News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zukunftssicherheit (Laptops aufrüsten)

Started by chabba, June 11, 2007, 13:44:42

Previous topic - Next topic

chabba

Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit ein ASUS G1S-AS022G zulegen und mich endgültig von meinem Desktop verabschieden.

Jetzt ist meine Frage: Wie zukunftssicher sind Laptops? Kann man auch mal eine Graka nachrüsten? Diesen Berciht habe ich schon gelesen, kann es aber ehrlich gesagtr nicht anwenden: http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html

Spezielle bei Asus würde mich dieses Thema interessieren interessieren.

Lohnt es sich auf die Hypermemory-Module für PCI zu warten? Soweit ich gelesen habe soll es diese Option auch bald in der G1-Serie geben.

Thx 4 Infos. :)

cu
chabba


00jannes

moin moin,

also in Punkto Zukunftssicherheit kann ich nur sagen: die gibt es auch bei einem Desktop-PC nicht. Irgendwann ist alles alt. Das Notebook kann man jedoch im Gegensatz zum Desktop-PC nicht so leicht aufrüsten; RAM und Festplatte geht noch aber die GraKa aufzurüsten ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt zwar sogenannte MXM-Anschlüsse für die GraKas die es in der Theorie ermöglichen sollen diese "leicht" auszutauschen aber in der Praxis sieht das eher düster aus. Daher würde ich eher einen Desktop-PC empfehlen.
Ich selber habe mit ein HP-Pavilon-dv9000-Notebook angeschafft und bin vollauf zufrieden, wenn da nicht das Problem mit der GraKa wäre...

Ciao.

Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Andreas H.

wer zukunftssicherheit bei seinem notebook gewährleisten möchte, muss sich halt ein entsprechend starkes kaufen, da man hier vergleichsweise viel power nach oben hin hat, die hardware bleibt dann eben auch länger spieletauglich und die hardware lässt sich dann oftmals leichter aufrüsten

wenn man sich natürlich erst mal nur mit der mittelklasse begnügt und dann auf einmal mehr power will, sieht das ganze schon viiiiiiiel schwieriger bzw. unmöglich aus

Pit-69

Genau auf Vorrat kaufen!!!
Hört sich blöd an, trifft den Nagel aber auf den Kopf!!!  ::) ;D ;D ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

00jannes

moin moin,

nochmal als letzten Tipp: Wer mit dem Gedanken spielt sich demnächst ein Notebook zuzulegen, der sollte bis auf die ersten Angebote von QuadCores warten. Die bringen nochmal einen extremen Leistungsanschub bei minimaler Wärmeentwicklung; und sobald die ersten QuadCoreNBs rauskommen, kommen auch die ersten richtig guten SpezialAngebote...

Daher: Warten lohnt sich.

ciao.
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

chabba

danke für die Antworten.

Da ich gemerkt habe, dass Aufrüsten u. U. Probleme macht, habe ich ja diese Frage gestellt unnd dass irgendwann die HW mal alt ist sollte ja klar sein :)

@00jannes:
Man(n) kann immer noch auf die nächste generation von Chips waret. Deshalp zieht sich das bei mir jetzt schon fast 1 Jahr hin :)
Aber irgendwann muss man auch mal kaufen und wenn es im August/September QuadCore schon gibt, dann ist es gut, wenn nicht ... hm, gönn ich mir trotzdem eins ;)

00jannes

Also die QuadCore Chips für NBs sind ja schon entwickelt, sie müssen nur noch produziert und vertrieben werden... Intels Ansage: die ersten QC NBs viertes Quartal diesen Jahres oder spätestens erstes Quartal nächsten Jahres...
Außerdem kommen die QuadCores alle mit direct x 10 GraKas raus...
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Klaus Hinum

also quadcores werden nicht einfach 4 kerne bei gleichem stromverbrauch bieten. die dinger werden schon bedeutend mehr strom brauchen (bei gleichem takt). derzeit nutzt eh noch kein spiel das ich kenne die 2 kerne perfekt, also denke ich nicht das es sehr viele anwendungen für quad cores derzeit gibt (ausser rendering und so). deshalb ist der geschwindigkeitszuwachs anfangs eher gering.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

00jannes

Ja das mit der Auslastung ist noch nicht perfekt, aber man muss ja auch an die Zukunft denken. Gerade bei dem Kauf eines NBs. Und da der Trend ohnehin in Richtung Mehrkernprozessoren geht...
Früher oder später werden sämtliche Spiele auf MKPs optimiert sein. Außerdem gibt es noch Software vom Chiphersteller die den Einsatz von MKPs auch dann optimiert, wenn es das Spiel nicht tut. Kombiniert mit der MultiThreading-Fähigkeit neuester (XP Prof. / Vista) Betriebssysteme und der deutlich geringeren Wärmeentwicklung und in hinblick auf die "Zukunftssicherheit", lohnt sich die Anschaffung eines MKP NBs, meiner Meinung nach, durchaus...
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview