News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming- Notebook

Started by Wayne93, January 02, 2014, 16:05:16

Previous topic - Next topic

stadler5

Ist aber ein Test vom vorgänger GX60 1AC und nicht vom GX60 3BE dort ist ein andere chipsatz und neben dem 5750M und der 8970M und das schlechte abschneiden von den Gaming Tests habe ich selber noch nichts bemerkt.
http://www.youtube.com/watch?v=2-k-Nzxs_eI BF4 auf Ultra

Hie auch mal ein Positiver Test vom alten GX60 1AC
http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/msi-gx60.aspx

Eine Webseite so eine andere wieder anderst.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

HarryTrotter

#16
Also wenn das Video flüssig ist, fresse ich nen Besen :D

Naja egal wir schweifen ab,  letztendlich liegts beim Threadersteller, ob er sich mit solch einer Trabi-Cpu rumschlagen will oder nicht^^

Wohl eher 5 Seiten so, 1 andere so  :p

Wayne93

Mittlerweile bin ich wieder ziemlich planlos, welches Notebook jetzt Preis/Leistungs-mäßig passend wäre. Lese meist nur Argumente die gegen und wenige für den einen oder anderen sprechen :D

HarryTrotter

Das kenne ich :D

Fakt ist irgendwo musst du Abstriche machen, entweder bei der Grafikkarte oder dem Prozessor.

Ich würde, ganzz ehrlich lieber nochmal 1-2 Monate (oder keine Ahnung wielange du brauchst oder ob du bereit bist mehr zu investieren) sparen und dann zu einem anderen Modell greifen.

Ich hatte mir auch anfangs ein Budegt gesetzt und wollte ja letztendlich lange was von meinem Notebook haben.Letztendlich habe ich alles richtig gemacht und bin froh ein wenig gewartet und gespart zu haben :)

Wayne93

Letztendlich ist mir das Gaming nicht wichtig genug um deutlich über 800€ zu investieren. Dann lieber Spiele auf mittel, dafür gutes Display, gutes WLAN und ordentliche Akkulaufzeit.

Wollte mir das Notebook eigentlich gegen Ende Februar spätestens anschaffen; werden bis dahin die Preise tiefer liegen oder kommen neue Modelle raus ?

jumm

Die wichtigste Frage ist doch solls ein DTR sein oder magste des mit zur Uni/whatever schleifen?
Mobil oder nicht?

Eines sollte klar sein unter 1000€ gibt's keine ausgewogenes Gaming Notebook die spielen in der Klasse 1500€ und aufwärts wenn man was mit mächtig Power haben möchte.

Wenn du's täglich transportieren möchtest dann des Acer V5.
Wenn du nur Gamen möchtest schau des MSI an.
Wenn du nur nen kompromiss suchst dann das Lenovo (Ultrabay Option)

Was du noch beachten solltest ist das der acer "nur" den langsameren Grafikkarten Speicher GDDR 3 auf der hat. Ausserdem ist das Touchpad eine Zumutung und nur einen USB3.0. Auch hier merkt man das überall gespart wird. Das besondere ist ganz klar der IPS-Bildschirm (wenns denn welche ohne Lichthöfe gibt) und der Rest naja.

Ich denke der MSI GX60 wird zu unrecht so niedergemacht denn seien wir mal ehrlich, im Test wird er mit Highend Notebooks die 1600€ aufwärts kosten verglichen. Wundert nun echt niemanden das der MSI bei so einem Vergleich den kürzeren zieht, zumal der momentan nur 800€ kostet! Vergleiche ich nun den Acer V5 (670€) mit dem MSI (800€) dann muss man zugeben das der Acer nichtmal HD Auflösung ohne runterregeln darstellen kann! Sowas als Gaming zu bezeichnen ist, nunja sehr gewagt. Von FullHD kann da keine Rede sei!
Der MSI kann sehr viele Spiele in FullHD darstellen mit Effekten, hat nur bei manchen Prozessorlastigen spielen so seine Framedrops. Wenns gut läuft spielt der in der Liga i7+780M wenns schlecht läuft eben in der i7/660M Klasse was aber immernoch Wiederholungsraten sind von denen die meisten 800€ Notebooks nur Träumen können (wie gesagt der Acer stirbt schon bei FullHD, sowas kann niemand jemanden anderen als zum spielen empfehlen)
Also selbst mit krasenten Framdrops ist der MSI schneller und ohne raucht der den Acer inner Pfeife! Für 800 Tacken mit Abstrichen durchaus okay, wenns nur um Gaming geht. Wenn du was perfektes suchst musst du halt mehr Geld in die Hand nehmen und bei Schenker mal vorbeischauen. Dort kannste die dinger selbst zusammenstellen im gewissen Rahmen.

So zum Schluss noch meine Zwei allerletzten Kandidaten:
http://www.alternate.de/MSI/GE60-2ODi585FD,_Notebook/html/product/1117220/?
i5,760M (GDDR5),FullHD,bla bla ->749€
oder obere Grenze:
http://www.alternate.de/MSI/GE60-i565M245FD,_Notebook/html/product/1094764/?
i5,765M,.... ->899€
Die sind besser ausgewogen, besonders den für 749€ ist denk ich fair. Hat auch den ganzen Schnickschack wie beleutete Tastatur und sowas...

HarryTrotter

Mich würde echt mal deine Quelle interessieren, der du entnimmst, dass das GX60 wenns gut läuft mit einer i7+780m mithalten kann.
Also mal ehrlich das glaubst du doch wohl selber nicht oder? :D

Finds immer so klasse, tausend Tests sagen z.B. das Gerät hat starke Schwächen etc. , dann kommt eibner und sagt ne ne meine Spiele laufen alle Full HD +  Ultra Settigs und kann teilweise mit einer i7+780m mithalten, also wirklich...

Kein Wunder das solche Aussagen den Threadersteller mehr verwirren als alles andere...

Milo

Das von Stadler5 gepostete Video zeigt doch schon, dass MSI GX60 selbst bei _leerem_ Multiplayer-Server an Grenzen stößt. Was soll da erst rauskommen wenn die CPU noch 63 andere Spiele berechnen muss? Richtig, totale Grütze.

Wenn Gaming mit Highend-Grafikkarte dann auch mit Intel CPU, anders macht es keinen Sinn.

stadler5

Also 1.tens das Video zeigt die BETA von BF4 die ja sehr verbugt war auch High End Systeme an die Grenzen gebracht hat und die Einstellungen waren auf Ultra die selbt ein Clevo nicht mit ner single GPU.... :p

Aber trotzdem war es spielbar wo andere Geräte abgekackt hätten. 
@Milo mache dein NB mal auf Ultra mit BF4..........das Video schaue ich mir gerne an.

Und wir reden über ein Gerät von 800 und nicht 1600 Euro :-*
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Sentenced666

Quote from: stadler5 on January 06, 2014, 09:27:21
Also 1.tens das Video zeigt die BETA von BF4 die ja sehr verbugt war auch High End Systeme an die Grenzen gebracht hat und die Einstellungen waren auf Ultra die selbt ein Clevo nicht mit ner single GPU.... :p


Da muss ich ausnahmsweise mal beipflichten. Die Beta von BF4 war auf meinem Desktop PC (AMD Phenom X4 965 BE @3,4 Ghz Stock, 16 GB Ram, GTX560 TI) unspielbar, selbst auf mittleren Details. Damt meine ich unter 10 FPS. Die Release Version lief dann auf einmal wie durch Zauberhand. Mit der nachgerüsteten 760er sowieso.
Auf meinem Clevo allerdings, um das hier nochmal ganz deutlich zu sagen, also einem i7 4700 und einer GT770M, 16 GB lief sowohl die Beta als auch die Release auf Ultra absolut ruckelfrei auf Ultra in FHD. Zugegeben, in der Beta habe ich keinen 64er Server ausprobiert und bin nur bei 32 geblieben...

Das MSI wird in dem Video ohne andere Spieler und Effekte gezeigt. Die Grafikkarte ist hier der Grund, warum es läuft. Denn die ist potent, keine Frage, sogar mehr, als eine GT770M.
Sobald dann aber 64 Spieler drauf sind und auch etwas passiert, wette ich, dass ziemlich schnell die Grenzen des A10s sichtbar werden.

Und es ist je genau so: Das MSI ist prinzipiell ein guter Gamer, erst recht in dem Preisbereich. Ich wüsste nichts, was mehr Dampf bringt für das Geld. Ich will es auch gar nicht niedermachen. Nochmal: Es ist definitiv kein schlechtes Notebook.. und über die Optik kann man sich nicht streiten, das ist individueller Geschmack, um den es da geht (auch wenn ichs pott-häßlich finde).

Trotzdem würde ich ein paar Euro mehr für ein Intel-Pendant ausgeben, sogar in Hinblick auf Mantle... wer weiß, ob und wann das kommt!

Ansonsten stimme ich jumm voll zu, mit Ausnahme der Aussage bzgl. i7 und 780er!
Die AMD Karte kann hier und da das Level erreichen... aber nur in Kombination mit einer Intel CPU (wie in dem Test aufgezeigt). Und der A10 kommt im Leben nicht an die Mobilen i7 ran, darf sich gerade so mal an die i5s wagen.
Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Aber stellt man einer High-End Grafikkarte einen solchen Prozessor zur Seite?
Hm... schwer zu sagen, denn 800-900 Euro ist dann schon eine Ansage gegenüber 1600 Euro.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Wayne93

Nunja ich lege meine Priorität weder auf Mobilität noch auf Gaming. Spiele nicht all zu oft auf dem Notebook, würde trotzdem gerne das ein oder andere Spiel mal reinwerfen. Wie gesagt ich muss nicht die aktuellsten Spiele auf ultra oder derartiges spielen, bin mir auch völlig bewusst, dass ich in diesem Budgetfeld das nicht erreichen kann.

Alles in allem gehts mir darum einen ganz gut aufgestellten Laptop zu besorgen, der eben ein Allrounder ist (Fokus eher auf dem Display) und auch nicht nur fürs Gaming ausgelegt sein sollte, dennoch halbwegs aktuelle Spiele auch wiedergibt.

Hoffe, dass das jetzt nicht zu umständlich beschrieben ist :D.

stadler5

Jetzt kostet es noch 769 ;)

http://www.alternate.de/MSI/GX60-A10897287,_Notebook/html/product/1102190/?
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

hfenz

Quote from: Wayne93 on January 05, 2014, 13:23:57
Gut, was ich so raushöre ist, dass der Acer eigentlich ganz gut ist, wäre da nicht die schlechte Verarbeitung. Diese lässt sich doch mit ordentlicher Garantiezeit in den Griff bekommen oder nicht ? Sollte ich dann eher zum i5 oder dem i7 Modell greifen ?
Hast ja nicht auf alles Garantie. Zu HP hätte ich auch nicht unbedingt geraten. Eigentlich hätte ich dir ein Samsung empfohlen, aber dafür reicht dein Budget nicht aus. Deshalb denke ich, dass du mit dem MSI bestens bedient bist.


qwerqwer

Um das Chaos im Kopf des TE noch zu steigern hier noch meine Senf:
Ich schreibe gerade von meinem 4,5h Jahre alten (2009  ;D) Acer Travelmate (damals neu unter 500€), der bis auf den Akku immer noch tadellos läuft. Ob der Service von Acer gut ist kann ich nicht bewerten da ich ihn erst gar nicht beanspruchen musste.
Da die Rechenleistung aber entsprechend gering ist habe ich mir den Acer V5-573G für 640€ bei Cyberport im Laden (es muss ja nicht immer online sein!) gekauft. Für mich ist das aktuell der beste Rechner auf dem Markt. Natürlich unter Beachtung aller Kriterien wie Laufzeit, Performance, Optik, Gewicht, Ausstattung, Qualität und Preis. Für mehr Leistung ohne Einbusen in anderen Kriterien hätte ich 1000€ mehr ausgeben müssen und hätte den MSI GS70 gekauft. Das war mir der Aufpreis nicht wert. Ich bin aber auch nicht auf der Suche nach einem Gaming-Notebook.
Ich kann aber mit dem Acer V5 Skyrim auf FHD in max spielen, was mir ausreicht. Bisher bin ich absolut zufrieden.

Sentenced666

Also... das MSI ist eher Gaming orientiert und wird das Acer locker in Spielen hinter sich lassen (eben wegen der starken VGA)...das Acer hat das etwas bessere Display (und sogar ein IPS) und wird leiser sein, sowie mobiler und kleiner.

Wegen der Frage wegen des I5 oder I7: Es gibt verschiedene Ausstattungen, die dann auch preislich auseinander gehen. Der i5 im 700 Euro Modell ist ein ULV, also stromsparend aber auch leistungsschwächer. Allerdings ausreichend, ja... und sogar laut der Notebookcheck Liste oberhalb der A10 CPU im MSI angesiedelt, obwohl dieser mehr Kerne hat.
Trotzdem würde ich einen ECHTEN i7 bevorzugen. Man müsste also genau schauen, welches Modell Du in die engere Auswahl ziehst, denn die ULV i7s sind keine echten 4-Kerner! (dat is son gefakter Kram, marketingtechnisch).
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview