News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Uni (IT-Student)

Started by bay, November 13, 2014, 20:41:45

Previous topic - Next topic

bay

Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni. Ich studiere Informatik, also sollte möglichst 8GB Ram und mindestens ein i5 drin sein, des weiteren sollte eine 256GB SSD dabei sein(oder die Möglichkeit eine nachzurüsten ohne riesigen Aufwand).

Dispaly: ~15" FHD(minimum, aber sollte reichen um auch mal länger dran arbeiten zu können ohne Augenschmerzen), mattes Display mit ordentlicher Farbwiedergabe und ausreichend Kontrast um auch mal draußen damit arbeiten zu können. IPS oder TN ist mir egal, sofern es die vorherigen Anforderungen erfüllt. Touchdisplay muss nicht sein, da ich bislang auch ohne ausgekommen bin, aber falls es doch eins hat: auch nicht wild;)

Akku(!): Da meine Uni Katastrophale Kapazitäten hinsichtlich benutzbaren Steckdosen hat, MUSS das Notebook einen Uni-Tag von 6 Stunden mindestens aushalten mit WLAN/mittlerer Helligkeit. Wenns länger hält: umso besser;) Alternativ die Möglichkeit einen Zweitakku zu verwenden, den man einfach umstecken kann, wenn der erste leer ist(dann aber Mindestlaufzeit von 4h je Akku(!)).

Lautstäke: so, dass es im normalen Betrieb, also Wlan,  ppt-Folien, Schreiben, Surfen leise ist(sonst töten mich meine Kommilitionen :p), also am besten nicht wahrnehmbar
Auch beim Kompilieren von z.B. Java unter eclipse sollte es jetzt nicht anfangen störend laut zu werden.

DVD-Laufwerk wird nicht benötigt

WLAN: gute Verbindungsleistung sehr wünschenswert, aber 54MBit/s reicht aus, wenns stabil läuft und guten Empfang hat.