News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Testwunsch] Dell XPS 17 (i7 ; Nvidia 445gt)

Started by Melvin, November 12, 2010, 17:57:21

Previous topic - Next topic

Vogelreuter

Mir hat heute der Chat von Dell mitgeteilt, dass man bei der aktuellen Xps Serie keine Festplatte oder Speicheränderungen während der Garantiezeit vornehmen darf, da dies einen Eingriff in das Gerät darstellt. Es existiert keine Wartungsklappe für die Festplatte. D.h. da diese unter der Tastatur liegt muß man mehr oder weniger viel zerlegen.
Es erlischt auf jeden Fall die Garantie, und das ist der absolute Hammer. Sowas verrücktes habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Ich wäre mal gespannt, was der Test der XPS New Serie dazu herausfinden wird. Denn das ist ein absoluter Negativpunkt und ist für mich der Grund dieses Gerät nicht zu kaufen.

Auch konnte man mir nicht beantworten, welches DVB-T Modul und Bluetooth Modul verbaut wird, da dort auch Linux drauf laufen soll.

Schade drum, dann bleibt leider nur das Asus N73JQ als Alternative übrig.

otto

hallo

kann mir jemand etwas zu dieser grafikkarte sagen:   NVIDIA GeForce GT 445M    ich habe sie in keiner benchmarkliste gefunden
und dann noch mit 3 GB ramm nimmt die karte den arbeitsspeicher dazu oder was

shiBB

Quote from: Vogelreuter on November 18, 2010, 18:22:40
Mir hat heute der Chat von Dell mitgeteilt, dass man bei der aktuellen Xps Serie keine Festplatte oder Speicheränderungen während der Garantiezeit vornehmen darf, da dies einen Eingriff in das Gerät darstellt. Es existiert keine Wartungsklappe für die Festplatte. D.h. da diese unter der Tastatur liegt muß man mehr oder weniger viel zerlegen.
Es erlischt auf jeden Fall die Garantie, und das ist der absolute Hammer. Sowas verrücktes habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Ich glaube ich habe mal gehört, dass bei soetwas die Garantie nicht erlischt, weil ein PC ein modulares System darstellt und man eben doch Komponenten austauschen darf (wie z.B. Ram).
So sagt mir z.B. Google "Das Öffnen eines PC gehört zum bestimmungsgemässen Gebrauch, da es sich um ein modulares System handelt, das explizit dafür entworfen wurde, z.B. erweitert zu werden.". Ob man das so auf Laptops anwendbar ist, weiß ich allerdings nicht. Genauso wenig wissen es aber auch die Dell-Mitarbeiter.

melvin

Hi, zur Grafikkarte:

sie hat 3GB eigenen (DDR3?) Speicher der jedoch mit 192 mbit angebunden ist.
Habe gelesen dass man mit dem System gut 10.000 Punkte im 3dMark06 erreicht; vergleich mit GTX460m vom g53: 12.156 Punkte
Allerdings hat der Dell schon einen i7 740QM und das G53 nur einen i7 720QM.

Man sollte alles auf medium spielen können, wenn du glück hast dann mal auch was auf high.

Mir sind die 1200€ aber besonders wegen der Garantie wichtig; das g53 wäre für ganz grob "denselben" preis zwar schneller aber wohl auch anfälliger und wenn was passiert.. ist halt durchschnitts-notebooksupport und nicht wie bei Dell wo die zu mir kommen sollen.

Hier gibts ein bild wo die Festplatten liegen sollten...
.pasonisan.com/z_im/rev6/z10_52xps17pict01f7452.jpg

Meiner kommt am Freitag ;-)

ED

Die Fotos sehen mal schwer nach "von unten zugänglich aus". Bei mir fliegt auch gleich die eine HDD raus und dafür ne Phoenix rein - und meiner kommt angeblich schon Donnerstag^^

...bleibt abzuwarten ob die Tastatur nun beleuchtet ist oder die Gerüchte recht haben, und man die kommendes Jahr erst nachkaufen muss >:(

Mariobremen

Leider keine Gerüchte.
Mein XPS 17 hat keine Tastaturbeleuchtung und der suport sagte kann man nächtes jahr nachbestellen :(((.

Naja aber sonst bin ich begeistert läuft seit dem 11.11.2010 einwandfrei.
Freut Euch.
LG
Mario

ED

Hm, grade ausgepackt, echt keine beleuchtete Tastatur. Schön, dass die noch in den technischen Daten aufgeführt wurde als ich bestellt hab, und inzwischen nicht mehr  >:( Auf meinen Bestellunterlagen wird erst garnix zu iwelchen Spezifikationen der Tastatur aufgeführt, echt erste Sahne wie Dell einen aufs Kreuz legt.

Gast

Tja, das macht nicht nur Dell so.
Ich wurde sogar am Telefon richtig böse angemacht. "Was mir nicht alles einfallen würde, wenn es kein Full HD Display und beleuchtete Tastatur für den 17 online geben würde, kann er nichts machen und ich solle mich gefälligst anderweitig umsehen".
Das alles in einem stark genervten ostdialektischem Tonfall.
ICH GLAUB; ICH BIN VON EINEM ANDEREN STERN!

LG

Paul

aspire77

Tja Dell wird ja sowieso in China gebaut. Meiner kommt direkt aus Shanghai. Der XPS 17 hat eine Wartungsklappe welcje mittels einen Schrauben zugänglich ist. Darunter ist der Ram, und 2 HHD Slots. Da kann man tauschen was man will, das ändert nichts an der Garantie. Beleuchtete Tastatur gibts erst ab 2011, dann aber auch mit anderen Mainboard da das jetztige erst gar nicht den Anschluss hat. Weiters gibts er st ab 2011 das FullHD fürs XP 17. Der wird aber deutlich teurer als bei XPS 15 ausfallen da auch gleich der Touchscreen inkl. ist. Unter 400-500.- Aufpreis wirds da wohl nichts geben.

Aktuell gibts sogar Probleme mit den normalen LED Displays von Dell. Samsung Panel soll nicht so gut sein wie das LG Panel welcher ebenfalls verbaut wird. 2 Lieferanten, 2 Qualitäten...
~ Dell XPS 17 ~

karotti

Full HD nur mit Touchscreen? Das wär ja von Dell völliger Quatsch! Ist die Info aus zuverlässiger Quelle? Einem einen Touchscreen aufbrummen, nur weil man endlich das XPS mit Full HD will finde ich echt bescheuert! Wenn, dann sollte Full HD einmal mit touch einmal ohne angeboten werden. Sinnvoll wäre auch ein 3D fähiges Full HD mit 120hz und natürlich RGB LED!

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die zufälligerweise mal was anbieten, was auch Sinn macht.

Plustig

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für das XPS 17 von Dell. Kann mir jemand sagen, wie die genauen Spezifikationen der Grafikkarte 445gt sind? Die Mitarbeiter von Dell scheinen sich da auch nicht ganz einig zu sein.

Hat sie einen 192-Bit Bus oder 128?

Und ist DDR3 oder DDR5-Speicher verbaut?

Für die Infos schon mal vorab schönen Dank.

Atomfurz

CPU-Z zeigte mir auch unter Speichertyp DDR3 und ne Busbreite von 192 Bit.

Atomfurz

BoeHmaN

Quote from: Vogelreuter on November 18, 2010, 18:22:40
Schade drum, dann bleibt leider nur das Asus N73JQ als Alternative übrig.

Naja, ich bin gerade auch stark nach einem neuen NB am schauen und dabei auch auf das von dir genannte Gerät gestoßen. Da sind schon erhebliche Hardwaredifferenzen vorhanden. Ich wage zu behaupten, dass schon allein eine kleine Welt zwischen den Grafikkarten liegt. Die GT425 hat nur 128bit Busbreite und 96 Shadereinheiten, während die GT445 192bit und 144Shader hat. Wenn man da das Asus auf seinen nativen 1080p (mit Spielen) betreiben will, wird man wohl nicht sonderlich viel Spaß haben...?

Ich finde es jammerschade, dass Dell keine (sagen wir mal) 1GB GDDR5 statt den exorbitanten 3GB DDR3 eingebaut hat. Meine GTX460 im Desktop hat auch nur 1GB (GDDR5!).
Durch mein (besch***enes) Zepto-NB bin ich da ein wenig vorsichtiger geworden, da die darin verbaute GF 7600 auch tolle 512MB zur Seite hat (was das Doppelte des damals üblichen war), es sich dabei allerdings auch nur um DDR2 mit 128bit handelt.

Scheinbar muss man aber heute an vielen Stellen Kompromisse eingehen. Ich ärger mich auch ziemlich, dass man sich zwischen einem i5 (Dualcore) mit IGP oder einem i7 (Quadcore) ohne IGP entscheiden muss  :'( Es wäre sooo göttlich, wenn man bei dem Hammerakku des XPS 17 unterwegs mit IGP und underclocktem CPU ewige Akkulaufzeiten hätte...
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

BoeHmaN

#28
Zufällig habe ich DAS gefunden, als ich nach "GT 445M" gegooglet hab (und auf die Seite NVIDIA GeForce GT 445M - Alle Notebooks mit dieser Grafikkarte ... ging) >:D

Test: Dell XPS 17 - Multimedia-Bolide in klassischem Design
(http://www.notebookinfo.de/test-seal/170x93/180/)

Kommt natürlich nicht an die Qualität und Professionalität eines notebookcheck-Tests, aber immerhin kann man hier mal Richtwerte für die Akkulaufzeit mit dieser Konfiguration erfahren  8)

Edit: gerade gefunden
(http://www.notebookjournal.de/design/frontend/images/tests/rating.jpg)
Also nach diesem Test und den dort gemessen Temperaturen im WASD-Bereich bei Last seh ich als Gamer eher von dem Gerät ab. Werd mich wohl einfach noch ein bisschen mit meiner Zepto-Gurke rumärgern und dann direkt auf Sandy Brifge umsteigen. Wenn sich dann Quadcore und Optimus nicht mehr ausschließen: Weltklasse!
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview