News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

relevanz von cpu und grafikkarte bei spielen

Started by Dunedain, June 09, 2009, 22:02:23

Previous topic - Next topic

Dunedain

hallöchen alle!
hab heute mal ein paar tests mit meinem 2 jahre alten zocker-book gemacht und bin auf ein paar recht interessante fakten gestoßen. der benchmark war der 3dmark 06.
,,high" soll im folgenden ,,high performance" und ,,low" dementsprechend energiesparmodus, also ,,low performance".

cpu high; graka high: 5.450
cpu low; graka high: 4.155
cpu high; graka low: 972
cpu low; graka low: 940

nach ein bisschen rechnen (bitte nicht erschießen wenn ich daneben liege, ich bin fachfremd!) bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass die graka im vergleich zum cpu eine etwa 76%ige relevanz hat. der cpu dementsprechend eine etwa 24%ige.

das heißt also dass die graka für spiele etwa drei mal so wichtig ist, wie der cpu.

festplatte und ram habe ich jetzt natürlich nicht getestet.

habe gedacht ich poste das hier. vielleicht hilft das irgendjemandem bei der einen oder anderen kaufentscheidung.

passt dementsprechen vielleicht auch unter ,,generelle kaufberatung". also bin ich auch nicht beleidigt wenn der post verschoben wird.

im diesem sinne...

stay rude!
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Crysis Fan

Also in Benchmarks ist das so, aber in Spielen ist das anders, da muss es min eine Mittlere CPU sein (2x2 GHz Core2 Duo P7350) damit man ohne gebremst zu werden spielen kann. Wenn du eine HD 4650 mit T9400 CPU von Intel hast und dann eine HD 4870 mit T9400, wird die mit HD 4870 zu sehr gebremst (hd 4650 = 33 FPS, HD 4870 38 FPS) würdest du aber eine Starke CPU dazu packen wie den QX9300 oder den X9100 ist das anders (HD 4870 schafft dann locker das 2x also 66 FPS).

Also sehen wir es mal so (ATI system als beispiel): Gflop ist die gleichkomma rechenleistung

250 Gflop GPU dazu muss schon eine 15-20 Gflop CPU (P8400 oder sowas wie den P8600)
500 Gflop oder höher muss schon was wie eine 21-35 Gflop CPU her (T9800 oder denn X9100)
800 Gflop (HD 4870/60 sind nur so stark) muss schon eine 50 Gflop CPU her (QX9300 oder am besten einen Corei7 mit 4x 2,66 GHz)

also wenn du nur auf Benschmark achtest wirst du schnell merken, das es falsch ist, ASUS sein W90 war so ein fehler, da hatten die 2HD 4870 per CF drin und die wurden nur von einem Q9000 (4x 2 GHz) versorgt und da kam raus das die nichtmal so stark ist wie 2 HD 3870 mit einem QX9300, was sagt das CPU und GPU sind beide wichtig, aber in unterschiedlichen werten.

Die PS3 ist da anders CPU 218 Gflop und GPU (7800 GTX Update) hat 350 GFlop und das da steckt auch ein anderer Grund, das es so ist.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Dunedain

ja klar, mit den benchmarks is das so ne sache. hab schon des öfteren erlebt dass ein notebook A mit eigentlich leicht schwächeren ausstattung mehr punkte hatte als notebook B mit leicht besseren graka od. cpu.
ich sollte noch anmerken dass mein cpu von 2,33 auf 1,00 GHz runtergetaktet wird wenn man in den stromspar-modus geht. also etwa auf 43%. ich weiß allerdings nicht wie weit die graka runtergeht in sachen leistung. is ne nvidia geforce go 7950 GTX wenn wer was genaues weiß.
wenn die graka leistungstechnisch natürlich weiter runter geht beim stromspar-modus als mein cpu bzw. net so weit, dann verfälscht dass natürlich das ergebnis.
war aber lustig zu sehen wie der die benchmarks mit 1 GHz fast ruckelfrei über die bühne brachte. kleines aha-erlebnis.
würde festhalten dass wenn man sich ein notebook kauft und damit zocken will, man eher sein geld in eine bessere graka investieren sollte als in ein paar MHz mehr cpu. agreed?
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Crysis Fan

Also ganz so ist das nicht, da CPUs in Spielen (nicht Benchmarks) auch sehr wichtig ist. Beispiel: The Last Remnants ist ein JRPG und in höherer Optik als in der Xbox360 (2x Leistung ist notwendig) und obwohl ich das 2x der Xbox Leistung habe gibt es ab und an Probleme (wenn ich zu viele Gegner auf dem Feld habe oder zu viele Partikel und effekte von der CPU berechnet werden) und dann sehe ich auf dem Widget, das die CPU in diesem moment auf 100% ist und es ist ein GPU lastiges Game, aber trotzdem ist eine CPU mit 3 GHz (dual Core) notwendig. Und nicht nur wegen den Spielen ist die CPU wichtig, wenn du im hintergrund: MSN, ICQ, Antiviren Software (Kaspersky und Co.), Windows Blind, Internetleitung und andere dinge am laufen hast und dann zocken tust merkst du schnell, das die CPU auch in direkt die Games bremst. einen Quad Core mit 2,5 GHz und schon sind genügend Kerne da die Vista, Hintergrund angelegenheiten und 2 Kerne fürs Spiel und es gibt selbst bei eine Viren suche kein problem.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview