News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

manujedi

@stjoob auch den Turboboost

Ja limitieren ist keine schlechte idee wenn man Hitzeprobleme hat. Ich hab die aber auch nicht wenn ich nicht Limitiere! Also kann durchaus sein dass Thinkpads mit den Hitzeproblemen anders reagieren. Ich hab auch weitere Tests in einem Kommentar davor schon geschrieben (#76)

stjoob

@manujedi: Danke, hab ich mir schon fast gedacht. Super, dass du keine Hitzeprobleme hast :)

Kannst du mir einen Gefallen tun und den Werte bei 15 Watt TDP und Turboboost 20 Watt für 10sec testen? Bzw. noch die maximale erreichte Temperatur. Das könnte ein guter Kompromiss aus Leistung/Wärme sein.

LG

manujedi

Quote from: stjoob on August 25, 2020, 15:42:37
@manujedi: Danke, hab ich mir schon fast gedacht. Super, dass du keine Hitzeprobleme hast :)

Kannst du mir einen Gefallen tun und den Werte bei 15 Watt TDP und Turboboost 20 Watt für 10sec testen? Bzw. noch die maximale erreichte Temperatur. Das könnte ein guter Kompromiss aus Leistung/Wärme sein.

LG

Gute 20s bei 15/20W: i[dot]imgur[dot]com/MV91pun.png Max. temp knappe 70°
Geekbench: browser[dot]geekbench[dot]com/v5/cpu/3420127

Scollurio

So... habe nun endlich einen Retailer gefunden wo ich sowohl das T14 mit R5 als auch das T14 mit R7 bekommen könnte, und das binnen 2 Tagen.

Nun noch einmal meine Frage an die Expertenrunde:

Was spricht denn nun eigentlich für/gegen den R5 bzw. den R7?
Der Preisunterschied ist (verglichen mit Intels i5/i7) ja absolut vernachlässigbar.

Ca. 20% mehr Leistung am R7...
zieht der R7 auch maximal 23 Watt wie der R5 (Mash IT Review auf Youtube)? Leider gibt's immer noch keine wirklichen Quellen die mir bei der Entscheidung helfen. R7 oder R5?

Danke... langsam werd ich mir selber anstrengend! :(

MJ

Quote from: Scollurio on August 25, 2020, 23:57:43
So... habe nun endlich einen Retailer gefunden wo ich sowohl das T14 mit R5 als auch das T14 mit R7 bekommen könnte, und das binnen 2 Tagen.

Nun noch einmal meine Frage an die Expertenrunde:

Was spricht denn nun eigentlich für/gegen den R5 bzw. den R7?
Der Preisunterschied ist (verglichen mit Intels i5/i7) ja absolut vernachlässigbar.

Ca. 20% mehr Leistung am R7...
zieht der R7 auch maximal 23 Watt wie der R5 (Mash IT Review auf Youtube)? Leider gibt's immer noch keine wirklichen Quellen die mir bei der Entscheidung helfen. R7 oder R5?

Danke... langsam werd ich mir selber anstrengend! :(

Zum letzten Satz --> aber echt!

Hol dir den R7 und freu dich über die Mehrleistung - das T14 hat definitiv kein Hitzeproblem.

Deine vorherige Aussagen sind teilweise auch gelinde gesagt Schwachsinn -  T14(s) Gen1, weil die Nachfolger wohl T14(s) Gen2 heissen werden, da man vom alten Namensschema abweichen musste/wollte und nicht weil es Bananenprodukte sind...

QuoteDie Kühllösung für das T14 und T14s ist mit sicherheit unterproportioniert, sogar für einen Ryzen 5. Lange unter Volllast laufen zu können, darf man sich denke ich nicht erwarten.

Ist halt definitiv nicht so, zumindest nicht beim normalen T14 mit der dickeren Pipe. Woher nimmst dein Wissen für solche Aussagen, gerade in Bezug auf den Ryzen 5?
Welches 14" Notebook ist auch bitte für dauerhafte (Voll)Last ausgelegt, das war noch nie so und ist nix Neues - schau dir doch einfach nur die Tests hier an - praktisch jedes Gerät drosselt irgendwann - ein ganz normales Verhalten...

daniel222

bei der immer größeren abwärme sollten die hersteller mal langsam ihre gehäuse designs überdenken.
ich fände es gar nicht schlimm wenn man den laptop quasi hinten aufbocken könnte um dadurch die lüftungsschlitze verdoppeln könnte.
wenn ich die leistung brauche, steht der laptop ja eh stationär irgendwo, im meeting oderso brauche ich die nicht.

vielleicht wirds bei mir doch wieder ein 15zöller, wobei mir die eigentlich ein zu großes packmaß haben :(

stjoob

Hallo Leute,

ich habe mich endlich entschieden. Bei mir wird es ein T14 mit dem R7.
Nachdem ich in den letzten Wochen zig Foren, Reddit, YT etc. durchgesehen habe und alle wesentlich Punkte mehrmals durchhabe, finde ich das T14 für mich passender. Wenigstens geht es nicht nur mir so, weil fast überall auch Scollurio zu finden ist ;D
Ich verzichte auf das Premium Thin&Light + leicht größeren Akku und spare mir etwas Geld, habe die bessere Kühlung, etwas mehr Aufrüstbarkeit, Ersatzteile sind günstiger, die Tastatur samt Trackpoint lässt sich leichter und günstiger austauschen und die nach oben gerichteten Lautsprecher sind mir auch etwas lieber.

Die Hauptpunkte waren für mich, dass einige Reparaturen außerhalb der Garantie leichter & kostengünstiger sind und die Kühlleistung unter Dauerlast merklich besser ist. Das T14s hat lt. diesem Testbericht ein PL1 von 18 Watt und nach ~30min Dauerlast reduziert sich dieses auf 13 Watt. Das hier getestete T495 konnte 22 Watt selbst nach 75min Dauerlast noch problemlos halten. Zudem habe ich beim T14 sicherlich mehr Spielraum die Lüftersteuerung und die TDP-Werte für mich zu optimieren.

LG

HADE

Guten Tag,

Ich habe gestern dieselbe Entscheidung wie stjoob getroffen.

T14s ist auf dem Rückweg und t14 wird bestellt. Ausschlaggebend sind dieselben Gründe wie von stjoob wobei mir insbesondere die wohl bessere kühlung und die nachrüstbarkeit am meisten wichtig sind. Mal sehen was dann noch mit Lüftersteuerung und Co möglich ist.

Bg

Scollurio

@ MJ

Zum letzten Satz --> aber echt!

Hol dir den R7 und freu dich über die Mehrleistung - das T14 hat definitiv kein Hitzeproblem.


DEIN T14 hat kein Hitzeproblem, ist das so schwer zu verstehen? Wenn das T14 tut wie es soll, ist es wohl ok, was einem aber nicht vor "Bananenprodukten" schützt. Selbst Notebookcheck Leute haben gemeint das T14 mit R5 liefe heiß.

Deine vorherige Aussagen sind teilweise auch gelinde gesagt Schwachsinn -  T14(s) Gen1, weil die Nachfolger wohl T14(s) Gen2 heissen werden, da man vom alten Namensschema abweichen musste/wollte und nicht weil es Bananenprodukte sind...

Da musst du vielleicht nochmal nachlesen damit du verstehst wie ich es meinte. FIRST generation ist halt immer risikobehaftet und es ist nunmal - unabhängig von der nötigen Änderung der Nomenklatur - die ERSTE Generation von AMD Prozessoren mit der Leistung von Intel Workstation CPUs in Ultrabook Chassis.

Die Kühllösung für das T14 und T14s ist mit sicherheit Unterproportioniert, sogar für einen Ryzen 5. Lange unter Volllast laufen zu können, darf man sich denke ich nicht erwarten.

Ist halt definitiv nicht so, zumindest nicht beim normalen T14 mit der dickeren Pipe. Woher nimmst dein Wissen für solche Aussagen, gerade in Bezug auf den Ryzen 5?

Welches 14" Notebook ist auch bitte für dauerhafte (Voll)Last ausgelegt, das war noch nie so und ist nix Neues - schau dir doch einfach nur die Tests hier an - praktisch jedes Gerät drosselt irgendwann - ein ganz normales Verhalten...


Dass ein Utlrabook ein Ultrabook und keine Workstation ist und dass Dauerlast auch kein plausibles, reales Szenario ist, habe ich mehrmals eingeräumt und ist auch völlig logisch. Denoch finde ich, dass eine 15 Watt Ultrabook CPU bereits ein Kompromiss ist und zumindest eine  Zeit lang im Rahmen der Spezifikationen laufen sollte. Ich denke nicht, dass das T490 und T490s Chassis für 8-Core CPUs gedacht waren. Das ist mein Empfinden und meine Meinung, einen wissenschaftlichen Beleg kann ich dir dafür nicht vorlegen, du für die gegenteilige Behauptung allerdings auch nicht.

Am Ende des Tages geht es mir nicht darum zu behaupten, ein T14 oder T14s wäre von HAUS AUS thermal unausgegoren, wie von Anfang an dokumentiert geht es mir darum ein mögliches erneutes Szenario wie bei meinem T14s zu verhindern, denn egal wieviel Glück DU mit deinem T14 hattest, 84°C bei 11% CPU Last, beim Installieren von Photoshop, beim Aufrufen von Mail, beim öffnen von EDITOR sind definitiv nicht normal. Darum und um nichts anderes geht es mir.

Ob eine 6-core CPU "kühler" läuft oder "effektiver" wie eine 8-core CPU wenn doch die TDP gleich ist (vielleicht aber nicht Boost timings, etc...) konnte ich auch bis jetzt noch nicht abschließend klären.

Warum würde jemand einen Ryzen 5 einem Ryzen 7 im ThinkPad bevorzugen? wegen knapp 100 Euro Preisunterschied? Sonst nix?

Aber hey, PRO-Tipp, du darfst mich auch gerne ignorieren.

LG
Scollurio


MJ

Wie "erwachsen" so zu reagieren;)

Sicher hat meines kein Hitzeproblem, aber auch zig andere haben keines - was bei den Geräten mit den Hitzeproblemen die Ursache ist, weiss ja auch niemand. Frage mich auch wann der Test des T14 mit R7 hier kommt?!

Trotzdem die ganze Serie als problematisch bzw. unterdimensioniert hinzustellen, halte ich für fragwürdig - zumindest kam es so rüber.
Außerdem sollte es ja kein AMD-spezifisches Problem sein, das normale T14 mit i7 wird ja auch extrem heiss (hier gibt es wohl nur eine Lüfterstufe), das T14s mit Intel-CPU bleibt dagegen kühl...

Wo ich dir zustimme, dass solche hoheTemperaturen (84°C bei 11% Last) nicht akzeptabel sind - aber dies sind vermutlich Einzelfälle und nicht die Masse - vermute hier wirklich eine schlechte/falsch verbaute Kühleinheit...

Warum Lenovo aber nicht in allen 4 Geräten die Heatpipe des T14 AMD verbauen, frage ich mich auch >:D

Scollurio

@MJ alles gut!

Eben - warum Lenovo nicht das bessere System verbaut fragst du dich auch, und das meinte ich damit. Das Kühl-Design ist eben noch "last gen" und die CPUs sind schön "next gen" wenn man so will. Ich bin sicher Gen2 Versionen von T14 und T14s haben ein redesigntes Chassis mit anderer Kühlung.

Dass die momentanen Geräte alle schlecht seien habe ich ja so nie gemeint. Ich frage mich nur, ob es einen Vorteil hat auf 2 Cores "zu verzichten" in Sachen Hitzeentwicklung. Dass ich SO und/oder SO wieder Pech haben kann, ist mir klar.

Insgesamt finde ich T14 wie T14s genial,
weshalb ich ja so beharrlich nach Infos grabe, da ich auf keinen anderen Hersteller ausweichen will! :)

LG
Scollurio

MJ

:)

Ich denke nicht, dass der R5 hier bessere Temperaturen bringt - er kann dann ggf. länger einen höheren Takt halten, aber drosseln wird er auch irgendwann;)

Ich würde da lieber die 4 Threads mehr beim R7 mitnehmen :)

Scollurio

Das ist auch meine Tendenz gerade. Leider erst wieder in 5-6 Wochen R7 T14 Laptops direkt von Lenovo (wo ich aufgrund des Service und Retoure lieber bestellen würde als bei nem Händler). Nun gut, übe ich mich in Geduld! :)

LG
Scollurio

MJ


Benjamin Herzig

Quote from: Scollurio on August 26, 2020, 14:57:40Das Kühl-Design ist eben noch "last gen" und die CPUs sind schön "next gen" wenn man so will. Ich bin sicher Gen2 Versionen von T14 und T14s haben ein redesigntes Chassis mit anderer Kühlung.
Da würde ich so spontan jetzt nicht drauf setzen. T14(s) sind schon sehr auf ein niedriges Gewicht optimiert und eine stärkere Kühllösung (z.B. zwei Lüfter, mehr & dickere Heatpipes) würden das Gewicht nach oben treiben.

Zudem wird sich auf absehbare Zeit an der TDP der CPUs nichts ändern. Es ist ja auch nicht erst seit gestern so, dass die U-CPUs gerade von Intel eine hohe Hitzeentwicklung haben, das ist schon seit Kaby-Lake-R so. Besser sind die Kühlsysteme seit dem T480(s) nicht geworden. Eher stagniert bzw. sogar leicht nachgelassen (T480s hatte eine höhere Kühlleistung als T490s/T495s/T14s).

Damit will ich nicht sagen, dass Lenovo das Kühlsystem durch kleinere Design-Änderungen (z.B. optimiertes Lüfter-Design) nicht verbessern kann. Ein dramatisches Redesign mit deutlich aufgepumptem Kühlsystem halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview