News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

celeron-m 1,4 ghz vs AMD sempron 3100+

Started by donk, April 17, 2006, 23:13:52

Previous topic - Next topic

donk

Hallo leute,
stehe kurz vor einem notebook kauf und wollte mich erkundigen welcher dieser beiden prozessoren denn besser(schneller) ist.

mfg donk

Deichgraf

Der Sempron dürfte ein tic schneller sein,aber lies Dich hier mal durch:

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_11600_11613,00.html
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

donk

wow, danke für die schnelle antwort :)

also dies war auch meine vermutung, da es sich bei sempron um eine desktop cpu handelt und beim celeron um einen gecutteten pentium m.

Die lässt wohl meine Entscheidung auf den HP HP Compaq NX6125 PY476ET fallen, die Alternative ist/war ein Toshiba Satellite A100-525 - Celeron M 360.

vlt kennst du diese modelle ja und kannst was dazu sagen?

grüße donk

Deichgraf

Grundsätzlich müßte man wissen,was Du damit vorhast?

Spiele?

nur Surfen und Office?

Aufwendige Grafikarbeiten?

dann wieviel € maximal
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

donk

surfen und office, spiele nur bedingt also eher so nen paar oldies wie warcraft 3 und so ;)

maximal 700€

Klaus Hinum

nimm dir den celeron m, der ist sparsamer und fast so schnell wie ein geleichgetakteter pentium m (den halben l2 cache merkt man kaum)
good bang for the buck - wie es so schön heisst.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

hier hab ich sogar einen pentium gefunden,und auch sonst das mindeste,was man braucht :

http://www.geizhals.at/deutschland/a162050.html
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

bei den einsteigergeräten empfehle ich immer gerne das r51e - soll recht gut sein lt externen tests
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

donk

Hi, also danke erstmal für die tollen Antworten :)
Ich hätte da noch ein anderes Notebook im Auge, mit celeron-m und ati x300, für nen super preis.
Toshiba Satellite L20-118
Celeron-M 370 1.50GHz • 256MB • 40GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Xpress 200M onbard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

Was haltet ihr davon?

Andreas H.

#9
zum sufen reicht das natürlich grade so ... obwohl die 256mb ram auch schon ziemlich knapp sind (nach dem hochfahren hab ich nur noch 650 von 1024 ;) ) und bei 128shared von deinen 256 insgesamt kannst du dir ausrechnen wie viel power noch da ist...

aber ob du damit 3d-spiele "genießen" kannst ist eine andere frage... müsstest du wohl alles komplett runter stellen (damit müsstest du schon rechnen)...

donk

also 512 ddr kommen aufjedenfall sofort auch noch rein, das war aber bei dem notebook von hp auch so.
vorallem, win xp braucht 256 ram +128 ram vram für die x300.
Also ich hab mich jetzt mit einem kollegen unterhalten der für einen großvertreiber arbeitet, ihm zufolge ist der sempron 3100+ empfehlenswerter obwohl er minimal mehr strom verbraucht, jedoch ist der lüfter seltener an und die performance höher als beim celeron.
die x300 ist vergleichbar mit der geforce 3 ti-200 desktopvariante, welche sogar das spielen von titeln wie call of duty 2 ermöglichen soll (mit sehr geringen details versteht sich)
Daher werde ich glaub ich beim HP Compaq NX6125 PY476ET bleiben, und diesen dann noch zusätzlich mit 512 ddr ausstatten.

Andreas H.

die ti3-200 kann so viel????? *beeindruckt*
aber wenn du zusätzlich noch speicher reinbaust in das compaq, sieht das auch ganz annehmbar aus

donk

du wirst staunen: In meinem 2. rechner ist eine Aopen Geforce 3-Ti und ein Pentium III 1,13 Ghz, und da läuft call of duty 2 auf 1024 mit mittleren details internet tauglich und hohe details im single player. und titel wie warcraft 3 usw alles auf hoch.

Andreas H.


donk

Bei mir hat ers nur nicht bei Medal of Honor gebracht ;) da war eher dia show als spiel.
Und ab CS:S bzw HL kann man das System auch vergessen, das liegt aber eher an der CPU (wegen der physik engine), naja die 9600 war ja so la la, die 9500er reihe mit freistellbaren pixelpipelines fand ich da doch interessanter und damals für 130/150€ aufjedenfall das geld wert. Immerhin konnte man diese auf ein 9700/pro niveau bringen per software tweak.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview