News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus TUF Gaming A16 Advantage Edition: AMD-Notebook im Zeichen der 7

Started by Redaktion, February 14, 2023, 09:39:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Asus TUF Gaming A16 enthält nicht nur eine CPU, sondern auch eine GPU aus der aktuellen AMD-Generation. Erfahren Sie in unserem Testbericht, ob sich ein Upgrade lohnt oder der Performance-Gewinn eher beschaulich ausfällt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-TUF-Gaming-A16-Advantage-Edition-AMD-Notebook-im-Zeichen-der-7.691571.0.html

NikoB

Bad slow (fake, as always, Asus in such series "165hz" with a monstrous response) a granular screen with clearly visible pixels at 16 ", where only 4K@120-144Hz is suitable.

An obsolete Zen3+ generation processor with a shameful memory controller, which loses Raptor Lake in speed more than 1.5 times (by memory throughput and cpu).

A very unpleasant noise in office load and surf. But this is also an ordinary feature of such series from ASUS.

The inability to play modern games even with stable 60fps on a shameful FHD screen.

The keyboard, although with the presence of a numpad (but again narrowed), but worse than in the Legion series.

Even the sound quality from the speakers (usually a best proprietary ASUS feature, which is comparable only to Mac's) here is bad.

In total, this is a budget decision for poor people who are ready to pay about 1000$  for the belief that they buy a modern "gaming" laptop. And nothing more..but for real a modern laptop, it like a go to moon by foot...

Dirk P.

Werdet ihr eigentlich je noch mal den Lenovo P1 G5 Test veröffentlichen?
Oder erst, wenn die nächste Generation auf dem Markt ist?

Räuber Hotz

Hier sieht man auch, dass die Performance der 7600s mit identischem RAM quasi dieselbe ist wie bei der 6700s. Und das bestätigt indirekt auch was bei den iGPUs beobachtet wurde:

Dass der dortige 25% Sprung von der 680m zur 780m nicht durch "RDNA3" passiert ist, sondern nur durch den schnelleren RAM. Ansonsten wäre dort der Unterschied wohl auch nur 5%.


Irgendwie bin ich schon enttäuscht.

Zugegeben, Nvidia konnte laut ersten Gerüchten mit der RTX 4060 auch nur 20% rauskitzeln (im Vergleich zur RTX 3060), aber das ist immer noch besser als nur 5%.

Räuber Hotz

Nachtrag: laut den Testergebnissen scheint die Grafikkarte beim Raytracing Benchmark 20% besser zu sein als die Vorgängerkarte. Das scheint mir doch interessant zu sein.

Das erinnert mich auch daran, dass dieselbe Beobachtung auch bei der 780m iGPU gemacht wurde. Also auch dort schnitt diese deutlich besser im Raytracing ab als die 680m.

Also könnte es sein, dass bei dieser Kartengeneration vielleicht ein stärkerer Fokus auf Raytracing ist. Das muss man aber wissen, dass man darauf achten muss. In den anderen Benchmarks geht das ziemlich unter.

Christian Podlewski

Danke für den Testbericht. Die neue Benennung der AMD-Prozessoren ist immer noch verwirrend. Zum Notebook würde mich interessieren, wie Prozessor- und Graka-Leistung im Akku-Modus ausfallen. Ich habe bei der langen Akkulaufzeit den Verdacht, dass die Leistung sehr stark beschnitten wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview