News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Auf der Suche nach meinem ersten Laptop und 3 Kandidaten in der engeren Wahl!

Started by h3w4spu1t, September 17, 2010, 13:24:07

Previous topic - Next topic

h3w4spu1t

Hey!

Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop bzw. nach meinem ersten. Der Laptop soll größtenteils als Heim PC fungieren, allerdings möchte ich ihn auch gelegentlich mit in die Uni nehmen. Für mich wäre es daher ideal, wenn er 15,6 Zoll groß ist. Er soll preislich unter 900€ liegen.
Hauptsächlich werde ich nur für Office-Anwendungen und fürs Surfen/ recherchieren im Internet verwenden; allerdings werde ich zur Ablenkung auch mal das ein oder andere Spiel spielen.
Ob es ein mattes oder spiegelndes Display hat, ist für mich nur sekundär, ich könnte mich ohne Probleme mit einem spiegenlden abfinden.
Der Akku sollte vielleicht noch Erwähnung finden. Ein starker Akku ist zwar kein pflicht wäre dennoch ganz schön. Bei Arbeiten mit Office und gelegentlichem Surfen im Internet sollte er aber schon etwa die 2h 30min durchhalten.

Ich habe nach einiger recherche nun drei Laptops in engerer Wahl, nur fällt mir die Entscheidung schwer:

1. Packard Bell Easynote TJ75 http://www.notebookcheck.com/Test-Packard-Bell-Easynote-TJ75-Notebook.26615.0.html
    Er ist der günstigste, hat eine gute Grafikkarte und einen HDMI-Anschluss (der ein schönes extra ist aber kein Kriterium).
    Dennoch ist sein Akku gerade an meiner Vorstellungsgrenzen und das Display ist laut dem Test auch nicht sonderlicht empfehlenswert.

2. Acer Travelmate 5740G-524G50N http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5740g+524g50n
    Etwas bessere Akkulaufzeit als der Packard Bell, selbe Grafkikarte, matttes Display und ebenfals HDMI-Anschluss.
    Dafür etwa 100€  teurer. Ich weiß nicht ob die Verarbeitung dafür besser ist (hoffe ich aber mal für den Mehrpreis).

3. Acer Travelmate TimelineX 8572tG-434G50N http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+timeline+x+8572tg+434g50n
    Die (mit abstand) längste Akkulaufzeit und auch ein mattes Display. Nur leider der teuerste; mit der schlechtesten Grafikkarte und ohne HDMI.

Die Prozessoren sind bei den drei fast gleich (so das die Unterschiede nicht so ins Gewicht fallen), oder habe ich den Großen unterschied übersehen?

Nochmal dazu, dass ich immer auf die Grafikkarten abgestellt habe. Ich spiele zur Zeit zwar nicht die neusten Spiele, allerdings habe ich vor den Laptop die nächsten 5-6 Jahre zu benutzen und weiß nicht was in der Zeit für spiele rauskommen und welche ich davon spielen werde. Deshalb wäre es gut, wenn die Grafikkarte so stark ist, dass ich auch Spiele in 4 Jahren zumindest auf low Quality spielen kann.

Ich tendiere am ehesten zu einem der ersten beiden, würde mich aber über eure Meinungen und Ratschläge freuen.
Auch für neue Ideen bin ich immer offen.

Danke im Vorraus!

Gruß
h3W4spu1t

laptopfreak24

hey
also .  dir sind Akkulaufzeit, grafikkarte wichtig?
ich weiss nich aber wenn du in 5-6 jahren no h spiele spielen wills
mit einem nb bei dem du auf solche dinge achtest!!!
es gibt locker 10andere notebooks mit besserem proszessor oder gleichem
guter grafikkarte die den gleichen preis kosten
ausserdem wieviel arbeitspseicher solls denn sein?

h3w4spu1t

Ich dachte eigendlich, dass die Prozessoren ok sind (sind halt ne Sache mit denen ic mich nur wenig auskenne).
Ich denke mal 4GB Arbeitsspeicher reichen zur Zeit aufjedenfall aus und ich hoffe das sie auch in den nächsten Jahren noch ausreichen.
Ich bin nicht so tief mit technischen Fragen der meisten Hardware vertraut und beschränke mich daher sehr auf sachen die ich schon kenne. Jedoch lerne ich gerne dazu und lasse mich auch immer gern auf Verbesserungsvorschläge ein.

laptopfreak24

okay ich denke mal das du ein zukunfstfähign laptop suchst!!
also....in der zukunft wird es immer wichtiger mehr arbeitsspeicher zu haben
(mehr arbeitsspeicher = mehr geschwindigkeit)
es gibt einen laptop für 879€ von acer
acer aspire 5740g 438g64bn
dieser wird alle deine ansprüche befriedigen

Jairdan

Metro 2033 wird selbst von aktuellen Spielenotebooks nicht mehr geschafft. Crysis ist auch nur auf mittleren bis niedrigen Details spielbar bei der oberen Mittelklasse...

Sich ein Notebook zu kaufen und an 4 Jahre Spielesicherheit zu glauben ist utopisch...

Jetzt ist aber auch die Frage WAS man spielt...

Ich habe eine unterirdische Grafikkarte und komme hervorragend damit klar, da alle Spiele 4-6 Jahre alt sind, die ich spiele und sich im Segment Strategie + Aufbau, jump and run bewegen...(Bin kein Spieler)

Für 900 Euro bekommt man jedenfalls ein sehr viel besseres Office Notebook, wenn man auf den Spielekram verzichtet, denn alle Consumer Books haben meistens doch nicht so tolle Tastaturen...etc...Ich will damit nicht sagen kauf ein thinkpad oder Pro Book, aber mir wird hier nicht ganz klar, um was es sich handelt...

Zum Arbeitsspeicher: Das ist so gesagt wirklicher Plötzinn...zumal der sich im Notebook (fast) beliebig aufrüsten lässt, billig ist,  und vom Betriebssystem abhängig t....32 bit= max. 3,5GB Arbeitsspeicher..Wobei die meisten neueren Notebooks Win 64 haben, aber auch nur 4GB Arbeitsspeicher und keine 8GB...






laptopfreak24

die 64 bit version von win7 ist ja nur dafür da dass das nb mehr als
4gb arbeitsspeiche verarbeiten kann !!!
normalerweise sollte die 32bit version auch reichn für 4gb arbeitspeicher!!!!

h3w4spu1t

Erstmal danke für den Hinweis mit dem Acer.

Quote from: Jairdan on September 19, 2010, 21:15:12
Metro 2033 wird selbst von aktuellen Spielenotebooks nicht mehr geschafft. Crysis ist auch nur auf mittleren bis niedrigen Details spielbar bei der oberen Mittelklasse...

Sich ein Notebook zu kaufen und an 4 Jahre Spielesicherheit zu glauben ist utopisch...

Jetzt ist aber auch die Frage WAS man spielt...

Ich habe eine unterirdische Grafikkarte und komme hervorragend damit klar, da alle Spiele 4-6 Jahre alt sind, die ich spiele und sich im Segment Strategie + Aufbau, jump and run bewegen...(Bin kein Spieler)

Für 900 Euro bekommt man jedenfalls ein sehr viel besseres Office Notebook, wenn man auf den Spielekram verzichtet, denn alle Consumer Books haben meistens doch nicht so tolle Tastaturen...etc...Ich will damit nicht sagen kauf ein thinkpad oder Pro Book, aber mir wird hier nicht ganz klar, um was es sich handelt...

Zum Arbeitsspeicher: Das ist so gesagt wirklicher Plötzinn...zumal der sich im Notebook (fast) beliebig aufrüsten lässt, billig ist,  und vom Betriebssystem abhängig t....32 bit= max. 3,5GB Arbeitsspeicher..Wobei die meisten neueren Notebooks Win 64 haben, aber auch nur 4GB Arbeitsspeicher und keine 8GB...







Es geht mir nicht darum die Spiele die in eins zwei drei Jahren rauskommen mit einer High End Grafik zu spielen. Wie gesagt, ich werde nur ab und zu mal Spielen. Und wenn ich spiele werden es meistens auch nur Wirtschaftssimulationen, Manager- und Strategiespiele werden. Nur leider haben auch die immer wachsende Grafikanforderungen (siehe Anno).
Das es utopisch ist ein günstiges Notebook zu bekommen, dass in 5 Jahren noch alle Spiele auf High End einstellungen laufen lässt, ist mir klar.
Mir geht es hauptsächlich um ein Notebook, dass günstig ist, aber auch jetzt nicht schon out of date.
Ich weiß meine Ansprüche sind alle schwierig unter einen Hut zu bekommen und daher frage ich ja nach Tipps von Personen mit Erfahrung was den Notebookbereich angeht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview