News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 13 7390 2-in-1 Core i7-1065G7 im Test: Das bisher schnellste XPS 13

Started by Redaktion, October 07, 2019, 19:39:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der mobile AMD-Ryzen-Prozessor holt endlich mit Intels langjähriger ULV-Core-U-Serie auf. Mit Spannung wurde Intels Reaktion in Form der Ice-Lake- und Comet-Lake-U-Generationen erwartet. Auch Dell stand unter Druck, mit der zweiten Generation seines XPS 13 2-in-1 ein außergewöhnliches Gerät zu liefern, vor allem da es auch das erste Gerät ist, das mit dem Ice-Lake-Core-i7-1065G7-Prozessor ausgestattet ist. Das Flaggschiff-Convertible ist beeindruckend, auch wenn es mit ein paar Schwächen zu kämpfen hat.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-13-7390-2-in-1-Core-i7-1065G7-im-Test-Das-bisher-schnellste-XPS-13.436993.0.html


Gast

@tester
Da bin ich auch fast vom Glauben abgefallen.

Ice Lake ist immerhin bis LPDDR4 3733MHz spezifiziert. Kein Wunder, dass man im Vergleich zum Intel Intel SDS Core i7-1065G7 Preliminary Sample 25 Watt so stark zurück fällt.

Damit leider unbrauchbar.

Marc-Philipp B.


Matthias Ho

Habe das weiße i7 Gerät mit FHD, 16GB RAM und 512GB SSD gerade hier. Die Verarbeitung ist top. Das Display ist der Knaller. Die Tastatur ist gefühlt ähnlich wie bei meinem MacBookPro 15" 2018 aber weniger schwammig und mit etwas mehr Feedback. Und jetzt kommt das dicke aber...

Spulenfiepen!

Es ist echt ärgerlich, dass das immer noch ein Thema ist/sein muss. Die Verarbeitung der Geräte ist ja top aber wenn dann ständig ein Knistern, Knacken und Pfeifen zu hören ist bei einem Gerätepreis jenseits der 1800 Euro... Schade, tolles Gerät, aber so geht es wieder zurück.

Müller Stefan

Ich habe das i7 Gerät in weiß mit uhd Display und absolut kein Spulen fiepen. Bisher sehr zufrieden !
Ein erster grober Test ergab bei Surfen und co circa 6-7h Laufzeit

crespi


Müller Stefan

Ich nutze ihn für Photoshop und Lightroom hierbei kann er schon einmal kurz aufdrehen aber da ich ihn wirklich auf Couch und im Bett nutze und bisher von meiner Frau keine Beschwerden gehört habe würde ich das nicht unterschreiben. Bei voll aufgedrehten Lüftern ca so wie mein bisheriges mid 2012 MacBook pro

Chris Ackermann


alexmomber

Hallo liebes Forum! Die untenstehende Nachricht habe ich auch in dem anderen i3-Test geschrieben..

Licht und Schatten:
Ich habe die i7 - 16GB - 512GB Version des Dell XPS 13 7390 und bin fast begeistert. Zwei Probleme plagen mich jedoch und ich weiß nicht ob sie speziell an meinem Gerät liegen (Montagsgerät), oder 'normal' sind. Ich bitte um Validierung, bzw. Eure Einschätzung:

1. Es wird die Farbgenauigkeit im Artikel gelobt, aber bei meinem Gerät ist ein deutlicher Gelbstich zu erkennen: das Bild ist deutlich zu warm und weiße Farbe ist bei mir vanille-gelb. Nightshift, etc. sind deaktiviert und auch sonst sind keine Farbeinstellungen verändert worden.
Laut HWINFO ist es das Sharp LQ134N1-Panel und in der Windows Systemeinstellung ist bei mir irgendein Farbprofil voreingestellt gewesenmit der Bezeichnung '14AF'. Ist das normal und von Dell voreingestellt? Ist das 14AF ein generisches Hersteller-Farbprofil von diesem Panel und nicht speziell für das jeweilige Laptoppanel einzeln kalibriert?
Ich habe auch die auf der Homepage (in dem i3-Artikel und i7-Artikel) hinterlegten Panelfarbprofile eingestellt und konnte eine minimale Veränderung feststellen. Jedoch ist das Bild nach wie vor viel zu gelb. (meiner Meinung nach).
Ist eine besondere Serienstreuung bei Dell oder Sharp-Panels bekannt?

2. Sowohl mit dem PN579X als auch mit dem Wacom Bamboo Ink Plus gibt es ein Problem mit dem 'Tilt-Support'. In allen Programmen, die eine Neigungsunterstützung anbieten 'pulsiert' die Strichbreite longitudinal beim Zeichnen mit konstant geneigtem Pen. Es müsste ein gleichdicker Strich erscheinen, aber die Strichbreite ist extrem inkonsistent ohne erkennbares Muster. (Siehe angefügtes Bild: Alle Striche sind mit konstantem Druck und konstanter Neigung gezogen worden)
Kann dies jemand bestätigen? Handelt es sich um einen Hardwarefehler oder kann ein Treiberupdate weiterhelfen? Ich weiß nicht ob ich das Gerät zurückschicken soll.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Hellsfoul

Muss man wirklich alles verlöten?
Geht das Notebook während eines Arbeitstages kaputt, ist alles weg.
Ich hoffe ja immer noch auf aktualisierte Dell Latitudes, die dann auch 4G bieten. Aber momentan werden ja nur die 10xxxU aus der 14nm Produktion angeboten :-(

Peter3201234

Ist denn noch ein Test der 4K Version geplant? Gerade in Bezug auf die Laufzeiten wäre das für mich sehr interessant, da ich 32 GB RAM bräuchte, diese Version in Europa aber nur mit 4K angeboten wird.

Georg Seimel

Ich habe das zweifelhafte Glück mir ein 7390 2in1 zu holen.
Systempreis 3.191 € inkl 4 Jahre next Day Service.
der zweite Systemausfall innerhalb von 4 Wochen ist irreparabel. Geräteersatzzeit 22 Tage. Ein Ersatzmotherboard hätte auch erst produziert werden müssen. Der Ersatz erfolgt über UPS, was bedeutet ein Totaldatenverlust. Die SSD mit 1 TB ist fest integriert. Das ist kein Scherz. Das Gerät ist noch nicht ausgereift!!!
Viel Spaß wer es trotzdem wagt.
Wer es nicht glaubt, ich habe die Mails und Dokumente.

RobertJasiek

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Nachfragen.

Hat Dell die Next-Day-Garantie durch Ersatzgerät erfüllt?

Die Garantie besteht also nicht darin, dass ein Techniker zu dir vor Ort repariert, wie man es von einer teuren Next-Day-Garantie erwartete, sondern nur aus Erstzgerätbereitstellung am nächsten Tag per UPS?

Hast du Totaldatenverlust, weil du kein Backup gemacht hast und der Speicher festgelötet ist?

Wie kann es sein, dass ein Ersatzmotherboard erst produziert werden muss? Hat Dell etwa geglaubt, es werde nie Schadensfälle geben? Warum tauscht Dell dann nicht einfach gleich das ganze Gerät aus und stellt ein Protokoll über die Speichervernichtung zwecks Datenschutz aus?

Sehr peinlich, was Dell da macht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview