News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit Stabilem Gehäuse! Für Hardcore USER:)

Started by adam, August 28, 2006, 17:41:34

Previous topic - Next topic

adam

Hallo !

ICh suche nun ein neues Notebook....

Anforderungen: Gehäuse soll Stabil sein, besonders die Schaniere vom Display!
Stabiles System ausgelgt für CAD Arbeiten und Renderings...
Preis um die 800€, wenn weniger um so besser
Dockingstation anschließbar,
evtl. Tv out aber nicht notwendig
15,4" max.


#Ich dahcte an das IBM Thinkpad Z60m....

Wie sieht es aber mit dem Unterschied pentium M und celeron aus?
Nur stark bemerkbar bei Zockern?

walt

hi adam,

ich denke, die wahl deines notebooks hängt von deinen preisvorstellungen ab. in allen meinen kaufgesprächen mit händlern, kam die sprache auf das thinkpad t60, wenn es um robustheit geht. schau mal auf die garantieleistungen: das z60 wird, soweit ich das überblicke, nur mit einem jahr bring in angeboten. das t60 hingegen mit drei jahren und das upgrade auf 3 jahre vor ort (weltweit) kostet ca. 100€. das heisst, wenn du ein problem mit deiner maschine hast, kommt am nächsten tag ein/e technikerIn und versucht vor ort eine reparatur. lenovo weiss schon, warum die nur 1 jahr aufs z60 aber 3 jahre aufs t60 geben!

für CAD wirst du wahrscheinleich kein XGA, sondern eine SXGA /WSXGA panel brauchen, dann kostet ein t60 schon mal jenseits der 1600€, ist also teuer... die HP compaq serien sind auch aus magnesium rahmen, die dell precision und latitude serie detto, aber günstiger...bei den toshiba tecras weiss ichs nicht, aber nehms mal an, dass die auch robust sind, aber um nichts billiger als die t60er.

- so far, meine erfahrungen, auf der suche nach einem ebenso robusten "nicht wegwerf" teil, lg. walt

walt

wegen der 3 jahre vor ort garantie:

bei dell ist die 3 jahre vor ort garantie im preis bereits inbegriffen, dafür zahlst du schon mal ca. 100€ für die lieferung. in sonderaktionen werden liefer rabatte gewährt.

lg. walt

adam

mm leider habe ich 800€ eher zu verfügung gibt es da kein stabiles notebook? weil oftmal haben aj markenghersteller ihre topmodelle aud dem gleichem geehäuse wie die normalen... nur das innenleben ist anders...



walt

hi,

ich denke, auch ein 800€ z60 notebook ist "garantiert" auf drei jahre vor ort zu erweitern, aber dann kostets wahrscheinlich mehr (www.lenovo.de) und dort anrufen, würd ich meinen...

ich weiss nur, dass lenovo damit wirbt, dass die thinkpads, auch wenn sie billig sind, alle sicherheitsmerkmale der teureren beinhalten (trotzdem: die z serie ist weniger robust als die t serie...hat aber auch aktiven festplattenschutz!)

lg. walt.

Deichgraf

Aber Robust da bleibt Eigentlich wirklich nur noch die Thinkpads über

und nach Möglichkeit einen mit Pentium M,oder sogar DC ,Celeron ist eher Murx
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]


Andreas H.

jep ... bis auf eben die grafikkarte und der t2300 is nur ein 't2300e' und kein normaler  ... aber kannste so nehmen für den preis

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

not logged in

Bei 3D-CAD-Anwendungen wirst du keinen Spaß mit dem vorgeschlagenen Notebook haben. Einige Programme können ohne dedizierte Grafik nichteinmal starten. Und größere Parts in zB CATIA werden, wenn überhaupt, über den Bildschirm stottern. Da liegt auch schon der nächste Knackpunkt: die Auflösung ist für ernsthaftes CADen zu gering. Da ist der Großteil des Displays schon von den Symbolleisten belegt.
Nur so als Denkanstoß...

adam

Danke für den Hinweis.... da wirst du wohl recht haben:) mmm da komm ich also unter 1000€ gar net weg...

17" notebooks sind meisten auch wieder nciht so stabil ...wegen des großen displays und teurer.

oder man findet nen günstiges nb mit höherer auflösung und besserer Grafik..

Seeb

Also da ich mir auch demnächst ein nb holen werde hab ich mich in den letzten 2 Tagen ziemlich schlau gemacht und würde dir ein BenQ R55 empfehlen wenn du Wert auf Verarbeitung und Preis legst. Kostet zwischen 900 und 1080€ (je nach Modell und Händler) und hat bei den Tests die ich gelesen habe (u.a auch den auf dieser Seite hier) in Punkto Verarbeitung überdurchschnittlich positiv abgeschnitten.

Außerdem hat es eine schnellere CPU und eine "echte" Grafikkarte mit "echten" 128MB VRAM plus 128MB simulierten ram.

Ist ein echtes Preis/Leistungswunder und wohl deine einzige Alternative zu nem Thinkpad.


Grüße Seeb

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview