ins alte einbauen kann ums so ein bisschen leiser zu bekommen.

FlashBurn

@Teddius

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob es nur der Lüfter ist. Denn wenn ich die Kühlkonstruktion von dem neuem A501 richtig erkenne, dann hängen jetzt die beiden Headpipes an einem großen Kupferkühlblock und sind nicht wie vorher ein wenig getrennt und wenn das stimmen sollte, kann das schon viel ausmachen!

AkShen

Huhu, habe mir das A501 mit 2630QM, 8GB Ram und 120Gb Elmcrest SSD gegönnt. Außerdem habe ich das Full HD Panel, welches sich im freien subjektiv mind. gnauso gut ablesen lässt. Lautstärke nahezu = 0. Fällt in der Vorlesung aufjedenfall nicht auf, so lange man nur surft oder liest. Idle ist auf jedenfall TOP.
Außerdem hat man die Möglichkeit, eine der beiden Grafikkarten zum Dauerbetrieb zu zwingen, falls das für jemanden relevant ist.

Einziges manko (klitzeklein) ist in meinen Augen dass sich sämtlich Luftansaugöffnungen am Boden befinden. Sprich Surfen im Bett wird direkt mit voller Lüfteraktivität quittiert, da der weiche Untergrund bzw. die Decke, die Öffnungen verdeckt.

Fazit auch in höheren Ausstattungsvarianten, genau so leise wie im Test beschrieben.

Kann nur zum Kaufraten.

Teddius

Das schließt aber nicht aus das der neue Lüfter das alte A501 leiser machen würde :)
Mal abwarten was Schenker dazu sagt.

BoKing89

#22
also aktuelle spiele sollten schon laufen.. (laufen aber auch noch auf meinem hp) .. dann arbeite ich viel mit word pp etc. was schnell und gut von der hand gehen sollte.. auch arbeite ich gerne draußen, daher wäre ist mir der bildschirm wichtig der aber ziemlich gut zu seien scheint.. wie wichtig ist die festplatte sollte man sich da die 160gb intel ssd für einen aufpreis von 256 € schon gönnen? danke herbert für diene einstellungen das hört sich schon sehr gut an.. seit wann hast du den laptop wenn cih fragen darf?
was mich gerade etwas stutzig macht ist die sehr geringe akkulaufzeit wie ich finde

Newbie001

#23
Zitat von Herbert

QuoteNochmal wegen dem Treiber... Also ich hab einen Treiber gefunden.  Ist aber kein BIOS sondern unter Win7 und dann VGA Treiber

Diesen habe ich schon am ersten Tag mit samt der restlchen Treiber von der mitgelieferten CD installiert und mit den von der Schenkerseite verglichen.

@BoKing

vl habe ich es ja übersehen. Besitzt du irgendein Preislimit was du dir gesetzt hast? Das würde die Frage nach einer SSD vereinfachen.

Edit.

habe jetzt diesen erwähnten Treiber gefunden. Unterhalb der Rubrik WIn7 / VGA Treiber für GT555M Grafikkarte. Dieser befindet sich ganz am Ende wenn man Win7 aufgeklappt hat und kann ihn wie ich leicht übersehen.
Somit hatte HerrB. Recht und wohl bessere Augen :)

BoKing89

#24
also preislimit habe ich grundsätzlich kein spezielles.. aber ich denke mir wenn ich 1300-1400€ habe.. wäre der schritt zu einem macbook pro dann auch nicht mehr weit.. was wahrscheinlich sogar noch wesentlich besser ist..
ich frage mich zudem...... ob es sich gerade überhaupt für mich lohnt das hp wegzugeben, ich habe daran bis auf die tastatur und den zu großen spiegelnden bildschirm nicht viel dran zu meckern. es laufen ja auhc noch alle aktuellen spiele allerdings könnte ich diesen gerade gut an einen verwandten abgeben der einen laptop sucht. und daher bin ich überhaupt ins grübeln gekommen.......

FlashBurn

Ich sags mal so, das der Lüfter ausbleibt im idle, hat erstmal nichts mit dem Lüfter zu tun. Das kann nur durch die Lüftersteuerung und/oder die Kühlkonstruktion passieren. Unter Last spielt dann die Kühlkonstruktion und der Lüfter eine Rolle.

Malte_

Endlich die Bestätigung, dieses Notebook wirklich zu Kaufen.
Meine Frage allerdings noch: Warum gibt es hier "nur" 85% für das "eigentlich perfekte" Notebook?

Stefan69

Quote from: Herbert on May 16, 2011, 11:23:42
Quote from: Stefan69 on May 16, 2011, 11:18:06
Unterstützt es eigentlich SATA III / SATA-600?

"Die Festplatten und SSDs in allen Modellen sowie der e-SATA-Port im XMG A501 werden hingegen über die SATA III Ports angeschlossen..."

Quellle:
http://www.notebookcheck.com/Schenker-Stellungnahme-zum-Intel-Sandy-Bridge-Chipsatzfehler.45551.0.html



Danke für den Link. Ich war auch ziemlich sicher, dass SATA III drin ist, aber hab keine Info dazu gefunden.

BoKing89

hier noch einmal mein aktuelles notebook..  http://www.conrad.de/ce/de/product/872375/HP-PAVILION-DV7-3110SG-NOTEBOOK-17  was meint ihr lohnt sich der umstieg?

Stefan69

Quote from: Malte_ on May 16, 2011, 11:56:37
Endlich die Bestätigung, dieses Notebook wirklich zu Kaufen.
Meine Frage allerdings noch: Warum gibt es hier "nur" 85% für das "eigentlich perfekte" Notebook?

Hat halt ein paar kleine Schönheitsfehler. Wie eigentlich jedes Notebook. Habe grade nochmal das Netzteil verglichen. Es ist deutlich größer als das alter, schwerer & hat auch 120 Watt statt der vorherigen 90 Watt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview