News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung P707

Started by FabianM, November 03, 2016, 15:08:46

Previous topic - Next topic

FabianM

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen schicken Tower durch ein Notebook zu ersetzen. Dabei geht es mir vorrangig nicht darum, das NB immer und überall mit dabei zu haben, sondern um Mobilität innerhalb des Hauses. Es geht mir auch nicht um eine Surfstation für die Couch, sondern um einen Desktopersatz mit entsprechend Power. Trotzdem möchte ich keinen Klumper wie das U717, auch wenn die Leistung natürlich reizvoll wäre. So "stylische" Teile wie z.B. von Alienware oder manch anderen Herstellern möchte ich auch nicht. Da fühle ich mich einfach zu alt für... Es soll also schon auch was her machen. Nachdem ich mir jetzt mal einen groben Marktüberblick verschafft habe, bin ich bei Schenker gelandet und habe mich ein wenig in das P707 verguckt. Die konfigurierbaren Komponenten sollten für meine Anforderungen passen und optisch sagt es mir auch zu.
Nun zur eigentlich Frage:
Wie ist das denn mit der Geräuschentwicklung? Ich weiß, sowas ist schwer zu beschreiben und was als störender Lärm empfunden wird, ist zu einem großen Teil subjektiv. Trotzdem möchte ich das hier fragen, denn ich will mir jetzt kein NB für 2300-2800€ kaufen, um hinterher Probleme mit meiner lärmempfindlichen Frau zu bekommen, die im selben Raum nicht mehr ungestört fern schauen kann und mich auf den Dachboden verbannt... ;-) Im Hinblick auf die Geräuschentwicklung stehe ich natürlich auch vor der Frage, wie ich das gute Stück konfigurieren soll. Im Moment spiele ich eigentlich nur Starcraft 2 LotV (Was aber auf Ultra, 1080p flüssig auch in 4v4 laufen muss. Ich hoffe, dafür reicht die CPU?), doch das kann/wird sich irgendwann auch wieder ändern und daher tendiere ich natürlich eher zur GTX 1070 mit i7-6820HK (warum gibt es den Prozessor eigentlich nicht mit der 1060?), anstatt zur 1060 mit 6700HQ. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass für die 1070 durch die höhere Leistungsaufnahme deutlich mehr Wärme abgeführt werden muss. Wie schätzt ihr das ein? Wird das einen hörbaren Unterschied machen?
Irgendwelche anderen Tipps oder Vorschläge (gerne auch zu einem anderen, Ultra-Silent-High-Power-NB, auch wenn das hier das Schenker Forum ist...).

Danke und viele Grüße

Fabian

fcp33

Hallo Fabian

Als erstes, ein Silent-High-Power-NB gibt es nicht. Schon gar nicht Ultra-Silent.
Ausgenommen du meinst in Office und Internet.
In Game-Modus, sind alle laut bis sehr laut. Erst Recht die dünne Geräte wie der P707.

Wegen der CPU, zerbricht dir nicht dem Kopf. Ob i7-6700HQ oder i7-6820HK wirdst du bei Spiel keine Leistungsunterschied merken. Nur bei bestimmte Software. Dafür wird der i7-6820HK wärmer als der i7-6700HQ, was sich auch nicht positiv auf Wärme und Lärmentwicklung

Die 1070 ist schon deutlich schneller als die 1060. Und entsprechend höher ist die Verlustleistung, was die Lärm nochmals erhöht.
Für Star Craft 2 sollte die 1060 genügen. für die Zukunft, würde ich ehe Richtung die 1070 tendieren. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Alternativen, gibt es nicht wirklich, mit deine Voraussetzungen.
Unterschiede in Lärm und Wärmeentwicklung, abgesehen von grosse NB wie der Asus G752 oder MSI, sind minimal. (ausser du möchtest ein übertriebenes Trotteling)  ;)

Deshalb wenn der P707 zusagt, dann greif zu.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

idlop

#2
Hmpf...
QuoteIn Game-Modus, sind alle laut bis sehr laut. Erst Recht die dünne Geräte wie der P707.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Bin selber Besitzer eines P707 mit GTX 1070 und mein NB ist leiser als mein altes NB mit einer GTX 660M. Es kommt auf die Einstellung an.

Gerade wenn man die G-Sync auf 75Hz nutzt. Die spiele laufen butterweich, ich kann das Notebook auf dem Schoß haben und meine Frau kann nebenher Fernseh schauen und die Lüfter laufen leise im Hintergrund. CPU und GPU bleiben unter 60° C. Wenn man natürlich CS Go oder sonst andere Spiele mit +200 FPS befeuern will, dann laufen die Lüfter entsprechend. Es gibt immer die Möglichkeit mit "framebegrenzer" zu spielen, dann muss die Hardware auch nicht Max geben, ergo ist das System leister. Mit Gsync ist das vollkommen wurscht ob 200 FPS oder 75 FPS. Wer mir nicht glaubt, der kann sich das NB mal in Natura anschauen :-)

Für mich war das von Anfang an ein Kaufargument. Gsync (75Hz) ist perfekt für geräuschsensible Leute. Mich stört es leider, dass alle Notebooktests immer auf max FPS und damit auf max db getestet werden. Es gibt einige Stellschrauben, die einigen Leuten nicht bewusst sind. Es gilt immer die Devise, je mehr FPS desto besser. Das stimmt leider nur teilweise....

Zum Prozessor: Teile die Meinung von fpc33. Die 3-8 mehr FPS in einem Spiel (wenn überhaupt)... muss jeder selbst wissen, ob es einem knapp 150€ mehr Wert ist. Mir war es das nicht und hab es auch nicht bereut. Mit diesem Notebook hat man locker die nächsten 3-4 Jahre (auf Full HD) ausgesorgt.

Von MSI halte ich nicht mehr viel: Riesen Hype um die Kisten, mögen zwar qualitativ gut sein, aber ich habe 2x in Folge miserable Support-Erfahrungen gemacht. Musste 2x das Notebook einschicken (nach Polen). Fehler wurden beim ersten mal nicht beseitigt, das NB war 2 Wochen unterwegs und beim 2ten mal wurde es beschädigt zurückgeschickt. Daher wollte ich diesmal unbedingt einen deutschen "Hersteller" (auch wenn Clevo dahintersteckt) testen.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Barthelby

Hallo Fabian,

idlop hat so lange auf mich "eingeschrieben" bis ich mich auch für ein P707 entschieden habe. Sobald es bei mir aufgeschlagen ist, werde ich hier sicherlich  ein kleines statement dazu abgeben.
da ich auch der "bonnie situation" ausgesetzt bin ;), liegt mir die lautstärke ebenfalls sehr am herzen.
grundsätzlich glaube ich, dass ein performantes system, dass nicht an seinen leistungsgrenzen gefahren wird, leiser ist, als ein weniger starkes system, dass dann hoch ausgelastet ist (deswegen habe ich mich für eine 1070 entschieden und nicht für eine 1060). ich bin natürlich kein tester und schenker wird mir keine 2 notebooks zum austesten schicken, insofern kannst du entweder mitglauben  ;) oder auf einen solchen test hoffen.
in analogie dazu habe ich mich auch für einen 6820 entschieden, wobei hier kein großer unterschied zu erwarten ist, da bei beiden porzessoren eine tdp von 45 watt angegeben ist.
ich werde die cpu auf jeden fall undervolten und auch versuchen die gpu etwas auszubremsen (wobei ein undervolten hier wohl nicht möglich ist, soweit ich das bisher recherchieren konnte, allerdings kann man anscheinend die fps begrenzen).
außerdem habe ich mir ein notpal u3 bestellt (da ich den laptop meist auf dem schoß habe).
einen genauen liefertermin für den laptop habe ich noch nicht, da aber nichts negatives in dieser richtung seitens schenker geäußert wurde, gehe ich davon aus, dass er im laufe der nächsten woche kommt.
dann werde ich, wie bereits geschrieben, meine subjektiven eindrücke hier kundtun ;)

bis dahin viel spaß beim laptop recherchieren :P (ich hab mich auch ewig damit auseinandergesetzt)

Monaldinio

Hab das P706, bin sehr zufrieden! Im Control Center hat man die Möglichkeit das Lüfterprofil  anzupassen. Das P706 neigt dazu die Lüfter höher drehen zu lassen als es muss. Aber das Geräusch ist eher ein tiefes gleichmäßiges,
Du machst mit dem P707 nichts falsch, es ist ein sehr performandes Notebook mit eleganten Schlichten Design.
Aus dem Grund hab ich mir auch das P706 gekauft.
An deiner Stelle würde ich mir die GTX1070 mit i7-6820HK kaufen. Es gibt immer mal Situationen wo du über den freien Multiplikator dankbar sein wirst. Außerdem hat der auch 2MB mehr Cache.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

idlop

Schaut nur bitte, dass ihr die aktuelle EC-Flash Version drauf habt. Ich gehe aber davon aus, dass Schenker die neuen P707 in der aktuellen Version ausliefert. Das "Update" hat sehr viel bzgl. Geräuschsoptimierung gebracht.

Leider ist mein P707 defekt und gerade auf dem Weg nach Leipzig zum Checkup  :-\ Hab jetzt wieder mein altes NB reaktiviert. Himmel, sind das Welten...

Jetzt wird es sich zeigen, ob Schenker/Mysn den Aufpreis bzgl. Preis und Service wert ist/war. Ich halte euch in meinem anderen Fred auf dem Laufendem.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Tman

Ich hoffe ja, dass es das beim U507 auch noch geben wird. Leider hat sich Schenker-Thomas, bezüglich dieser Frage, noch nicht geäußert.
Abgesehen von der Lüftersteuerung bin ich mit dem Gerät ansonsten zufrieden. (etwas der Bildschirm noch, aber da besteht ja immerhin die Möglichekit der Abhilfe, sobald der OLED Vertrieb mal in Gang kommt)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview