News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht MSI GX623-T6647W7P

Started by joxxer, May 07, 2010, 13:52:32

Previous topic - Next topic

joxxer

Da mein bisheriges Notebook von HP wohl so schnell nicht wieder einsatzbereit ist, hab ich mir die Woche das MSI GX623-T6647W7P besorgt. Ich habe dieses für 619 Euro gefunden, also zack zugeschlagen.
Daten:
Intel Core 2 Duo T6600 2 x 2,2 GHz
ATI HD4670 512 MB GDDR3
4 GB DDR2 800 RAM (Hynix)
Fujitsu 500 GB SATA II HDD 5400
15,4 Zoll Display (Samsung)
DVD Super Multi Laufwerk
Intel Wifi Link 5100 a/g/n
Windows 7 Home Premium 32bit

Das MSI kommt als ein klassisches 16:10 Notebook daher, es besitzt einen 15,4 Zoll Display, der eine Auflösung von 1280x800 hat. Bei der G Serie verzichtet MSI immer noch bewusst auf den Einsatz von 16:9 Displays so kommen auch die neusten Notebooks von dieser Serie im 16:10 Format.

Die Serie gibt es in zwei grundlegenden Designs, entweder mit roter Zierleiste oder silberner Zierleiste. Der Rest des Gehäuses besteht aus gebürstetem Aluminium welches sehr edel ausschaut, aber leider auch ein kleiner Fingerabdruckmagnet ist. Die Verarbeitung ist überdurchschnittlich zum Preis, alles sitzt Fest und es sind auch keine sichtbaren Spaltmasse die ungenau sind. Das Gehäuse drückt sich leicht an der Touchleiste durch, ist aber ansonsten verwindungssteif. Das Display wird fest durch die Scharniere gehalten und wippt nicht stark nach. Das GX623 hat ein komplettes Tastatur Layout inkl. Nummernblock. Leider wurden deswegen aber einige Tasten verkleinert bzw. versetzt. So ist die rechte Schiftest sehr klein geraten, aber auch die Entertaste. Mit einem bisschen Gewöhnung tippt es sich aber sehr angenehm auf der Tastatur. Die Tasten geben einen klaren Druckpunkt wieder und sitzen nicht schwammig auf.

Über der Tastatur findet man eine berührungsintensive Touchleiste, diese bietet neben verschiedenen Funktionstasten auch zwei wichtige häufig eingesetzte Tasten einmal eine ECO Taste, sowie eine Turboboost Taste. Durch die Ecotaste können verschiedene Profile aktiviert werden, z.B. zum Film schauen oder für Officearbeiten. Dadurch wird z.B. die CPU gedrosselt und das System verbraucht nicht so viel Energie. Die Turboboost Funktion übertaktet das System um 16 % Prozent, welches eine Mehrleistung bringt mehr dazu in den Benchmarkergebnissen.

Das Display bietet subjektiv einen vernünftiges Kontrastverhältniss, könnte von der maximalen Helligkeit etwas besser sein. Durch die Spiegelung ist ein arbeiten im Freien nur bedingt möglich.
MSI liefert leider nur eine 32 bit Version von Windows 7 mit, bei 4 GB RAM wären 64 bit wünschenswerter gewesen. Das Image war sehr aufgeräumt, es wurde so gut wie keine Bloatware installiert, so dass man sofort mit dem Notebook problemlos arbeiten konnte. Außer eine Norton Installation hab ich nichts Deinstallieren müssen.

Die HD4670 ist eine gehobene Mittelklassekarte, diese DirectX 10.1 Karte kann problemlos auch aktuelle Spiele in hohen Details bei voller Auflösung wiedergeben. Sehr überraschend war der 3Dmark 06 Wert.

Der Turbomode übertaktete das System um 16 Prozent, dadurch taktete die CPU bei 2,55 GHz.



Hier ein paar Werte:
3Dmark 06 mit Turbo : 7561 Punkte
ohne Turbo: 7378 Punkte

X3 Terrain Conflict Rolling Demo Benchmark:
Auflösung 1280x800 high Settings ohne AA: 43,40 fps
Auflösung 1280x800 low Settings: 57,948 fps

Bei der Stromverbrauch Messung ist mir aufgefallen, dass das System im Turbomodus und unter Volllast (Prime, Furmark) einen Verbrauch von 102 Watt hat, dieses kann zum Problem werden, da das Netzteil nur eine maximale Auslastung von 90 Watt hat. Wobei man anmerken muss, dass unter realen Bedingungen und Nutzungsverhältnissen eine solche Auslastung nicht gegeben ist. Im normalen Modus verbrauchte das System unter Extremer Volllast 81 Watt. Im normalen Officemodus Helligkeit des Display auf ¼ und Wlan an, verbrauchte das System humane 28 Watt.

Die Temperaturen bewegen sich im oberen Toleranzbereich, so lag diese während des 3Dmark Tests bei 74 Grad Celsius bei der GPU und 71 Grad Celsius CPU. Im Officemodus lag beides bei ~ 40 Grad.

Wer ein wenig Fingerspitzengefühl und ein wenig Ahnung hat, kann aber problemlos die Wärmeleitpaste tauschen, sollte die Temperatur mal in so hohem Bereich kommen, wichtig nur beim Wechsel der Wärmeleitpaste nichts kaputt zu machen da sonst die Garantie verloren gehen kann. Also ist dieses nur mit äußerste Vorsicht zu tun. Die CPU und die MXM II Grafikkarte sind frei unter dem Servicedeckel zugänglich. Auch da ist mittlerweile MSI einer der wenigen die dieses noch so bauen.

Die Laustärke des Notebook ist sehr angenehm leise, der Lüfter läuft zwar immer ist aber im normalen Betrieb nicht störend und auch unter Auslastung noch sehr angenehm leise.

Der Akku ist etwas schwach auf der Brust und bringt eine Leistung von knapp 2 Stunden mit, was grade mal für eine DVD reicht.

Das GX623 bietet eine Vielfalt an Anschlüssen, so gibt es neben USB 2.0, E-SATA auch Firewire, 4 mal 3,5 mm Klinkenanschlüsse zum Anschluss einer 7.1 Soundanlage, HDMI, Analog Anschluss.

Zur Kommunikation in die Außenwelt gibt es entweder die Möglichkeit per Gigabit Ethernet Anschluss, Analogem Modem oder Wireless LAN, leider nur in Ausführung einer Intel Wifi Link 5100.

Im Gesamteindruck hinterlässt das MSI GX623 durchweg gute Gefühle bei mir. Man erhält wahrlich ein kleines Desktopreplacement System. Die Verarbeitung und Leistung ist für den Preis unschlagbar. Der T6600 reicht für alle täglichen Aufgaben locker aus. Im Turbomodus sind selbst hardwarehungerige Aufgaben kein Problem für das Gespann aus HD4670 und T6600.

Es sind Kleinigkeiten die dieses perfekte Bild ein wenig trüben, so fehlt z.B. etwas ganz Banales wie eine Lautstärkenreglung in der Sensorleistung oder auch ohne extra Treiber den man sich selbst suchen muss, hat das Touchpad keine Scrollfunktion. Diese kleinen Probleme trügen aber nicht das Gesamtbild und das ist sehr gut.

Ich hoffe dieser kleine Test hat euch gefallen, er spiegelt meine Meinung zu diesem Gerät wieder und ist daher nicht verbindlich. Bei Fragen bin ich gerne da.  

Die Qulität der Bilder bitte ich, zu entschuldigen, da nur Handycam.  






















Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

backtothestart

Das ist ja zufällig. In den letzten Tagen hatte ich schon vor, diesen zu kaufen, aber ich zögerte noch. Danke für deinen Bericht, ich habe meine Entscheidung getroffen ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview