News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

suche Laptop

Started by Miriam, May 09, 2012, 19:12:20

Previous topic - Next topic

Miriam

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 15" Laptop mit mindestens
- Intel Core i5 (2. Generation)
- 4GB Arbeitsspeicher
- 500GB Speicher

Besonders wichtig ist mir in diesem Zusammenhang der Bildschirm, der so aussehen sollte:
- mattes Display
- gerne WXGA++/HD+ (dh 1600x900 Pixel)
- hohe Luminanz, also ein Durchschnitt von 230 cd/m² wäre schön, gerne mehr
- sehr gute Kontraste, gerne auch ein guter Schwarzwert bzw. generell eine gute Farbdarstellung

Ausserdem wünsche ich mir eine dezidierte Grafikkarte, also nicht nur die integrierte von Intel.

Für das Ganze möchte ich eigentlich nicht mehr als 600 Euro ausgeben.
Da es im Internet viele Angebote gibt, täglich irgentwo Rabatte verfügbar sind und der Kauf nicht dringend ist, halte ich Preise (nicht "UVP des Herstellers") von bis zu 750 Euro für akzeptabel.

Ich hoffe jemandem fällt dabei was ein, eigentlich such ich ja eigentlich nur nach einem mittelmässig leistungsstarkem Laptop mit gutem Bildschirm ;)

Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus!

Emmell

Also bis 600 € wird das nichts mit dem guten Display. Die meisten Laptops in dieser Preisklasse haben zwar die "Mainstream"-technische Ausstattung, die auch Du dir vorstellt, aber dafür wird dann halt an anderen (teuren) Komponenten wie dem Display gespart.

Wenn Du bis 750€ gehen willst, wäre das Schenker A501 / A502 eine Überlegung, da entspricht das Display genau Deinen Erwartungen. Evtl. ginge auch die Sony Vaio SE-Serie, allerdings ist die eher noch teurer... Ein weiterer Kandidat ist das Dell XPS 15, allerdings ist hier das Display zwar gut, aber glänzend.

Ich hab grad noch im Hinterkopf ein HP Probook, aber da weiß ich nicht, welches das genau ist.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Rico

Quote from: Emmell on May 09, 2012, 19:58:51
Wenn Du bis 750€ gehen willst, wäre das Schenker A501 [...] eine Überlegung, da entspricht das Display genau Deinen Erwartungen.
kommt leider auch auf 813,- und das ohne Windows.


QuoteIch hab grad noch im Hinterkopf ein HP Probook, aber da weiß ich nicht, welches das genau ist.

LG Emmell
Die 6560b Modelle ?
Die Varianten mit dem besseren 1600x900 Display fangen da leider auch erst bei über 800 € an.

SCARed

#3
musst ja nicht bei Schenker direkt kaufen:

http://geizhals.at/de/771562

mit einem kleinen i5 und Win7 für 745€. IMHO ein echtes schnäppchen. ich würde nur nochmal nachhaken wegen der auflösung. allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass es das A501 jemals mit HD ready (1368x768) gab. als kleinestes display waren IIRC immer nur die 1600x900 erhältlich.

und sonst: tja, die "guten" displays kriegt man halt nicht wirklich im günstigen bereich.

Rico

Quote from: SCARed on May 11, 2012, 07:49:44
musst ja nicht bei Schenker direkt kaufen:

http://geizhals.at/de/771562

mit einem kleinen i5 und Win7 für 745€. IMHO ein echtes schnäppchen.

Hmja, schon. aber wohl wirklich nur mit 1366x768.

Ich finde das mit den Verkäufern bei Amazon etwas unübersichtlich, aber das scheint Schenker Notebooks selbst zu sein ?

Die sollten dann wissen was da für'n Display drin ist.

Mit i-3 gibt's das dann sogar für 630,- - wem's passt.
Ich selbst musste die Idee mit gutem Display ja auch aufgeben, sonst wären mir nur nur noch unbezahlbare Workstations geblieben.  :o

---------------------------

Mir scheint ja auch dass es erst ab so 800,-€ losgeht mit vereinzelten Notebooks mit gutem Display.  ???

XMG Community

Quote from: Rico on May 11, 2012, 22:38:11Ich finde das mit den Verkäufern bei Amazon etwas unübersichtlich, aber das scheint Schenker Notebooks selbst zu sein ?

Amazon-Bestellungen werden normalerweise über Amazon bezahlt und dann direkt von uns assembliert und an den Kunden versendet.

Welches HD-1366x768-Display aktuell verbaut wird, könnte ich dir evtl. am Montag verraten..
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Miriam

Danke erstmal für eure Einschätzungen.

das Schenker Teil wär ja echt schön, aber leider schon etwas teuer. zwischen 600 und 700 gibt's das nur mit (maximal) i3 und wenig Speicher.
der Dell ist wohl eher etwas klobrig und hat eine schlechte Tastatur. werd ich mir aber nochmal anschaun.

mitlerweile muss ich sagen, dass ich auch ein glänzendes Display akzeptieren würde, meinetwegen sogar mit "nur" 1366x768 Pixeln, es soll nur gut sein, also ne gute Farbdarstellung haben und so...

Gibt es da echt keinen Geheimtipp bezüglich eines einigermassen günstigen Notebooks mit gutem Display? ich mein, es gibt die von mir genannten "Mainstream-Forderungen" schon fuer 400 Euro, da sollte es doch bis 600 Euro irgentwelche Modelle mit einem etwas besseren Display geben...
wenn das passt bin ich was alles andere angeht relativ kompromissbereit.

hätte auch kein Problem damit im Ausland einzukaufen, wenn das billiger ist. gerne auch mit nicht-deutscher Tastatur ;)






erba

Hallo Miriam,

Mal grundlegend wäre interssant was Du mit dem Notebook eigentlich machen willst. Gute Displays sind momentan leider immer noch rar. Nur langsam geben sich die Hersteller auch beim Display wieder mehr Mühe.

Das ist auch der Grund warum ich seit 1,5 Jahren suche, aber nicht fündig geworden bin. Obwohl ich gewillt wäre bis ca. 1200€ dafür auszugeben. Doch jetzt sind das Asus N56 und die bald kommenden Zenbooks Prime ganz Nahe an dem was ich will. Außerdem hat Lenovo seine Thinkpads aktualisiert.Deshalb tendiere ich momentan eher zu nem T430s/430/530. Muß nur noch die Tests abwarten, aber wenn das neue Display wirklich so gut ist und die neue Tastatur kein Griff ins Klo war, bin ich dann mit SSD und 9 oder 6+4 Zellen Akku glücklich. Auch wenns dann sicher über meinem Budget ist.

Wenn die dedizierte GPU nicht lebensnotwendig ist wäre evtl. ein Thinkpad L auch relevant, da muß man aber die Preise abwarten. Vermutlich liegen die dann aber bei ca. 800€.

ich weiß, das war jetzt etwas am Thema vorbei. Es wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn Du uns mal deine Einsatzgebiete sagen würdest. Vielleicht kann man durch den Wechsel Sandy -> Ivy Bridge einen günstigen Restposten erwischen, der sonst außerhalb des Budgets wäre.

Schönes Wochenende


p.s.:

Bei Sony komm ich beim F24 mit folgender Konfiguration:

Intel®Core(TM)i5-2450M,2.50GHz
Legales Windows® 7 Home Premium
500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
6 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
41,6 cm LCD, 1920x1080 Plus
NVIDIA® GeForce® GT 540M 1GB

auf 718€. Das ging bis auf das 16,4 Zoll Display ungefähr in deine Richtung, oder? Ist halt ohne Ivy und Nvidia 6xxM. Leider ist das Premium Display bei der Konfiguration nicht mehr verfügbar... Weiß jemand warum?

Miriam

Hi Erba,

also grundsätzlich verbringe ich die meiste Zeit mit surfen (gerne mit 2 Browsern und ca. 30 Tabs) und Office-Programmen. Das gute Display ist mir zum Filme schauen wichtig, die Grafikkarte für Spiele, wobei ich darauf durchaus verzichten könnte. etwas Bild- und Videobearbeitung betreibe ich auch, aber nichts was über den 'normalen' Rahmen hinausgeht ;)
nur mach ich häufig vieles gleichzeitig, da kommen die aktuell mir zur Verfügung stehenden PCs einfach nicht mit.

ich habe heute ein nettes Angebot entdeckt: das HP Envy 14 (1101eg) für uner 700 Eur - allerdings mit altem Arrandale-Prozessor.
(14.5 Zoll find ich klasse, hab's lieber etwas kompakter)

Das Display schaut aber super aus, zwar glänzend, aber das ist bei diesen tollen Werten (Helligkeit&Kontrast) verkraftbar. eventuell kann da so eine mattierende Folie helfen, müsste man sich informieren.

meine bisherige Recherche hat ergeben, dass die SandyBridge i5er wohl 15-20% schneller arbeiten. aber das Ding wär einfach zu schön...

also: werd ich mit nem veralteten Arrandale für 2-3 Jahre glücklich?


zu dir: im Bereich 800+ hab ich schon einige Modelle gefunden, die ich sofort nehmen würde! soweit ich mich erinnere von Samsung, Fujitsu, HP und Schenker. und wenn's noch teurer sein darf, was spricht gegen Apple?!



Emmell

Arrandale reicht meiner Meinung auch aus. Was das Problem an dem Envy ist: nur ganz am Anfang wurde ein gutes (Radiance-)Display verbaut. Danach wurde ganz schnell auf ein 0815-Panel gewechselt. Also daher würde ich eher aufpassen, welches genau Du das in der Hand hast.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

XMG Community

Quote from: Schenker Notebooks on May 11, 2012, 22:59:21Welches HD-1366x768-Display aktuell verbaut wird, könnte ich dir evtl. am Montag verraten..

Hallo Leute,

ein bißchen arg verspätet aber nun endlich habe ich die Antwort: das HD-1366x768-Display im XMG A501 trägt den folgenden Namen: Chi Mei N156B6-L0A

Wir halten dieses Display für überdurchschnittlich gut. Konkrete Werte sollten sich über Google finden lassen.
Weitere Rückfragen gern. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Miriam

Hallo, danke erstmal fuer die Antworten!

die Idee mit dem Envy hab ich wieder verworfen, mein Freund will mir unbedingt auch seine Top-Games aufdraengen ;)
ausserdem ist mein Budget dank ganz gutem Abi etwas angestiegen, also 800 waeren jetzt drin!

deswegen wuerde mich ein Statement von Schenker zu dem zuvor geposteten A501 (http://geizhals.at/de/771562) interessieren: was ist da fuer ein Display drin?
hab nur einen Test auf notebookjournal.de gefunden, allerdings mit einem (sehr dunklen)1600x900 Panel.

ansonsten habe ich mir das MSI GE60 angeschaut, vom Design her spricht es mich weniger an, aber die Hardware ueberzeugt fuer den Preis natuerlich.
und Dell hat auch wieder neue Modelle...
von HP hab ich zu viel Schlechtes gelesen, Acer hat immernoch kein einziges gutes Display zu bieten und bei Medion bin ich mir unsicher, ist aber optisch natuerlich auch nicht besonders schoen. Sony scheint generell teurer zu sein, faellt also auch eher raus.
Asus waer bei passendem Display ne Option, aber fuer 800 wird das wohl eher schwer. selbiges gilt fuer Samsung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview