News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming- Notebook

Started by Wayne93, January 02, 2014, 16:05:16

Previous topic - Next topic

Wayne93

Hey,

suche neues Gaming- Notebook, bin jedoch nicht so sehr mit Hard- und Software bewandert. Wichtig wäre mir ein Display mit mindestens 15 Zoll, Full- HD, evtl. matt.
Ich habe ein wenig recherchiert und kam im Bereich von 700€ - 900€ auf folgende Notebooks:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-15-3040nr-Notebook.72290.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VB-S4050H-Notebook.90732.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3GY

Sind die empfehlenswert ? Gerne auch andere Vorschläge :)


Danke im Voraus

TheSaint

richtig zum Gamen sind die alle nur bedingt
eindeutig das beste ist jedoch das Acer V5
die Grafik ist die beste und das Notebook ist eine wirklich gute
gesamtkombination und für den Preis wirklich gut
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Wayne93

Hab ein par Angebote für den Acer Aspire gesucht und auch welche gefunden, dabei war das, das günstigste: http://www.meinpaket.de/de/acer-aspire-v5-573g-74508g50akk/p496509745/

Ist das Angebot gut ? bzw. die Seite seriös ?

hfenz

Die Acer-Geräte haben zwar oft gute Hardware, aber dafür sind sie zu schlecht verarbeitet, halten oftmals nicht einmal ein Jahr, da spreche ich aus großer Erfahrung.

Kauf dir ein MSI, die sind fürs Gaming ausgelegt: http://www.easynotebooks.de/msi-gx70a10897287-p-52837.html

Mfg

HarryTrotter

Quote from: hfenz on January 04, 2014, 16:27:57
Die Acer-Geräte haben zwar oft gute Hardware, aber dafür sind sie zu schlecht verarbeitet, halten oftmals nicht einmal ein Jahr, da spreche ich aus großer Erfahrung.

Kauf dir ein MSI, die sind fürs Gaming ausgelegt: http://www.easynotebooks.de/msi-gx70a10897287-p-52837.html

Mfg

Hmm in meinen Augen nur bedingt, wenn es an die künftigen rechenintensiven Spiele geht  ???

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX70H-A108972811B-Notebook.98405.0.html

Hier mal der Test. Die Konfiguration ist für den Preis echt nice gebe ich zu. Wehmutstropfen allerdings ist die "schwache" CPU im Vergleich zum Intel.

Kommt halt auch immer drauf an, wie du "gamen" möchtest. Alles auf hoch/max? Reicht dir mittel?

TheSaint

Quote from: hfenz on January 04, 2014, 16:27:57
Die Acer-Geräte haben zwar oft gute Hardware, aber dafür sind sie zu schlecht verarbeitet, halten oftmals nicht einmal ein Jahr, da spreche ich aus großer Erfahrung.

Kauf dir ein MSI, die sind fürs Gaming ausgelegt: http://www.easynotebooks.de/msi-gx70a10897287-p-52837.html

Mfg
das Ding kannste durch Äther jagen ....
ich würde davon meine Finger lassen die CPU bremst nachweislich die GPU aus
dann lieber ein Schenker in Standard Ausführung und später Ram und SSD nachrüsten
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

hfenz

Für das Geld wird er nichts kriegen, womit er die neuen Spiele auf High spielen kann. Deswegen würde ich weniger auf die Hardware, sondern auf die Verarbeitung schauen. Und bei Zweiterem hat Acer nunmal einen Ruf.

Deshalb ist das MSI dem Acer vorzuziehen.

jumm

Ich hab hier nen HP Lappie liegen und der ist schon 4 Jahre alt und hat schon eine Reise um die Welt über ein Jahr ausgehalten. (Hat natürlich Macken und Schrammen aber hey :D) also kann ich HP nur empfehlen.

Zum Acer V5, den hab ich zu Weihnachten bekommen (wegen den ganzen Empfehlungen, Chip Testsieger etc.), ausgepackt und baam. Schlieren in der Displaybeschichtung, wirklich krasse Lichthöfe im schwarzen Bild geht sogar bis ins greulich/weisse über (also ich weis beim besten Willen nicht wie so ein Murks überall so gute Bewertungen bekommen kann - da bekommt man doch Augenkrebs!!!) und nen kleinen Kratzer unten in der Mitte. Linke Display-Schaniere war auch unsauber Verarbeitet. Da mag ich gar nicht wissen, was für ne Qualität das Innenleben hat und wichtiger ob des länger als ein Jahr überhaupt hebt O_o.

Mein Rat, der billige Preis vom Acer kommt nicht von ungefähr. Eine Frechheit was die alles verkaufen, die sollten mal lieber eine Qualitätskontrolle einstellen!
Wie gesagt HP nur zu empfehlen und hab noch einen MSI (Gaming Series) das auch schon älter ist und das ist immer noch ein Sahnestück mit SSD. Kein einziger Defekt in mehreren Jahren.

Sentenced666

Ich kann widerum gegen HP sprechen.
Habe selbst eines hier etwa ein Jahr lang gehabt und täglich nutzen müssen. Verarbeitung unter aller Sau (Spaltmaße, tw. nicht entgratete Kunststoffteile, schwaches Scharnier auf der einen, starkes Scharnier auf der anderen). Mein Acer steht immernoch täglich seinen Mann, wenn auch veraltet. Hier klappert nix, Verarbeitung top...

Der Punkt ist einfach, dass das V5 für "Gaming" im Moment so das einzige in dem Preisbereich ist, was interessant ist (ich lasse mich gern updaten). Man kann natürlich auf die alte Hardware Generation schielen, oder aber im Gebrauchtmarkt schauen - da gibts sicherlich mehr Auswahl.
Das GX70 ist natürlich preislich auch recht spannend wegen der starken VGA.. aber die AMD CPU würde mich schon sehr abschrecken. Limitiert die ansonsten starke VGA leider zu sehr.... wie bereits erwähnt. Trotzdem interessant, wenn auch 200 Euro teurer als das Acer.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

jumm

Tja dann können wir uns wenigstens darauf einigen dass die Laptops mit dem Jahrgang 2009 einfach die besten waren :P

Jetzt mal ne dumme Frage aber wär der GX-60 nicht auch ne Alternative?
http://www.amazon.de/MSI-GX60-A10897287-Notebook-A10-5750M-schwarz/dp/B00FS9RBUU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388881996&sr=8-1&keywords=GX60

Immerhin Full-HD,Beleutetes Keyboard,matt,15 Zoll und die highend Radeon Graka? ->800€
Gut da ist der schwache (beste :D) AMD Prozessor drin, aber was man so liest im Internet und die Gameplays auf Youtube ansieht  dann sollte das beim Gaming nicht so arg ins Gewicht fallen. Soll immerhin BF4 in Ultra  Spielbar sein (YT). Könnte mir vorstellen das Photoshop und Videobaerbeitung kein Genuss ist aber beim Gaming sollte die Grafikkarte eine erheblich größere Rolle spielen.
Ausserdem muss man ja auch den Preis mitbeachten. Würde mal die Vermutung äussern das der MSI trotz der Prozessorkrücke erheblich mehr Spieleperformence bietet als der Acer. Btw hat der Acer auch "nur" nen i5ULV und hat auch so seine Probleme mit Prozessorlastigen Spielen. Nur das der MSI eben die Monster Graka bietet dies dann doch bei Grafiklastigen Spielen wieder Raushaut vermute ich nun mal  ??? (Lasse mich da auch gerne belehren)
Zumindest wenn ich mir so eure Tabellen so anschaue bekomme ich den Eindruck das beide bei Prozessor fordernden Spielen gleich dahindümpeln und bei Grafiklastigen Spielen der MSI fast das doppelte an FPS raushaut.
Nachteil ist natürich der höhere Gewicht, größere Maße und weniger Akkulaufzeit. Der Acer ist da flexibler und zum mitnehmen geeignet.

Wenn du den Acer (gilt auch für jeden anderen Laptop) oder so kauft's dann achte drauf das du das Ding bei nichtgefallen oder Mängel (wie zB mein V5 die hatte) auch einfach einpacken und problemlos zurückschicken kannst. Cyberport ist hierfür die falsche Addresse! Klassicher "Ich-schick-dir-das-Zeug-und-will-NIX-mehr-von-dir-hören" Laden. Beim Schicken sind die schnell aber bei Problemen oder Reklamationen haste nur Ärger und Probleme. Und ich bin nicht der Einzige:
https://www.shopauskunft.de/bewertung/Cyberport--S-897.html
http://geizhals.de/?sb=505

36,97% zufriedene Kunden bei 165 Bewertungen ist Eindeutig, ne?

Kann nur jedem Raten bei so einem Saftladen nix zu bestellen. Schau dich lieber bei Amazon, MediaMarkt (Geben dir auch den amazon Preis),Alternate, Atelco oder so um. Ists nicht wert wenn du dich freusts wie ein kleines kind und dann nen defektes teil bekommst und dann nen Streit von 3 Monaten an der Backe hast. Nebenbei erfinden die auch einfach so die Lieferzeitangaben, war zB bei den Galaxy Note 10.1 2014 Tabs der Fall. Der vereinbarte Liefertermin wurde immer wieder nach hinten geschoben, aber Hauptsache nen Liefertermin der vor dem von Amazon und MM war auf die Webseite geschrieben.

Sentenced666

Kann ich leider nicht vorbehaltslos unterschreiben. 2009 habe ich noch im roten Elektroriesen im Service gearbeitet. Was da durch die Bank an Schrott kam... eigentlich nur Sony konnte damals etwas vorweisen, was an gute Verarbeitung erinnerte. Das Acer habe ich aufgrund der inneren Werte gekauft und war dann positiv überrascht.

Das MSI hat klar die Nase vorn, was 3D Leistung angeht. Ist aber auch deutlich teurer. Wenn man bei 700 die Grenze setzt, dann ist es per se raus.
Setzt man diese nicht, dann kann ich mir auch vorstellen, dass es den Acer deutlich aussticht.
Das GX60 auf der anderen Seite ist nicht gut. Wurde hier bereits getestet. Habe den Link hier am handy gerade nicht zur Hand... aber google mal und der erste Eintrag dürfte der Test von Notebookcheck sein.

Danke für den Hinweis zu Cyberport. Ich sehe es ähnlich: ein paar Euro mehr gebe ich gern für guten Support aus. Drum Schenker bei mir.
Das wäre btw. auch ein Negativpunkt am MSI. Allerdings auch beim Acer.

Nochmal: Einen richtigen Gamer gibts in der Preisklasse nicht... man muss den besten Kompromiss finden. Und wenn das mit 100 oder 200 Euro mehr ein MSI mit der High End AMD Karte ist, dann würde ich das auch der GT750 vorziehen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

stadler5

Ich selber nutze das GX60 3BE und bin sehr zufrieden. Leistung ist Top.
Spiele z.b BF4, CoH 2, Formel1 2013 u.s.w und bisher konnte ich alles locker in Full HD zocken auch auf sehr hohen Einstellungen.
Bei BF4 im Multiplayer soll ja die CPU limitieren habe ich gelesen. Aber ich zocke meist Offline.
Akku Leistung laut Windows beim Surfen etwa 5.20 Minuten ist doch recht Ordentlich.
Der Sound ist das Beste was Notebooks so hergeben, da kommt kein Clevo mit und auch die Verarbeitung ist einwandfrei, nichts Knarzt oder ist schief.
P/L Top

Aber SSD ist einfach ein muss.
http://www.hardwareluxx.de/community/f273/gx60-3be-treiber-windows-8-1-a-992081.html
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Wayne93

Gut, was ich so raushöre ist, dass der Acer eigentlich ganz gut ist, wäre da nicht die schlechte Verarbeitung. Diese lässt sich doch mit ordentlicher Garantiezeit in den Griff bekommen oder nicht ? Sollte ich dann eher zum i5 oder dem i7 Modell greifen ?

jumm

Habe den MSI nur ins Spiel gebracht da der TE nen Bereich von 700-900€ angegben hatte und  800 voll in der Mitte liegen :D

Klar der Test ist nicht gerade so berauschend aber es liegt im Auge des Betrechters: http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/msi-gx60-a10797287b-reinerbige-amd-spielekombo/438/

Ich würde auch noch das Lenovo 510p in den Ring werfen. Gab's mal bei Amazon für 799€ mit 256SSD, FullHD, matt, 755m, vollwertiger i5. Auch nen schönes Teil.

Bzgl. Acer der i7ULV (ist ja KEIN richtiger i7 sondern die Stromsparversion!) lohnt sich einfach nicht gegenüber dem i5ULV. fast keine Mehrleistung und der i5 rennt schön mit Turboboost durch und sollte schon reichen. Könnte mir sogar vorstellen das der i7ulv bisschen zu warm wird und runtertakten muss.

Auf die Garantie würde ich nichts geben. Das einzige was zählt ist die gesetzliche Gewährleistung die dir ein halbes jahr (dannach Beweislastumkehr) zusteht. Wenn was da kaputt geht ---> Neues/Reparatur. Bei der Garantie können die alle möglichen Teile ausnehmen wie Akku und so. im endeffekt bekommste dann ne garantie das das Gehäuse oder so nicht auseinanderbricht :P sehe da wenige  chancen irgendwas zu bekommen nach dem ersten halben jahr.  Daher würde ich nix drauf geben. alles was nicht geseztlich geregelt ist unterliegt der Willkür der Hersteller.

HarryTrotter

#14
Naja wenn man sich mal den Test vom GX60 auf NBC anguckt und da in den Bereich Gaming Performance, wäre für mich so ein desolates Abschneiden ein No-Go...
Und wenn der Treadersteller schon sagt er/sie sucht ein "Gaming-Notebook", also bitte, wie kann man da so ein Teil empfehlen, welches im Bereich Gaming im Test mit am schlechteste abgeschnitten hat :o

Dann doch lieber 100-200,- mehr in die Hand nehmen und etwas vernünftiges kaufen, wo man auch lange Spaß dran hat.

Zum Lenovo...Sli Lösung halte ich persönlich für so..naja

Laut, ziehen viel Strom, schlechtere Kühlung, teils Mikroruckler usw...


Hier nochmal der Auszug von NBC, sagt ja alles...

Beim Blick auf die Spieleergebnisse muss man sich schon fragen, ob MSI die Hardware-Kombination im Vorfeld ausführlich getestet hat.

Zwar kann sich das GX60 unter extremen Bedingungen (1.920 x 1.080, maximale Details) bisweilen von Intel-Geräten absetzen, die mit einer GeForce GTX 670MX oder GTX 675MX ausgestattet sind, bei moderaten Einstellungen (1.366 x 768, hohe Details) sackt die Radeon HD 7970M jedoch oft auf das Niveau der eigentlich schwächeren GeForce GT 650M bzw. GTX 660M ab. Im schlimmsten Fall liegt die Bildwiederholrate nur knapp über dem Prozessor-Chip Radeon HD 7660G. CPU-lastige Titel wie Guild Wars 2, Need for Speed: Most Wanted, Hitman: Absolution und Assassin's Creed III sind nur eingeschränkt bis überhaupt nicht spielbar. Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Radeon HD 7970M unter der lahmen Trinity-CPU leidet. Mit einem günstigen Dual-Core-Prozessor aus Intels Core i3- oder Core i5-Reihe würde das GX60 wohl deutlich besser abschneiden. Normalerweise tendiert die HD 7970M eher Richtung GeForce GTX 680M.

Nach einer eingehenden Analyse der Benchmarks wirkt der Verkaufspreis plötzlich nicht mehr sonderlich attraktiv. Günstigere Geräte wie das Schenker XMG A522 kommen in Spielen mitunter auf eine vergleichbare Leistung. MSI hätte das Budget lieber in eine flottere CPU investieren sollen. Die Radeon HD 7970M kann ihr wahres Potenzial nur selten ausschöpfen. Unter dem Artikel finden Sie eine detaillierte Benchmark-Tabelle.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview