News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Uni (IT-Student)

Started by bay, November 13, 2014, 20:41:45

Previous topic - Next topic

bay

Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni. Ich studiere Informatik, also sollte möglichst 8GB Ram und mindestens ein i5 drin sein, des weiteren sollte eine 256GB SSD dabei sein(oder die Möglichkeit eine nachzurüsten ohne riesigen Aufwand).

Dispaly: ~15" FHD(minimum, aber sollte reichen um auch mal länger dran arbeiten zu können ohne Augenschmerzen), mattes Display mit ordentlicher Farbwiedergabe und ausreichend Kontrast um auch mal draußen damit arbeiten zu können. IPS oder TN ist mir egal, sofern es die vorherigen Anforderungen erfüllt. Touchdisplay muss nicht sein, da ich bislang auch ohne ausgekommen bin, aber falls es doch eins hat: auch nicht wild;)

Akku(!): Da meine Uni Katastrophale Kapazitäten hinsichtlich benutzbaren Steckdosen hat, MUSS das Notebook einen Uni-Tag von 6 Stunden mindestens aushalten mit WLAN/mittlerer Helligkeit. Wenns länger hält: umso besser;) Alternativ die Möglichkeit einen Zweitakku zu verwenden, den man einfach umstecken kann, wenn der erste leer ist(dann aber Mindestlaufzeit von 4h je Akku(!)).

Lautstäke: so, dass es im normalen Betrieb, also Wlan,  ppt-Folien, Schreiben, Surfen leise ist(sonst töten mich meine Kommilitionen :p), also am besten nicht wahrnehmbar
Auch beim Kompilieren von z.B. Java unter eclipse sollte es jetzt nicht anfangen störend laut zu werden.

DVD-Laufwerk wird nicht benötigt

WLAN: gute Verbindungsleistung sehr wünschenswert, aber 54MBit/s reicht aus, wenns stabil läuft und guten Empfang hat.

zum Thema GraKa: unentschieden...gespielt wird eigentlich nicht an dem Gerät, da ich dafür noch einen Desktop-Rechner hab, aber falls League of Legends oder vergleichbares darauf bei mittleren Details flüssig läuft, wäre es nicht verkehrt(aber kein muss!), sollte es ein günstiges Angebot geben, dass das erfüllt super, ansonsten egal.

Budget: 700-1000+/-€ inkl. möglicher Studentenrabatte

Wenns ein reiner Rechenknecht wird, sollten ca 700-800€ ausreichen, mehr nur, wenn ich einen wirklichen Leistungszuwachs habe, der einen höheren Preis rechtfertigt.

Betriebssystem ist nicht zwingend erforderlich, da ich auch über Dreamspark kostenlos an ein Betriebsystem komme.

Das Notebook sollte mich meine restliche Studienzeit begleiten(~3Jahre), daher bitte nichts, was nach einem Jahr wieder ersetzt werden muss, da es "'ne Krücke" ist.

Hauptverwendungszweck: Programmieren, Folien angucken, Aufgaben ausarbeiten(Word, Excel, Powerpoint), Videos gucken(MOOC, also Streaming), Internet surfen

Optionale Verwendung: gelegentlich mal ne Runde LoL spielen, aber muss nicht zwingend sein.

1. Zusatzfrage: Jetzt oder später kaufen? Stichwort: Cyber Monday-Angebote von u.a. Amazon abwarten in 2 Wochen? Neuheiten, die in Kürze erscheinen? Wollte den Laptop gegen Ende des Monats kaufen, sofern nicht vorher ein super Schnäppchen angeboiten wird.
2. ist mein Budget zu hoch/niedrig angesetzt? Möchte nicht mehr ausgeben, als nötig, aber möchte trotzdem "was Ordentliches".


Vielen Dank
baydiver

avalance

#1
Generelle Frage, käme soetwas wie ein Lenovo Yoga 3 in Frage? Eventuell ist das nach Weihnachten mit Stundentenrabatt im Budget. Als Student muss man ja möglichst Mobil sein und es ist toll ein kleines leichtes Gerät bei sich zu haben, daher fällt mir das als new release als erstes ein.

Ein Ultrabook wie das Schenker S403 (vllt gibts da auch einen Nachfolger) mit wechselbarem Akku ist schwierig zu finden, in der Preislage. http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=SCHENKER-S403&#& mit i7, 8GB RAM und einer 256er SSD knapp über 1000.

Ein gebrauchtes Macbook Air kann man sich vllt. auch mal ansehen.

Auch einen Blick wert denke ich in der Kategorie wäre http://www.notebooksbilliger.de/produkte/t440s das Lenovo T440S ist auch ganz nett, gibt es auch eine Docking für, hat Wechselakku .... und später kann man vllt. noch mal den RAM nachrüsten. Mit Studentenrabatt sollte das im Rahmen liegen, und die ThinkPads halten in der Regel auch eine Weile (mechanisch, wie es in 3 Jahren mit den Systemanforderungen aussieht für XYZ kann man natürlich nicht vorhersagen). Spielen wird man damit aber nicht können.



Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

bay

Danke erstmal für das Feedback.
Das Yoga 3 Pro scheidet leider aus, da die bisherigen Tests, die man so findet nicht den derzeitigen Preis von 1300€+ rechtfertigen...Laufzeit ist okay, aber ich sehe nicht ein für Designspielereien Geld auszugeben. Prozessor macht nicht den leistungsfähigsten Eindruck im Vergleich zu aktuellen Haswell Prozessoren(zumindest nicht im Yoga 3 Pro). Es muss kein ultraleichtes Gerät sein...die Tische bei uns sind stabil und der Weg vom Auto zur Uni bzw. die Wege auf dem Campus sind nicht so lang, somit ist das Gewicht zu vernachlässigen.

Der Testbericht zu dem Schenker klang nun nicht gerade Überzeugend, da besonders die Eingabegeräte bemängelt wurden und die Lautheit, wenn man das Gerät doch mal etwas belastet...

Das T440s klingt ganz nett, aber auch über dem Budget. Die 1000€ stellen bei mir eigentlich die Schmerzgrenze dar und ich würde da am liebsten noch etwas drunter bleiben.

Laptop sollte wie bereits erwähnt spätestens Ende November gekauft werden, von daher bringen mir Preise nach Weihnachten leider wenig-.-

Apple ist leider aus dem Rennen, da ich definitiv ein natives Windows brauche und mir die Erweiterbarkeit bei den MacBooks einfach zu eingeschränkt ist.

Gedanklich habe ich zum Beispiel auch mit einem Acer VN7-571G (z.B. ...-505C, ...-535R oder sogar ...-55BL sofern ich die HDD leicht austauschen kann und die Akkulaufzeit nicht zu stark unter der 850M leidet, wenn ich nur surfe/programmiere) Modell gespielt mit IPS/FHD-Panel...wenn ich eine SSD einfach nachrüsten kann, so muss diese nicht zwingend im Modell verbaut sein(Schlagwort: einfach, also nicht irgendwelche Klebestellen abweichen oder ähnliches)...http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-571G-56NX-Notebook.127257.0.html
der Test sah ja ganz ziemlich gut aus...allerdings würde mich die Akkulaufzeit und Bildqualität bei der Version mit IPS-Panel interessieren...


Claas

Hi bay,

ich habe FAST die gleichen Kriterien, nur bin ich schon ein bisschen weiter und schreibe grössere Programme für meine Doktorarbeit ;)

Ich persönlich werde mir in einem Monat das Acer Aspire VN7-571G-74X7 besorgen.

Es hat nen Dual-ULV i7 Prozessor mit 2-3.1GHz, 8GB RAM, CUDA-fähige GraKa (mit der man auch vernünftig zocken kann :D), 15" mattes FHD-IPS Panel, beleuchtete Tastatur, 128GB SSD+500GB HDD für 899€.
Für 799€ mit alles gleich ausser des Prozessors, denn hier gibt es dann nen i5
Für 999€ gibt es das ganze mit 256GB SSD.

Akku-Laufzeit des 571G würde ich auf gut 6-8h schätzen. Leider wurde hier nur das billigste 571er getestet und damit wurden

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)   20h 21min
Surfen über WLAN   8h 26min
Big Buck Bunny H.264 1080p   8h 27min
Gaming   1h 45min
Last (volle Helligkeit)   2h 52min

erreicht.

Schönne Abend

Claas

Achja, ganz vergessen:

Die VN7er sind bei notebooksbilliger im Studentenprogramm (30€ Rabatt) und bei campuspoint.de gibt es das 591er mit Rabatt (http://www.campuspoint.de/acer-aspire-vn7-591g-790c.html).
Damit hättest Du dann nen schicken Quad-Core, 1TB HDD, klar bessere GraKa, KEIN DVD-Laufwerk, dafür aber auch nen höheren Stromverbrauch und somit eine auf 4-5h vermürzte Akku-Dauer...

gregor1

...was hälst du vom Toshiba Tecra Z 50 ?

...auf dem Papier ist der zwar schlechter ausgestattet als der Acer erfüllt aber deine Anforderungen und ist dabei deutlich leichter(nur 1,8kg) hat ein Magnesiumgehäuse und ist von den Akkulaufzeiten auch sehr gut.

Test NBC:
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Tecra-Z50-A-12K-Notebook.120382.0.html

TOSHIBA Tecra-Z50
http://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?wg=Notebooks&hs=TOSHIBA&wg3=Laptops&gruppe=Tecra-Z50-A

bay

Quote from: gregor1 on November 17, 2014, 22:04:27
...was hälst du vom Toshiba Tecra Z 50 ?

...auf dem Papier ist der zwar schlechter ausgestattet als der Acer erfüllt aber deine Anforderungen und ist dabei deutlich leichter(nur 1,8kg) hat ein Magnesiumgehäuse und ist von den Akkulaufzeiten auch sehr gut.

Test NBC:
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Tecra-Z50-A-12K-Notebook.120382.0.html

TOSHIBA Tecra-Z50
http://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?wg=Notebooks&hs=TOSHIBA&wg3=Laptops&gruppe=Tecra-Z50-A

Danke, aber ich denke da passe ich...der Preis ist mir zu hoch für ein entsprechend ausgestattetes Modell mit SSD/8GB Ram etc...Gewicht war wie gesagt nicht sooo wichtig...

Danke an Claas! Meinst du der Quadcore bringt mir wirklich mehr, also werd ich den auslasten? afaik verwenden die meisten Compiler immer nur einen Kern, da die meisten nicht wissen, wie sie mit mehreren umgehen sollen oder hat sich da inzwischen was geändert? CUDA ist glaub ich auch eher zu vernachlässigen, da ich wohl nicht in den Genuss kommen werde es auch zu wirklich nutzen.

leider hatte ich auch nur den test vom 56NX hier gefunden und auch ansonsten leider nichts brauchbares im www bezüglich der anderen Modelle...

bay

sry grad gesehen, dass es sich bei dem i/ um einen duocore handelt...worin genau wär dann der vorteil des i7?

bay

bezüglich des Modells 74X7:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-999&APID=4
Zur Akku Laufzeit: Die Angegebenen 8,5 Std. sind wohl eher ein Theoretischer wert. Realistisch sind 4,5 Std.

gregor1

Quote from: bay on November 18, 2014, 00:01:05
Quote from: gregor1 on November 17, 2014, 22:04:27
...was hälst du vom Toshiba Tecra Z 50 ?

...auf dem Papier ist der zwar schlechter ausgestattet als der Acer erfüllt aber deine Anforderungen und ist dabei deutlich leichter(nur 1,8kg) hat ein Magnesiumgehäuse und ist von den Akkulaufzeiten auch sehr gut.

Test NBC:
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Tecra-Z50-A-12K-Notebook.120382.0.html

TOSHIBA Tecra-Z50
http://www.notebookcampus.de/cgi-bin/index.cgi?wg=Notebooks&hs=TOSHIBA&wg3=Laptops&gruppe=Tecra-Z50-A

Danke, aber ich denke da passe ich...der Preis ist mir zu hoch für ein entsprechend ausgestattetes Modell mit SSD/8GB Ram etc...

...hab auch eher an das Model ohne SSd gedacht, nachrüsten geht ja bei dem Gerät recht einfach.

Claas

Hi,

Im ULV-Bereich gibt es keine weltbewegenden Unterschiede zwischen dem i5 und dem i7. Höchstens, dass der i7 einen um 1MB größeren Cash hat.

Eigentlich sollte der Quad-Core schon deutlich mehr Dampf haben. Aber ob Du ihn brauchst, kann ich Dir leider nicht sagen, das hängt von Deinem Arbeitsaufwand ab, aber für ein Grundstudium wird er nicht wirklich notwendig, genauso wie die CUDA GraKa. Sollte irgendetwas wichtig sein, kriegst Du die Ausrüstung normalerweise in Deinem Labor, wie meine heiß Geliebte Mean-Machine:

Intel Octa-Core, 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 780Ti..... Sowas hätte man gerne zuhause  :D

Bezüglich des user-Tests auf Cyberport besteht halt die Frage, wie der Tester das Notebook verwendet hat, deshalb vertraue ich den Angaben auf NBC, da hier alles mehr oder weniger genormt ist.

bay

dann wär jetzt beim acer vn7-571G nur noch die Frage, ob i5 oder i7...und vllt noch ob 840M oder 850M, wenn ich damit spielen will, da sich der Preis nicht so stark unterscheidet zwischen beiden Modellen...


und bezüglich des Tecra: an welches Modell genau hattest du gedacht gregor1? das was ich unter deinem link gesehen hab war ja alles von 850-2000€...und die ersten modelle waren zumindest mit 4gb ram und hdd statt ssd...


oder gibt es noch irgendwas neues, was ich in erwägung ziehen sollte?

Claas

Hi,

Wenn Dir das OS wirklich egal ist, solltest Du auf jeden Fall die Version i5 mit 850m nehmen ;)

bay

@Claas: wieso? gibt es da irgendwo einen Unterscheid beim OS zwischen den Versionen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview