News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2 Notebooks in der Auswahl - passen die?

Started by Gast, October 10, 2013, 15:36:59

Previous topic - Next topic

Gast

Hallo zusammen,

ich arbeite freiberuflich als Produktdesigner und suche en Notebook.
Anwendungen: CAD Rhino 3D (30%), Grafik - Pixel und Vektor (40%), Office und div. andere (30%). Die 3D CAD-Daten sind nicht so hoch komplex. Eine Datei mit 100MB muss ich zwar mal handeln können, ist dann aber eher die Ausnahme.

2 Geräte im Bereich um 1150,- fallen mir da nun besonders auf:

Schenker M503:
Windows 7, i5-4200M, IPS-Display 1920x1080 matt, 8GB, 500GB/8GB SATA-III, NVIDIA GeForce 750m 2GB DDR3, CD-Brenner incl. 48M Garantie (24M Sofort-Reparatur)

Dell Inspiron 15 7000er Serie:
Windows 8, i7-4500U, glänzendes Touch-Display 1920x1080, 8GB, 1TB HD, NVIDIA GeForce 750m 2GB DDR5, kein CD-Brenner, bel. Tastatur. 3 Jahre Vor Ort.

Service ist mir wichtig - deshalb bin ich bei den beiden Unternehmen hängen geblieben. Ich kann es mir nicht leisten das Gerät 4 Wochen weg zu schicken.
- Taugt der Vor-Ort Service bei Dell was?
- Wie schnell ist der Schenker-Support im Normalfall?
- Ist schon bekannt ob beim Dell -Notebook der Bildschirm was taugt? RGB-Abdeckung steht für mich nicht so im Vordergrund, aber eine Blickwinkelstabilität schon.
- passen die Geräe überhaupt zu meinem Einsatzgebiert? (o.k. schneller als mein fast 6 Jahre alter PC werden beide sein).

Bei Dell - obwohl mir das Ding gut gefällt - bin ich ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch. Der 1. PC von denen lief perfekt, aber beim 2. defekte Grafikkarte, CD-Brenner defekt und der sündhafte Monitor hat Streifen wenn er kalt ist. Alles knapp außerhalb der Garantiezeit.

Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen helfen. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr so teuer kaufen, lieber öfter, da sich die Nutzungsdauer immer mehr verkürzt.

Darunter gäbe es nur das Acer V5-573G. Da weiß ich aber nicht ob es auch für meine CAD-Arbeiten genügt und außerdem ist mir klar, das ich mir bei einem Defekt gleich ein neues kaufen kann. Acer kommt nach allem was ich lesen konnte beim Service nicht gut weg.

Gruß
Markus

TheSaint

ich würde dann Schenker vorziehen
vorallem was Garantie betrifft
jedoch würde ich definitiv eine SSD einbauen
also eine 120 GB msata SSD kostet ja nur 110 Euro
und die sind es wert
und als HDD dan eine HGST und kein Hybrid Schrott
der bringts eh nich
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

stadler5

Auf alle Fälle den DELL :)

Erstens ist die Qualität viel besser als bei Clevo und auch der Service ist besser. Die machen auch vor Ort Service. Und hat einen I7
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

TheSaint

wundert mich das du ihm keinen MSI empfohlen hast

außerdem ist der i7 ein ULV und damit dem i5 deutlich unterlegen da er kein ULV ist
2. st das nur eine Konfiguration für nen paar Euro Aufpreis kannst du auch nen 4 Kern i7 bekommen so wie in meiner Konfiguration
und der Service ist zumindest was mysn betrifft sehr gut
Zzz....
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

@Dell vs. Schenker sag ich nix, dazu habe ich schlicht keine erfahrungswerte.

aber eh du 1200 € ausgibst, würde ich mir das mit dem Acer V5 573 noch mal ECHT gut überlegen. der hat nur marginal weniger power (das Dell hat höchstens 10% mehr bumms, der i7-4500U ist auch nur ein zweikerner ULV), kostet aber knapp die hälfte.

und standardmäßig noch den hinweis: auch da gleich noch eine 120 GB mSATA SSD dazu (im ffeien handel ab 85€ -> Crucial m500) -> für 785 € ein super paket. okay, du musst natürlich noch mal hand anlegen und windows auf die SSD migrieren. trotzdem sparst du dir einiges an geld.

stadler5

@TheSaint

weil er ja nach einem MSI gefragt hat, natürlich wäre auch ein GE60 mit Haswell i7 4700M und einer 750M sehr gut geeignet.
möglicherweise besser als der XMG und der Dell. Durch den I7 4700M ist genügend Leistung vorhanden für CAD und der Preis ist sehr gut.

http://www.notebook.de/msi-gaming-ge60-i750m245fd-intel-core-i7-4700mq-240ghz-dos-p-57395&ref=idealo
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Gast

Danke schon mal für die ersten Feedbacks.

Wie erwartet (befürchtet) sind die Meinungen schon ziemlich konträr. Das Acer werde ich mir dann auch mal noch anschauen. Aber was ich da über Service so gelesen habe  :-\

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Das Teil läuft bei mir >10h pro Tag!

Irgendwie verdammt schwierig wenn man ein vernünftiges Display will, ein Gehäuse das Wartung zulässt und einem Designer während der Arbeit keine Tränen die Augen treibt.
Wenn dann der Rest incl. Service noch halbwegs stimmen soll wird die Auswahl verdammt eng.
Vorallem beim Display weiß ich nicht was sich die Hersteller denken. Hauptsache jedes Quartal ein neues Gerät (das Asus N56VB war glaub gerade mal 2,5 Monate lieferbar).

Gruß
Markus

SCARed

Quote from: stadler5 on October 11, 2013, 08:42:25
@TheSaint

weil er ja nach einem MSI gefragt hat, natürlich wäre auch ein GE60 mit Haswell i7 4700M und einer 750M sehr gut geeignet.
möglicherweise besser als der XMG und der Dell. Durch den I7 4700M ist genügend Leistung vorhanden für CAD und der Preis ist sehr gut.

http://www.notebook.de/msi-gaming-ge60-i750m245fd-intel-core-i7-4700mq-240ghz-dos-p-57395&ref=idealo
seit wann braucht man denn für CAD die CPU? wenn das modell komplexer wird geht die grafikkarte irgendwann in die knie oder der RAM geht aus. aber die CPu hat sich bei mir noch NIE beschwert.  :o

und da der TE auch servicemöglichkeiten wollte: ich habe gelesen, dass MSI es inzwischen schafft, die wartungsklappen bzw. das gehäuse mit siegeln zuzukleben, die wartungsmöglichkeiten über einen reinen RAM-wechsel hinaus sind beim MSI leider ziemlich dürftig.

das GE60 ist zudem zumindest mit der GF765M ein ziemlicherh hitzkopf.

stadler5

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91669

Diese Siegel gelten nicht für Deutschland und andere Europäische Länder.
Das Kommt sogar von MSI direkt. Ich selber habe auch schon Siegel von MSI gebrochen und nie Probleme. Also erstmal richtig Informieren. ;)
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

SCARed

tja, ich hatte es halt auch schon anders gelesen, mich damals aer auch gewundert - eben weil ich die regelung bisher nur so kannte, dass diese siegel in DEUTSCHLAND nicht gültig sind.

dann nehme ich meinen kommentar oben zur servicemöglichkeit an dem MSI zurück!

die potentiellen hitzeprobleme bleiben aber.

btw: wenn MSI sowas auch direkt selbst veröffentlichen würde wäre das schön. ein post in einem forum - egal ob ihn ein offizieller oder ein mod macht - ist ... juristisch nur so la la.

und nur weil MSI bei dir bisher nie rumgezickt hat, bedeutet das halt nicht automatisch, dass diesbezüglich rechtssicherheit besteht. kulanz ist nett, aber man ist halt immer auf das wohlwollen des herstellers angewiesen.

dann sollen sie halt schlicht auf die NBs für den europäischen markt nicht solche aufkleber drauf machen. *kopfschüttel*

Sentenced666

Sooooo... dann auch mein Senf dazu:

Ich empfehle, den Schenker zu nehmen.
Wenn Du meine Beiträge hier liest, dann ist das meistens so. Ich gebe auch offen zu, dass ich da ein Fanboy bin... aber das ist nur berechtigt. Was den Service angeht ist Schenker so das Ultimo, was man in Deutschland für einen moderaten Aufpreis erhalten kann. Damit beziehe ich mich auf die Weltweit-Services 24Hrs von HP als Beispiel. Die sind die einzigen, die sowas bieten, das aber für horrendes Geld für Firmen.
Schenker bietet zunächst mal volle 24 Monate Pickup and Return mit 6 Monaten Sofort-Reparatur (was dann 48 Stunden bedeutet), Du kannst die Garantie aber auch verlängern, je nach Geldbeutel.
Meine persönliche Erfahrung ist durchweg positiv und hat alle meine Erwartungen übertroffen. Schau mal nach meinen Beiträgen hier im Forum, da wirst Du einiges deswegen lesen.
Um dem ganzen noch ein I-Tüpfelchen aufzusetzen: Gestern rief mich Schenker an.. um sich zu erkundigen, ob ich denn zufrieden sei und vor allem auch, um mich darüber zu informieren, dass bald ein VOR-ORT-SERVICE eingerichtet werde und ich damit auch für meine Firma einen interessanten Service-Aspekt bekommen könnte. Fand ich sehr interessant und könnte auch für Dich in der Zukunft vielleicht ein Thema sein.

Und bei Dell habe ich selbst ausschließlich schlechte Erfahrungen, was Reparaturlaufzeiten und Service angeht, gemacht. Sowohl bei meinem vorherigen Arbeitgeber sowie dem aktuellen werden Dell-Notebooks genutzt und dieses Kapitel haben wir, zumindest beim aktuellen Arbeitgeber nun mit "Lehrgeld" abgeschlossen.

Ich widerspreche hier auch dem stadler5 mal, ohne auch auf seine Karma-Werte durch bisherige Beiträge einzugehen, indem ich sage, dass ich keinen Qualitätsvorteil bei Dell sehe im direkten Vergleich zu Clevo-Barebones.

Um auf die Auswahl zurück zu kommen: Das M503 ist ein sehr gutes Multimedia-Book, auch das Display eignet sich für Deine Zwecke sicherlich sehr gut. Aber die CPU ist vielleicht für CAD-Anwendungen etwas schwach auf der Brust. Zugegeben, wie hier schon erwähnt, sind die VGAs da meistens der ausschlaggebende Faktor, aber nach meiner Erfahrung hilft ein i7 doch schon sehr, zumindest, was meine Programme angeht (Max und diverse andere CPU-Lastige Anwendungen).
Der Nachteil am M503 ist aber auch, dass Du zum Beispiel keine Alternativ-VGA, wie eine K1000/K2000 (Quadro) Karte einsetzen könntest, welche gerade im CAD deutlich helfen. Hier kommt es aber auch ganz besonders auf Deine Anwendung an, auch was die CPU dann angeht. Entsprechend müsstest Du da mal etwas präziser werden.
In jedem Fall hat man bei Schenker dann auch andere Geräte, die man mit dem IPS Panel ausstatten kann, dann aber eben auch andere VGAs nutzen könnte...

Nochmal in aller Knappheit: Ein Schenker ist in meinen Augen DAS Notebook, wenn es um Service und Individualität geht.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Gast

Hallo,

was die erforderliche Rechenleistung angeht: Derzeit arbeite ich auf einem knapp 6 Jahre alten PC mit einem Q6600. Grafik ist die interne Intelgrafik (!) da sich die dedizierte Grafik-Karte verabschiedet hat. Einen Nachteil bemerke ich da nur beim Drehen komplexer geshadeter Objekte. Das kam aber in letzter Zeit eher selten  vor. Deshalb habe ich mich auch noch nicht um Ersatz gekümmert bzw. wegen dem pot. Notebookkauf immer weiter verschoben.
Rhinoceros hat da nicht DIE Anforderungen wie so manch anderes CAD-System. 8GB Arbeitsspeicher ist aber sicherlich kein Fehler.

Meist wird da ein 24"-Monitor dran hängen. Aber das Notebook muss auch alleine zum Arbeiten taugen. Eine Zeit lang überlegte ich auch auf eine hochwertiges Display zu verzichten. Aber ich kenne mich: Wenn ich dauernd das Display nachjustieren muss werde ich verrückt.

Ich denke ich werde kommende Woche mal mit Schenker wegen dem Vor-Ort-Service Kontakt aufnehmen. Das klinkt interessant. Vielleicht melden die sich zu dem Thema hier aber auch noch.

Gibt es hier zum M503 bzw. bis auch die Grafikkarte identische B513 schon einen Test?
Gefunden habe ich nix - kann es aber auch übersehen haben.

Gruß
Markus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview