News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neue Prozessor-Technologie

Started by Michi, April 17, 2006, 18:02:23

Previous topic - Next topic

Michi

Halllo!

Ich hatte mal vor, mir ein 2,0 GHZ Notebook zu kaufen (Core Solo).
Wieviel GHZ brauche ich, um die gleiche Leistung mit einem Core Duo - Prozessor zu erreichen?


Frohe Ostern noch...

Michi

Deichgraf

Hä?

Ein Core Solo hat 1 Prozessor,ein Duo hat 2 Prozessoeren,da kannste nix zusammen rechnen ;)

um auf gleiche leistung zu kommen,müßteste denn T 2600 Duo besorgen,der hat 2,16 Ghz
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.

naja so pauschal kann man das auch nich sagen, aber der t2600 dürfte wohl (im moment zumiindest) alle anderen mobilen cpus abhängen

kommt aber auf die anwendung an, kannst sicherlich bei manchen sachen mehr power aus einem t2300/2400 ziehen als einem normalen 2,0 oder 2,26...

Klaus Hinum

also ein 2 ghz core solo ist genauso schnell wie ein 2 ghz core duo wenn anwendungen benutzt werden (und alleine laufen) die nicht mehrere prozessoren nutzen (z.b. nochs sehr viele aktuelle spiele). bei für mehrprozessoren angepasster software kann er bis zu halb so langsam sein
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ascon24

@Gast,
was ich glaube dass Du vorhattest ein Notebook zu kaufen mit einem Pentium M 2,0Ghz oder?
Denn es gibt keinen 2,0Ghz Core Solo und warscheinlich wird es ihn auch nie geben (l.a. von Intel auf der Cebit, schließlich kommt mitte des Jahres die verbesserte Architektur bei gleichem Sockel) der Core Solo sollte dabei ledilich als Vergleichsprozessor zum Pentium M gebaut werden um angeblich zu zeigen das diese bis zu 30% schneller sind und 30% weniger Stom verbrauchen als die Pentium Ms und das war mit einem Core Solo einfach darzustellen als mit einem Core Duo.

L.A. von Intel ist es nun so das Du mit einem 1,66Ghz Core Duo ca. so schnell bist wie mit einem 2,0Ghz Penium M bei normaler Windows Nutzung!!! (wichtig) Solltest du aber gleichzeitig mehrere Programme nutzen (hintergrund Virescanner, vordergrund Videodekodierung) bist du mit einem Core Duo bei theoretisch fast 1,5x so schnell wie ein Pentium M 2,0Ghz. Und hast fast 3Ghz Vergleichsleistung.

Dies ist eine etwas einfacherer Verlgeich aber so in etwa kann man sich das vorstellen.

Gruß
Arthur - Ascon24
My Interests:
Hardware: Notebooks, PCs, Kommunikationslelektronik (IT)
Software: Photoshop, Flash8, Webdesign

My Notebook: Acer Travelmate C312Xmi Tablet PC, P-M 1,73, 2GB RAM, 80GB HDD + 120GB HDD, DVD-RW/RAM, 14,1TFT

Klaus Hinum

ich glaub sie haben den core solo eher gebaut um die core duo mit einem kaputten core (ist nicht so selten) auch an den mann zu bringen. drum gibts ja auch celerons (pentium m mit kaputten cache) und grafikkarten mit weniger pipelines (7600 vs 7800).

lt unseren tests ist ein 1,6GHz Core Duo bei einseitiger Nutzung (also nur eines Kerns wie bei vielen Spielen) nur knapp schneller (aufgrund kleiner Verbesserungen) als ein 1,6 GHz Pentium M.
Aber da man ja immer mehr gleichzeitig laufen hat, zahlt es sich sicher aus.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview