News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leises 17 Zoll Gaming Notebook

Started by CookieMonster, August 31, 2019, 17:08:04

Previous topic - Next topic

Woodbeard

Moin moin,
schade das es hier trotz der Ausführlichkeit kein Resümee oder eine Fortsetzung gibt / gab, es las sich so vielversprechend.

Bin aktuell auf ähnlichem Wege und liebäugel mit einem Schenker XMG PRO 17-M19msb (i7-9750h, RTX2070, 32gb Ram).
Wurde in dem Setup bei NBB getestet (allerdings wollen die es auch verkaufen wodurch ich die Unabhängigkeit natürlich etwas in frage stelle).
(*Als Neuzugang, darf ich nochnicht verlinken.
Falls es jemand lesen möchte, nach Schenker XMG Pro 17 im Test googlen, dann sollte es als oberstes erscheinen, der Blog von NBB.)

Liest sich für mich ganz gut, bis auf die 54dB, mich nervte schon mein alter Asus ROG G73jh mit 41,3dB im Stresstest (und die sind schon echt nervig).
Zur Erinnerung:
3db -> doppelter Schalldruck
10db -> zehnfacher Schalldruck -> doppelte vom menschlichen Ohr empfundene Lautstärke


Für mich spricht für die XMG Modelle die Qualität, das Design, der Support soll ja wieder besser geworden sein und die Austauschbarkeit von gefühlt allem.

Hatte auch mit einem HP Omen 17-cb0643ng mit RTX 2080 geliebäugelt, aber das hatte starke Überhitzungsprobleme, die dafür sorgten, dass die Graka für Stunden nichtmehr gefunden wurde, da hätte bestimmt undervolting geholfen, aber mal im Ernst, wer gibt solche Konfigurationen frei, die standardmäßig nicht solide laufen?... Schreckte mich direkt komplett von der Omen Serie ab.

Aber nun zur eigentlichen Frage, in der Hoffnung das hier doch noch leben drin steckt, habt ihr indessen irgendetwas gefunden, dass euren Ansprüchen gerecht wird?

(Randnotiz: Das XMG Fusion 15 mit 2070Max-Q hatte ich auch mal durchkonfiguriert, kostet aber das gleiche wie das Pro 17, mit schlechterer Graka und kein Sata Slot (nur 2 M.2). Dafür soll es leiser sein.)

DieForBase


Ich stand damals vor der selben Situation und für mich blieb nach intensiven Recherchen nur das XMG Ultra/DTR 17 oder das XMG Zenith 17 ( Clevo p870tm1).
Das Zenith war kaum größer und schwerer ist aber von der Kühlung deutlich durchdachter und leistungsfähiger. Aus dem Grund läuft CPU und Prozessor auch unter Last ungedrosselt.
Mit Undervolting kann es daher auch extrem leise betreiben werden, wenn man die Games etwas drosselt. Bei voller Auslastung ist es natürlich etwas lauter.
Neu liegt das Zenith allerdings über deinem Budget. Gebraucht gibt es das allerdings bei ebay Kleinanzeigen für unter 3000€. 😊


GordonnotRamsay

Wirklich neugierig, wofür ein leises Gaming-Notebook gedacht ist. Die einzigen lauten Spiele, die ich gespielt habe, sind Räder unter https://slots.io/. Wenn es sich um ein Shooter-Spiel handelt, spiele ich lieber mit eingeschaltetem Sound. Vielen Dank.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview