News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüftereinstellungen

Started by Henner, October 07, 2011, 16:00:00

Previous topic - Next topic

Henner

Hallo Leute!

Ich habe das P501 Notebook (2 Monate alt), der Lüfter ist leicht hörbar auch bei surfen oder Texte schreiben im Word. Ist auch alles kein Problem und stört mich nicht. Nur blöd finde ich das der Lüfter alle 20 sek aus geht und dann nach 10 sek wieder für ein paar Sekunden läuft.

Daher wollte ich euch fragen ob ich irgendwo einstellen, kann das der Lüfter sich ständig auf einem schwachen Level dreht. Oder kann man da nichts machen?
P501 - Full HD Non-Glare - ATI 6970M - Core i7 2630QM - 8GB DDR3 1333 MHz -  320 GB / 4 GB SATA II SSH 7200 U/Min - Blu-Ray Brenner - BIGFOOT Wireless LAN Killer

XMG Community

Hallo!

In den letzten BIOS-Updates gibt es einige Fan-Table-Änderungen.
Bitte das aktuellste BIOS flashen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Henner987

hu ich bin henner. nur gerade keine lust zum einloggen.

dann such ich mal nach ner anleitung, habe noch nie ein bios geflasht

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Don

Gibt es nicht die Möglichkeit die Fan-Table selber einzustellen?
Sodass sich z.B. der Lüfter erst ab 50°C einschaltet.

Eine erkennbare Änderung hat sich mit der 114 bzw. EC-13 bei mir nicht ergeben.

minchy

hallo allerseits,

das problem habe ich leider bei meinem frisch gekauften P501 auch, bios-update hat ein bisschen was gebracht, aber nicht viel.

nun habe ich bisschen rumgelesen und herausgefunden, dass das auftragen einer besseren Wärmeleitpaste (IC Diamond 7) auf die CPU und die GPU das Lüfterproblem beheben soll.

nun meine Frage an Schenker:

1. könnte ich meinen P501 einschicken und ihre Techniker das machen lassen (gegen einen Aufpreis versteht sich), da ich mich nicht wirklich daran traue

2. falls das nicht ginge, würde ich meine Garantie verlieren, sollzr ich mich doch entscheiden das selber durchzuführen

Don

Mechanisch sehe ich nicht das Problem darin die Paste aufzutragen:
4 Schrauben - Deckel auf, dann den Kühler abbauen fertig.

Hast du einen Link zu der Seite, die dir diesen Tipp gab mit der Paste?

minchy

http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/624295-ic-diamond-7-worth-40-upgrade-cpu-gpu.html

http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/630132-my-transition-g73jh-p170hm.html


generell wird berichtet, dass mit der IC Diamond die Temperatur um 5-8 Grad senken kann, wenn man noch nen laptop kühlerpad holt, sollen die notebooklüfter unter windows kaum noch anspringen.

ne angst hab ich nur vor dem part, wo man mit alkohol die alte paste entfernen soll und dann mit aller kraft mit dem kühler die paste platt drücken soll ???

Don

Physikalisch sollte es etwas bringen, sofern die verwendete Paste von mysn minderwertiger ist.

Falls die es sein sollte, frage ich mich, weshalb?
Es ist ja nun kein Unkostenfaktor gleich eine hochwertige Paste zu nutzen. Oder es läuft unter geplanter Obsolenz.

Was hält den Schenker davon?

minchy

naja um fair zu sein, ich glaube schenker bekommt die verbauten komponenten schon mit der standard-paste drauf zugeliefert, andere anibeter lassen sich bei der notebook-konfigurierung das auftragen einer besseren wärmeleitpaste mit 30-40 euro auch teuer bezahlen

wie auch immer, ich werd mir mal erst mal ein notebook kühlingpad holen, vielleicht bringts was...

ist aber trotzdem superärgerlich, dass, nachdem man über 1600 euro für ein laptop hingelegt hat, sich immer noch mit sowas rumschlagen muss

XMG Community

Hi!

So richtig müssen musst du ja nicht.
Das Gerät läuft auch kühler als so manche andere Hitzköpfe in diesem Bereich.
Bei der Paste verwenden wir Artic - Paste.

Die KühlPads werden unverändert genutzt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

minchy

juhu,

hab jetzt das nervige lüfterproblem einigermaßen in den griff bekommen. hab heute morgen mein cooler master notepal u3 bekommen. nach dem anschluss sind die cpu-temperaturen von 45-55 grad unter windows (surfen, microsoft office, sonstiges leichtes arbeiten) auf unter 40 grad gegangen.

das ungleichmäßige lüfterverhalten ist dadurch deutlich zurückgegangen, ganz weg ist es immer noch nicht, aber tritt jetzt nur noch extrem selten auf (vielleicht einmal in 5 minuten oder so).

als ich gestern nachts noch an meiner hausarbeit saß, da war ich so kurz davor das ding aus dem fenster zu schmeißen, gott sei dank funktioniert jetzt das gerät wie es soll. also wer noch unter lüfterproblemen leidet und keinen bock hat das laptop aufzuschrauben und neue wärmeleitpaste aufzutragen, unbedingt mal das notepal u3 oder ein ähnlich hochwertiges kühlingpad ausprobieren

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview