News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsstarkes Notebook (auch gaming) gesucht

Started by MoaBOB, May 07, 2012, 14:43:19

Previous topic - Next topic

MoaBOB

Jetzt musste ich mal was unbeliebtes machen, mich in einem Forum anmelden, nur um eine Fage zu stellen, aber ich bin ein bisschen am Ende mit meinem Latein.

Seit drei bis vier Wochen suche ich nun ein leistungsstarkes Notebook fuer mich, je mehr ich mich allerdings informiere und rumlese, desto unsicherer werde ich.
Ich tippe mal meine Ansprueche grob in eine Liste:

Monitorgroeße: max 15(,6) Zoll
Prozessor: i7 3610QM
Graka: Nvidia GTX 675
RAM: 8-16GB
Emissionen: moeglichst wenig Lautstaerke
Verarbeitung: Ich hatte vor Jahren ein Acer, das hat zwar bis heute gehalten, nochmal moechte ich so einen knarzenden Haufen aber nicht haben
(Gewicht: unter 3Kg waer cool, ist aber wohl nicht drin bei so einem Geraet)

Anwendungsbereich:
Ich werde damit wohl in erster Linie arbeiten, d.h. die ganze Palette von Adobes Creative Suite teils sehr umfangreich nutzen. Aber auch spielen will ich mal wieder ein wenig mehr, sehr gern aktuelle Spiele ala BF3. Das darf dann auch ruhig gut aussehen, auch auf einem angeschlossenen 24zöller.


Mein Favorit ist im Prinzip ein XMG P502 von Schenker, von dem ich allerdings jetzt immer oeffter lese, dass sie doch recht viel Laerm produzieren, selbst im idle sollen Luefter laufen. Diese Erfahrung hat auch ein befreundeter IT'ler bestaetigt, zumindest fuer einzelne Modelle, die er bis jetzt in den Fingern hatte.
Mit dieser Angst vor Lautstaerke habe ich mich bei den anderen Clevo_resellern gar nicht weiter im Detail umgeguckt, da das Problem ja dann wohl ueberall besteht, oder? (ich muss leider auch gestehen, dass die webseiten der Reseller teilweise derartig unprofesionell auftreten, dass ich Angst haette so viel Geld an solch eine Firma zu senden; da ist Schenker weit vorne)

Kommen wir zu den renomierten Herstellern. Auch dort gucke ich nun schon eine Weile rum, aber so richtig finde ich kein passendes Modell. Entweder gibt es nicht die von mir gewuenschte Ausstattung, oder aber nur in einer Groeße von 17'' und mehr. Ein eventueller Mehrpreis waer mir mittlerweile sogar egal, wenn ich dafuer auf Nummer sicher gehen koennte und ordentliche Qualitaet erhalte.


Sollte ich aber vielleicht auch einfach warten bis die neuen Grakas mit 28nm Architektur rauskommen? Ein wenig Zukunftssicherheit haette ich schon gern. Das Problem mit den unterschiedlichen Qualitaet4en der Hersteller bleibt natuerlich trotzdem bestehen.


Waer toll wenn mir vielleicht der eine oder andere noch ein Option aufzeigen koennte, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.

SCARed

na ja, ich weiß nicht genau, wie es mal ausschaut, wenn die GF660M rauskommt oder eine (bisher spekulative) GF680M. jedoch wage ich mal die behauptung, dass auch diese karten ein 15''-NB schlicht an die grenzen der physik bringen. so viel leistung produziert halt auch einiges an verlustleistung, sorich abwärme und die muss halt irgendwie aus dem gerät wieder raus.

du kannst evtl. hoffen, dass Asus mit dem G55 sich wieder mühe in bezug auf die (leise) kühlung gibt, sonst sieht es wohl aber trüb aus. fraglich fände ich eher: stört das P502 wirklich im idle/officebetrieb so sehr? dass es unter last laut wird liegt nun mal in der natur der sache.

MoaBOB

#2
Mich stoert die Lautstaerke unter  (Voll-)Last eigentlich nicht soo sehr. Dabei ist es ja voellig legitim, dass er losfiept; irgendwo muss die Waerme ja herkommen und hingehen. Aber wenn ich nur surfe oder ne mail schreibe, moechte ich eigentlich, dass mein Rechner ruhig ist.

Gibts irgendwelche Relaesedates von Asus bezueglich neuer Modelle? Ich habe nix gefunden.
Im aktuell erhaeltlichen Modell is ja "lediglich" eine GT 660m verbaut. Das ist zwar Kepler, aber nicht sonderlich leistungsstark fuer eine neue Technologie.


Hræsvelgr

Dank Optimus und den neuen AMD's (die angeblich nun was ähnliches unterstützen), dürfte das kein Problem sein.
Die verbaute iGPU dürfte den Officebetrieb recht ruhig übernehmen.

Test bleiben natürlich noch abzuwarten.
Warten dürfte sich auf jeden fall Lohnen, der Sprung von der 580m (bzw. jetzt 675m) zur 7970m soll gewaltig ausfallen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MoaBOB

Mittlerweile ist meine Verzweiflungs so groß und damit auch meine Investitionswilligkeit gestiegen.
Ich sage mal so max 2500. Aber das is wirklich das Maximum.


Achja....#gnarf...ich hatte solche "lieber warten"-antworten etwas erwartet. Gnarf...ihr wisst wie das ist, wenn man sich was neues goennen mag, die Gadgetlust auf dem Hoehepunkt ist und dann sowas.. ;-)

Hræsvelgr

ich wart seit 1,5 jahren und noch bis zum herbst  ;)

2.500€ ist schon recht viel, so viel brauchts nicht für ein gescheites System.
Es gibt zwar "leise", aber die haben dann auch probleme mit throttling (alienware)
Ich plane derzeit für mich mit ~1900-2000. Wenn du allerdings unbedingt nvidia willst, so wirds nochmal den ein oder anderen hunderter teurer, um die absolute oberklasse zu bekommen^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MoaBOB

Bis Herbst? ...uaaaah. :-(


Ach, ob Nvidia oder AMD ist mir eigentlich total egal, leistungsstark soll sie sein, moeglichst obere Leistungsgrenze auf dem Markt (ohne SLI/crossfire)

Mir wuerde jetzt bei AMD auch nur ein Nachteil einfallen, und zwar dual-screen unter Linux. Das ist wohl etwas problematisch, aber fuer mich nicht weiter relevant. Ansonsten zaehlen Benchmarks :-)

MoaBOB

@Hrasvelgr

hast du denn fuer deinen geplanten Kauf im Herbst schon irgendwas genauer ins Auge gefasst?

Hræsvelgr

P702
i7 3860qm (geh davon aus, dass es wieder ein update des x820qm geben wird, für den normalnutzer reich der 36xxqm aber dicke aus, will den 800er wegen den 8mb cache)
hd 7990m (hoff mal, dass die dann kommt)
2x4gb 1600mhz
128gb samsung 830 (wird seperat gekauft)
750gb momentus xt ssh 8gb, sata III (wird seperat gekauft)
wlan (das schnellste, was es gibt mit bluetooth)
dvd
ohne betriebssystem

im herbst dürften die Preise für die GPU's dann auch wieder ein gutes stück gefallen sein.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MoaBOB

Mal was allgemeines:
Lohnt es sich so Sachen wie SSD oder RAM lieber selbst irgendwo moeglichst guenstig zu erstehen und dann selber einzubauen, oder lieber gleich mitbestellen?

Ansonsten entspraechen aber deine Vorstellungen in etwa den meinigen, wie mir scheint.
Das "Lautstaerkeproblem" scheint dich nicht abgeschreckt zu haben.

Hræsvelgr

Ram nein, nicht unbedingt.

SSD lohnt sich Definitiv!

bsp. 128gb samsung 830er:
bei schenker: 181€
bei im Preisvergleich ab: 119€
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview