News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P505 970m/980m und G-SYNC

Started by Dreathlock, January 21, 2015, 09:08:34

Previous topic - Next topic

Dreathlock

Hy,
funktioniert G-Sync bei diesen Modellen, wenn man einen G-Sync Monitor an den Display-Port anschließt?

Vielen Dank

XMG Community

Nein, leider nicht - allein NVIDIA Optimus würde das schon verhindern. Wir bleiben aber an dem Thema dran. Momentan sieht es aber so aus, als ob der freie VESA-Standard AdaptiveSync (aka "FreeSync" im AMD-Marketing) die Oberhand gewinnt - zumindest auf dem Display-Markt.

http://www.computerbase.de/thema/freesync/
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dreathlock

Wie ich jetzt in anderen Foren gelesen habe, ich das durchaus möglich, solange der DP an der Nvidia Karte hängt und nicht an der iGPU. Das ist anscheinend bei Alienware und MSI der Fall und User berichten, dass Gsync mit z.B. einen Asus ROG Swift funktioniert.

Der Schenker benutzt dann wahrscheinlich die iGPU am DP?

007

Also, mein Alienware 18 hat kein Optimus, da muss man den PC neu booten ... und beim Asus 751 mit der 980er ist die Intel GK komplett deaktiviert ... insofern nicht wirklich vergleichbar.

XMG Community

Quote from: Dreathlock on January 21, 2015, 09:47:25Der Schenker benutzt dann wahrscheinlich die iGPU am DP?

Das ist leider richtig. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man beim Betrieb eines DisplayPort-Monitors auch im Office-Betrieb eine niedrigere Energieaufnahme hat - somit auch eine geringere Abwärme bzw. Lüfterdrehzahl. Die iGPU ist nun einmal auch im Idle noch ein ganzes Stück stromsparender als die Maxwell-Grafikkarte.

Andererseits haben wir bereits den Entschluss gefasst, in kommenden Generationen eine neue Lösung zu forcieren. Höchstwahrscheinlich werden wir einen der DP-Anschlüsse an die iGPU hängen und den anderen an die dGPU - da hat man dann als Kunde die Wahl zwischen NVIDIA-Spezial-Features und Energieeffizienz. Für die aktuelle Reihe ist so eine Änderung leider nicht mehr möglich.

Wer G-Sync am externen Monitor benutzen möchte, dem müssen wir momentan zur neuen ULTIMATE-Reihe raten. Dort wird komplett auf Optimus verzichtet, daher sind auch alle Anschlüsse an die dGPU angebunden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

Quote from: Schenker Notebooks on January 21, 2015, 16:06:04
Andererseits haben wir bereits den Entschluss gefasst, in kommenden Generationen eine neue Lösung zu forcieren. Höchstwahrscheinlich werden wir einen der DP-Anschlüsse an die iGPU hängen und den anderen an die dGPU - da hat man dann als Kunde die Wahl zwischen NVIDIA-Spezial-Features und Energieeffizienz. Für die aktuelle Reihe ist so eine Änderung leider nicht mehr möglich.

da muss ich mal den advocatus diaboli spielen: ihr seid sicher einer der größeren Clevo-reseller (auch europaweit) - trotzdem bezweifele ich, dass ihr so viel einfluss auf Clevo habt, dass euer firmeninternen beschluss dort in jedem fall etwas bewirken kann. nichtsdestotrotz begrüße ich die entscheidung und hoffe, dass sich Clevo (und die anderen reseller, die ja sicher ebenfalls mit am tisch sitzen) letztlich überzeugen lässt bzw. (so liest es sich für mich) bereits hat überzeugen lassen.

XMG Community

Quote from: SCARed on January 22, 2015, 06:58:31da muss ich mal den advocatus diaboli spielen: ihr seid sicher einer der größeren Clevo-reseller (auch europaweit) - trotzdem bezweifele ich, dass ihr so viel einfluss auf Clevo habt, dass euer firmeninternen beschluss dort in jedem fall etwas bewirken kann.

Weit gefehlt. Wir haben bereits für 1,5 Jahren die entscheidenden Impulse zur Entwicklung der Barebone-Reihen P6xxSx und P7xxZM gegeben. Wir fahren mehrmals im Jahr nach Fernost um die Entwicklung zu begleiten und wir werden bei vielen kontroversen/schwierigen Entscheidungen um unsere ausschlaggebende Meinung gefragt. Es ist tatsächlich so, dass kein Reseller vor uns jemals so viel stichhaltiges Feedback gegeben hat - das wurde uns in unzähligen Gesprechen auch auf höchster Ebene mehrfach bestätigt. Die anderen Reseller sind da aus strukturellen Gründen weit weniger aktiv. Sager in USA z.Bsp. hat kaum Endkunden-Kontakt sondern ist nur Großhändler für die vielen kleineren Boutiquen (XoticPC usw.) in den USA. Und viele andere große Markenhersteller auf Clevo-Basis im High-End-Bereich gibt es nicht - außer vielleicht in China, Südkorea und Japan, aber dort ticken die Uhren sowieso ganz anders.

Im vorliegenden Fall ist mit "forcieren" gemeint: Clevo hat diese Möglichkeit bereits in Betracht gezogen und hat sich vor kurzem bei uns rückversichert, diesen Schritt zu gehen. Es ist inzwischen beschlossene Sache.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

nun, ich kann das nur so hinnehmen, eure argumentation klingt aber schlüssig (auch im bezug auf Sager, die mir tatsächlich als ein reseller/markenname im kopf rumschwirrten, deren absatz vermutlich euren spürbar übertrifft). wenn dem so ist - dann herzlichen glückwunsch, zumal Clevo in der letzten zeit ziemlich viel richtig gemacht hat.

ach ja - eure anstrengungen sind auf jeden fall sehr lobenswert - für alle NB-gamer!

Dreathlock

Nun ist ja bekannt geworden, dass Nvidia anscheinend Gsync ohne Modul auf Laptops mit einem Embedded Displayport (eDP) aktivieren wird. Wie schaut es denn hier mit dem P505 aus? Besitzt er eDP um Gsync zu aktivieren?

Milo

Der Schenker Support hat ja oben schon geschrieben, dass das wegen Optimus wohl nicht gehen wird.

Dreathlock

Achso, ok ich dachte das bezieht sich auf externes Gsync mit einem externen Monitor.
Ich rede ja jetzt hier vom internen Panel. Aber wenn das wegen Optimus auch nicht funktioniert dann ist das echt schade. :(
Gibt es eigtl. eine Faustregel in welchen Abständen neue Barebones erscheinen?
Will mir nur ungern einen nicht-schenker kaufen aber so ganz ohne Gsync ist mir das ganze irgendwie bereits jetzt schon veraltet.

Milo

Ich vermute mal mit Optimus wird das nie gehen, weil die Displays dann an der Intel HD hängen und nicht an der Nvidia.
Aber vielleicht wird es ja irgendwann vom XMG U505/U705 unterstützt. Die haben ja beide kein Optimus.

XMG Community

Quote from: Milo on February 03, 2015, 09:22:08Aber vielleicht wird es ja irgendwann vom XMG U505/U705 unterstützt. Die haben ja beide kein Optimus.

Möglich wäre es. Es hängt aber auch vom Panel ab. Wir dürfen dazu leider noch keine genaue Auskunft geben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview