News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Will mir ein Notebook zulegen, aber welches? Plz Help.

Started by Waterwalk, October 24, 2006, 15:40:57

Previous topic - Next topic

Waterwalk

Hallo zusammen,ich bin neu auf dem Notebook-Markt und hier scheinen die richtigen Leute zu sein ;)


Mal kurz was ich benötige:


-15,4" WXGA oder WXGA+
-Preisspanne: 1200-1650
-Core 2 Duo
-7600 Go oder 1700xt (ist die 1700 wegen HyperMemory wirklich schlechter)
-bloss kein lautes Geräusch und was schnell den Betrieb wegen zu geringer Laufzeit aufgibt.
-Cam
-2 GB RAM
-Stylisch


Nutzen werde ich für Präsentationen, daher sollte es auch etwas stylisch sein. Da ich aber auch noch Student bin und manchmal mit ein paar Kollegen auch noch aktuelle Spiele zocke, soll es halt auch etwas an Power auf der Brust haben, daher die Grafikkarte.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschat um Forum.


Asus, Sony und Acer sind ganz nette Marken und haben vereinzelt feine Notebooks auf dem Markt gebracht.

Manchmal werde ich aber stutzig. Acer und Asus verbauen 1,3 MPixel Kameras, Sony glaube nur 0,3!

Dann hat Asus mit der neuen F3 Serie nur nen 6Zellen Akku, warum bestücken die das nur so schwach?

Spiegelung ist mir egal.

Gefunden als netten Anbieten habe ich http://www.campuspoint.de, die verbauen sofort auch 2 GB module....gibt es solch ähnliche Händler?

Also wie jeder Käufer suche ich das Ulimative Notebook ;), daher frage ich euch, was ihr mir mit eurem gesammelten wissen vermitteln könnt.

Ich danke schon mal im vorraus, für die Mühe die sich welche vllt machen werden.


Gruß Waterwalk

Andreas H.

http://geizhals.net/deutschland/a217241.html
das dürfte alles haben, insbesondere ein nettes display ;)

Waterwalk

danke schonmal, hatte ich auch gesehen...was mich da als einziges gestört hatte waren nur die schwache:

1. Web-/Videokamera (0.37 Megapixel), würde da mal gerne die Qualität sehen, da meine Standalone schon 3 Mega-Pixel hat und bei Konkurrenz-produkten werden auch 1,3 Mega-Pixel Kameras verbaut.

2. NVIDIA® GeForce® Go 7600 mit zweckgebundenem 128 MB VRAM; da ist mein Unmut auf den 128 MB VRAM, ich habe eigentlich noch nie etwas gutes online über VRAM gelesen, und gerade heutzutage sind ja die Auslagerungen so groß das 256 Mobil und 512 MB Standalone angestrebt werden.

Andreas H.

wir haben den test vom fe21 (76go mit 128mb und etwas niedriger getaktet als die mit 256mb) und die ergebnisse waren nicht wirklich viel schlechter
mehr power bedeutet natürlich dann aber auch wieder eine höhere lärmbelastung durch lüfter

Waterwalk

naja, ich weiß ja nicht wieviel % die Lärmbelastung ansteigt durch eine 256 Variante die nicht heruntergetaktet ist.

Das Notebook gefällt mir schon recht gut, dennoch will ich z.B. nicht ein F3-JP ausschließen.

Wie schätzt du/ihr denn eine 4200 S-ATA ein, wie beim Sony, habe mal gehört(etwas länger her), dass die Datendurchsetzung darunter stark leiden soll.

Klar man kann nicht Leistung und Mobilität vereinen...aber wie gesagt ich bin ein Noob in dieser Sparte.


Andreas H.

die ganzen neuen asus haben durchgängig eine schlechtere akkulaufzeit und natürlich auch ein schlechteres display
die 4200er platte merkt man nur, wenn man halt viel macht und große daten hin und her schiebt ... was  auch beim laden von spielen der fall ist
grade für deine präsentationen dürfte vor allem das display ein ausschlaggebender faktor sein

Waterwalk

soll es in naher zukunft denn neue notebooks geben die meinen ansprüchen entsprechen?


das Sony mit einer nicht herabgetackteten wäre perfekt.


Was ich aber noch gesehen habe, dass das Sony unter Volllast auch nur auf 2,xx std. kommt wie ein Asus.

Habt ihr mal ein neues Asus getestet? Kommen die dann nur auf 1,xx Std.?

Desweiteren soll die Tastatur des Sony unnormal laut sein, 46 DB bei Tastenanschlag. Schon eine recht durchdringende Lautstärke.

Shao Liu (Free)

mein Inspiron 9400 wäre noch zu haben :D
Wollte das Teil nicht nach Deutschland verschicken...

siehe einfach Marktplatz...

Andreas H.

is doch wieder kein 15" und sieht auch nich so dolle aus wie das sony ;)  :p

Waterwalk

#9
Hat denn jmd mal die Pixelgröße gesehen?


Auflösungsformat
1280 x 800

bei 15,4" die meisten haben ja 1680*1050

ich selbst habe hier 2 TFT´s

18" mit 1280*1024

und nen 20,4" 1650x1050

wie sieht das denn dann zum vergleich auf dem notebook aus?

kann jmd nen screenshot machen?

Also das Sony überzeugt schon sehr gut, es gibt halt nur

Grafik, CAM primär

und vllt halt Pixelgröße wie auch Tastenlautstärke zu bemängeln :S

Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird :)

Es müste einen Konfigurator geben...

So entweder:


1. http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/notebooks-nach-hersteller/basusb/f3-serie-b-neub/f3-jp-modelle/asus-f3jm-serie-modell-ap013h-2.html

oder

2. http://www.geizhals.at/deutschland/a217241.html

oman, schwer schwer...

Sony:


Negativ:

1. nur 1280*800
2. nur 0,31 MegaPixel Kamera
3. niedrig getakte G-Force
4. nur 100 MBit Netzwerk


Asus:

Negativ:

1. teurer
2. schwerer
3. dicker
4. laut ein paar Stimmen, niedrieger Akku-Laufzeit
5. kein Mikro

------------------------------

kann mir wenn vllt zu einem anderen Modell raten, oder andere Marke wie Samsung oder so?

Commander

Was heißt "nur" 1280x800 Pixel? Bei höheren Auflösungen siehst du im Desktop-Betrieb auf kleinen Displays irgendwann gar nichts mehr, weil die Schrift usw. einfach viel zu klein wird. Meiner Meinung nach bringen Auflösungen jenseits von 1280x800 bei 15(,4)" nur etwas bei Spielen und da auch nur, wenn die Grafikkarte in der Lage ist, derartige Auflösungen überhaupt ruckelfrei darzustellen...

Andreas H.

jap ... hohe auflösungen nur für grafik/design/spiele notwendig ... ansonsten reicht 1280 vollkommen

Waterwalk

So habe mir nun das Sony bestellt, 72h Wartezeit, ist schwer zu bekommen im Onlinesektor.


Dann hoffe ich mal, dass das Dingen auch "rockt" ;)


Danke für Ratschläge.


Water

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview